13 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG Bewertungen
Der Start war gut
Verbesserungsvorschläge
Bessere Lohnstruktur - mal an Prämien für gute Leistung denken. Auch mal die Verträge anpassen.
Arbeitsatmosphäre
Soweit angenehm.
Image
Artikel sind einfach toll. Dazu stehe ich heute noch.
Work-Life-Balance
Im Vorweihnachtsgeschäft teilweise wenig bis gar kein Life. Könnte besser sein.
Karriere/Weiterbildung
Eher keine.
Gehalt/Benefits
Man orientiert sich zu wenig am realen Arbeitsmarkt. Warmes Essen in der Kantine fehlt. Wozu dann eine teure Kantine ?
Umgang mit älteren Kollegen
Inzwischen ist der Generationswechsel fast vollständig vollzogen.
Vorgesetztenverhalten
Es fehlt einfach ehrlich Kommunikation mit den Mitarbeitern.Mitarbeitergespräche einmal jährlich wären sinnvoll.
Arbeitsbedingungen
Soweit in Ordnung.
Kommunikation
Viel zu wenig Kommunikation zwischen den Abteilungen. Macht Probleme lösen sehr sehr schwer.
Interessante Aufgaben
Eher eintönig je nach Abteilung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Aufstiegschancen
- Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten
Verbesserungsvorschläge
Wie man neue Kollegen bewertet und dann sinnlos kündigt. Man hört auf die Meinung eines Kollegen und wird entfernt. Ungerecht!
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegschancen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel Wert auf den Arbeitsschutz und die Sicherheit der Mitarbeiter gelegt.
Kollegenzusammenhalt
Die meisten Kollegen unterstützen sich gegenseitig und arbeiten Hand in Hand. Leider gibt es einige Ausnahmen, bei denen Einzelne eher an ihrem eigenen Vorteil interessiert sind und andere Kollegen hinter dem Rücken kritisieren. Diese wenigen negativen Erfahrungen trüben jedoch nicht das überwiegend positive Miteinander im Team.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte haben ein offenes Ohr und sind auch für Kritikpunkte offen
Arbeitsbedingungen
Sehr offener und freundlicher Umgang. Ausreichend Zeit für die Einarbeitung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wettbewerbsfähiger Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Durch gutes Management wettbewerbsfähig und gut aufgestellt.
Planbare Arbeit und immer gute und pünktliche Zahlungsmoral, auch gegenüber Zulieferern.
Verbesserungsvorschläge
- Benefits erhöhen (wie z.B. Jobrad, hat heutzutage fast jede Firma)
- durchsichtigeres und gerechteres Lohn/ Gehaltsmodell schaffen
Work-Life-Balance
Feste, planbare Arbeitszeiten. Die Arbeitszeitflexibilität könnte aber durchaus höher sein.
Karriere/Weiterbildung
Es werden keine künstlichen Stellen geschaffen. Wenn sinnvoll zahlt die Firma teilweise (bei bestimmten Weiterbildungen auch komplett) was zur Weiterbildung dazu.
Gehalt/Benefits
Immer pünktliche Bezahlung. Urlaubs-, Weihnachtsgeld und Überstunden werden bezahlt. Das Lohnniveau könnte durchaus höher sein.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt einige ältere und langjährige Mitarbeiter, die sehr geschätzt werden.
Arbeitsbedingungen
Es wird immer investiert und auf den neuesten Stand gebracht.
Kommunikation
Die Kommunikation nach "unten" könnte besser sein.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sicherer Arbeitsplatz mit hoher Wertschätzung in traditionsbewusstem Familienunternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität, Wertschätzung, Ehrlichkeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gerne mehr Firmenveranstaltungen
Verbesserungsvorschläge
Die absolut starken und teilweise einzigartigen KPIs der Marke noch stärker nach außen kommunizieren
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundlicher Umgang und vernünftiger Ton, generell ein sehr kollegiales und arbeitnehmerfreundliches Arbeitsumfeld
Image
traditionsreiches Unternehmen im Bereich der Spielware mit sehr innovativen und qualitativ sehr hochwertigen Produkten made in EU
Work-Life-Balance
sehr arbeitnehmerfreundliches Zeitmodell, sehr kulante Handhabung von Sondersituationen, homeoffice generell je nach Stelle möglich
Karriere/Weiterbildung
im Rahmen der Möglichkeiten eines mittelständischen Unternehmens anhand des normalen Leistungsprinzips definitiv vorhanden
Gehalt/Benefits
sehr gutes Gesamtpaket
Umwelt-/Sozialbewusstsein
einwandfrei
Kollegenzusammenhalt
Sehr starke Kollegialität, teambewusstes Denken und Handeln steht permanent im Vordergrund
Umgang mit älteren Kollegen
sehr respektvoller Umgang
Arbeitsbedingungen
sehr angenehm
Kommunikation
Sehr gute und offene Kommunikation in mehreren Kommunikationskanälen
Gleichberechtigung
sehr respektvoller Umgang
Interessante Aufgaben
Spielwarenbranche an sich sehr abwechslungsreich und emotional, jederzeit anspruchsvolle und interessante Aufgabenbereiche
Vorgesetztenverhalten
Aktuell schwieriges Unternehmen als Arbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das man nichts gegen das schlechte Image tut und die Leute ihrer Tätigkeit entsprechend bezahlt.
Verbesserungsvorschläge
Wurden intern schon viele genannt, interessiert aber nicht.
Arbeitsatmosphäre
Man muss für fehlendes Personal mitarbeiten, dementsprechend schlecht.
Image
In der Umgebung sehr schlecht. Offenes Geheimnis
Work-Life-Balance
4 Schicht, Katastrophe fürs Privatleben.
Karriere/Weiterbildung
Kann ich nichts zu sagen
Kollegenzusammenhalt
Untereinander ist alles gut, nach oben hin wird man nicht ernst genommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Sind sowieso meistens langzeit krank weil die keine 14.000-20.000 Schritte pro Schicht schaffen insofern wohl gut.
Vorgesetztenverhalten
Man kann alles ansprechen, interessieren tut es am Ende niemanden. Man ist an Vorschlägen etwas zu ändern absolut nicht interessiert.
Arbeitsbedingungen
Alles da was man braucht
Kommunikation
Egal was man anspricht, es ändert sich nix. Interesse wird höchstens vorgegaukelt.
Gehalt/Benefits
Etwas über Mindestlohn, ohne Zuschläge könnte man kaum überleben
Gleichberechtigung
Jeder in der Schicht wird gleich schlecht behandelt insofern wohl i.O
Interessante Aufgaben
Monoton ohne Ende.
Sicherer Arbeitsplatz in Krisenzeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Pünktliche Bezahlung
- unkomplizierte Urlaubsplanung
- geringe Überstunden.
Verbesserungsvorschläge
- Mitarbeiter mehr mit einbinden
- Kommunikationsprobleme zwischen den Abteilungen beseitigen
- Modernisierung von Maschinen und Hilfsmitteln
Work-Life-Balance
Haupturlaub ist zu planen, spontaner Urlaub in vorheriger Absprache jedoch möglich.
Normale 40 Stunden Woche und nur sehr selten Überstunden notwendig.
Karriere/Weiterbildung
Ein Aufstieg ist bedingt möglich. Weiterbildungen gibt es vereinzelt ist jedoch nicht die Regel.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Mitarbeiter werden leider nur selten mit Eingebunden.
Die vorgegebenen Zeitfenster sind meist erreichbar.
Arbeitsbedingungen
Abteilung mit allen notwendigen Maschinen und Anlagen ausgestattet. Meist nicht auf einen modernen Stand, erfüllen aber ihren Zweck.
Kommunikation
Kommunikation unter den Abteilungen ausbaufähig.
Gehalt/Benefits
Lohn wird stets pünktlich überwiesen. VWL, Betriebliche Altersvorsorge und ein Zuschuss zur Kinderbetreuung wird angeboten.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Aufgabengebiete.
Arbeitsatmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Der Mitarbeiter ist nichts Wert
Arbeitsatmosphäre
Es macht keinen Spaß dort zu arbeiten.
Karriere/Weiterbildung
Der Mitarbeiter hat nichts zu sagen
Kommunikation
Von Oben nach Unten. Man selbst hat wenig zu sagen
Gehalt/Benefits
In der Branche kann man deutlich mehr verdienen als bei Bruder
Image
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Keine Empfehlung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Modernste Firma in Europa.
An Mitarbeiter-Schulungen wird nicht gespart.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der mieße Umgang mit den Mitarbeitern.
Verbesserungsvorschläge
Einführung eines Betriebsrates der nicht nur aus Geschäftsführenden und Abteilungsleitenden besteht.
Arbeitsatmosphäre
Cool wenn Mobbing durch den Abteilungsführenden und seine Schergen erwünscht wird.
Image
Selbst die Geschäftsführenden reden schlecht über ihre eigene Firma.
Work-Life-Balance
Schichtarbeit halt.
Karriere/Weiterbildung
Schulungen und Weiterbildungen in allen Bereichen einfach super.
Gehalt/Benefits
Dank Schicht Betrieb Nacht und Sonntagszuschlag. Okey.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeiter waren eher niedrig zu den Kaufmännische gestellt.
Kollegenzusammenhalt
Das Team war ein Traum
Umgang mit älteren Kollegen
Sobald man kein Mobbing befürworter war und eine andere Meinung hatte spielte das Alter keine Rolle.
Vorgesetztenverhalten
Unterste Schublade.
Arbeitsbedingungen
Technisch einfach super.
Kommunikation
Nur wenn es um öffentliche bloß Stellung geht
Gleichberechtigung
Alle Mitarbeiter wurden gleichermaßen schickaniert egal ob alt, jung, weiblich oder divers.
Interessante Aufgaben
Die Firma hat die neuesten und besten Maschinen den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Mit viel spezialisierten Maschinen und Techniken war viel Abwechslung geboten. Technisch die wohl beste Firma in Europa.
Giftige Atmosphäre zwischen den Kollegen im Auftragsabwicklung .
Verbesserungsvorschläge
Sie müssen sich Modernisieren in der Auftragsabwicklung. Alles ist super bürokratisch und altmodisch. Die Arbeitsatmosphäre ist auch ganz schlecht im Nicht-EU-Länder. Flache Hierarchie implantieren, Kein Herr Mustermann oder Doktor.
Arbeitsatmosphäre
Es ist unmöglich, mit Kollegen zu arbeiten. Mikromanagement und passive Aggression sind konstant. Ständiger Klatsch und Backstabbing.
Image
Ganz alt modisch Firma Kultur. Alles funktioniert noch mit Stempel und mit persönlichen Besuchen zu IHK dämmt wir Zoll Dokument prüfen können. Geschäftsführung sind entweder immer Herr oder Doktor.
Work-Life-Balance
Ok.
Karriere/Weiterbildung
Gibst keine. Dead end job.
Kollegenzusammenhalt
In der Auftragsabwicklung kann man nicht arbeiten. Heute die Kollegin sagen „nimmt deine Zeit, kein Stress, Morgen: „Warum hat, dass ewig gedauert?“ Alles ist eine Drama.
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren Kollegen sie ganz gut.
Arbeitsbedingungen
Management findet nicht eine Lösung, die älteren Kollegen haben immer recht, egal ob sie richtig sind oder nicht.
Kommunikation
Gibst keine. Wir haben so gemacht wir werden immer so machen Kultur.
Gehalt/Benefits
Ok, nichts besonders.
Interessante Aufgaben
Keine.
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Moderne Maschinen, aber Maschineneinstellungen anno 1900
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn man in Not ist wird einem auch mal geholfen und ein Vorschuss gewährt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bist du zu oft krank kannst gehen, sollten mal überlegen und informieren warum Leute krank sind, da es erwiesen ist das 4 und 5 Schicht System mehr kranke haben als Normale 3 Schicht z.b.
Verbesserungsvorschläge
Vorgesetzte auswechseln, Azubis besser Ausbilden, Lieber in ausgebildete Einsteller investieren. Wildparkern die teilweise 1,5 Plätze belegen mal eine Abmahnung erteilen, was 80% der Belegschaft ausmacht und man schauen kann wo man parkt.
Arbeitsatmosphäre
Man baut seine Maschinen um und hat eigentlich wenig kontakt zu seinen Kollegen, wird auch nicht gerne gesehen.
Image
Außen hui innen Pfui
Karriere/Weiterbildung
Karriere mhh, ungelernte die zwar schon Jahre da sind sind deine Schichtführer, manche versteht man auch kaum. Weiterbildung Jein, was bringt es jemand der keine Ahnung von Handlinggeräten hat und auf Fortgeschrittenen Schulung geschickt wird.
Kollegenzusammenhalt
Gleich null, gibt die Schichtarbeiter und die Elite die nur Früh arbeitet, gibt es auch nirgendwo anders.
Arbeitsbedingungen
Neue Maschinen und Peripherie, wenn was kaputt ist wird es repariert, Material und Formen stehen bereit.
Kommunikation
Aushänge werden aufgehängt und das wars.
Gehalt/Benefits
Ob die Abrechnungen und der Lohn so stimmt ist dahin gestellt, generell aber als Facharbeiter zu wenig
Gleichberechtigung
Die Frühschichtler sind der König, der Rest ist der dumme Abschaum der die Drecksarbeit verrichten muss
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.