47 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
47 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
47 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Die offene und faire Kommunikation, freie Zeiteinteilung, faires Gehalt, pünktliche Zahlung
Auch bei stressigen Situationen (Sanitätsdienst), haben wir eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Jeder ist für jeden da.
Da man selbst entscheidet zu welchem Dienst man sich meldet, ist die Work-Life-Balance optimal
Ich habe bisher nur einen guten Zusammenhalt erlebt. Auch bei Problemen haben die Kollegen ein offenes Ohr. Der Spaß unter den Kollegen kommt nicht zu kurz.
Wie schon erwähnt, Vorgesetzte haben immer ein offenes Ohr für die Mitarbeiter. Probleme werden ernst genommen und vertraulich behandelt.
Die Bedingungen vor Ort beim Kunden sind nicht beeinflussbar, wir sind halt ein Dienstleistungsunternehmen. Bei groben Missständen versucht der Arbeitgeber diese zu verbessern.
Es herrscht eine offene Kommunikation. Egal ob mit direkten Vorgesetzten vor Ort oder mit den Vorgesetzten auf der höheren Ebene. Der Arbeitgeber hat stets ein offenes Ohr und nimmt die Belange der Mitarbeiter sehr ernst.
Gleichberechtigung wird groß geschrieben, egal bei welchem Geschlecht.
Meistens wird eine hohe, überdurchschnittliche Fachkompetenz erreicht. Teilweise werden aber Kollegen ohne hinreichende Ausbildung eingestellt.
Die Dienste sind frei auswählbar. Allerdings ziemlich kurz und vorwiegend spät abends.
Keine Weiterbildungsmöglichkeiten
Es gibt keine Sozialleistungen. Rettungskräfte werden nach einem Tarifvertrag für Securitys bezahlt und das Gehalt liegt entsprechend deutlich unter dem Branchentypischen.
Sobald ein Kollege die Gruppe verlässt wird angefangen über ihn zu reden.
Es gibt keine für den Mitarbeiter klar ersichtliche Führungsstruktur. Fehlverhalten wird nicht direkt mit dem betroffenen Kollegen geklärt sondern öffentlich in die WhatsApp Gruppe geschrieben.
Heruntergekommene Räumlichkeiten mit viel zu wenig Platz für die Anzahl an Mitarbeitern, in Aufenthaltsbereichen müssen einige stehen. Die Dienstkleidung ist viel zu dünn und es wird erwartet in unbeheizten Hallen zu stehen.
Den großteil der Neuerungen erfährt man leider nur über Kollegen die einen guten Draht zu Führungskräften haben
Es gibt eine "Ingroup" mit Mitarbeitern welche gute Kontakte zur Führung pflegen und entsprechend besser behandelt werden
Die Aufgabe besteht im wesentlichen darin anwesend zu sein.
Gehalt kommt immer pünktlich, gute Betreuung durch die Verwaltungsmitarbeiter, Anliegen werden schnell geklärt.
Nette Kollegen und Vorgesetzte
Attraktiv wegen Schichtarbeit
Es gibt nette Kollegen
Direkte Vorgesetzte sehr nett, die anderen sieht man eher nicht.
Es wird alles zeitnah kommuniziert
Pünktliche Bezahlung
Kollegial
Wird von Leuten die gehen schlecht gemacht
Möglichkeiten gibt es immer
Bis auf ein paar Kleinigkeiten
Denen wird geholfen
Die haben immer ein offenes Ohr
Super
Super mit der Verwaltung
Brandschutz halt
Im großen uns Ganzen siehe oben
Im Moment nichts.
Eventuell mal ein Firmenfest, auch wenn dies wegen Diensten und Objekten schwer sein sollte.
So etwas wie eine Info (als Broschüre zum Beispiel) um allen und vor allen neuen Mitarbeitern zu zeigen was alles die BSD macht und wo sie gerade überall ist . Viele sehen nur das Objekt oder Objekte wo sie sind und nicht das ganze .
Die Arbeitsatmosphäre ist durch die Bank hinweg sehr gut. Das ganze ist auch dem Einsatzort geschildert. Die BSD Führung klärt mit dem Auftraggeber Begebenheiten vor Ort und Versucht in ihrem Rahmen bei Mitarbeiterbeschwerden diese zu beheben.
Das Image beim Kunden ist sehr positiv. Zu den Kunden zählen große Unternehmen aber auch kommunen und Bezirksregierungen. Solche Kunden bekommt man nicht als Krauter Firma. Des weiteren hat die BSD in den letzten 2 Jahren Auszeichnungen erhalten als bestes Mittelständiges Unternehmen und von einem Online Portal für die Jobsuche als guter Arbeitgeber. Der Facebook und Webseitenauftritt macht einen Professionellen und Seriösen Eindruck
Der Stern Abzug ist wegen dem teilweise schlechten nachreden von Angestellten, meistens Ex Angestellte. Mit Einsatz , mitdenken , einem normalen Wortschatz und ordentlicher Arbeit kann man in der Firma vieles erreichen oder bekommen. Viele dieser schlechten Nachreden oder Gemotze sind überflüssig und übertrieben. Aus Mücken werden Elefanten gemacht , bei vielen dieser Leute muss man sagen wenn motzen eine Sportart mit der Popularität von Fußball wäre, gäbe es die Leute schon als Klebebild im Duplo oder als Bügelbild im Nutella Deckel.
Die Dienstpläne werden abgeschickt und man kann seine Termine planen. Des weiteren kann man der Dienstplanung vorher Bescheid geben. Notfalls gibt es noch die Möglichkeit in Notfällen zu tauschen. Notfälle die überraschend eintreten. Hochzeiten und sonstige Anlässe weiß man ja weit genug vorher
Die Möglichkeiten haben Grenzen, das ganze ist eine Firma und kein Raumschiff. Mit Arbeit, mitdenken und ordentlichen Auftreten ist es möglich in andere Objekte und auch Leitungen in Objekten zu bekommen. Lehrgänge wurden schon gemacht und werden gemacht . Es wurden Brandschutzhelfer zu TM1 Leuten ausgebildet und auch sonst ist vieles möglich. Aufgrund der letzten 2 Corona Jahre liegt noch vieles Brach. Aber das wird hoffentlich bald behoben sein.
Die BSD zahlt übertariflich und absolut pünktlich (meistens sogar 2-3 Tage früher). Was auch nicht überall selbstverständlich ist. Außerdem gibt es Corporate Benefits, diese werden regelmäßig per Email verschickt das keiner etwas verpasst
In jeden Objekt liegt eine Dienstanweisung , in dieser ist auch geklärt wie sich verhalten werden soll. Des betrifft auch die Entsorgung von Abfällen, es wird explizit auf Umweltschutz hingewiesen. Der Fuhrpark ist an PKW sehr modern und alle Dieselfahrzeuge haben Grüne Plaketten, außerdem sind auch LPG Fahrzeuge zu finden. Wenn sich die Elektromobilität weiterentwickelt werden sich auch E Autos dort finden. Alles andere würde mich wundern. Diese sind im Moment aufgrund geringer Reichweite uninteressant.
Der Zusammenhalt ist in Ordnung durch wechseln der Objekte lernt man immer neue Kollegen kennen.
Ältere Kollegen sind im Team und arbeiten mit. Der Umgang ist kameradschaftlich und ordentlich. Ihre Erfahrung ist gefragt und wird gerne angenommen.
Das Verhalten von Vorgesetzten ist sehr modern und man ist schnell bis sofort beim Du. Der Ton kann wenn es einsatzbedingt schnell gehen muss etwas forscher werden aber das sollte man als Feuerwehrmann/frau kennen.
Die Bedingungen sind immer vom Ort und Kunden abhängig, bei Mängeln schaltet sich die Führung ein und versucht Abhilfe zu schaffen.
Die Kommunikation mit der Verwaltung ist ausgezeichnet. Es wird einem sofort geholfen und man erhält stets Antwort. Außerdem benutzt die Firma Whatts app um schnelle infos schnell weiterzugeben. Des weiteren gibt es einmal pro Monat einen Infobrief per Email um Infos weiterzugeben. In großen Objekten werden zwei Mitarbeiter zu Vertrauenspersonen vom dortigen personal gewählt und kümmern sich bei Problemen. Die Dienstplanung ist in Normalen Zeiten per Email, Whattsapp und Telefonisch zu erreichen.
Das Team ist bunt gemischt , Frauen übernehmen die Leitung in Objekten. Alle werden gleich behandelt egal welches Geschlecht , Herkunft oder sonstigen. Es ist so wie es in unserer Zeit sein soll.
Ich bin für die BSD in verschiedenen Objekten gewesen bis jetzt , Werke die umgebaut wurden, Kliniken , Werkfeuerwehren, Fernsehproduktionern, Konzerte und vieles mehr
Wer redet, bekommt Hilfe.
Eigentlich sind es ja 5 Sterne. Es gibt aber immer mal was.
Ist nunmal ein Dienstleister. Das es nicht immer Goldig ist, sollte klar sein. Ansonsten gab es gestern Dienstpläne.
Ich für mich hätte keine Schwierigkeiten.
Leider konnte ich nach NKR nicht mitgehen, obwohl ich das Angebot hatte
Top.
Fehlt es, würde es wenn nötig beschafft.
Ich kann mich nicht beschweren. Es lief zwar nicht immer reibungslos, es wurde aber eine Lösung gesucht und gefunden. Man konnte mit der Leitung immer reden und es wurde eine Lösung gefunden.
In meinem Bereich immer was neues.
Verwaltung und EL immer ein offenes Ohr für alle
Bei der Personal Einstellung Vieleicht die Objektleiter mit einbeziehen und Rücksprache halten ob der Jenige qualifiziert ist für den Job
Immer gut man hat immer den ein oder andern der aus dem ruder läuft
Nach außen hin sehr gut da Vielicht wie schon oben erwähnt einheitlich auf den Dienst Jacken auf dem Rücken in gross Brandschutz anstatt die Westen
Gutes Gehalt immer pünktlich
Sehr gut
Der Zusammenhalt wird im Unternehmen und bei den Kollegen sehr groß geschrieben
Hilfsbereit und freundlich
Es gibt den ein oder andern Vorgesetzten der meint er wäre der König aber sonst sind die EL Gute Vorgesetzte
Vielleicht sollte man sich überlegen die gelben Westen raus zu nehmen und einheitlich auf pols oder den Dienst Jacken (zb klett mit Aufschrift Brandschutz anzuschaffen so sieht es einheitlich und sauber aus (Rückenschilder)
Sehr gut
Wird sehr große geschrieben wirklich von jedem.
Einsatz und Aufgabengebits abhängig
BSD setzt sich für die Mitarbeiter ein und hält Versprechungen.
Gegen schlechte Mitarbeiter vorgehen, damit die Stimmung generell gut bleibt.
Ist vom Kunden abhängig, aber oft gut.
Hat einen guten Ruf.
Die Arbeitszeiten sind nicht optimal, dafür hat man auch mal ein paar Tage am Stück frei.
Wegen Corona gab es kaum Angebote, davor konnte man Lehrgänge über BSD absolvieren.
Man wird übertariflich mit Zuschlägen bezahlt und der Lohn wird auch immer pünktlich bezahlt.
Es wird nicht viel Werbung für BSD gemacht, aber es wurde während der Hochwasserkatastrophe Spenden getätigt.
Auf die meisten Kollegen kann man sich verlassen, es gibt immer ein paar schwarze Schafe. Die Stimmung kippt manchmal durch solche Leute.
Ältere Kollegen werden bei besonderen Anforderungen unterstützt.
Soweit immer ok gewesen.
Ist vom Einsatz abhängig. Es wird alles unternommen, damit man die benötigte PSA hat und vernünftig arbeiten kann.
Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und mit der Verwaltung ist top.
Alle werden gleich behandelt.
Ist vom Einsatz abhängig.
Man bekommt die Chance auf Lehrgänge.
Dass verbindliche Zusagen immer eingehalten werden.
Dass man auf vernünftige Fragen immer vernünftige Antworten erhält.
Dass man trotz der Entfernung auch zu den Kolleginnen in der Verwaltung einen netten Kontakt hat.
Dass auch in so festen Feuerwehr-Strukturen immer nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht wird und sich niemand auf "Das haben wir immer so gemacht" ausruht.
Nichts, was mein Arbeitgeber beeinflussen könnte. Dass manche Kunden / Einsatzorte nicht direkt vor meiner Haustür liegen, kann auch BSD nicht ändern.
Sich weniger von den Miesmachern auf der Nase rumtanzen, sondern Konsequenzen folgen lassen. Die restlichen Guten werden es danken.
"Wie man in den Wald hineinruft..." und "Jeder ist seines Glückes Schmied..." sind nur zwei Sprichworte, die ich hier verwenden könnte. Wenn ich mich selbst anständig und fair verhalte, bekomme ich das in der Regel auch zurück. Klar sind die Umstände bei den Kunden vor Ort nicht immer die aller tollsten, aber kann ich wirklich erwarten, dass es immer überall z.B. Pausenräume wie bei den hipsten Start-Ups gibt? Und im Rahmen seiner Möglichkeiten tut das Unternehmen wirklich sein Bestes, um für die Mitarbeiter das Beste herauszuholen. Und ich habe noch nie erlebt, dass einmal getätigte Zusagen nicht eingehalten wurden. Auf das Wort vom Chef kann man sich verlassen!
Bei den Kunden, und das völlig zu Recht, sehr gut. Die wissen, dass sie hier eine professionelle Leistung bekommen.
Bei den Mitarbeitern, und das völlig zu Unrecht, teilweise schlecht. Die am lautesten und boshaftesten meckern erhalten Aufmerksamkeit und andere plappern dann ohne eigene Erfahrungen einfach nach. Das ist schwach.
Feuerwehr bleibt Feuerwehr, auch wenn es feste Dienstzeiten sind, aber das habe ich mir so ausgesucht und war mir darüber im Klaren, dass ich 12 Std. Schichten arbeiten werde. Klar ist das manchmal schwierig. Andererseits mache ich genau das, wofür ich brenne und bekomme dafür auch noch gutes Geld.
Vor einiger Zeit hätten hier noch ohne Wenn und Aber volle 5 Sterne stehen müssen. Aber da diese Großzügigkeit von diversen (Ex-)Mitarbeitern übel ausgenutzt wurde, hat das Unternehmen natürlich Konsequenzen gezogen. Weiterbildungen werden nicht mehr als "Vorschuss" auf gute Leistungen gewährt, sondern gibt es dann, wenn man sich bewährt hat. Für die, die eine Weiterbildung anstreben, kann das natürlich erst einmal eine kleine Enttäuschung sein, aber wenn man ordentliche Arbeit abliefert, steht Schulungen / Lehrgängen / Weiterbildungen nichts im Wege.
Die Löhne sind übertariflich und bei dem Background, den manch ein Kollege vorweisen kann, ist die Bezahlung sogar mehr als überdurchschnittlich. Da wird oft auf sehr hohem Niveau gejammert.
Gerade im Bereich Soziales wird vieles nicht an die große Glocke gehängt. Aber wenn man sich in der Szene mal umhört, bekommt man das soziale Engagement dann schon mit, egal ob Geld- / Sachspenden oder ehrenamtliche Unterstützung in verschiedensten Bereichen.
Es ist wie überall, es gibt immer solche und solche. Schade, dass einige wenige es aber doch immer wieder schaffen, für schlechte Stimmung zu sorgen. Denn im großen und ganzen hält die Truppe wirklich gut zusammen und jeder versucht jeden zu unterstützen, ganz egal ob festangestellter Mitarbeiter oder Aushilfe.
Sehr respektvoll und wertschätzend. Hier kommt es eben sehr oft auf Erfahrung an. Da kann man von den älteren Kollegen immens profitieren.
Bisher hatte ich zu allen meinen direkten Vorgesetzten in den unterschiedlichen Schichten oder bei unterschiedlichen Kunden immer ein gutes kollegiales Verhältnis auf Augenhöhe. Zum Unternehmens-Chef hatte ich vielleicht 2-3 Mal direkten Kontakt und der war dann ebenfalls freundlich, fair und verbindlich. Eine fest getätigte Zusage wurde prompt eingehalten. Freundliche Menschen werden auch freundlich behandelt.
Das liegt meistens nicht in der Macht des Unternehmens, sondern hängt vom Kunden ab. Aber jede Anregung oder Bitte seitens der Mannschaft wird immer aufgegriffen und versucht umzusetzen.
Ich habe bisher immer alle Informationen erhalten, die ich für meine Arbeit brauche. Und wenn im Eifer des Gefechts mal etwas untergeht, kann man ja fragen. Der Tonfall kann in Stresssituationen auch schon mal etwas forsch werden, aber das kennt ja wohl jeder von seiner FF, warum sollte es hier anders sein. Gehört doch irgendwie auch dazu.
Hier werden absolut keine Unterschiede gemacht.
Das ist natürlich total vom Einsatzort abhängig. Wenn man immer im gleichen Objekt ist, hat man logischerweise weniger Abwechselung und interessante Neuentwicklungen. Anderseits kann man sich in so einem festen Objekt sehr gut einarbeiten und beweisen und dann auch weitere Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Das muss man jedoch auch wollen.
So verdient kununu Geld.