Brose Gruppe Logo

Brose 
Gruppe
Bewertung

Leider zu langsam

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2014 im Bereich Forschung / Entwicklung bei Brose Schließsysteme Gmbh & Co. KG in Wuppertal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die internationale Zusammenarbeit ob nach USA, Indien oder China. Ich habe in meiner Zeit extrem viel gelernt und viele gute Menschen kennengelernt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die immer wieder neuen Änderungen ohne Änderungen. Eine neue Liste, ein anderer Teamname, die Mitarbeiter neu sortiert aber NIE eine Verbesserung. Man versucht viel aber leider nie das richtige. Trotzdem muss am Ende das Fußvolk die Tasche packen während der König weiter die Weintrauben isst.

Verbesserungsvorschläge

Weg von Listen und tausend Reviews und zurück zum Vertrauen in den Mitarbeiter. Hier arbeiten gut ausgebildete Ingenieure, die sich jedoch für jeden Radius und Millimeter rechtfertigen müssen. Es gab mal die Offensive "Unternehmer im Unternehmen" aber es wurde nie wirklich umgesetzt.

Arbeitsatmosphäre

Fast ausschließlich nette und umgängliche Leute. Leider hat die Atmosphäre auch stark unter dem ganzen Stellenabbau der letzten Jahre gelitten.

Kommunikation

Kommunikation ist einer der großen Schwachpunkte in der Firma. Ob über Homeoffice, Arbeitspakete oder Anfragen bei HR, alles dauert ewig oder man wartet vergebens. Hier muss man leider immer aktiv werden, wenn man etwas braucht.

Kollegenzusammenhalt

Wie schon in "Arbeitsatmosphäre" erwähnt sind die Kollegen top. Wie ebenfalls erwähnt leidet alles stark an dem Stellenabbau, so sind Teamevents klein bis nicht vorhanden und wenn dann kommt nur die Hälfte.

Work-Life-Balance

Trotz "Brose Arbeitswelt" (Keine Arbeitszeiterfassung) steht das Personal den Mitarbeitern gelegentlich gerne mal auf den Füßen wenn man aufgrund der schlechten Auftragslage früher geht. Andersherum ist bei längerer Arbeit (Zuletzt 2019?) keine extra Vergütung drin, außer man hat den richtigen Chef.

Vorgesetztenverhalten

Mal so mal so. In den letzten Jahre scheint man sich auf dieser Ebene eher um sein eigenes Wohl als um das der Mitarbeiter zu bemühen. Ich weiß nicht ob vom aktuellen Stellenabbau auch nur eine Führungskraft betroffen war/ist, auch wenn die schlechte Auftragslage viel mit Ihnen zu tun hat.

Interessante Aufgaben

Damals ja, heute nein. Die Aufgaben sind von Entwicklungsarbeit in ein Copy-Paste "Wir haben das schon immer so gemacht" umgeschwenkt. Heute gleicht es eher betreutem Arbeiten von Indern und Tschechen.

Gleichberechtigung

Meiner Meinung nach gab es hier nie Auffälligkeiten.

Umgang mit älteren Kollegen

Beispielsweise der Stellenabbau wird viel über Altersteilzeit geregelt, was gut ist. Ebenfalls werden ältere Kollegen oft "in Ruhe gelassen" und Ihnen werden etwas anspruchslosere Arbeiten und eher Consulting zugewiesen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Automobilbranche ist grundsätzlich nicht wirklich für Ihre Nachhaltigkeit bekannt, so auch hier. Oft werden dutzende Prototypen für viel Geld gekauft und ungenutzt in den Müll geworfen.

Gehalt/Benefits

Nach IGM Tarifvertrag, jedoch historisch bedingt immer etwa 6-10% drunter.

Image

Grundsätzlich hatte Brose immer ein sehr gutes Image, aber ich glaube dieses hat die Firma in den letzten Jahren extrem eingebüßt. Trotzdem ist die Marke weiterhin weltweit bekannt und einer der größten Automobilzulieferer in familienbesitzt (Aber ob das immer gut ist?)

Karriere/Weiterbildung

Es kommt stark drauf an. Von einem selber muss wohl extrem viel kommen und der Chef muss auch mitspielen, dann kann man in einige extra Schulungen etc. reinrutschen. Wenn nicht, guckt man leider in die Röhre. BlaBla-E-Learnings wie man einen Wasserhahn zu bedienen hat oder welche länge das Passwort haben muss, muss man jährlich wiederholen, aber sinnvolle Schulungen in neuen Programmen, Techniken etc. bleiben komplett aus.


Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Loading...