5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


CBH Rechtsanwälte Bewertungen
Eine sehr angenehme Kanzlei.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts!
Arbeitsatmosphäre
Guter Umgang mit den Mitarbeitern
Image
Jep!
Work-Life-Balance
Top!
Gehalt/Benefits
Da besteht noch Luft nach oben.
Kollegenzusammenhalt
Top!
Vorgesetztenverhalten
Gut
Kommunikation
Man hat immer einen Ansprechpartner
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber in modernem Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
angenehme Arbeitsatmosphäre und guter Zusammenhalt, viele bekannte Mandate und fachlich gut ausgebildete Anwält:innen, modernes und zentral gelegenes Arbeitsumfeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich schlecht ist nichts. Verbesserungspotenzial besteht aber bei Kommunikation, Feedbackmöglichkeiten und Weiterbildungsangeboten für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und Referendar:innen.
Arbeitsatmosphäre
Meine Erfahrung bei CBH ist überwiegend positiv und ich würde die Kanzlei jederzeit empfehlen! Die Einbindung in Aufgaben und in die Kanzlei allgemein als wissenschaftliche/r Mitarbeiter:in hängt etwas davon ab, in welchem Team man arbeitet. Insgesamt hatte ich aber im Laufe der Jahre das Gefühl, dass die Kanzlei sehr engagiert ist, sich weiterzuentwickeln und sich in vielen Bereichen zu verbessern (neue Büroräume; Lernbudget für Referendar:innen; Mitarbeiterbenefits etc.).
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance entspricht grundsätzlich den in einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei üblichen Zeiten.
Mein Vorgesetzter hat mir gerade im Hinblick auf Studium und Referendariat viel Flexibilität bei meinen Arbeitszeiten eingeräumt und sogar Homeoffice ermöglicht (was sonst bei wissenschaftlichen Mitarbeitenden eher unüblich ist), sodass ich die Arbeit und das Referendariat lange gut miteinander vereinbaren konnte.
Karriere/Weiterbildung
Viele Anwält:innen waren früher als wissenschaftliche Mitarbeiter:innen oder Referendar:innen für CBH tätig.
Weiterbildungsmöglichkeiten/-veranstaltungen gab es in meiner Zeit sehr wenige, was aber bestimmt auch mit Corona zusammenhing. Hier besteht meiner Ansicht nach gerade im Vergleich mit anderen mittelständischen Kanzlei noch Potenzial. Positiv ist aber die Einführung eines finanziellen Lernbudgets für Referendar:innen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist an sich für eine mittelständische Kanzlei gut und angemessen. Allerdings wird vermittelt, dass sich dies nach Noten richten würde, obwohl das nicht bei allen Kolleg:innen der Fall ist.
Außerdem werden Mitarbeiter- und Sportbenefits angeboten. Dort fehlt es jedoch etwas an Transparenz und besserer Kommunikation, da die Angebote nicht für alle gelten.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt innerhalb der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und Referendar:innen ist wirklich toll und hebt sich von vielen Kanzleien ab. Generell herrscht eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre und ich hatte das Gefühl, in meinem Team und darüber hinaus jeden ansprechen zu können. Dies kann allerdings teamabhängig etwas variieren, daher gibt es leider immer wieder eine gewisse Fluktuation in den Sekretariaten und bei den Anwält:innen.
Vorgesetztenverhalten
Mein Vorgesetzter war jederzeit für mich ansprechbar und sehr wertschätzend. Insgesamt konnte ich viel lernen und hatte den Eindruck, dass ein Großteil der Vorgesetzten bemüht war, wichtige Einblicke in die Arbeitsweise und Tipps für das Referendariat und danach mit auf den Weg zu geben.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind gut und haben sich in den neuen Büroräumen erheblich verbessert.
Homeoffice-Möglichkeiten (Zugriffe etc.) sind als wissMit sehr begrenzt und man muss improvisieren. Hier wäre ein geregeltes Modell wünschenswert.
Kommunikation
Die Kommunikation in der Kanzlei insgesamt ist noch ausbaufähig. Interne Feedbackmöglichkeiten gibt es kaum. Gerade wissenschaftliche Mitarbeitende und Referendar:innen werden bei Informationen ab und zu "vergessen" und man muss sich an einigen Stellen etwas durchfragen oder gut vernetzt sein (auch das ist aber teamabhängig).
Gleichberechtigung
Es gibt bei den angestellten Anwält:innen einen hohen Frauenanteil. Im Sekretariat gibt es fast ausschließlich Frauen.
Auf Partnerebene ist der Frauenanteil sehr gering, was sich aber sicherlich im Laufe der Zeit ändern wird.
Interessante Aufgaben
Ich hatte eine feste Aufgabe ohne direkte Mandatsarbeit, die mir allerdings viel Spaß gemacht hat. Darüber hinaus konnte ich bei der Bearbeitung einer neuen Kommentarauflage unterstützen.
Es gibt viele wissMit-Kolleg:innen, die in die Mandate eingebunden werden und ihr Team zu Gerichtsterminen etc. begleiten können.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gut, aber ausbaufähig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Repräsentative Büros; Kollegenzusammenhalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Richtig schlecht nichts, aber ausbaufähig ist die Kommunikation mit Mitarbeitern
Work-Life-Balance
Für eine große mittelständische Kanzlei ganz ok
Kommunikation
An der Kommunikation zwischen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitern könnte noch gearbeitet werden, insbesondere was personelle Themen angeht
Interessante Aufgaben
Kommt sicherlich auch auf das Rechtsgebiet an, in dem man arbeitet
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Arbeitgeber mit Blick auch über den Tellerrand
Karriere/Weiterbildung
CBH ist stets interessiert, dass sich die Mitarbeiter:innen in ihrem Fachbereich weiterbilden und unterstützt dies außerordentlich
Gehalt/Benefits
Das Gehaltsgefüge ist deutlich über dem Durchschnitt und angemessen
Kollegenzusammenhalt
Wie überall kann es sicherlich auch mal Höhen und Tiefen geben, insgesamt ist der Zusammenhalt unter den Kollegen/innen aber spürbar.
Kommunikation
Die Kommunikation untereinander ist sehr gut geworden. Die Geschäftsführung nimmt sich für Gespräche die notwendige Zeit.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Empfehlenswert
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist gut und ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit!
Image
Das Image als Arbeitgeber ist leider nicht so gut, was ich nicht verstehen kann. Ich arbeite gerne bei CBH.
Work-Life-Balance
Hier zählt nicht nur der Arbeitnehmer sondern auch der Mensch. Berufs- und Privatleben lassen sich gut zusammenbringen.
Karriere/Weiterbildung
Fort- und Weiterbildungen sind gerne gesehen und werden unterstützt.
Gehalt/Benefits
Gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umweltbewusstsein ist in der Anwaltswelt etwas schwierig, es wird noch viel ausgedruckt. Das Sozialbewusstsein ist gut, die meisten Partner achten und respektieren ihre Mitarbeiterinnen.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist in den Teams unterschiedlich und hängt auch von einzelnen Personen ab. Meine Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Umgang mit älteren Kollegen
Viele Kolleginnen sind schon über 15-20 Jahre bei CBH und fühlen sich immernoch wohl. Bei Neueinstellungen steht das Alter im Hintergrund, es sind auch ältere Kolleginnen neu hinzugekommen.
Vorgesetztenverhalten
In meinem Team ist das Verhalten sehr gut. Unser Partner ist immer ansprechbar und hilfsbereit.
Arbeitsbedingungen
Sind grundsätzlich gut. Die Raumbedingungen sind eher etwas schwierig, was jedoch am Wachstum der Kanzlei liegt.
Kommunikation
An der Kommunikation wird gearbeitet, sie ist ausbaufähig.
Gleichberechtigung
Die Partnerschaft besteht fast nur aus Männern, bei den angestellten Anwälten haben die Frauen die Nase vorn. In den Sekretariaten arbeiten vorwiegend Frauen.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben sind interessant und vielseitig. Ich arbeite an spannenden Projekten.