Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Cerascreen 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

kununu Score: 2,9Weiterempfehlung: 38%
Score-Details

64 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ich kann meine Zeit hier als durchweg positiv beschreiben

4,0
Empfohlen
Ex-Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei cerascreen GmbH in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Innerhalb des Teams herrschte eine sehr gute Arbeitsatmosphäre. Es wird auf Augenhöhe miteinander kommuniziert, Rücksicht genommen und aufeinander eingegangen. Ich bin gerne zur Arbeit gekommen.

Work-Life-Balance

Das Einteilen der Arbeitszeiten liegt ganz bei einem selbst. Auch die Möglichkeit viel aus dem Homeoffice arbeiten zu können, ist nicht selbstverständlich.

Kollegenzusammenhalt

Insbesondere das Miteinander innerhalb meines Teams möchte ich nochmal hervorheben. Man konnte sich immer aufeinander verlassen.

Interessante Aufgaben

Sehr vielfältige Aufgaben, durch die ich viele Einblicke und Erfahrungen sammeln konnte. Es wurde nie langweilig.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People + Culture Team, People + Culture Manager
People + Culture TeamPeople + Culture Manager

Liebe*r ehemalige*r Cera,

vielen Dank für deine positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass es dir bei uns so gut gefallen hat.
Die Kommunikation auf Augenhöhe sowie der wertschätzende Umgang im Team und die gegenseitige Unterstützung sind uns eine Herzensangelegenheit.
Mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, die täglichen Aufgaben überwiegend aus dem Home-Office auszuüben, möchten wir den Mitarbeitenden größtmögliche Flexibilität und eine optimale Work-Life-Balance ermöglichen. Dass du unsere Arbeitsbedingungen als so positiv empfunden hast, freut uns sehr.

Falls du noch weitere Anmerkungen hast, die du mit uns teilen möchtest, wende dich gerne zur Vereinbarung eines Termins an folgende E-Mail-Adresse: peopleandculture@cerascreen.de.

Herzliche Grüße
Dein People + Culture Team

Nein, Nein und nochmal Nein!!! Außer ihr wollt lernen wie ein Unternehmen nicht läuft!

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei cerascreen GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Are you kidding me?!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich glaube meine Bewertung sagt alles!

Verbesserungsvorschläge

Auf die Mitarbeiter hören und das gesamte C-Level austauschen. Denn der Fisch stinkt bekanntlich immer vom Kopf!

Arbeitsatmosphäre

Getreu dem Motto: Außen hui innen pfui!

Man gibt sich als junges und dynamisches Start-Up, ist davon aber so weit entfernt wie die geplanten Umsatzziele vom aktuellen Umsatz.

Da viele meiner Vorredner*innen die Arbeitsatmosphäre schon sehr eindrücklich beschrieben haben, will ich meine Erfahrungen nur in ein paar treffenden Adjektiven zusammenfassen: naiv / arrogant / inkompetent / realitätsfremd / beratungsresistent / planlos / toxisch / anrüchig / ignorant / respektlos

Was ich hier erlebt habe, müsste ich eigentlich in einem Buch veröffentlichen. Spiegel-Bestseller wäre bestimmt möglich.

Man wird in dem Unternehmen auf Ziele/KPIs festgenagelt, die schon vor einem absurd und unerreichbar waren.

Solltet Ihr hier anfangen, wünsche ich euch trotzdem viel Erfolg dabei diese Suppe auszulöffeln.

Und erwartet auf garkeinen Fall Unterstützung seitens HR wenn ihr Sorgen oder Probleme habt. Die Abteilung ist glaub ich nur zur Zierde da. Liegt aber nicht an den Leuten, die bestimmt einen guten Job machen, sondern am C-Level, dem es schlichtweg egal ist, was von der Personalabteilung kommt!

Image

Ich verweise auf den Punkt "Arbeitsatmosphäre": Außen hui innen pfui!

Die vielen schlechten Produktbewertungen im Internet (und nein, nicht die auf der cerascreen Seite) und TV-Reportagen über "Selbsttest" sprechen Bände.

Und in manchen Belangen definitiv ein Fall für Aiman Abdallah und sein Team von Galileo Mystery!

Ach ja: Lasst euch nicht von den positiven Bewertungen hier täuschen. Mitarbeiter werden gerne sehr aktiv dazu angehalten, auch mal etwas Nettes zu schreiben!
Oder es waren Werkstudenten, die das ganze Ausmaß dieses Wahnsinns nur ein paar Stunden in der Woche ertragen mussten.

Trotzdem möchte ich auch Danke sagen, da ich die Gelegenheit leider nie bekommen haben:

cerascreen, du hast mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, was ich nie wieder in meiner beruflichen Karriere erleben möchte und worauf ich bei zukünftigen Jobs achten muss. Du hast mir gezeigt wie Start-Up und verantwortungsvolles Unternehmertum nicht funktioniert. Du hast mir gezeigt, was für eine Führungskraft ich nie werden möchte. Und dafür bin ich wirklich sehr dankbar!

Work-Life-Balance

Oh boy...da habe ich doch noch einen guten Expertentipp von meinem damaligen Vorgesetzten für euch: "Wenn du deine Arbeit nicht schaffst, dann arbeite doch einfach länger"

Aber das Gute dafür ist, dass Ihr auch keine Anerkennung für eure Überstunden und Einsatz bekommt. Das Ganze muss sich ja auch schließlich lohnen!

Karriere/Weiterbildung

Wie sagte ein/e Vorredner*in hier so treffend: Karriere ja, wenn einer mal wieder kündigt.

Gehalt/Benefits

@Kununu: GIFs für die Bewertungen wären auch noch ein Traum!

So muss ich wieder ein altes Sprichwort nutzen: So schlecht wie ich bezahlt werde, so schlecht kann ich gar nicht arbeiten!

Spaß bei Seite: Wenn man die utopischen Ziele erreichen könnte, wäre es vielleicht attraktiv . Aber wie sagte Lothar Matthäus so schön: Wäre, wäre Fahrradkette!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachhaltig ist die ganze Verpackung/Verpackungsmaterial definitiv nicht! Könnte man auf jeden Fall umweltschonender und mit anderen Materialien gestalten (wurde auch schon häufiger vorgeschlagen by the way).

Kollegenzusammenhalt

Würde ich eigentlich gerne mehr Sterne geben, da ich wirklich tolle Kollegen hatte die ich sehr geschätzt habe. Leider verdient dieser Laden allerdings in keiner Kategorie mehr als einen Stern.

Und tatsächlich wird auch wenig unternommen, um den Kollegenzusammenhalt zu stärken. Ich glaube es liegt eher an dem Motto "Mitgehangen, mitgefangen". Denn diese fatalistische Einstellung wird glaube ich von einem Großteil der Belegschaft geteilt

Vorgesetztenverhalten

@Kununu: Kann man auch Minus-Sterne geben?

Nein, ganz ehrlich: Lest bitte gründlich die Bewertungen vor mir. So viel kann ich hier gar nicht schreiben!

Nur ein ganz kleiner Teaser von mir: Hast du noch nicht erlebt!!!

Das Motto lautet definitiv: Wir spielen Firma!

Arbeitsbedingungen

Ihr arbeitet in einem Bunker aus dem Jahr 1.9.4.2, was genau erwartet ihr dort vorzufinden? Genau, nicht viel Licht, keine frische Luft, und kein richtig wohliges Ambiente!

Kommunikation

Meetings, Meetings und noch mehr Meetings. Lasst uns lieber viele Konzepte schreiben bevor wir noch erwischt werden tatsächlich in die Umsetzung zu kommen.

Und sonst gilt: Feedback, Feedback, und noch mehr Feedback (wirklich, nach jedem von den 100 Meetings in der Woche)!
Finde ich an sich auch eine gute Idee: ABER DANN MUSS MAN AUCH MAL AUF DAS FEEDBACK HÖREN UND ES GEGEBENENFALLS UMSETZTEN

Gleichberechtigung

Kleiner Disclaimer: Ich kann hier nur für die Abteilung und den Zeitraum sprechen in der ich tätig war. Und laut den kununu Richtlinien darf meine Bewertung zurecht keine personenbezogenen Informationen enthalten. Aber die Leser*innen hier können sich bestimmt ihren Teil denken: Sollte ich den Führungsstil mit zwei Worten beschreiben: chauvinistisch & antiquiert. Wenn heutzutage hinter verschlossenen Türen noch von "Trullas" und "Weibern" gesprochen wird ist das leider mehr als bedenklich. Aber genau so war auch der Umgang mit weiblichen Kolleginnen im Team. Mansplaining at its finest. Einfach ekelhaft!!! Das Verhalten war offenkundig bekannt. Die Akzeptanz und das Dulden von derartigem Verhalten passt auf jeden Fall in das Gesamtbild des C-Levels (welches oh Wunder fast ausschließlich aus Männern besteht).

Interessante Aufgaben

Gäbe es mit Sicherheit, wenn das C-Level nicht alles besser wissen würde und man durch die Pflicht "erstmal ein Konzept schreiben" komplett gelähmt wird auch nur irgendetwas anzufassen!


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People + Culture Team, People + Culture Manager
People + Culture TeamPeople + Culture Manager

Liebe*r ehemalige*r Cera,

vielen Dank, dass du dir Zeit für eine Bewertung genommen hast. Dein Feedback ist uns wichtig, wir nehmen es sehr ernst und möchten etwas dazulernen.
Wir bedauern, dass du deine Zeit bei uns so kritisch betrachtest.
Obwohl es uns freut, dass du den Kollegenzusammenhalt im Unternehmen als positiv einschätzt, finden wir es schade, dass deine Bewertung der entsprechenden Kununu-Kategorie dies nicht widerspiegelt.

Die Aussage, dass Mitarbeiter dazu angehalten werden würden, positive Bewertungen zu verfassen, entspricht nicht der Realität. In der Tat wurde gelegentlich angeregt, dass jeder Mitarbeitende, der daran Interesse hat, eine anonyme Bewertung bei Kununu abgeben könne. Hierbei wurde selbstverständlich nicht vorgegeben, wie diese Bewertung ausfallen sollte. Dies war und ist stets den Mitarbeitenden selbst überlassen.

Auf deine Schilderung bzgl. unserer Produkte möchten wir erwidern, dass unsere Selbsttests als Medizinprodukte einem komplexen Auditverfahren unterliegen und nach ISO-Norm-Vorgaben kontrolliert, zertifiziert und freigegeben sind. Auf diese Art werden die hohen Qualitätsstandards und Wirksamkeit der Tests sichergestellt.

Wir finden es sehr schade, dass du das Gefühl hattest, in der Personalabteilung zu wenig Rückhalt erfahren zu haben.
Unser Anspruch ist es selbstverständlich, allen Mitarbeitenden bei der Bewältigung etwaiger Probleme mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Wir als Personalabteilung führen regelmäßig Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen durch, anhand deren Ergebnisse in Folge gemeinsam mit dem Management Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen entwickelt und umgesetzt werden.
Wir haben außerdem eine Open Door Policy und sind stets offen für Feedback, Fragen, Anregungen sowie Sorgen der Mitarbeiter und helfen immer gern. Zudem gibt es einen regelmäßigen Austausch zwischen der Personalabteilung und der Geschäftsführung.
Im Hinblick auf deine Anmerkung zum Zielerreichungssystem möchten wir darauf hinweisen, dass wir dieses überarbeitet haben, um eine bessere Zusammenarbeit zu erreichen.

Falls du noch mal für ein klärendes Gespräch mit uns Kontakt aufnehmen möchtest, wende dich gerne zur Vereinbarung eines Termins an folgende E-Mail-Adresse: peopleandculture@cerascreen.de.

Herzliche Grüße
Dein People + Culture Team

Gute Leute, schlechte Job

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei cerascreen GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich hatte einen Arbeitsvertrag, damit ich nach Deutschland ziehen konnte

Verbesserungsvorschläge

Es wäre viel besser, wenn in backoffice-Teams es einen Scrum/Agile-master gab, und SCRUM (oder änliches) richtig implementiert war. Es wäre hilfreich, wenn große Projekte mit dem gesamten Team besprochen, priorisiert und abgeschätzt würden

Kollegenzusammenhalt

Kollegen war immer hilfreich und nett

Vorgesetztenverhalten

Damaligen CㅤFO hatte einmal gesagt: "Warum wollt ihr Home-Office? Ich will auch am Strand gehen und nichts zu machen"

Kommunikation

"Dieses Projekt läuft schon seit zwei Monate, er muss dieser Woche fertig sein" war ein Leitmotiff für Überaschungaufgaben für unsere Abteilung. Immer von C-Level, immer ohne abzuschätzen ob wie lange wird es dauern, etwas größeres zu tun.

Gehalt/Benefits

Der Rekrutierungspartner hat unrealistische Gehaltsversprechungen gemacht, also habe ich ein niedrigeres Gehalt akzeptiert, um später zu erfahren, dass es keine Änderungmöglichkeiten gibt.


Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People + Culture Team, People + Culture Manager
People + Culture TeamPeople + Culture Manager

Liebe*r ehemalige*r Cera,

vielen Dank für deine Bewertung.
Es ist schön zu lesen, dass du den Kollegenzusammenhalt und die Hilfsbereitschaft untereinander als so positiv empfunden hast. Zudem freut es uns, dass du den Bereich “Interessante Aufgaben” mit vier Sternen bewertet hast.

cerascreen bietet die Option, remote zu arbeiten sowohl von zu Hause aus als auch vorübergehend innerhalb der EU im Ausland, um den Mitarbeitenden ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenständigkeit zu ermöglichen. Internationale Kolleg*innen sind uns jederzeit herzlich willkommen und wir freuen uns, dass wir dich bei deinem Umzug nach Deutschland unterstützen konnten.

Wir versuchen stets eine transparente Kommunikation zu gewährleisten und unsere Mitarbeitenden bestmöglich mit einzubeziehen. Daher optimieren wir momentan einige innerbetriebliche Prozesse, um noch mehr den Bedürfnissen und Wünschen unserer Mitarbeitenden zu entsprechen.

Falls du noch weitere Anmerkungen hast, die du mit uns teilen möchtest, wende dich gerne zur Vereinbarung eines Termins an folgende E-Mail-Adresse: peopleandculture@cerascreen.de.

Herzliche Grüße
Dein People + Culture Team

Schade! Ein vielversprechendes Unternehmen wird leider gegen die Wand gefahren.

2,0
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei cerascreen GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Manchmal interessante Projekte, kostenlose Tests & Supplements und gute Stimmung im Team.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Verhalten der Geschäftsführung, Bürokratie, Brain-Drain, Kommunikation, Silo-Denken,…

Verbesserungsvorschläge

Bitte hört auf die Fachabteilungen und versucht die Arbeit im Unternehmen attraktiver zu machen um den Brain-Drain zu stoppen. Der Obstkorb reicht nicht, Mitarbeiter müssen gehört und respektiert werden, während das C-Level den Abteilungen helfen sollte ihre Ziele zu erreichen, statt über sie hinweg zu entscheiden. Mitarbeiter müssen in Entscheidungsprozesse früh eingebunden und Projekte dürfen nicht durch Bürokratie im Keim erstickt werden. QM muss unbedingt einmal komplett neu gedacht und massiv verschlankt werden. Mitarbeiter lachen sich kaputt und weinen gleichzeitig über die wahnhafte Bürokratie seitens QM. Weniger Politik und Bürokratie, mehr Start-Up und Innovation!

Arbeitsatmosphäre

Allgemein ist die Arbeitsatmosphäre eher schlecht, da unter den Mitarbeitern das Vertrauen in die Geschäftsführung fehlt.

Image

Eher schlecht, da zum Einen ehemalige Mitarbeiter über die Missstände aufmerksam machen und zum Anderen Kunden schlechte Erfahrungen mit dem Unternehmen teilen.

Work-Life-Balance

Kommt drauf an was man daraus macht, da aber häufig mit künstlich aufgeblähten Projekten, einer fast zwangsneurotischen Bürokratie und unerfüllbaren Deadlines gearbeitet wird, ist es eher schwierig.

Karriere/Weiterbildung

Auch hier sieht es leider düster aus.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist ein absoluter Witz und selbst für ein Start-Up im ganz unteren Bereich. Leider gibt es einen regelrechten Brain-Drain, da das Unternehmen weder spannende Aufgaben, noch faires Gehalt bieten kann und so neues Talent häufig direkt für die nächstbessere Gelegenheit geht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mir ist dazu bisher weder negatives, noch positives aufgefallen oder berichtet worden.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Abteilung ist der Zusammenhalt sehr kollegial.

Umgang mit älteren Kollegen

Mir ist dazu bisher weder negatives, noch positives aufgefallen oder berichtet worden.

Vorgesetztenverhalten

Auf Team-Ebene gut, Auf C-Level sehr sehr schlecht, da wichtige Entscheidungen so lange hinausgezögert werden, bis alle Geschäftspartner und Mitarbeiter maximal frustriert sind. Zudem wird gelogen, verschoben, verschwiegen, über die Köpfe hinweg entschieden und am Ende dann alles wieder über den Haufen geworfen, ohne jemals mit fachlich involvierten Kollegen gesprochen zu haben. Durch dieses Verhalten wird das an sich interessante Unternehmen schnurstracks gegen die Wand gefahren.

Arbeitsbedingungen

Das einzig gute am Bunker ist die Lage in der Feldstraße, ansonsten sind die Büros leider eine Zumutung, da dunkel, stickig und laut. Homeoffice ist möglich und die Ausstattung okay. Die IT-Abteilung ist leider sehr steif und unflexibel. Merkwürdige neue Tools werden verpflichtend gemacht und MacBooks dürfen ganz plötzlich nicht mehr genutzt werden.

Kommunikation

Schwierige Themen und schlechte Nachrichten werden generell gemieden und wenn das Kind schon längst in den Brunnen gefallen ist, nebenläufig abgehandelt. Es werden Schuldige in den Fachabteilungen gesucht, statt die Kommunikationsstrategie der Geschäftsführung zu verbessern, was Mitarbeiter an allen Enden frustriert.

Gleichberechtigung

Mir ist dazu bisher weder negatives, noch positives aufgefallen oder berichtet worden.

Interessante Aufgaben

Teilweise gibt es interessante Projekte, die jedoch in wahnwitziger, zwangsneurotischer und teils paranoider Bürokratie seitens QM untergehen. Eine solch aufgeblähte Bürokratie und Politik würde selbst unter Konzernen seinesgleichen suchen. Für ein Start-Up ein absolutes Armutszeugnis, Innovations-Killer und leider ein Grund mehr, warum das Geschäft gegen die Wand gefahren wird.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People + Culture Team, People + Culture Manager
People + Culture TeamPeople + Culture Manager

Liebe*r ehemalige*r Cera,

vielen Dank für deine Bewertung.
Es freut uns sehr, dass du positiv von Projekten, kostenlosen Tests & Supplements und dem Kollegenzusammenhalt berichtest.

Wir legen großen Wert darauf, unseren Mitarbeitern stets eine ansprechende, entgegenkommende Work-Life-Balance zu bieten, indem wir unter anderem flexible Arbeitszeiten (ohne Kernarbeitszeit), ausgeprägte Remote Working-Optionen und die Möglichkeit zur vorübergehenden Arbeit aus dem EU-Ausland geben.

Im Sinne der Transparenz und um den Wünschen der Mitarbeitenden entsprechen zu können, werden regelmäßige Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen durchgeführt und daraus Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet.

Die Geschäftsführung sowie wir als Personalabteilung legen großen Wert darauf, aktuelle und wichtige Informationen in wöchentlichen sowie monatlichen Meetings mit den Mitarbeitenden zu teilen, diese auf dem neuesten Stand zu halten und so die Kommunikation zu fördern.

Falls du noch weitere Anmerkungen hast, die du mit uns teilen möchtest, wende dich gerne zur Vereinbarung eines Termins an folgende E-Mail-Adresse: peopleandculture@cerascreen.de.

Herzliche Grüße
Dein People + Culture Team

Leider Nein

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Cerascreen GmbH in Schwerin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

das Menschliche, nette Kolleg*innen, ich konnte immer so sein wie ich bin

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Unseriosität, Geschäftsführung

Verbesserungsvorschläge

Klare Entscheidungen treffen, die sich umsetzen lassen. Rat von einzelnen Teams annehmen, Mikromangement ist out. Weniger Produkte dafür tiefgehend betrachten und Grenzen kennen um Seriosität zu wahren. Burnouts von Mitarbeitern ernst nehmen

Arbeitsatmosphäre

Nette und sympathische Kollegen*innen mit viel Engagement, das bringt Spaß. Allerdings ist das Unternehmen an sich toxisch

Image

Ich durfte viel hinter die Kulissen gucken und bin auf einige Leichen gestoßen, die für mich die Seriösität anzweifeln lassen. Insbesonders in der Vergangenheit wurden die wissenschaftlichen Fakten wohl öfters so gelegt, dass sich damit besser Geld verdienen lässt. Es geht (wie oft im Leben) darum Produkte an den Mann zu bringen. Die Vesion "wir wollen das du gesund bist" des Unternehmens wird nicht ganzheitlich betrachtet und vor allem haben die Mitarbeiter nichts davon. Ich hatte oft das Gefühl, die Kunden sollten lieber zum Arzt gehen. Es wurde erkannt das sich mit Nahrungsergänzugsmitteln Geld verdienen lässt aber die fachliche Kompetenz fehlt.

Work-Life-Balance

Es kommt drauf an. Als ich angefangen habe bei Cerascreen zu arbeiten wurde ich ohne Einarbeitung mit Aufgaben beworfen. Man hatte immer viel mehr auf dem Tisch als machbar ist und oftmals mit zeitlichen Druck und oftmals ohne Sinn. Wichtig war nur das es erledigt wird egal wie. Viele Kolleg*innen litten an burnout Symptomen. Zum Ende hin herrschte eher Planlosigkeit, da viele Kollegin*innen gekündigt wurden. Von da an hat der Druck situationsbedingt nachgelassen aber dafür wusste man nicht mehr wohin die Reise gehen soll.

Karriere/Weiterbildung

Dadurch das Mitarbeiter kaum länger als 6 Monate bleiben (freiwillig gegangen oder gekündigt) gibt es hohe Aufstiegschancen. Aber ob man den job dann haben will, sollte man schon genauer überlegen.

Gehalt/Benefits

Ich war zufrieden, insgesamt aber eher unterdurchschnittlich. Einige wenige Mitarbeiter haben unverhältnismäßig ein sehr hohes Gehalt bekommen. Kein Weihnachtsgeld. Nur ab und zu mal ein goody von B2B Partnern, was ganz nett ist aber sich manchmal eher wie "Resteverwertung" anfühlt und um sich selbst gut darzustellen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Habe ich nichts von mitbekommen aber es wurde ab und zu aufgegriffen. Unteranderem das Testkit beinhaltet viel Verpackung.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut, ich habe mich stehts wohl im Team gefühlt und nie Lästerein mitbekommen.

Vorgesetztenverhalten

Ich hatte eine gute (wenn auch sehr unerfahrene) Teamleitung. Leider hat auch diese es kaum geschafft vor den wahnsinnigen Ideen der Geschäftsleitung zu schützen. Von der Geschäftsführung kann ich nur wenig gutes berichten.

Arbeitsbedingungen

Großraumbüro, Kälte im Winter, wenig Fenster. Dafür ist die Lage top. Muss man selber wissen. Homeoffice war möglich.

Kommunikation

Innerhalb des Teams sehr gut, Geschäftsführung verhält sich unprofessionell ohne klare Kommunikation und Entscheidungen. Teamleiter*inner wurden nur zuletzt allmählich in Entscheidungsprozesse involviert. Vorher hieß es mach ew, egal wie.

Interessante Aufgaben

Teilweise war mein Aufgabenbereich sehr kreativ und die arbeitet an sich hat mir gefallen aber nicht die Unternehmensphilosophie.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People + Culture Team, People + Culture Manager
People + Culture TeamPeople + Culture Manager

Liebe*r ehemalige*r Cera,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast. Wir nehmen diese sehr ernst und nutzen jedes Feedback als Chance, etwas dazuzulernen. Es ist schade, dass du mit deiner Zeit bei uns unzufrieden bist.
Schwierige Zeiten mögen durchaus dazu führen, dass Entscheidungsfindungen mehr Zeit beanspruchen und somit die Kommunikation beeinflussen. Gleichzeitig versuchen wir genau solche Zeiten als Chance der Verbesserung und des Lernens zu betrachten. Eine offene und ehrliche Kommunikation sowie das Ausleben einer offenen Feedbackkultur sind uns sehr wichtig. Um dies auch zu gewährleisten, führen wir unter anderem eine halbjährliche Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage durch, aus der zukünftige Handlungsmaßnahmen, auch in der Managementebene, abgeleitet werden. Dies dient außerdem dazu, die Zufriedenheit zu steigern und das persönliche Empfinden jedes Mitarbeiters ernst zu nehmen. Da unsere Mitarbeiter bei uns an oberster Stelle stehen, bieten wir wir verschiedenste Maßnahmen an, um die Gesundheit zu fördern. Darunter fallen beispielsweise Workshops zum Thema Zeitmanagement oder auch die Möglichkeit, einen Betriebspsychologen zu besuchen.

Bzgl. unserer Produkte möchten wir lediglich zum Ausdruck bringen, dass sie den Kunden dazu dienen, ihre Gesundheit zu fördern und Krankheiten vorzubeugen. Die Breite unseres Produktsortiments hilft Menschen mit unterschiedlichsten Anliegen und Beschwerden.
Darum sollte die Anzahl unserer verschiedenen Produkte keineswegs mit Unseriosität gleichgesetzt, sondern als Chance angesehen werden, eine große Zielgruppe mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zu erreichen.

Dass du dich innerhalb deines Teams so gut aufgehoben gefühlt und die Arbeitsatmosphäre als positiv und spaßig aufgenommen hast, freut uns umso mehr. Falls du noch weitere Anmerkungen hast, die du mit uns teilen möchtest, wende dich gerne zur Vereinbarung eines Termins an folgende E-Mail-Adresse: people+culture@cerascreen.de.

Herzliche Grüße
Dein People + Culture Team

Meine Erfahrungen im Team Social Media Marketing / Brand waren sehr positiv.

4,2
Empfohlen
Ex-Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Marketing / Produktmanagement bei cerascreen GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Annahme von neuen, kreativen Ideen. Ausgelassene Stimmung im Büro.

Arbeitsatmosphäre

Im Team Social Media Marketing habe ich mich sehr wohlgefühlt. Der Arbeitsalltag war stressfrei und mit guter Stimmung gefüllt.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People + Culture Team, People + Culture Manager
People + Culture TeamPeople + Culture Manager

Liebe*r ehemalige*r Cera,

vielen Dank für deine Bewertung. Es ist schön zu hören, dass du dich bei uns so wohl gefühlt hast. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und das Wohlempfinden unserer Mitarbeiter sind uns sehr wichtig und sollen stets erfüllt werden. Gleiches gilt für das Annehmen neuer Ideen, ob innerhalb oder außerhalb der eigenen Abteilung. Darum freut es uns umso mehr, dass du dies auch so erlebt hast.

Herzliche Grüße
Dein People + Culture Team

Fange niemals dort an!

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei cerascreen GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Kollegium ist absolut super und ich habe mich mit allen Abteilungen gut verstanden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Strategie wird ständig über den Hafen geworfen, es gibt keine Struktur, ständig werden Leute grundlos entlassen, die Führungsebene ist eine inkompetente Katastrophe und es war die schlimmste Zeit meines Lebens.

Verbesserungsvorschläge

Die komplette Führungsebene austauschen. Alle Kolleg*innen geben Vollgas - leider wird das durch die inkompetente Leitung (fast) aller Abteilungen torpediert und gebremst.

Karriere/Weiterbildung

Tatsächlich sind die Aufstiegschancen ganz gut, da so viele Kolleg*innen wieder freiwillig ausscheiden, dass viele (unberechtigt) befördert werden.

Gehalt/Benefits

„Variabler Anteil“ wird nie ausgezahlt bzw. Es werden ausreden gefunden, damit dieser nicht gezahlt wird

Vorgesetztenverhalten

Die Führungsebene ist auf allen Ebenen nicht adäquat besetzt. Wertschätzung ist nicht vorhanden, Kritik wird ignoriert (trotz „offener Feedbackkultur“), Geschäftsführung neigt dazu die falschen Leute auf Führungspositionen zu setzen.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsschutz ist nicht vorhanden.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People + Culture Team, People + Culture Manager
People + Culture TeamPeople + Culture Manager

Liebe*r ehemalige*r Cera,

danke, dass du dir die Zeit für ein Feedback genommen hast. Es ist schade, dass du deine Zeit bei uns als so negativ empfunden hast. Dennoch möchten wir deiner Aussage, Mitarbeiter würden ständig entlassen werden, ausdrücklich widersprechen. In der Vergangenheit mag es durchaus vorkommen sein, dass wir Mitarbeiter betriebsbedingt verloren haben. Dies war jedoch eine einmalige Maßnahme, die auch wir sehr bedauern. Nun sind wir stets bemüht, unsere Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und den Blick nach vorne zu richten. Damit einhergehend möchten wir nochmals betonen, dass unsere Mitarbeiter und die Wertschätzung dieser und ihrer erbrachten Leistungen an oberster Stelle stehen.
Um das gesamte Unternehmen weiterhin zu stärken und zu wachsen, durchlaufen wir derzeit einige innerbetriebliche Veränderungen, indem unter anderem Strukturen und Abläufe optimiert werden. Insbesondere eine offene Feedbackkultur und das Annehmen von Kritik möchten wir dafür nutzen.

Es ist schön zu hören, dass du dich dich sowohl mit deinem Team, als auch mit allen anderen Abteilungen so gut verstanden hast. Falls du nochmal persönlich mit uns sprechen möchtest, wende dich gerne zur Vereinbarung eines Termins an folgende E-Mail-Adresse: people+culture@cerascreen.de.

Herzliche Grüße
Dein People + Culture Team

Diese Erfahrung hätte ich mir gerne erspart…

1,4
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei cerascreen GmbH in Hamburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Auf Qualität und nicht auf Quantität
setzen.
Als Arbeitgeber Verantwortung übernehmen - auch für seine Mitarbeiter!
Fehler einsehen und in der Zukunft daraus lernen und sie nicht wiederholen

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre war geprägt von Druck und Misstrauen, was vor allem an dem Führungsstil der Management Ebene lag. Mikromanagement, utopische Zielsetzungen, kein Vertrauen geschweige denn Lob.

Kollegenzusammenhalt

Zum Glück hatte ich ein tolles Team!

Vorgesetztenverhalten

Am liebsten würde ich gar keinen Stern geben. Das war das Schlechteste Führungsverhalten was ich bisher erlebt habe. Sowohl vom direktem Vorgesetzten als auch Geschäftsführung. Für Gesundheit werben und so arbeiten/führen widerspricht sich meiner Meinung nach ganz stark.

Arbeitsbedingungen

Wow, im Bunker arbeiten…komplett überbewertet. Das Büro ist nicht dafür ausgerichtet dort vernünftig arbeiten zu können.

Kommunikation

Es wird kommuniziert, aber wenn es um die wirklich relevanten Dinge geht wird es intransparent und geheimnistuerisch.

Gleichberechtigung

Eher Männer als Frauen in der Management Ebene - das macht sich bemerkbar.


Image

Work-Life-Balance

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People + Culture Team, People + Culture Manager
People + Culture TeamPeople + Culture Manager

Liebe*r ehemalige*r Cera,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir schätzen es sehr, dass du dir die Zeit genommen hast und versuchen aus jedem Feedback zu lernen. Dass du die Zeit bei uns als so negativ empfunden hast, finden wir sehr schade.

Eine offene Kommunikation ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund findet wöchentlich ein Stand-Up Meeting statt, in dem relevante Informationen aus dem Management weitergegeben werden und unterschiedliche Teams ihre derzeitigen Projekte vorstellen. Zudem werden all unsere Mitarbeiter monatlich über das Strategy Update und unser People+Culture Update auf den neuesten Stand gebracht. Auch hier sind wir stets bemüht, uns zu verbessern und die Prozesse zu optimieren. Dazu haben wir beispielsweise vor einigen Wochen eine Mitarbeiterbefragung zur Zufriedenheit durchgeführt, um Stärken weiter auszubauen und an möglichen Verbesserungsoptionen tatkräftig anzupacken.
Dass zeitweise ein gewisser Druck entsteht, gerade in Zeiten der Veränderungen und des Wachstums, mag vorkommen. Dennoch sollte dieser niemals die Gesundheit unserer Mitarbeiter gefährden. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter hat höchste Priorität. Daher bieten wir auch hier Maßnahmen an, die von unseren Mitarbeitern genutzt werden können, wie beispielsweise das Besuchen eines Betriebspsychologen.

Das Thema Büroräume steht ebenfalls als ein wichtiger Punkt auf unserer Agenda und wird aktiv angegangen Unsere Office Managerinnen arbeiten an einigen Verbesserungsmöglichkeiten, um das Arbeiten im Büro für unsere Mitarbeiter noch angenehmer zu gestalten. Da es sich größtenteils um Großraumbüros handelt, gibt es bereits einige Telefonzellen, die für wichtige Telefonate oder als Rückzugsort genutzt werden können.

Wir freuen uns sehr, dass du denKollegenzusammenhalt als so positiv empfunden und dich in deinem Team so wohl gefühlt hast. Falls du noch weitere Anmerkungen für uns hast, wende dich gerne zur Vereinbarung eines Termins an folgende E-Mail-Adresse: people+culture@cerascreen.de.

Herzliche Grüße
Dein People + Culture Team

Wenn du wert auf deine mentale Gesundheit legst - arbeite lieber woanders.

1,7
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei cerascreen GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Home Office die letzten 2 Jahre , Ausstattung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die nicht vorhandene Einsicht was ändern zu müssen und sich Hilfe zu holen. Wer Gesundheit verkauft, sollte vor allem auch bei seinen eigenen Mitarbeitern ein Vorbild sein und sich drum kümmern.

Verbesserungsvorschläge

Unternehmensstruktur überdenken, Respektvollen Umgang erlernen, Wertschätzung ist extrem wichtig (diese gab es oft weder mündlich noch monetär). Meetingstruktur anpassen. Für

Arbeitsatmosphäre

Besonders seid diesem Jahr kaum an mieser Arbeitsatmosphäre zu toppen gewesen. Durch die fragwürdige und stark verbesserungswürdige Geschäftsführung fehlte es an gesunder Motivation, Freude am Job, Unterstützung vieler vorgesetzen und vor allem respektvollen Umgang. Der Druck von oben hat sich so stark ausgeweitet, dass jedes Team nur noch für sich kämpfen konnte. Die massive Anzahl der Kündigungen zeigten den mentalen Overload - nur leider der Geschäftsführung wohl nicht.

Image

Inzwischen mies, wie auch aus allen anderen Bewertungen zu lesen ist. Es könnte wirklich so gut sein.

Work-Life-Balance

Vielleicht auch was jeder selbst draus macht ;) Grundsätzlich für mich aber zu wenig auf work-balance Wert gelegt - meine mentale Gesundheit hat es nicht mehr mitgemacht.

Karriere/Weiterbildung

Aktuell kein Fokus, weil nur Feuer gelöscht werden.

Gehalt/Benefits

Für mich selbst passte es, aber ich habe von anderen gehört, dass viele zum einen mit dem Gehalt nicht zufrieden waren und zum anderen vor allem mit dem Prozess grundsätzlich. Manche Vorgesetzte wollten es aus "Spaß " schwer machen und dachten somit sie seien "gut" in gehaltsverhandlungen.

Kollegenzusammenhalt

So unfassbar tolle und begabte Kollegen dabei gewesen. Da hätte wirklich was ganz großes draus werden können.
Mein eigenes Team, war grandios und es war wirklich zu tiefst beeindruckend wie gut es im kleinen Team doch klappen kann, obwohl es im Unternehmen ganz anders vorgelebt wurde.

Umgang mit älteren Kollegen

Klar, viele junge Mitarbeiter, aber auch immer mehr mit viel berufserfahrung. Auch wenn das ganz klar keine Garantie für Erfolg war.

Vorgesetztenverhalten

Puh, durch so einige Jobs zuvor habe ich schon einige Menschen kennengelernt, aber das was bei cerascreen offenbart wurde war nicht zu übertreffen.
Es wurde sich so sehr dagegen gewehrt sich mit gesunder Personalführung auseinander zu setzen. So viele Panikattaken und Schweißausbrüche gehabt, weil wieder die Angst bestand fertig gemacht zu werden für etwas was sich entweder 3 Minuten vorher aus den fingern gesogen wurde oder bei jemand anderem in der Verantwortung lag.
Mir tut es weh solch eine Ignoranz und Respektlosigkeit zu sehen ( natürlich trifft das nicht auf jeden zu, aber leider auf doch einige).

Arbeitsbedingungen

Wenig Respekt von oben, viel zu viele unnötige Meetings und zu guter letzt ständiges eingemische von "oben".
Zuletzt starker Weggang an kompetenten Mitarbeitern. Zum Teil durch eine interne kündigungswelle und danach durch die freiwillige ( welche sicherlich nicht eingeplant wurde). Dadurch fehlen etliche Schnittstellen und somit mangelt es hinten und vorne an Guten Mitarbeitern.

Kommunikation

Es gab lediglich die eine Meinung von oben, welche auch zu 100% stimmt, egal wie unsinnig sie war. Und damit es noch mehr "Spaß " macht, hing diese auch noch von der Laune ab und wechselte täglich. Eine respektvollen und auf Augenhöhe stattfindene Kommunikation wären mehr als wünschenswert gewesen. Wer jedoch so gar nicht mit Kritik, Meinung anderer oder lediglich überhaupt auf die Stimmung des teams hört, ist zum scheitern verurteilt.
Viele Mitarbeiter hatten Panikattaken vor Meetings mit "oben " und somit hat auch die direkte Kommunikation nicht funktioniert.
Und wenn es schlecht lief, wurde das gerne damit erklärt das wir ja ein start-up sein (da kann das ein oder andere ja mal passieren), was nach 10 Jahren aufn Markt und der Anzahl an Mitarbeitern aber sehr fragwürdig war. Stattdessen lag es lediglich an der schlechten Führung.

Gleichberechtigung

Mal so mal so. Grundsätzlich waren immer zu wenig Frauen in der oberen Etage. Und ich selbst habe es auch so empfunden, dass es gar nicht so recht gewollt war. Auch wenn bewusst Frauen gesucht wurden, "passte" es wohl doch nie so recht. Dem einen oder anderen Mann fällt es noch immer schwer, auch natürlich Frauen in der Führung zu sehen (was natürlich nicht explizit sich nur auf cerascreen bezieht)

Interessante Aufgaben

Bestimmt für jeden unterschiedlich. Aber interessante Aufgaben hatten das letzte halbe Jahr keinen Fokus mehr, es ging nur noch um Feuer löschen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People + Culture Team, People + Culture Manager
People + Culture TeamPeople + Culture Manager

Liebe*r ehemalige*r Cera,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir finden es sehr schade, dass du dich insbesondere in den letzten Monaten bei uns nicht mehr wohl gefühlt hast. Wir möchten deutlich zum Ausdruck bringen, dass die Gesundheit unserer Mitarbeiter bei uns an oberster Stelle steht. Aus diesem Grund bieten wir verschiedenste Möglichkeiten an, diese stets zu fördern. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, Termine bei unserem Betriebspsychologen zu vereinbaren, wir setzten Gesundheitswochen ein und unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich bei Qualitrain anzumelden. Darüber hinaus veranstalten wir, zur Förderung des Miteinanders und des Gemeinschaftsgefühls, jede Woche den Salad Day und ein gemeinsames Frühstück. Durch eine offene Feedbackkultur und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe möchten wir sicherstellen, dass sich unsere Mitarbeiter gehört und wertgeschätzt fühlen. Dass es dennoch zu unterschiedlichen Meinungen kommt, mag vorkommen. Allerdings ist dies niemals persönlich zu nehmen und sollte sich in keinem Fall negativ auf die mentale Gesundheit unserer Mitarbeiter auswirken. Dass du solch eine Erfahrung gemacht hast, bedauern wir. Wir arbeiten stets daran, das gemeinsame Arbeiten sowie den Austausch der unterschiedlichen Bereiche zu optimieren und streben eine offene Kommunikation an. Falls du diesbezüglich Verbesserungsvorschläge für uns hast, teile uns diese gerne mit.
Es freut uns sehr, dass du die Zusammenarbeit innerhalb deines Teams und den Kollegenzusammenhalt als so positiv wahrgenommen hast. Falls du nochmal persönlich mit uns sprechen möchtest, wende dich gerne zur Vereinbarung eines Termins an folgende E-Mail-Adresse: people+culture@cerascreen.de.

Herzliche Grüße
Dein People + Culture Team

Absolute no-go

1,3
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei cerascreen GmbH in Hamburg gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Unacceptable way of treating employees. Competencies are not valued. No transparency. Overall, unprofessional.

Arbeitsatmosphäre

Frustrating, often stressful and characterized by non-sense. No sense for realistic goals, and no human-centered approach to people management. It feels rather like a toxic environment. Lack of respect and unprofesionalism are quite prevalent. Competencies unfortunately are not a factor of success and acknowledgment here.

Image

Only appearances. Employees were asked to leave good reviews on this platform.

Karriere/Weiterbildung

No possibility to evolve really, neither in terms of career nor in terms of salary.

Kollegenzusammenhalt

Nice atmosphere with colleagues in the team and solidarity. We felt in the same boat.

Vorgesetztenverhalten

Positive collaboration with direct managers. They gave autonomy and I could learn from their insights in my areas of interest. On the contrary, the executives ignore completely teams' feedback, to impose unrealistic goals.

Arbeitsbedingungen

Home office was allowed during Covid. The office itself isn't a very pleasant place to work in, with too few windows.

Kommunikation

No transparency and no consistency. Differences made between employees. Very frequently, last-minute communication generating stress and pressure.

Gehalt/Benefits

The unrealistic revenue goals are used to deny salary augmentation. Other factors of professionnal successes are totally ignored.

Interessante Aufgaben

The chaotic daily work life made it difficult to focus on interesting tasks in a consistent way. There is not much time and energy left to follow up on interesting projects when you have to struggle repeatedly with last-minute changes
and tasks which don't even always make sense.


Work-Life-Balance

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People + Culture Team, People + Culture Manager
People + Culture TeamPeople + Culture Manager

Dear former Cera,

thanks for your review. We regret that you did not feel good and appreciated. Especially the appreciation of our employees is our priority. Transparency and a culture of open feedback are just as important to us, so that we can continue to develop and improve. It is a pity, that you found your working day chaotic and stressfu. We understand that there can always be some harder days in worklife, but we are always trying to improve as an employer to make the working day as pleasant as possible for our employees. We are all the more pleased that you felt comfortable within your team and that you perceived the team spirit as positive.
If you have any other concerns, feel free to contact us by e-mail at people+culture@cerascreen.de.

Best regards
Your People + CultureTeam

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.