24 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


BWE-Service GmbH Bewertungen
Desaströse Geschäftsführung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Am Arbeitgeber kann ich nichts gut finden. Die Arbeit selbst und das Miteinander mit den Kolleg:innen hat mir Spaß gemacht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Führung. Leere Versprechen. Inkompetenz. Respektlosigkeit. Abwesenheit von Menschlichkeit.
Verbesserungsvorschläge
Die Gesellschafter solltern über einen Führungswechsel nachdenken, andernfalls kann man sich wohl bald vom Projekt Service GmbH verabschieden.
Arbeitsatmosphäre
Ich habe die Arbeitsatmosphäre unter den Kolleg:innen immer als sehr positiv und unterstützend wahrgenommen. Anders ist es bei der Führungsebene; hier wird viel heiße Luft produziert und leere Versprechungen gemacht. Der Umgang mit den Angestellten ist alles andere als fair.
Image
Im Unternehmen herrscht allgemeine Unzufriedenheit und ein Unmut gegenüber der Führungsebene. Entscheidungen und Umtrukturierungspläne von oben herab behindern die Angestellten bei der Arbeit. Der Geschäftsführer ist besonders unbeliebt. Die BWE Service GmbH gibt sich nach außen als modern und ambitioniert, hinter der Fassade bleibt sie aber ein rückständiges und desaströs geführtes Unternehmen
Work-Life-Balance
Vier Tage Homeoffice sind großzügig. Die Arbeit schien jedoch für eine Kolleg:innen eine deutliche Belastung zu sein, vor allem auch durch Umstrukturierung und Entlassungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umweltbewusstsein des Unternehmens ergibt sich aus der Windbranche selbst.
Kollegenzusammenhalt
Einer der wenigen Punkte, die ich bei diesem Arbeitgeber positiv herausstellen kann. Die Kolleg:innen sind super freundlich und halten zusammen. Hier leisten Expert:innen gute Arbeit, trotz der desaströsen Geschäftsführung.
Vorgesetztenverhalten
Hier würde ich am liebsten gar keinen Stern geben. Ich habe alle Vorgesetzten als ziemlich fake wahrgenommen. Es wird viel geredet, das blaue vom Himmel versprochen und ambitionierte Visionen geteilt - die Realität ist aber eine andere. Angestellte sind für die GF absolut entbehrlich. Ich wurde beispielsweise aus einem sicheren Job in das Unternehmen gelockt, nur um dann nach 6 Monaten auf die Straße gesetzt zu werden, obwohl man mir bis zum Tag der Kündigung stets versichert hat, wie wichtig und gut meine Arbeit für die GmbH ist. Keiner meiner Vorgesetzten hat sich von mir verabschiedet oder zumindest mal eine Mail geschrieben. Mein Arbeitszeugnis war trotz Korrektur meinerseits letzlich voller Fehler. Das offenbart erneut, wie wenig Menschen bei der BWE Service GmbH wert sind - einfach respektlos.
Arbeitsbedingungen
Technische Ausstattung und Räumlichkeiten sind modern und zahlen aufs Konto "Mehr Schein als Sein" ein. Kommunikation über E-Mail und Telefon, für Meetings steht eine begrenzte Anzahl an Zoom-Räumen zur Verfügung. An der Einführung von Microsoft Teams wird seit mehreren Jahren "gearbeitet". (Wie schwer kann es sein?) Eine solche Produktivitäts-Software würde mMn einige der Kommunikationsprobleme lösen.
Kommunikation
Die Geschäftsführung gibt regelmäßige Updates zur Lage der GmbH. Auf berechtigte Kritik reagieren die Verantwortlichen allerdings eher trotzig. Dass schlechte Führung ein Grund für die finanzielle Schieflage ist, kann man sich in der Geschäftsführung natürlich nicht vorstellen. Was die Kommunikation während der eigentlichen Arbeit angeht, wird sich auf E-Mails und Telefonate verlassen...modern ist das nicht.
Gehalt/Benefits
Für einen kurzen Zeitraum wurde meine Expertise dort angemessen bezahlt.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit in einer zukunftsgerichteten Branche gepaart mit der poltitischen Nähe hat seinen Reiz.
Nicht nur die Branche hat momentan Probleme, sondern auch ihre Unternehmen
Arbeitsatmosphäre
Die aktuelle Stimmung im Unternehmen ist geprägt von Misstrauen und Ablehnung der führenden Personen. Leider wurde im letzten Jahr ein Umstrukturierungsprozess gestartet und dieser wurde ohne Einbeziehung der Belegschaft geplant, vielmehr wurde entgegen der aktuellen Belegschaft geplant. Dies führt dazu, dass viele Personen aus der Belegschaft unzufrieden sind mit dem aktuellen Kurs der GmbH. Die Geschäftsführung und weitere leitende Personen werden nicht als Vertrauenspersonen wahrgenommen und daher entsteht momentan eine Frontenbildung. Mitarbeitende haben gekündigt mit dem Verweis "lieber bin ich arbeitslos als hier weiterzuarbeiten".
Work-Life-Balance
Grundsätzlich wird viel Vertrauen bei der Arbeitszeit gewährt. Wenn man mal einen Arzttermin hat und diesen wahrnehmen muss, dann wird das akzeptiert. Schlussendlich zählt dann eher das Resultat der Arbeit.
Kollegenzusammenhalt
Die Kolleg*innen verstehen sich gut untereinander und der aktuelle Prozess schweißt zusammen. Wie in jedem Unternehmen, gibt es auch hier einige Konflikte. Diese bleiben auf einem eher überschaubaren Niveau.
Vorgesetztenverhalten
In kurzen Worten: wenig Vertrauen in die Kompetenz der GF und einiger Vorgesetzten. Auch die Fehleranalyse durch diese Personen ist mangelhaft, sodass viele Mitarbeitende den Kontakt zu diesen Personen auf ein Minimum reduzieren wollen.
Kommunikation
Die Kommunikation in der GmbH funktioniert momentan nicht. Es ist bisher mehr ein Buschfunk, der Informationen an die einzelnen Personen heranträgt, als dass es wirklich koordiniert wird.
Gleichberechtigung
Es gibt Bestrebungen, die Gleichbehandlung zu unterstützen. Jedoch zeigt sich auch hier öfter das Muster des "alten, weißen Mannes".
Interessante Aufgaben
An sich macht es Spaß im Sinne der Energiewende und des Kolimaschutzes zu arbeiten. Leider gibt es keine Vision bei der Entwicklung der Belegschaft, sodass es spätestens nach zwei oder drei Jahren, langweilig wird.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Management will gelernt sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Bundesverband WindEnergie steht für die Energiewende. Damit kann ich mich sehr gut identifizieren. Es gibt hier außerdem tolle Kolleginnen und Kollegen. Insgesamt sind die Arbeitsbedingungen sehr fair ausgestaltet. Hier haben die Geschäftsführung und der Betriebsrat bisher gut zusammengearbeitet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Geschäftsführung liefert große Visionen und Mikromanagement. Ständig gibt es neue Ideen und "Anregungen". Aber eine klare Priorisierung und Terminierung der Geschäftstätigkeiten fehlt, sodass sich Projekte verzetteln und der wirtschaftliche Erfolg darunter leidet.
Aktuell läuft deshalb ein Reorganisationsprozess. Hier drängt sich der Eindruck auf, dass wieder auf die ganz große Vision und den ganz großen Umbruch gesetzt wird – so nach dem Motto: Wir wollten 1.000 tolle Sachen gleichzeitig, das hat nicht funktioniert … also machen wir jetzt 2.000. Dabei bräucht es einfach mal bessere Kommunikation, besseres Controlling, bessere Priorisierung, und das Einhalten von Versprechen.
Aber ohne eine ordentliche Analyse, die die Kolleg*innen miteinbezieht, überrascht das nicht (ein QR-Code ist keine Beteiligung, ein Workshop wäre es!). Arbeiten auf Augenhöhe sieht anders aus. Das schmerzt.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt allgemeine Workshops, zum Beispiel Gewaltfrei kommunizieren.
Aber individuelle Weiterbildung muss man sich erkämpfen. Eine systematische Personalentwicklung findet nicht statt.
Gehalt/Benefits
Gehaltsfreeze
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kein wirkliches Interesse für die Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Einteilung der Arbeit, modernes Büro
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine Entwicklungschancen, man hat nicht das Gefühl gesehen zu werden, schon gar nicht gefördert zu werden
Verbesserungsvorschläge
Perspektiven den Angestellten geben, es gibt keine Entwicklungsmöglichkeiten, keine Gehaltserhöhungen, Wachstum und Motivation der bei den meisten intrinsisch vorhanden ist, wird nicht gefördert sondern im Gegenteil gebremst und man wird hingehalten
Vorgesetztenverhalten
Man fühlt sich nicht ernst/wahr-genommen und gewertschätzt
Kommunikation
Innerhalb der Teams super, zwischen den Teams mittlermäßig, von der Führung schlecht
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Spannende Projekte und viele Möglichkeiten der Mitgestaltung
Arbeitsatmosphäre
Moderne Büroräume und Technik bieten eine sehr gute Grundlage für effizientes Arbeiten und Inspiration.
Image
Das Image der BWE-Service GmbH ist sehr gut.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit im mobilen Office zu arbeiten schätze ich sehr.
Karriere/Weiterbildung
Das Angebot wird stetig angepasst oder erweitert. Leider bleibt nicht viel Zeit für die Nutzung von Weiterbildungsmöglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Empfinde ich als sehr gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird sehr auf Ressourcenschonung geachtet.
Kollegenzusammenhalt
Auch hier ist noch Luft nach oben, da das Team sehr schnell gewachsen ist und an einigen Stellen noch zusammenfinden muss.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich bisher nichts zu sagen.
Vorgesetztenverhalten
Haben auch sehr viele Projekte auf den Tischen. Haben aber trotzdem jederzeit ein offenes Ohr.
Arbeitsbedingungen
Tolles Büro mit technischer Ausstattung auf hohem Niveau.
Kommunikation
Aufgrund eines schnellen Wachstums noch ausbaufähig. Maßnahmen zur Verbesserung finden bereits statt.
Gleichberechtigung
Wird sehr stark drauf geachtet
Interessante Aufgaben
Viele spannende Große Projekte. Man kann sich überall einbringen und Ideen werden sehr geschätzt. Die vielen und vor allem vielfältigen Projekte führen jedoch auch zu einem sehr hohen Arbeitsaufkommen.
Noch gut aber der Trend geht nach unten. Hoffentlich kippt nicht die Stimmung.
Work-Life-Balance
Absolut fair.
Gehalt/Benefits
Ok.
Kollegenzusammenhalt
War mal viel besser.
Vorgesetztenverhalten
Viele Absprachen in kleinen AL-Runden und es dauert lange bis Dinge an alle kommuniziert werden. MA sind zum Teil lost. Fragwürdige Projekt-Entscheidungen fern ab des eigentlichen Geschäfts der GmbH, wodurch zu viele Baustellen parallel entstehen und sich bei der Kollegschaft viele Fragezeichen auftun.
Kommunikation
Verstärkt fehlende oder unzureichende Informationsweitergabe zwischen Führungsebene und auch zwischen den Abteilungen. Gefahr eines chaotischen Nebeneinanderherarbeitens steigt.
Interessante Aufgaben
Nicht so viel Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Projektmanagement.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Super Arbeitgeber mit einer angenehmen Firmenpolitik und einem tollen Ziel.
Arbeitsatmosphäre
Tolles Büro auf einem Campus, der einen vergessen lässt, das man sich im trubeligen Berlin befindet.
Work-Life-Balance
Dank flexibler Home-Office Regelung bekommt hier jeder seine Lebensphilosophie unter und auch komplizierte Alltagsstrukturen lassen sich hier umsetzen.
Kollegenzusammenhalt
Die offene Küche im Zentrum des Büros lädt zum regelmäßigen Austausch ein und es wird nicht an kleinen bis großen After-Work Events gespart.
Vorgesetztenverhalten
Nah und trotzdem professionell.
Kommunikation
Mit Hilfe moderner Tools wie Asana ist die Kommunikation kein Problem. Dass zudem externe Trainer für weitere Optimierungen gebucht werden, zeigt wieviel Wert auf dieses Thema gelegt wird.
Interessante Aufgaben
Die Energiewende ist immer interessant und das wird hier gelebt.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die vielfältigen Aufgaben und dass Skills und Einsatz gesehen und gewertschätzt werden.
Verbesserungsvorschläge
Arbeitsabläufe könnten manchmal noch ein kleines bisschen strukturierter sein.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
TOP Arbeitgeber mit
Arbeitsatmosphäre
Tolle Büroräume mit aktuellster Technik
Work-Life-Balance
Sehr gute Home-Office-Regelung
Kollegenzusammenhalt
Sehr gute Zusammenarbeit, immer hilfsbereit!!!
Vorgesetztenverhalten
Austausch auf Augenhöhe, immer offen für Vorschläge
Kommunikation
Offene Komunikation auf allen Ebenen
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hier kommt man gerne zur Arbeit! :-)
Arbeitsatmosphäre
Es ist ein absolut entspanntes Miteinander, der große Tresen lädt zum gemeinsamen Mittagessen ein oder man kann im Sommer auch mal im Strandkorb sitzen und draußen arbeiten. Auch die kreativen Köpfe kommen hier nicht zu kurz und können den Kreativraum nutzen.
Work-Life-Balance
Ganz ehrlich? War bei mir bisher nie besser! 80% Homeoffice ist möglich, der absolute Knaller. Sicherlich gibt es Phasen, in denen sehr viel zu tun ist, aber man hat nie das Gefühl die Arbeit würde einem über den Kopf wachsen. Und wenn es doch mal eng ist hat man tolle Kollegen, die sofort unterstützen.
Auch in Sondersituationen ( Kind länger krank, Eltern benötigen kurzfristig Betreuung) findet sich IMMER eine Lösung.
Die After Work Partys werden ebenfalls sehr gut angenommen.
Karriere/Weiterbildung
Eigenverantwortliche Schulungen über Masterplan möglich, ansonsten können hier immer auch die Vorgesetzten angesprochen und gefragt werden was möglich ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird hier schon branchenbedingt ganz groß geschrieben
Kollegenzusammenhalt
In meinem Team läuft alles bestens, aber auch zwischen den verschiedenen Abteilungen herrscht ein tolles Miteinander.
Vorgesetztenverhalten
Immer offen, immer fair! :-)
Arbeitsbedingungen
Schöne Büros, höhenverstellbare Tische, Top Monitore, es gibt immer wieder einmal Obst, Nüsse und auch mal Kekse oder Eis :-)
Kommunikation
Generell herrscht hier eine gute Kommunikation, wie aber in wirklich jeder Firma ist auch hier noch Luft nach oben.
Es gibt regelmäßige Meetings, sowohl teamintern als auch übergreifend.
Interessante Aufgaben
Die gibt es hier reichlich, auch Teamübergreifend findet man immer wieder neue Impulse.
Image
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 25 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird BWE-Service durchschnittlich mit 4,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Energie (3,7 Punkte). 62% der Bewertenden würden BWE-Service als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 25 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Work-Life-Balance und Arbeitsbedingungen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 25 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich BWE-Service als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.
