BWE-Service GmbH Logo

BWE-Service 
GmbH
Bewertungen

Top
Company
2026
kununu Score: 4,3Weiterempfehlung: 79%
Score-Details

24 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Desaströse Geschäftsführung

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 für dieses Unternehmen in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Am Arbeitgeber kann ich nichts gut finden. Die Arbeit selbst und das Miteinander mit den Kolleg:innen hat mir Spaß gemacht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlechte Führung. Leere Versprechen. Inkompetenz. Respektlosigkeit. Abwesenheit von Menschlichkeit.

Verbesserungsvorschläge

Die Gesellschafter solltern über einen Führungswechsel nachdenken, andernfalls kann man sich wohl bald vom Projekt Service GmbH verabschieden.

Arbeitsatmosphäre

Ich habe die Arbeitsatmosphäre unter den Kolleg:innen immer als sehr positiv und unterstützend wahrgenommen. Anders ist es bei der Führungsebene; hier wird viel heiße Luft produziert und leere Versprechungen gemacht. Der Umgang mit den Angestellten ist alles andere als fair.

Image

Im Unternehmen herrscht allgemeine Unzufriedenheit und ein Unmut gegenüber der Führungsebene. Entscheidungen und Umtrukturierungspläne von oben herab behindern die Angestellten bei der Arbeit. Der Geschäftsführer ist besonders unbeliebt. Die BWE Service GmbH gibt sich nach außen als modern und ambitioniert, hinter der Fassade bleibt sie aber ein rückständiges und desaströs geführtes Unternehmen

Work-Life-Balance

Vier Tage Homeoffice sind großzügig. Die Arbeit schien jedoch für eine Kolleg:innen eine deutliche Belastung zu sein, vor allem auch durch Umstrukturierung und Entlassungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Umweltbewusstsein des Unternehmens ergibt sich aus der Windbranche selbst.

Kollegenzusammenhalt

Einer der wenigen Punkte, die ich bei diesem Arbeitgeber positiv herausstellen kann. Die Kolleg:innen sind super freundlich und halten zusammen. Hier leisten Expert:innen gute Arbeit, trotz der desaströsen Geschäftsführung.

Vorgesetztenverhalten

Hier würde ich am liebsten gar keinen Stern geben. Ich habe alle Vorgesetzten als ziemlich fake wahrgenommen. Es wird viel geredet, das blaue vom Himmel versprochen und ambitionierte Visionen geteilt - die Realität ist aber eine andere. Angestellte sind für die GF absolut entbehrlich. Ich wurde beispielsweise aus einem sicheren Job in das Unternehmen gelockt, nur um dann nach 6 Monaten auf die Straße gesetzt zu werden, obwohl man mir bis zum Tag der Kündigung stets versichert hat, wie wichtig und gut meine Arbeit für die GmbH ist. Keiner meiner Vorgesetzten hat sich von mir verabschiedet oder zumindest mal eine Mail geschrieben. Mein Arbeitszeugnis war trotz Korrektur meinerseits letzlich voller Fehler. Das offenbart erneut, wie wenig Menschen bei der BWE Service GmbH wert sind - einfach respektlos.

Arbeitsbedingungen

Technische Ausstattung und Räumlichkeiten sind modern und zahlen aufs Konto "Mehr Schein als Sein" ein. Kommunikation über E-Mail und Telefon, für Meetings steht eine begrenzte Anzahl an Zoom-Räumen zur Verfügung. An der Einführung von Microsoft Teams wird seit mehreren Jahren "gearbeitet". (Wie schwer kann es sein?) Eine solche Produktivitäts-Software würde mMn einige der Kommunikationsprobleme lösen.

Kommunikation

Die Geschäftsführung gibt regelmäßige Updates zur Lage der GmbH. Auf berechtigte Kritik reagieren die Verantwortlichen allerdings eher trotzig. Dass schlechte Führung ein Grund für die finanzielle Schieflage ist, kann man sich in der Geschäftsführung natürlich nicht vorstellen. Was die Kommunikation während der eigentlichen Arbeit angeht, wird sich auf E-Mails und Telefonate verlassen...modern ist das nicht.

Gehalt/Benefits

Für einen kurzen Zeitraum wurde meine Expertise dort angemessen bezahlt.

Interessante Aufgaben

Die Arbeit in einer zukunftsgerichteten Branche gepaart mit der poltitischen Nähe hat seinen Reiz.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Nicht nur die Branche hat momentan Probleme, sondern auch ihre Unternehmen

3,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Berlin gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die aktuelle Stimmung im Unternehmen ist geprägt von Misstrauen und Ablehnung der führenden Personen. Leider wurde im letzten Jahr ein Umstrukturierungsprozess gestartet und dieser wurde ohne Einbeziehung der Belegschaft geplant, vielmehr wurde entgegen der aktuellen Belegschaft geplant. Dies führt dazu, dass viele Personen aus der Belegschaft unzufrieden sind mit dem aktuellen Kurs der GmbH. Die Geschäftsführung und weitere leitende Personen werden nicht als Vertrauenspersonen wahrgenommen und daher entsteht momentan eine Frontenbildung. Mitarbeitende haben gekündigt mit dem Verweis "lieber bin ich arbeitslos als hier weiterzuarbeiten".

Work-Life-Balance

Grundsätzlich wird viel Vertrauen bei der Arbeitszeit gewährt. Wenn man mal einen Arzttermin hat und diesen wahrnehmen muss, dann wird das akzeptiert. Schlussendlich zählt dann eher das Resultat der Arbeit.

Kollegenzusammenhalt

Die Kolleg*innen verstehen sich gut untereinander und der aktuelle Prozess schweißt zusammen. Wie in jedem Unternehmen, gibt es auch hier einige Konflikte. Diese bleiben auf einem eher überschaubaren Niveau.

Vorgesetztenverhalten

In kurzen Worten: wenig Vertrauen in die Kompetenz der GF und einiger Vorgesetzten. Auch die Fehleranalyse durch diese Personen ist mangelhaft, sodass viele Mitarbeitende den Kontakt zu diesen Personen auf ein Minimum reduzieren wollen.

Kommunikation

Die Kommunikation in der GmbH funktioniert momentan nicht. Es ist bisher mehr ein Buschfunk, der Informationen an die einzelnen Personen heranträgt, als dass es wirklich koordiniert wird.

Gleichberechtigung

Es gibt Bestrebungen, die Gleichbehandlung zu unterstützen. Jedoch zeigt sich auch hier öfter das Muster des "alten, weißen Mannes".

Interessante Aufgaben

An sich macht es Spaß im Sinne der Energiewende und des Kolimaschutzes zu arbeiten. Leider gibt es keine Vision bei der Entwicklung der Belegschaft, sodass es spätestens nach zwei oder drei Jahren, langweilig wird.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Management will gelernt sein

4,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Bundesverband WindEnergie steht für die Energiewende. Damit kann ich mich sehr gut identifizieren. Es gibt hier außerdem tolle Kolleginnen und Kollegen. Insgesamt sind die Arbeitsbedingungen sehr fair ausgestaltet. Hier haben die Geschäftsführung und der Betriebsrat bisher gut zusammengearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Geschäftsführung liefert große Visionen und Mikromanagement. Ständig gibt es neue Ideen und "Anregungen". Aber eine klare Priorisierung und Terminierung der Geschäftstätigkeiten fehlt, sodass sich Projekte verzetteln und der wirtschaftliche Erfolg darunter leidet.

Aktuell läuft deshalb ein Reorganisationsprozess. Hier drängt sich der Eindruck auf, dass wieder auf die ganz große Vision und den ganz großen Umbruch gesetzt wird – so nach dem Motto: Wir wollten 1.000 tolle Sachen gleichzeitig, das hat nicht funktioniert … also machen wir jetzt 2.000. Dabei bräucht es einfach mal bessere Kommunikation, besseres Controlling, bessere Priorisierung, und das Einhalten von Versprechen.

Aber ohne eine ordentliche Analyse, die die Kolleg*innen miteinbezieht, überrascht das nicht (ein QR-Code ist keine Beteiligung, ein Workshop wäre es!). Arbeiten auf Augenhöhe sieht anders aus. Das schmerzt.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt allgemeine Workshops, zum Beispiel Gewaltfrei kommunizieren.
Aber individuelle Weiterbildung muss man sich erkämpfen. Eine systematische Personalentwicklung findet nicht statt.

Gehalt/Benefits

Gehaltsfreeze


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Kein wirkliches Interesse für die Mitarbeiter

3,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexible Einteilung der Arbeit, modernes Büro

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

keine Entwicklungschancen, man hat nicht das Gefühl gesehen zu werden, schon gar nicht gefördert zu werden

Verbesserungsvorschläge

Perspektiven den Angestellten geben, es gibt keine Entwicklungsmöglichkeiten, keine Gehaltserhöhungen, Wachstum und Motivation der bei den meisten intrinsisch vorhanden ist, wird nicht gefördert sondern im Gegenteil gebremst und man wird hingehalten

Vorgesetztenverhalten

Man fühlt sich nicht ernst/wahr-genommen und gewertschätzt

Kommunikation

Innerhalb der Teams super, zwischen den Teams mittlermäßig, von der Führung schlecht


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Spannende Projekte und viele Möglichkeiten der Mitgestaltung

4,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Moderne Büroräume und Technik bieten eine sehr gute Grundlage für effizientes Arbeiten und Inspiration.

Image

Das Image der BWE-Service GmbH ist sehr gut.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit im mobilen Office zu arbeiten schätze ich sehr.

Karriere/Weiterbildung

Das Angebot wird stetig angepasst oder erweitert. Leider bleibt nicht viel Zeit für die Nutzung von Weiterbildungsmöglichkeiten.

Gehalt/Benefits

Empfinde ich als sehr gut.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird sehr auf Ressourcenschonung geachtet.

Kollegenzusammenhalt

Auch hier ist noch Luft nach oben, da das Team sehr schnell gewachsen ist und an einigen Stellen noch zusammenfinden muss.

Umgang mit älteren Kollegen

Kann ich bisher nichts zu sagen.

Vorgesetztenverhalten

Haben auch sehr viele Projekte auf den Tischen. Haben aber trotzdem jederzeit ein offenes Ohr.

Arbeitsbedingungen

Tolles Büro mit technischer Ausstattung auf hohem Niveau.

Kommunikation

Aufgrund eines schnellen Wachstums noch ausbaufähig. Maßnahmen zur Verbesserung finden bereits statt.

Gleichberechtigung

Wird sehr stark drauf geachtet

Interessante Aufgaben

Viele spannende Große Projekte. Man kann sich überall einbringen und Ideen werden sehr geschätzt. Die vielen und vor allem vielfältigen Projekte führen jedoch auch zu einem sehr hohen Arbeitsaufkommen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Noch gut aber der Trend geht nach unten. Hoffentlich kippt nicht die Stimmung.

3,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Berlin gearbeitet.

Work-Life-Balance

Absolut fair.

Gehalt/Benefits

Ok.

Kollegenzusammenhalt

War mal viel besser.

Vorgesetztenverhalten

Viele Absprachen in kleinen AL-Runden und es dauert lange bis Dinge an alle kommuniziert werden. MA sind zum Teil lost. Fragwürdige Projekt-Entscheidungen fern ab des eigentlichen Geschäfts der GmbH, wodurch zu viele Baustellen parallel entstehen und sich bei der Kollegschaft viele Fragezeichen auftun.

Kommunikation

Verstärkt fehlende oder unzureichende Informationsweitergabe zwischen Führungsebene und auch zwischen den Abteilungen. Gefahr eines chaotischen Nebeneinanderherarbeitens steigt.

Interessante Aufgaben

Nicht so viel Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Projektmanagement.


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Super Arbeitgeber mit einer angenehmen Firmenpolitik und einem tollen Ziel.

4,9
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Design / Gestaltung in Berlin gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Tolles Büro auf einem Campus, der einen vergessen lässt, das man sich im trubeligen Berlin befindet.

Work-Life-Balance

Dank flexibler Home-Office Regelung bekommt hier jeder seine Lebensphilosophie unter und auch komplizierte Alltagsstrukturen lassen sich hier umsetzen.

Kollegenzusammenhalt

Die offene Küche im Zentrum des Büros lädt zum regelmäßigen Austausch ein und es wird nicht an kleinen bis großen After-Work Events gespart.

Vorgesetztenverhalten

Nah und trotzdem professionell.

Kommunikation

Mit Hilfe moderner Tools wie Asana ist die Kommunikation kein Problem. Dass zudem externe Trainer für weitere Optimierungen gebucht werden, zeigt wieviel Wert auf dieses Thema gelegt wird.

Interessante Aufgaben

Die Energiewende ist immer interessant und das wird hier gelebt.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Thorsten Paulsen, Geschäftsführer
Thorsten PaulsenGeschäftsführer

Liebe/r Mitarbeitende,

Danke, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast. Es freut mich auch sehr, dass Du Dich bei uns wohl fühlst.
Jedes Unternehmen muss seine Antwort auf "New Work" finden. Work-Life-Balence und effizientes Arbeiten, mobiles Arbeiten und Teamzusammenhalt, Weiterbildung und Innovation unter einen Hut zu bekommen ist nicht leicht und bringen ständig neue Herausforderungen mit sich. Dass wir hier gute Lösungen finden ist auch für mich eine wichtige Bestätigung. Vielen Dank!

Toller Arbeitgeber

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die vielfältigen Aufgaben und dass Skills und Einsatz gesehen und gewertschätzt werden.

Verbesserungsvorschläge

Arbeitsabläufe könnten manchmal noch ein kleines bisschen strukturierter sein.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Thorsten Paulsen, Geschäftsführer
Thorsten PaulsenGeschäftsführer

Liebe/r Mitarbeitende,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast. Und es freut mich natürlich, dass unsere Vorsätze den Menschen im Mitarbeiter mit seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu sehen und zu fördern auch im Arbeitsalltag gelingt. Danke für die Rückmeldung.
Die Prozesse bleiben eine Herausforderung. Da müssen wir besser werden. Bin da aber sehr zuversichtlich.

Mehrfachbewertung

TOP Arbeitgeber mit

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Tolle Büroräume mit aktuellster Technik

Work-Life-Balance

Sehr gute Home-Office-Regelung

Kollegenzusammenhalt

Sehr gute Zusammenarbeit, immer hilfsbereit!!!

Vorgesetztenverhalten

Austausch auf Augenhöhe, immer offen für Vorschläge

Kommunikation

Offene Komunikation auf allen Ebenen


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Thorsten Paulsen, Geschäftsführer
Thorsten PaulsenGeschäftsführer

Liebe/r Mitarbeitende,

vielen Dank für Deine sehr positive Bewertung. Es freut mich, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und wir hier scheinbar das eine und andere richtig machen.

Hier kommt man gerne zur Arbeit! :-)

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Berlin gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Es ist ein absolut entspanntes Miteinander, der große Tresen lädt zum gemeinsamen Mittagessen ein oder man kann im Sommer auch mal im Strandkorb sitzen und draußen arbeiten. Auch die kreativen Köpfe kommen hier nicht zu kurz und können den Kreativraum nutzen.

Work-Life-Balance

Ganz ehrlich? War bei mir bisher nie besser! 80% Homeoffice ist möglich, der absolute Knaller. Sicherlich gibt es Phasen, in denen sehr viel zu tun ist, aber man hat nie das Gefühl die Arbeit würde einem über den Kopf wachsen. Und wenn es doch mal eng ist hat man tolle Kollegen, die sofort unterstützen.
Auch in Sondersituationen ( Kind länger krank, Eltern benötigen kurzfristig Betreuung) findet sich IMMER eine Lösung.
Die After Work Partys werden ebenfalls sehr gut angenommen.

Karriere/Weiterbildung

Eigenverantwortliche Schulungen über Masterplan möglich, ansonsten können hier immer auch die Vorgesetzten angesprochen und gefragt werden was möglich ist.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird hier schon branchenbedingt ganz groß geschrieben

Kollegenzusammenhalt

In meinem Team läuft alles bestens, aber auch zwischen den verschiedenen Abteilungen herrscht ein tolles Miteinander.

Vorgesetztenverhalten

Immer offen, immer fair! :-)

Arbeitsbedingungen

Schöne Büros, höhenverstellbare Tische, Top Monitore, es gibt immer wieder einmal Obst, Nüsse und auch mal Kekse oder Eis :-)

Kommunikation

Generell herrscht hier eine gute Kommunikation, wie aber in wirklich jeder Firma ist auch hier noch Luft nach oben.
Es gibt regelmäßige Meetings, sowohl teamintern als auch übergreifend.

Interessante Aufgaben

Die gibt es hier reichlich, auch Teamübergreifend findet man immer wieder neue Impulse.


Image

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Thorsten Paulsen, Geschäftsführer
Thorsten PaulsenGeschäftsführer

Liebe/r Mitarbeitdende,

Danke, dass Du Dir so viel Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen hast. Dass wir in allen Bereichen so gut abschneiden freut mich sehr und ist für mich/uns eine Bestätigung, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Von der Regelung für das mobile Arbeiten sind wir überzeugt und werden das Rad auch nicht zurück drehen, auch wenn wir die Herausforderungen sehen, die das im Miteinander für das gesamte Unternehmen mit sich bringt. Da sind wir aber dran gute Lösungen für unseren Weg des New Work zu finden. Die After Work Party ist da ja schon mal ein Anfang.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 25 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird BWE-Service durchschnittlich mit 4,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Energie (3,7 Punkte). 62% der Bewertenden würden BWE-Service als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 25 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Work-Life-Balance und Arbeitsbedingungen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 25 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich BWE-Service als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.