44 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


BRUNATA-METRONA Köln Bewertungen
Gute Firma / schlechte Entwicklung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das wir Homeoffice haben und Gleitzeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den derzeitigen Wandel in der Firma und den dort immer größer werdenden Groll
Verbesserungsvorschläge
Mehr Zransparenz gegenüber den Mitarbeitern .
Vorallem bessere Kommunikation zu den Niederlassungen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Krisenfester, sozialer Arbeitgeber mit netten Kollegen und vielen Benefits.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Soziales Miteinander und die langjährigen Mitarbeiter*innen. Hier findet man noch die typischen Rheinländer*innen. Viele sind aus dem Rhein-Erft-Kreis.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mangelnde Kommunikation von Führungsverantwortlichen, wenig Transparenz zu Fachthemen oder Veränderung im Unternehmen. Die IT. Mittlerweile ein sehr hohes Arbeitsvolumen. Ich denke, all die Themen sind dem Personalbereich bewusst und man arbeitet dran. Einen Tanker zu manövrieren dauert eben etwas länger, als mit dem Speedboot.
Verbesserungsvorschläge
Die Führungskräfte sollten den Mitarbeitern*innen mehr zuhören und deren Anliegen ernster nehmen, Kommunikation. Ebenfalls wäre es hilfreich, das Silodenken unter den Fachbereichen zu beseitigen.
Arbeitsatmosphäre
In meiner Abteilung habe ich sie als angespannt aufgrund des hohen Arbeitsaufaufkommens wahrgenommen. Im Sommer gibt es mal ein paar Das ist von Abteilung zu Abteilung natürlich unterschiedlich.
Image
Nach außen hin schlecht, was jedoch meiner Meinung nach an der Branche generell liegt. Unter den großen Wettbewerbern ist Brunata sicherlich der dienstleistungsfreundlichste.
Berühmtberüchtigt war die betriebseigene Kantine in Hürth, wo auch betriebsfremde Personen gerne zu Mittag einkehrten, da das Essen stets hervorragend war! Besonders die herzhaften Eintöpfe im Winter waren ein Klassiker.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, mobiles Arbeiten ermöglicht viele Freiraum. Bei privaten Terminen und der Urlaubsplanung wird auf die Bedürfnisse Rücksicht genommen. Klasse!
Gehalt/Benefits
13 Gehälter plus Urlaubsgeld sowie einer Leistungsprämie.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Setzt sich für die Region ein. So spendet Brunata an wohltätigen Vereine in der Region oder nimmt an Maßnahmen zur Bekämpfung von Obdachlosigkeit in Köln teil.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilung gut. Unter den Fachbereichen eher Silodenken. Gleichwohl gibt es in jeder Abteilung einzelne Kollegen*innen, die auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit Wert legen.
Umgang mit älteren Kollegen
es gibt viele langjährige Mitarbeiter*innen. Ich denke, das sagt einiges über Wertschätzung aus.
Vorgesetztenverhalten
Siehe Verbesserungen
Kommunikation
Könnte transparenter sein, viel Flurfunk.
Gleichberechtigung
Brunata ermöglich weiblichen wie männlichen Personen, gewisse Führungsrollen einzunehmen.
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Die rote Lampe leuchtet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Chaos.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Selbstüberschätzung.
Verbesserungsvorschläge
Die 2 vom Amt absetzen.
Kommunikation
Die IT funktioniert nicht. Das Chaos in 2026 ist vorprogramiert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mega Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Arbeitsatmosphäre und nette Kollegen. Gute Entwicklungschancen für junge Mitarbeiter, flexible Arbeitszeiten sind super vorallem ohne Kernarbeitszeiten, Weiterbildung wird gefördert, super Homeoffice Regel
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal etwas altmodisch, veraltetes IT System (wird aber im Moment durch SAP 4/Hana ersetzt), Zusammenarbeit unter Abteilungen ist manchmal etwas kompliziert und jede Abteilung versucht immer Arbeit an andere abzudrücken anstatt einfach mal zu machen
Arbeitsatmosphäre
In meiner Gruppe ist sie top kann natürlich in anderen Gruppen anders sein.
Karriere/Weiterbildung
Wer sich entwickeln will kann das auf jeden Fall tun
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen super Gehalt kann immer besser sein aber ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein Stichwort: ENERGIEWENDEMÖGLICHMACHER
Kollegenzusammenhalt
In meinem Team super, keine Grüppchen Bildung und alle ziehen an einem Strang
Vorgesetztenverhalten
Mein Vorgesetzter ist super er setzt sich für uns ein und vertraut uns komplett
Interessante Aufgaben
Auf jeden Fall interessant, anspruchsvoll und abwechslungsreich
Image
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Große Versprechungen und Visionen, aber wenig Empathie für Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Zusammenarbeit mit den Kollegen (auch abteilungungsübergreifend) in den Projekten bzw. dem Betrieb ist gut und konstruktiv. Gruppen- und Abteilungsleiter sind nicht abgehoben, fast immer ansprechbar und versuchen auf die Belange ihrer Mitarbeiter einzugehen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nach außen hin stellt sich das Unternehmens als besonders sozial mit guter Work-Life-Balance dar, jedoch ist im konkreten Einzelfall die Empathie bzw. Sozialkompetenz gegenüber den Mitarbeitern sehr gering. Persönliche Anliegen bzgl. der Arbeitsgestaltung oder Arbeitnehmenrechte werden teilweise ignoriert und können nur mittels "Druck" (anwaltliche Schreiben oder Verfahren vor dem Arbeitsgericht) durchgesetzt werden.
Verbesserungsvorschläge
Die Unternehmenskultur basiert auf sehr hierarchische Entscheidungsstrukturen. Im Prinzip muss jede relevante Entscheidung bzw. Ausgabe im IT-Bereich von der Unternehmensführung genehmigt werden. Leider ist dort nicht immer die notwendige Expertise vorhanden und es wird viel auf externe Berater gehört. Daher wäre mehr Vertrauen in die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter wünschenswert.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre in den Projekten bzw. dem Tagesgeschäft ist im Allgemeinen gut, jedoch durch die sehr hierarchischen Entscheidungsstrukturen dauert vieles auch unnötig lange.
Image
Das Image des Unternehmens vor allem bei den Kunden könnte besser sein, ist jedoch vergleichbar mit der Konkurenz.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten sind in den meisten Abteilungen flexibel und auf Urlaubswünsche wird von den Vorgesetzten Rücksicht genommen.
Kollegenzusammenhalt
Auf Sachbearbeiter-Ebene funktioniert die Zusammenarbeit gut, lediglich der Team-Gedanke könnte ausgeprägter sein.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte gehen in der Regel auf Wünsche und Verbesserungsvorschläge ein und suchen gemeinsame Lösungen.
Arbeitsbedingungen
Bei den Arbeitsbedingungen gibt es Verbesserungspotential. z.B. besitzt das Gebäude keine Klima- oder Lüftungsanlage und im Sommer kann es sehr warm in den Räumen werden oder Toiletten werden nicht repariert bzw. stillgelegt.
Kommunikation
Wie in vielen Unternehmen verbesserunswürdig. Entscheidungen und Gründe werden nur teilweise kommuniziert bzw. erklärt um die Mitarbeiterschaft mitzunehmen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist im Ganzen zufriedenstellend, aber nicht überdurchschnittlich (wenn man Zusatzleistungen wie VL, Urlaubsgeld, Zuschuss zum Jobticket mit berücksichtigt).
Interessante Aufgaben
Abhängig von der Arbeitsstelle kann der Mitarbeiter im Rahmen der Möglichkeiten sein Aufgabengebiet mitgestallten. Es gibt aber auch Mitarbeiter, die nur noch "Altlasten" abwickeln (müssen).
Mehr Schein als Sein! Anstatt die Bewertung anwaltlich deaktivieren zu lassen, sollte etwas verändert werden!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles, außer die ehemaligen Kollegen.
Verbesserungsvorschläge
Menschen ohne Führungsstärke aus der Führungsebene verbannen!! Änderungen vornehmen, anstatt die Bewertung juristisch verbieten zu lassen. Ich habe diese bereits vor Monaten veröffentlicht und es wurde wieder durch einen Anwalt versucht, diese deaktivieren zu lassen.
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen und der Teamleiter im Team "Vetrieb West" sind wunderbar.
Image
Die Firma besteht nur, da es die Heizkosten Verordnung gibt. Wenn man mal genau hinschaut sieht man, dass Verträge einfach verlängert werden und es enorme Wartezeiten gibt. Chaos ohne Ende auf allen Ebenen. Die Kunden sind die Dummen!
Kollegenzusammenhalt
Einfach super, in anderen Abteilungen lästert jeder über jeden.
Vorgesetztenverhalten
Wie schon beschrieben - nicht umsonst ist der VL nur selten vor Ort. Aber wenn, ist Vorsicht geboten!
Arbeitsbedingungen
Nichts besonderes, altes Equipment...
Kommunikation
Auf Führungsebene (disziplinarisch) unangemessen. Es sind Menschen in Führungspositionen, die dort nicht hingehören. Vorsicht vor dem Vertriebsleiter im Team Vetrieb West. Dieser hat keine Führungskompetenz. Kompetenzgerangel ist sein Führungsstil.
Meine Mutter ist verstorben, ich war deshalb drei Wochen nicht arbeitsfähig. Eigentlich hätte ich noch mehr Zeit gebraucht, ich wollte aber wieder zurück, auch wegen den Kollegen.
Dies schrieb ich dem Vertriebsleiter, er antwortete, dass ihn dies freut. Als ich dann wieder zur Arbeit kam, sagte er mir dass ich drei Minuten Zeit habe, um ins Hauptgebäude zu kommen. Ich hatte keine Zeit, mich auf das Gespräch vorzubereiten. Er hat mir dies in unserem WhatsApp Kontakt auch nicht mitgeteilt. Dann habe ich die Kündigung während der Probezeit erhalten. Die Arroganz in dem Gespräch war mehr als unangemessen. Ich könnte noch mehr schreiben, dies führt aber zu weit. Ich kann nur jedem raten, nicht im Vetrieb West anzufangen. Es gibt soviele Jobs, die weitaus besser sein werden. Dem Kommentar der Personalabteilung zu meiner Bewertung würde ich keinen Wert beimessen, ist klar dass versucht wird, dies als unwahr darzustellen und schön zu reden.
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitgeber im digitalem Wandel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde die flexiblen Arbeitszeiten bei Brunata Metrona sehr positiv. Durch die Gleitzeit kann man das private Leben sehr viel besser gestalten. Weiterhin ist eine 38h Woche eine perfekte arbeitslänge für eine Work-Life Balance. Und wir haben hier einen sehr guten Betriebsrat, der sich super für die Interessen der Mitarbeiter einsetzt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt noch sehr viele veraltete Strukturen, die teilweise sehr historisch gewachsen sind. Dadurch sind einige Abläufe sehr instabil und schwer zu verstehen.
Verbesserungsvorschläge
Man könnte in den Küchen allgemeine Tassen und Flaschen zur Nutzung anbieten. Man hat am ersten Tag eine eigene Wasserflasche und Tasse geschenkt bekommen, aber wenn man diese ein Tag vergisst, wären öffentlich zugängliche Utensilien vorteilhaft.
Arbeitsatmosphäre
Sehr gute Arbeitsatmosphäre. Man bekommt Lob, wenn man entsprechende Leistung bringt. Man bekommt genug Zeit, sich einzuarbeiten, und die Kollegen nehmen einen sehr gut auf.
Image
Das Unternehmen ist gerade dabei ein öffentlicheres Image aufzubauen. Das hat noch viel potential und die gehen in die richtige Richtung.
Work-Life-Balance
Sehr gute Work-Life-Balance. Bei einer 38-Stunden-Woche kann sich eigentlich keiner beklagen, und dann hat man auch noch Gleitzeiten. Man kann sich alles einplanen, wie man es braucht. Weiterhin gibt es drei Tage in der Woche Home Office, sodass man auch sein privates Leben sehr gut daran anpassen kann
Karriere/Weiterbildung
Man hat im Unternehmen sehr viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Brunata Metrona wächst aktuell stark und somit gibt es auch immer mehr Aufgaben. Als Mitarbeiter hat man sehr viele Chancen auch mitzuwachsen und Aufzusteigen.
Gehalt/Benefits
Ich bin mit meinem Gehalt zufrieden, da ich ein marktübliches Gehalt bekomme, das meinen Leistungen entsprechend widerspiegelt. Weiterhin gibt es lineare Gehaltsanpassungen, die der Inflation angepasst sind und auch noch Gehaltsverhandlungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt eine freiwillige Restcentspende, womit gemeinnützige Organisationen unterstützt werden.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb seiner Abteilung kann man sich jederzeit austauschen. Auch außerhalb der Abteilung sind alle Kollegen sehr zuvorkommend und man kann sich mit jedem unterhalten. Alle sind freundlich und man wird morgens von allen begrüßt und nach dem Feierabend verabschiedet.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier werden unterschiedliche Menschen eingestellt, ob jung oder alt, ob mit Migrationshintergrund oder Behinderung. Alle sind willkommen, sich einzubringen. Langdienende Kollegen werden geschätzt und gefördert. Es gibt einen aktiven und sehr guten Betriebsrat, der sich sehr gut um die Kollegen kümmert und sie vertritt. Auch beim Wandel des Unternehmens wird daran gedacht, dass alle Kollegen mitkommen, und es gibt Schulungen für alle Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Ich kann über meine Vorgesetzten nur positives Berichten. Ich werde unterstützt wenn ich Hilfe benötige und sonst bekomme ich die Freiheiten und Zeit, um meine Aufgaben vernünftig zu erledigen.
Arbeitsbedingungen
Die Räume in der Geschäftsstelle sind gut ausgerüstet. Man hat jeweils pro Person 2 Bildschirme und kriegt sonst noch eine eigene Maus und Headset gestellt. Weiterhin hat jeder Mitarbeiter einen eigenen Laptop. Aktuell gibt es noch nicht überall hochfahrbare Tische, was aber mit dem Standortwechsel behoben wird.
Kommunikation
Die Kommunikation ist auch sehr gut. Man ist einem Team zugeordnet und bekommt somit eine gute Übersicht über die aktuell wichtigen Themen. Weiterhin gibt es wöchentliche kurze Meetings, um den aktuellen Stand zu besprechen. Teilweise gibt es dann zwar auch Diskussionen, aber das gehört zu einer lebendigen Kommunikation dazu. Das einzige Manko ist, dass man einige Informationen für die Arbeit nicht direkt zur Verfügung gestellt bekommt und diese mit etwas mehr Aufwand erfragen muss.
Gleichberechtigung
Meiner Meinung nach werden hier alle gleichberechtigt behandelt. Je nach Leistung und Fachwissen kann man hier sehr gut aufsteigen oder auch seinen eigenen Arbeitsbereich finden. Frauen wie auch Männer, die hier jahrelang arbeiten und ihr Fachwissen aufgebaut haben, sind beide unverzichtbar.
Interessante Aufgaben
Wir sind gerade in der IT im Wandel und ich kann mich sehr gut einbringen. Meine Vorschläge und Kritik werden aufgenommen und überprüft. Ich habe somit ein umfangreiches Themengebiet, in dem ich mich austoben kann, und werde auch schon in zukünftigen Bereichen eingeplant.
Wer hier zu meckern hat, weiß vieles nicht zu schätzen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Work-Life-Balance echt noch existiert. Sehr nette und freundliche Kollegen die für mich persönlich schon mehr Freunde als nur Kollegen sind.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Also nach langem überlegen und zwanghaftem Suchen nach einem Grund, habe ich tatsächlich nichts, was zu erwähnen wäre.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitsplatzbewertung
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice
- Kantine
- Chance auf Weiterbildung
- Atmosphäre
- Weihnachtsgeld
- Urlaubsgeld
- Corporate Benefits
- Sport Box Nutzung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass das Unternehmen beziehungsweise die Zentrale Ende Q3 (2025) umziehen wird und die Anfahrt etwas weiter sein wird als bisher.
Verbesserungsvorschläge
Aktuell habe ich keine Verbessrungsvorschläge die mir sporadisch einfallen würden.
Karriere/Weiterbildung
Möglichkeit auf Weiterbildung ist definitiv gegeben, wenn man Eigeninitiative und Engagement bei Vorgesetzten zeigt.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplatzausstattung könnte ein wenig moderner sein, was in Zukunft beim Standortwechsel jedoch berücksichtigt worden ist.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Im großen und ganzen ein guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Homeoffice, flexible Arbeitszeit, Sportangebote, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einmal jährlich eine Prämie
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In manchen Brereichen wird keine Rücksicht auf die Arbeitszeiten der Teilzeitkräfte bei der Dienstplanung genommen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
