79 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Muss nicht unbedingt sein.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kantine, Arbeitsbekleidung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Hire & Fire Mentalität seit dem neuen Geschäftsführer auf den oberen Stellen ist nicht gut. Neue Mitarbeiter sind von der tatsächlichen Lage der Firma und den Aufgaben oft nicht richtig informiert und bei Arbeitsantritt teilweise ziemlich überrascht (und dann manchmal auch schnell wieder weg).
Die Arbeit im Management wirkt oft wie ein Durchlauferhitzer - schnell rein, alles geben und wenn man verbrannt ist und ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, dann schnell wieder raus und der Nächste bitte.
Verbesserungsvorschläge
Statt die Führungskräfte immer wieder auszutauschen, sollte mal über die Geschäftsführung nachgedacht werden. Gerade bei den Führungskräften wäre mehr dauerhaftes Zusammenspiel und Zusammenwachsen wichtig für eine bessere Zusammenarbeit. Scheinbar ist aber mehr Konkurrenz zwischen den Bereichen und deren Leitern gewünscht für hohen Druck statt harmonischer Zusammenarbeit.
Homeoffice ist eigentlich geregelt, wird aber regelmäßig ausgehebelt und nicht genehmigt und sehr unterschiedlich ausgelegt und gelebt - ist also nicht planbar und macht so keinen Spaß.
Küche, Büro und Assistenz vom Chef sind neu und schick - ansonsten muss aber gespart werden. Vorbildfunktion sieht anders aus.
Arbeitsatmosphäre
Abteilungsweise unterschiedlich, Druck ist hoch und durch die vielen Kündigungen/Entlassungen fühlt man sich unwohl und das Miteinander hat sich verschlechtert. Bei den Restrukturierungen und Kündigungen fragt man sich, wie lange das ingesamt noch gut geht.
Image
Durch die ganzen Entlassungen und ständigen Unsicherheiten hat das Image erheblich gelitten. Der Ruf in der regionalen Umgebung ist verbrannt.
Work-Life-Balance
In den Produktionsabteilungen gut, weil durch Betriebsvereinbarungen geregelt - allerdings werden Überstunden einfach erwartet und "Life" muss regelmäßig hinter "Work" angestellt werden.
In den oberen Positionen sehr viele Überstunden und Druck durch viel Personalaustausch.
Karriere/Weiterbildung
Wenig Budget für Weiterbildungen und eine Karriere ist kaum möglich.
Gehalt/Benefits
Es geht so.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt ja durch ISO usw.
Sozialbewusstsein bei den eigenen Mitarbeitern nein - Personal ist ein Produktionsfaktor und es wird mit vielen Leiharbeitern und externen Zwischenlösungen gearbeitet, um immer flexibel zu bleiben.
Kollegenzusammenhalt
Bei den (immer weniger) langjährigen Kollegen gut. Durch die vielen Kündigungen/Entlassungen und Austausch Führungsstellen aber viel Verunsicherung und eher innerbetriebliche Konkurrenz als Zusammenhalt - das wird von oben wahrscheinlich auch genau so gewollt, um den Druck hoch zu halten.
Vorgesetztenverhalten
Unterschiedlich, die Teamleiter bemühen sich. Durch viel Personalaustausch auf den oberen Positionen besteht aber viel Unsicherheit und der Druck wird gerne auch weiter nach unten durchgegeben.
Arbeitsbedingungen
Ergonomisch gut, aber im Miteinander mäßig.
Kommunikation
Immernoch dürftig von ganz oben, aber seit Betriebsrat kommen über diesen etwas mehr Informationen.
Interessante Aufgaben
Projekte und Missionen gibt es viele, leider sollen diese aber neben dem ohnehin straffen Tagesgeschäft bewältigt werden und werden finanziell auch kaum belohnt, daher nur bedingt attraktiv. Ohnehin sind es fast immer die gleichen Personen, die neue Aufgaben fangen.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Macht einen riesigen Bogen um diesen Laden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Da gibt es leider nichts mehr
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das er sich alles aus der Schweiz vordiktieren lassen muss
Verbesserungsvorschläge
Vielleicht mal einen Personaler/Personalerin einstellen, der 100% arbeitet und nicht nur halbtags
Arbeitsatmosphäre
Die Angst Geht um seit Jahren, ein Sicherheitsgefühl kann man hier nicht haben.
Image
hat gelitten, liegt am schlechten Service in der Vergangenheit und dem autoritären Führungsstil
Work-Life-Balance
Die Mitarbeiter vor Ort haben die Möglichkeit 2 Tage die Woche im Homeoffice zu arbeiten, was aber heute ohnehin überall Standard ist. Man hat Gleitzeit, das ist top.
Karriere/Weiterbildung
war mal gut, jetzt interessiert es keinen mehr
Gehalt/Benefits
Wenn man gut verhandelt ganz ok, jedoch bei Gehaltsrunden nie über 2%
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Führungsebene fährt zumindest mal PHEV.s
Kollegenzusammenhalt
Die alten Hasen machen was sie wollen, sonst mittelmäßig
Umgang mit älteren Kollegen
So viele ältere gibt es nicht mehr, da der Ö alle rausgeschmissen hat, bis 2023 wars gut
Vorgesetztenverhalten
Mit dem narzistischen Österreicher eine Vollkatastrophe. Von ihm wurde jeder rausgeschmissen, der ihm nicht passte. Es wurde ein regelrechter Menschenhasser in die Firma geholt, der von allen ab Tag 1 gehasst wurde, keine Ahnung von der Materie und vom Vertrieb hatte. Es wurden Mitarbeiter unter einem Vorwand in die Firma gelockt und dann wurde Ihnen ein Auflösungsvertrag präsentiert. Sogar per Mail wurden Auflösungsverträge an Mitarbeiter geschickt. Das Verhalten gegenüber den Mitarbeitern herablassend und demütigend Selbst vor Mitarbeitern wurde über andere Mitarbeiter hergezogen. Die Schweiz hat diesen Fehler mit dem Rausschmiss dieses Menschen zum Glück (leider zu spät) erkannt, sodass hier nicht noch mehr Schaden angerichtet werden kann.
Arbeitsbedingungen
Absolut in Ordnung, helle Büros und Equipment passt
Kommunikation
Seit 2024 eine Vollkatastrophe.
Gleichberechtigung
Auf jeden Fall, die Frauenquote könnte höher sein
Interessante Aufgaben
Es ist sehr abwechslungsreich
Würdest du diesen Arbeitgeber einem Freund weiterempfehlen? - Weiß nicht genau.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Unternehmensgröße bietet entsprechende Rahmenbedingungen für den Arbeitnehmer.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Seit dem Weggang der Geschäftsleitung, Mitte des Jahres 2024, herrscht Chaos, Unzufriedenheit und Verunsicherung. Eine Entlassungswelle von weltweit vermutlich 15 bis 20 % der Mitarbeitenden erklärt vieles.
Verbesserungsvorschläge
Miteinander reden, zuhören und Vorschläge annehmen. Kommunikation fördern.
Arbeitsatmosphäre
Aufgrund der beschriebenen Situation eher verhalten.
Image
Stark sinkend - Grund hierfür sind immer komplexer werdende Produkte, die qualitativ nicht dem entsprechen, was man von einem Schweizer Unternehmen erwartet. Dazu gehören überzogene Preise und immense Servicekosten die beim Kunden hängen bleiben. Folge sind: Überforderte Techniker und eine relativ hohe Anzahl von wechselwilligen Kunden.
Work-Life-Balance
Normal. Ist schließlich auch von jedem selbst abhängig.
Karriere/Weiterbildung
Im Rahmen der Möglichkeiten des Unternehmens gut
Gehalt/Benefits
Durchschnittlich bis gut - auf Niveau eines Maschinenbauers. Jährliche Gehaltsanpassungen liegen deutlich unter Durchschnitt (in den letzten 2 Jahre bei null- ohne Ankündigung, davor um die 2 % ), Dienstwagen werden von Mal zu Mal kleiner, Corona Bonus-negativ.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Nachhaltigkeitsreport ist, wie bei fast allen Unternehmen, eine Mogelpackung. Soziales ist okay
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt und das Miteinander ist gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt es nichts auszusetzen.
Vorgesetztenverhalten
Alles dabei. Die komplette Fehlbesetzung der Geschäftsleitung in 2024, wurde korrigiert.
Arbeitsbedingungen
Sind okay. Könnten durch einfache, motivationsfördernde Maßnahmen deutlich verbessert werden.
Kommunikation
War okay. Hat sich aber deutlich verschlechtert. Ist seit Jahren immer wieder von den Mitarbeitenden kritisiert worden.
Gleichberechtigung
Überdurchschnittlich – sehe ich als Mann so!
Interessante Aufgaben
In jedem Fall. Man versinkt jedoch gelegentlich im existierenden Chaos.
In manchen Abteilungen sehr gut und in manchen das genaue gegenteil.
Verbesserungsvorschläge
Ein bischen mehr darauf achten wer wo und in welcher Position sitzt. Auch mal zwischendurch kleinere MA Umfragen starten und auf diese dann eingehen.
Vorgesetztenverhalten
Bei mir sehr gut in anderen Abteilungen Vollkatastrophe
Kommunikation
Bei mir in der Abteilung ist alles gut aber andere Abteilungen besteht wenig bis keine Komunikation.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bewertung rechtzeitig zu Halloween, bald RIP!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Zusammenhalt bei Schachspiel zwischen Bauern, Läufer, Springen und Türmen!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das man die Zeit nicht um 10 bzw 15 Monate zurückdrehen kann!
Verbesserungsvorschläge
Mehr Brainstorming mit allen mit gleicher Wertigkeit, man ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette
Arbeitsatmosphäre
Seit Januar eigentlich 0 Sterne
Image
Kunden Verlass das Unternehmen
Work-Life-Balance
Seit 10 Monaten kein WLB
Karriere/Weiterbildung
Selbst ist man
Gehalt/Benefits
Viele Änderungen in den letzten 11 Monaten haben dazu geführt von 5 Sternen auf 2 zu rutschen!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Unbekannt
Umgang mit älteren Kollegen
2,5 Sterne 50/50
Vorgesetztenverhalten
O Sterne können nicht vergeben werden
Arbeitsbedingungen
Noch ok
Kommunikation
Erst nachdem das Kind ins Wasser gefallen ist
Gleichberechtigung
Bei den golden Kühen im Vertrieb gleich schlecht! Bei denen die wissen wie es macht Sicherheit bis in 100 Jahren!
Interessante Aufgaben
Noch Tolle Produkte und Kunden
Kollegenzusammenhalt
Ich würde wieder hier anfangen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man was bewegen kann!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aktuell nicht viel.
Verbesserungsvorschläge
Keine für die Öffentlichkeit.
Arbeitsatmosphäre
Moderne und innovative Produkte, aktuell herausfordernde Marktlage. Es wird massiv umstrukturiert, was aber schon länger überfällig ist.
Image
Könnte aktuell besser sein, aber wir arbeiten daran, es jeden Tag zu verbessern!
Work-Life-Balance
Wer einen Job in dieser Branche annimmt, weiß was ihn erwartet.
Karriere/Weiterbildung
Es werden verschiedene Optionen geboten, sich individuell weiterzuentwickeln.
Gehalt/Benefits
Es gibt neben dem Gehalt noch weitere Benefits.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird auf Nachhaltigkeit geachtet.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut, durch alle Abteilungen. Wer für andere den extra Meter läuft, dem kommen die anderen auch entsprechend entgegen. Ein Geben und Nehmen.
Vorgesetztenverhalten
Einwandfrei. Wer leistet und sich bewährt, bekommt Vertrauen.
Arbeitsbedingungen
Man bekommt alles zur Verfügung, was man benötigt.
Kommunikation
Könnte in manchen Bereichen besser sein, aber im großen und ganzen passt es.
Interessante Aufgaben
Definitiv! Ein sehr spannendes und umfangreiches Produktportfolio und Kunden mit individuellen Bedürfnissen.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Aktuell nicht zu empfehlen. Chaos pur.
Verbesserungsvorschläge
Besserer Umgang mit Mitarbeitern. Weniger Drohungen. Mehr Kommunikation.
Image
War mal sehr gut. Mittlerweile sehr schlecht aufgrund von Service und schlechter Qualität.
Kommunikation
Nicht vorhanden. Nur Drohungen seitens der Geschäftsleitung
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Firma mit besonders viel Verbesserungspotential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kantine ist sehr gut und man kann sich gut mit einigen Kollegen anfreunde, was die Arbeit mit diesen ganz angenehm macht. Die Zusatzleistungen mit Jährlicher Gehaltsanpassung und sämtlichen Boni ist sehr attrativ.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Durch Austausch sämtlicher Führungspositionen ist sämtliches know how und Zusammenarbeit verloren gegangen. Viele Mitarbeiter haben in den letzten Monaten das Unternehmen verlassen, aufgrund stetiger Verschlechterung der Arbeitsbedingungen.
Verbesserungsvorschläge
Neuer Geschäftsführer, Stärkung des Zusammenhalts, Unabhängigkeit von dem Hauptsitz in der Schweiz, weniger Distanz zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten, sowie kürzere Entscheidungswege. Anstatt sämtliche stellen zu outsourcen sollte hier mehr mit festen Stellen geplant werden, ohne dauerhaft einen Headcount einhalten zu wollen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist zunehmend gedrückt aufgrund des Führungsteams.
Image
Nach außen hin besitzt Bystronic ein recht gutes Image
Work-Life-Balance
Überstunden werden einfach erwartet und die Firma hat einfach über allem zu stehen. Man muss Bystronic "leben".
Karriere/Weiterbildung
Karriere ist nahezu unmöglich und Budget für Weiterbildungen ist grundsätzlich erstmal nicht geplant.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist eher Unterdurchschnittlich, durch einen Wechsel war eine 30% Gehaltssteigerung möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltschutz wird hier möglichst umfangreich eingekauft.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt hat sich zunehmend verschlechtert, sodass hier jeder gegen jeden an der Tagesordnung steht.
Umgang mit älteren Kollegen
ältere Kollegen sind abgeschrieben und existieren vor sich hin.
Vorgesetztenverhalten
Seit der Umbesetzung sämtlicher Führungspositionen besteht eine riesige Kluft zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind aufgrund der Angespannten Situation innerhalb der Belegschaft eher unterdurchschnittlich.
Kommunikation
Die Kommunikation ist sehr schlecht. Vieles erreicht entsprechende Stellen nicht oder wird nur per Zuruf weitergegeben.
Gleichberechtigung
Hinter dem Rücken wird oft gelästert und sich lustig gemacht.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind gelegentlich sehr interessant, ansonsten herrscht grauer Alltag.
Nicht alles was glänzen will glänzt auch.
Gut am Arbeitgeber finde ich
einige Kollegen, Vorgesetzte die sich in die Lage hineinversetzen können.
Verbesserungsvorschläge
Bessere/ehrliche Kommunikation mit den mitarbeitern.
Gehalt den Markt anpassen.
Planungssicherheit.
Schulungen die man braucht.
Arbeitsatmosphäre
Durch gute Einsätze kann man sich beim Kunden einen Namen machen wo alles Enstspannt laufen kann bei Zukünftigen Einsätze. Anderseits werden den Kunden falsche Versprechungen von den Verantwortlichen gemacht und man auf diese Konfrontiert wird wo man als Mitarbeiter selber nichts kann und dadurch die Atmosphäre wieder gespalten wird.
Image
50/50 zum Konkurrenten beim Start von mir, mit der Zeit 30/70. - Nur ein Gefühl der Wahrnehmung bei den Kunden DIE ICH besucht habe.
Work-Life-Balance
Leider ein kompletter Fehlschlag wie das in der Praxis läuft. Es wird ständig an der Planung herumgespielt so das man keine Planungssicherheit hat, z.B. was am Freitag für den Montag kommuniziert wird kann sich an Montag ändern.
Karriere/Weiterbildung
vereinzelt möglich, jedoch wird man für Sachen provisorisch eingearbeitet wo man dann arbeiten soll. ( für die Tätigkeit die man machen soll braucht man eine Offizielle Schulung )
Gehalt/Benefits
Gehalt ist solide für den Einstieg je nach Verhandlung, deutlich weniger als Konkurrenz für den „selben Job“
Umwelt-/Sozialbewusstsein
„Ihr verdient euer geld mit unnötigen Autofahrten“ - Mehrere Kunden
Kollegenzusammenhalt
50/50, die eine hälfte 10/10 & die andere 0/10 da einige meinen ständig über andere lästern zumüssen
Vorgesetztenverhalten
50/50
Kommunikation
Kommunikation existiert nur bedingt. Tagesplan kann sich auf anhieb ändern, Urlaub wird vergessen mit Genehmigung. Person A gibt Abteilung mit Person B eine Information der mit Person C für eine Abteilung verantwortlich ist, jedoch wenn Person B nicht mehr im Hause ist weiß kein mensch mehr worum es sich gehandelt hatte.
( Könnte beispielsweise die Planung sein. )
Interessante Aufgaben
Die Produktpalette ist ziemlich Interessant so das spannende Aufgaben enstehen die jedoch nichts für leute sind die scheu sind sich die Hände dreckig zumachen.
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Ich arbeite gern im Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Maschinen, Kantine, Veränderung mit Chancen
Verbesserungsvorschläge
Zusammenarbeit über die Gruppen und Bereiche verbessern
Mitarbeiter Wertschätzung
Arbeitsatmosphäre
Guter Zusammenhalt und Loyalität zum Unternehmen
Work-Life-Balance
Aktuell sehr hoher Workload
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungschancen sind aktuell bei der Veränderung gegeben
Kollegenzusammenhalt
Im Bereich gibt es einen guten Zusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrungen werden geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Gute Kommunikation und Wertschätzung
Arbeitsbedingungen
Super Büroausstattung, Ergonomisch
Kommunikation
Hat sich gut verbessert
Interessante Aufgaben
Viele Aufgaben mit unterschiedlichsten Themen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 101 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Bystronic Deutschland durchschnittlich mit 3,5 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Industrie (3,4 Punkte). 50% der Bewertenden würden Bystronic Deutschland als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 101 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Umgang mit älteren Kollegen und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 101 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Bystronic Deutschland als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.