23 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Mehr Schein als sein, falsche Kollegen und unzählige Überstunden. Alles sehr in die Jahre gekommen gerade die Führung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine Entwicklung, schlechte Work Life-Balance, ältere Mitarbeiter haben das sagen, keine Innovation werden vorangetrieben, Vorgesetzte rühmen sich mit den Lorbeeren der Mitarbeiter
Verbesserungsvorschläge
Austausch vieler Führungskräfte mehr Weiterbildung anbieten, Teamzusammenhalt fördern und Mitarbeiter gezielt entwickeln
Arbeitsatmosphäre
Von Druck getrieben
Karriere/Weiterbildung
Keine
Gehalt/Benefits
Obst und Leitungswasser
Kommunikation
Kommuniziert wird so gut wie gar nicht und nur über das Schwarzebrett
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Auf dem Sprung in die Moderne
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten, Kollegenzusammenhalt, flache Hierarchie, sicherer Arbeitsplatz.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich persönlich finde, wirklich Schlechtes gibt es nicht, höchstens verbesserungsfähig und hier wurde mittlerweile auch eine Befragung aller Mitarbeiter durchgeführt um besser zu werden.
Verbesserungsvorschläge
Weiterbildungsangebot erweitern und kommunizieren.
Außendarstellung weiter verbessern, auch regional.
Arbeitsatmosphäre
Ein sehr kollegiales Verhältnis, guter Zusammenhalt, ich komme morgens gerne.
Image
Führender Hersteller in unserer Branche, das sagt doch alles.
Work-Life-Balance
Ich persönlich finde es super. Nach Rücksprache kann man eigentlich jederzeit mal früher oder zwischendurch gehen ( falls z.B. mal die Handwerker zu Hause sind ). Urlaub ist kein Problem und wie es sein sollte gehen Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern vor.
Karriere/Weiterbildung
Karriere ist möglich wenn man will und kann. Weiterbildung könnte ausgebaut werden.
Gehalt/Benefits
Ich denke es ist wie überall, es gibt Firmen da bekommt man mehr und andere da bekommt man weniger. Ich bin zufrieden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
es wurde eine neue Abteilung Umwelt und Arbeitsschutz erschaffen, ich denke hier können wir in den nächsten Jahren noch viel erwarten.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt war hier eigentlich schon immer gut, es gibt immer Mitarbeiter dies dies anders sehen, wenn man selbst fair und offen ist, ist der Zusammenhalt gut. Meine Mutter sagte immer: wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.
Umgang mit älteren Kollegen
ältere Kollegen werden geschätzt und um Rat gefragt.
Vorgesetztenverhalten
Ich hatte immer ein offenes Ohr, konnte jederzeit mit Problemen kommen.
Die Hierarchien sind flach das macht vieles einfacher.
Arbeitsbedingungen
es wurde in den letzten 2 Jahren unglaublich viel investiert und aufgerüstet.
Mittlerweile besitzt fast jeder ein Surface welches auch super für Home Office ist, große Monitore und höhenverstellbare Schreibtische. Auch in den Werkshallen wurde viel investiert, neue Maschinen, Staubabsaugungen etc.
Kommunikation
Die Kommunikation könnte besser sein, man arbeitet daran. Es ist sicher nicht leicht alle im gleichen Maße zu informieren da Werkstattmitarbeiter in der Regel keinen eigenen Computer bzw. Zugang zum Intranet besitzen. Somit bleibt eigentlich nur der klassische Aushang um diese Kollegen zu informieren.
Gleichberechtigung
SMS ist ein traditioneller Maschinenbauer, dass heißt Frauen sind hier in der Unterzahl aber auch in Führungspositionen vertreten.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und fordernd.
Arbeitsstelle mit Vor- und Nachteilen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten, Altersvorsorge, Fortbildungsmöglichkeiten, Home Office Möglichkeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Altersstruktur der Mitarbeiter überdurchschnittlich hoch. Es gibt kein professionelles Change Management. Verharren in alten Prozessen und Strukturen.
Verbesserungsvorschläge
Zukunftsstrategien entwickeln und kommunizieren, Mitarbeiter mit einbeziehen. KnowHow- und Ideen-Management einführen. Büroräume renovieren und attraktiver gestalten.
Arbeitsatmosphäre
Als Arbeitnehmer genießt man viele Freiheiten, was nicht immer zum Vorteil für das Unternehmen ist. Die Atmosphäre ist in manchen Bereichen familiär und kollegial. In jeder Abteilung herrscht allerdings eine eigene Welt und manche Mitarbeiter haben Glück, manche Pech - je nach dem, wo sie arbeiten.
Image
Man versucht, daran zu arbeiten, aber was man Jahrzehnte lang versäumt hat, kann man nicht in kurzer Zeit aufholen.
Work-Life-Balance
In den meisten Fällen haben die Mitarbeiter viele Freiheiten, ihre Arbeitszeit passend einzuteilen. In Zeiten mit hoher Auslastung sind Überstunden selbstverständlich, obwohl diese nicht offiziell verlangt werden. Aber die Arbeit soll am Ende des Tages doch getan sein und somit werden diese doch indirekt vorausgesetzt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung hat insgesamt keine große Priorität. Einzelne Mitarbeiter werden gefördert. Es fehlt aber ein gesamtheitliches Konzept zur Mitarbeiter-Weiterentwicklung. Schulungsmaßnahmen gehen nicht vom Vorgesetzten aus (so lässt sich Geld sparen), sondern passieren nur auf Initiative des Mitarbeiters.
Gehalt/Benefits
Im mittleren Bereich. Es gibt Firmen, die wesentlich mehr bieten und andere, die weniger tun. Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Steht im Unternehmen nicht auf Platz 1, es könnte wesentlich mehr getan werden.
Kollegenzusammenhalt
Unter einzelnen Kollegen gut. Es wird im Unternehmen nichts für eine gute Unternehmenskultur und eine Förderung des Teamgeists getan.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Altersstruktur des Unternehmens ist völlig überaltert. Mit der Länge der Firmenzugehörigkeit steigt das Ansehen des Mitarbeiters - unabhängig von seiner Leistung oder Qualifikation. Ältere Mitarbeiter haben meistens das Sagen und gleichzeitig auch alle Freiheiten, da das Unternehmen auf ihr Know-How angewiesen ist. Das Unternehmen tut sich schwer mit einem Wissenstransfer von der alten auf die junge Generation.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten wissen oft nicht wirklich, was die Mitarbeiter tun. Am Ende zählen immer nur die Zahlen.
Arbeitsbedingungen
Büros sind altmodisch, nicht zeitgemäß. Im Sommer heiß und stickig, im Winter schlechte Luft durch uralte Heizkörper und Staub in allen Ecken, Reinigung könnte besser sein. Büroräume sind sehr hellhörig durch Laminat- und Fliesenböden, alte Türen ohne Dichtungen. Insgesamt machen die Büroräume eine unruhige Arbeitsatmosphäre durch Arbeitslärm. Teppichböden würden vieles an Lärm schlucken.
Kommunikation
Zu wenig Kommunikation aus dem Management zu den Mitarbeitern. Keine Informationen zu Strategien, Zielen, Zukunftsplänen und wie man diese erreichen möchte. Die 2 x jährlich stattfindenden Betriebsversammlungen sind ein Graus! Mitteilungen an die Belegschaft erfolgen mit altmodischen "Aushängen".
Gleichberechtigung
Frauen sind nicht gleichberechtigt mit Männern.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Freiheiten, seine Aufgabenbereiche zu gestalten.
Geführt von Ingenieuren: Fair und nachhaltig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Produkte sind toll. Ich werde wertschätzend behandelt. Die Vorgesetzen wissen, was sie tun.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Standorte liegen weit auseinander. Das bedeutet erhöhten Aufwand für Reisen.
Verbesserungsvorschläge
Es könnte ein bisschen fortschrittlicher auftreten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gut für den Einstieg, schlecht für die Entwicklung
Gut am Arbeitgeber finde ich
geringe Arbeitsbelastung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
mangelnde Wertschätzung von älteren Kollegen
Verbesserungsvorschläge
Jungen Leuten Verantwortung nach der Einarbeitung übertragen, Altersstrukturen abbauen, Hierarchien abmildern
Arbeitsatmosphäre
Es wird ein reines Abarbeiten von Anfragen verlangt. Weiterentwicklungen werden so lange hinausgeschoben, bis sie im Sande verlaufen. Das Ändern einfachster, kleinster Sachen (Farbe einer Excel Zelle) mündet in langen Diskussionen ("Das wird schon immer so gemacht").
Image
steckt leider nicht viel dahinter
Work-Life-Balance
Normale Kernzeiten. "Erholungsurlaub" wurde nach vorheriger Absprache nicht bewilligt
Karriere/Weiterbildung
Karriere wird über Betriebszugehörigkeit gemacht und nicht über Kompetenz
Gehalt/Benefits
Gehalt ist Verhandlungssache - es muss jeder für sich entscheiden wofür es sich lohnt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ohne Wertung
Kollegenzusammenhalt
Entweder man gehört dazu oder nicht
Umgang mit älteren Kollegen
ältere AN haben sehr hohen Einfluss und Ansehen
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte sind entweder Wendehälse oder ideologische Optimisten
Arbeitsbedingungen
Keine Belüftung im Büro, Labor ist im Sommer extrem heiß (Tür darf nicht geöffnet werden)
Kommunikation
Keine Kommunikation erwünscht, reines Abarbeiten der Anfragen
Gleichberechtigung
Aufstiegschancen nicht vorhanden
Interessante Aufgaben
Sehr abwechselnd, zwischen drückender Langeweile und mäßiger Unterhaltung
Work life balance in reality
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibele Arbeitszeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gegenüber neuen Themen nicht immer aufgeschlossen.
Verbesserungsvorschläge
Der Umbruch findet gerade statt.
Die nächste Generation sollte mehr Verantwortung, auch im Bereich von Führungsaufgaben bekommen.
Image
Mehr Präsent am Standort zeigen,
wie Tag der offenen Tür usw.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kantine
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Altes Equipment, eingestaubte Strukturen. Wenig Sinn für Neuerungen. Das Führungspersonal ist unfähig. Neue Mitarbeiter werden hingehalten durch Verlängerung der Probezeit.
Verbesserungsvorschläge
Modernisierung, sowohl das Gebäude als auch die Strukturen. Alles ziemlich eingefahren, kein Modernisierung etc. durchzusetzen.
Arbeitsatmosphäre
Kollegen sind untereinander nett.
Karriere/Weiterbildung
Keine Karriere in der Firma möglich
Gehalt/Benefits
Tarif Vertrag
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozial? Immer auf Kosten der neuen Kollegen. Gleich im ersten Monat 40 Überstunden und Wochenendarbeit. Das wäre normal sagt der Vorgesetzte..
Vorgesetztenverhalten
Führungspersonal ist unfähig. Eigene Fehler werden nach unten abgewälzt.
Arbeitsbedingungen
Altes Gebäude mit alten Mobilar. So sind auch die Strukturen und Arbeitsabläufe.
Kommunikation
Normal
Image
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit Schwächen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Lage der Firma und die flexiblen Arbeitszeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Balance der Gehälter bei gleichen Aufgaben der Mitarbeiter stimmt nicht.
Verbesserungsvorschläge
Altersdurchschnitt muss nach unten korrigiert werden. Know How muss besser weitergegeben werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sozial top, ansonsten eher angestaubt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man dort bis zur Rente bleiben kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Vorgesetztendenken und das Abteilungsdenken.
Verbesserungsvorschläge
Weniger Hierachie.
Vorgesetztenverhalten
Der Vorgesetzte ist leider sehr unfähig.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kollegiales Umfeld, flexibler Job
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Ausgestaltung der Arbeitszeiten (in meinem Beschäftigungsverhältnis), kollegiale Atmosphäre und Hilfsbereitschaft, Mitarbeiterevent (z.B. Sommerfest)
Verbesserungsvorschläge
Teamevents, damit man team-intern auch außerhalb des Arbeitsplatzes zusammenkommen kann
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.