13 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Schlechter Umgang mit Menschen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gut im Geschäft aber schlecht im Umgang mit Menschen.
Verbesserungsvorschläge
Es ist nicht mehr das, was es mal war.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Top Arbeitgeber der Region
Gut am Arbeitgeber finde ich
Teamzusammenhalt, familienfreundlicher und menschlicher Umgang, fachlicher Anspruch und Expertise im Team, respektvoller und hilfsbereiter Umgang, humorvolle Leute, Work-Live-Balance, Full-Remote-Option, Team-Events, Fairness
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gar nichts.
Verbesserungsvorschläge
Ggf. die internen Zuständigkeiten etwas besser kommunizieren und festlegen; Ein intensiveres Onboarding bei Teamwechsel
Arbeitsatmosphäre
Sehr nette und respektvolle Kollegen
Image
Nachdem, was ich mitbekommen habe, wird das Unternehmen sehr geschätzt und ist als Experte in dem Bereich angesehen.
Work-Life-Balance
Das Unternehmen ist äußerst familienfreundlich. Die Kollegen und Vorgesetzten haben immer Verständnis für persönliche Umstände gehabt. Überstunden gibt es so gut wie nicht und es werden persönliche Belange und die eigene Freizeit geachtet und respektiert.
Karriere/Weiterbildung
Es werden zwar Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten, jedoch nicht aktiv gefordert oder gefördert. Da könnte man vielleicht noch etwas mehr tun.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier wird keinerlei Unterschied gemacht, so wie es sich gehört.
Vorgesetztenverhalten
Die doch eher wenigen Kontakte, die ich mit den Vorgesetzten (also Chefetage) hatte, waren sehr angenehm und man wusste, dass diese sich als Teil des Teams sehen. Die direkten Teamleads waren außer durch ihre Fachkompetenz und ständigen Hilfsbereitschaft kaum von anderen Kollegen zu unterscheiden, was ich als sehr gut empfand.
Arbeitsbedingungen
Meine Ausstattung war top und sogar mehr als ich verlang habe. Es wurde stetig auf Verbesserung abgezielt in Bereichen, wo es ggf. Bedarf gab.
Kommunikation
Jeder hat hier für jeden ein offenes Ohr, wenn es nötig ist. Ein klein wenig mehr Klarheit z.B. über Zuständigkeiten könnte gegeben werden aber das sind marginale Dinge
Gehalt/Benefits
Für die Region bzw. wohl Ostdeutschland allgemein war mein Gehalt gut.
Interessante Aufgaben
Wenn man super viel Abwechslung und ständig neue Dinge sucht, sollte man wohl eher ins Projektgeschäft wechseln. Wenn einem aber Beständigkeit und etwas weniger Hektik lieber ist, ist man hier denke ich genau richtig.
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Ein Unternehmen, von dem man die Finger lassen sollte.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gar nichts. Keine Innovation nur Schlagwörter beim Durchführen der Aufgabe.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In dieser Firma werden die Wünsche der Mitarbeiter nicht berücksichtig.
Verbesserungsvorschläge
Niemand kann diese Firma verbessern. Es handelt sich um eine zeitaufwändige Firma.
Interessante Aufgaben
Es ist eine zeitaufwändige Firma. Er will nicht kein Geld geben, aber er will immer mehr. Keine Innovation, keine Kooperation.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Großartiges Team, toller Arbeitgeber mit Wohlfühlcharakter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich fühle mich sehr wohl hier. Ich schätze die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Freizeit, die Flexibilität, wenn doch mal private Termine anstehen. Man arbeitet eigenverantwortlich und die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr, wenn es doch mal irgendwo haken sollte.
Meine Kollegen sind toll und es gibt viele spannende Projekte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mit fällt nichts ein.
Verbesserungsvorschläge
Ich würde mir mehr Initiative beim Klimaschutz wünschen.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Die Arbeit an Projekten und Input wird wertgeschätzt. Es gibt einen konstruktiven und lösungsorientierten Umgang mit Problemen.
Work-Life-Balance
Arbeit und Freizeit lassen sich super vereinbaren. Homeoffice, Teilzeit ist möglich. Wir arbeiten kundenorientiert und machen vieles möglich. Aber unrealistische Projektpläne werden in unserem Team nicht gemacht. Falls es Zeitdruck gibt, wird versucht im Team eine Lösung zu finden. Kollegen helfen mit, damit keiner Nachts um 1 noch arbeiten muss.
Karriere/Weiterbildung
Möglichkeiten für Weiterbildungen oder Konferenzen sind immer vorhanden und werden unterstützt. Eigeninitiative ist gefragt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich würde mir mehr Initiative beim Thema Umwelt- und Klimaschutz wünschen.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist sehr gut und an einigen Stellen haben sich wunderbare Freundschaften entwickelt. Die Kollegen sind hilfsbereit, keiner wird bei Problemen allein gelassen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr, wenn man Gesprächsbedarf hat. Eigeninitiative ist hier auf jeden Fall von Vorteil.
Arbeitsbedingungen
Gearbeitet wird in zwei Villen. Die Büros haben eine angenehme Größe. Es gibt in beiden Häusern Stehtische und Sitzecken. Geräte (Monitore und Laptops) sind auf dem neusten Stand. Bei Problemen mit der Technik/Ausrüstung oder den Arbeitsbedingungen kann man sich immer an die Admins oder Vorgesetzten wenden. Es wird immer versucht, Lösungen zu finden, falls mal etwas nicht passen sollte.
Kommunikation
Ich finde die Kommunikation ist definitiv besser geworden. Auch die Transparenz der Unternehmungsleitung und das Miteinander wird ständig verbessert. Die Kommunikation im eigenen Team ist richtig gut. Zwischen den Teams könnte die Kommunikation sicherlich besser sein, aber in welchem Unternehmen gibt es das nicht?!
Gleichberechtigung
Männer und Frauen werden gleich behandelt. Branchenbedingt gibt es in einigen Abteilungen mehr Männer.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreiche Aufgaben und Kunden.
Image
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Ich arbeite gern hier
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nette Kollegen, lockerer Umgang, schöne Büros, Homeoffice, keine übertriebenen Deadlines, konstruktiver und lösungsorientierter Umgang mit Problemen, gute Zuweisung von Aufgaben an die entsprechenden Kompetenzen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht finde ich nichts, maximal gibt es ein gewisses Potenzial zur Verbesserung in den benannten Punkten, was wohl aber für jedes Unternehmen gilt.
Verbesserungsvorschläge
Siehe oben
Arbeitsatmosphäre
Nette Kollegen, die bei Bedarf immer zur Stelle sind und auch mal persönliche Umstände verstehen und flexibel reagieren können.
Image
Abgesehen von guten Bewertungen auf Kununu, habe ich in Gesprächen feststellen müssen, dass das Unternehmen sogar in der Region wohl an Bekanntheit noch zulegen sollte.
Work-Life-Balance
Mit Gleitzeit, Homeoffice und ein sehr geringes Maß an Überstunden sowie das bereits erwähnte Verständnis für persönliche Belange, kann ich mich nicht beklagen. Auch der schnelle und reibungslose Wechsel ins Homeoffice aufgrund der Coronakrise zeigt, dass man es hier mit einem zukunftsorientierten Unternehmen zu tun hat, welches die Zeichen der Zeit erkannt hat.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen werden aus meiner Sicht etwas zu wenig kommuniziert und aktiv gefördert. Es gibt zwar Möglichkeiten, Weiterbildungsseminare wahrzunehmen, eine gezielte Entwicklung der Mitarbeiter ist mir jedoch nicht bekannt. Hier gibt es sicher noch Potenzial.
Kollegenzusammenhalt
Ich kann nur für mein Team sprechen: Hier habe ich ein sehr gutes Gefühl. Fehler, die nun einmal auftreten können, werden konstruktiv angegangen und man lernt voneinander.
Umgang mit älteren Kollegen
E ist ein relativ junges Team (Zumindest scheinen auch die Älteren jung geblieben zu sein ;). Auch hier konnte ich keine Kritikpunkte feststellen.
Vorgesetztenverhalten
Alle Kontakte, die ich dahingehend hatte, waren sehr positiv. Es wurde schnell und freundlich auf Anfragen reagiert. Man hat nicht das Gefühl, "von oben herab" behandelt zu werden, sondern die Vorgesetzten werden eher als Teil des Teams wahrgenommen
Arbeitsbedingungen
Grundsätzlich gut. Es wird alle nötige Technik gestellt und auch auf individuelle Anfragen entsprechend reagiert. Das finde ich gut. Nur die teilweise häufigen, unangekündigten Besuche in den Büroräumen können einen aus dem "Tunnel" reißen. Auf der anderen Seite fördert das auch das soziale Gefüge im Unternehmen, weil man sich dann auch außerhalb der Pause mal sieht.
Kommunikation
Teamübereifende Kommunikation könnte ein wenig verbessert werden. Innerhalb des Teams sind regelmäßige Meetings sowie die eingesetzten Tools für's Projektmanagement völlig ausreichend. Das passt!
Gehalt/Benefits
Für die Region moderate Gehälter, es ist Luft nach oben aber ich weiß auch, dass es in der Region deutlich schlechter geht.
Gleichberechtigung
Ich konnte nichts feststellen, was dem Anspruch der Gleichberechtigung widersprechen würde.
Interessante Aufgaben
Aufgrund des eingeschränkten Produktportfolios ist das Spektrum an Aufgaben logischer Weise ebenso etwas beschränkt. Das kann für den einen oder anderen ein Problem darstellen, für mich allerdings kaum, so mal neue Vorschläge, Skills und Techniken in Betracht gezogen werden, wenn man sie gut begründen kann (und das sollte man können).
Warum verlassen die wirklich Guten diesen Laden?
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Villen, in denen wir arbeiten sind ganz cool.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das steht alles oben.
Verbesserungsvorschläge
Nutzt die Erfahrungen eurer neuen Mitarbeiter. Der alte Weg ist der falsche!
Arbeitsatmosphäre
Man wird in Friedengelassen. Das hilft aber selten, denn ohne Gspräche irrt man leicht herum.
Image
Bei einigen Kundenunternehmen genießt man einen guten Ruf, aber viele sind das nicht.
Work-Life-Balance
Man darf auch mal Zuhause arbeiten.
Karriere/Weiterbildung
Irgendwie schwer zu beurteilen. Ich finde, dass wir ganz stark im eigenen Saft schmoren, die Ideen und Talente von neuen Mitarbeitern manchmal sogar bewußt NICHT genutzt werden...
Gehalt/Benefits
Sensitiv ist der Umgang mit Gehältern schon, zumindest mit meinem...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach außen pflegt man gerne das Saubermann-Image. Aber schaut man mal genauer hin, dann entdeckt man schnell die politisch FUNDAMENTAL unkorrekte Einstellung. Müssen es unbedingt die dicksten BMW Schlitten sein, die als Dienstwagen vor der Tür stehen? (Ich rede von 5er, 7er und i8... ja, i8!!)
Kollegenzusammenhalt
wie gesagt, wenn es brennt, dann sieht jeder zu, dass er die Flammen um sich herum in den Griff bekommt. Da bleibt kaum Zeit, sich um andere zu kümmern. Und in dem Laden brennt es! Und das ist ein unterirdisches Dauerfeuer, da schon vor Jahren entzündet wurde. Ob sich das mal zu einem gut sichtbareb Flächenbrand ausweitet?
Umgang mit älteren Kollegen
männlich / weiblich oder alt/jung... Da machr man keinen Unterschied. Was zählt ist: bedingungslos NUR DAS tun, was einem gesagt wird. Ob das einem selbst nun sinnvoll erscheint oder nicht.
Vorgesetztenverhalten
Es hängt wirklich vom Vorgesetzten ab. Zwei der Manager sind echt ok, aber leider sind sie alles andere als durchsetzungsstark!
Arbeitsbedingungen
Die beiden Parks, die zu den Villen gehören und in denen man auch Mittagessen kann, sind perfekt. Aber die Arbeitsplatzumgebungen ... da gibt es einige Kollegen, die heftig viel kritisieren (Neben dem riesigen Serverraum arbeiten, wo es dauerhaft wummert, ist eben nicht jedermanns Sache)
Kommunikation
Es gibt drei Kategorien an Kollegen: Die Wissenden, die da Wichtige für sich behalten (viele der leitenden Mitarbeiter); die Unwissenden, die es gut meinen, aber eben einfach ncht besser wissen (auch ziemlich viele); zwei Kollegen, die einem manchmal, viel zu selten, wirklich gute Warnungen aussprechen.
Gleichberechtigung
männlich / weiblich oder alt/jung... Da machr man keinen Unterschied. Was zählt ist: bedingungslos NUR DAS tun, was einem gesagt wird. Ob das einem selbst nun sinnvoll erscheint oder nicht.
Interessante Aufgaben
Es kann echt passieren, dass die Kunden spannende Wünsche äußern. Inwiefern man sie glüclöich machen kann und darf, hängt von der Laune des Managements ab, da sitzt man als Angestellter IMMER ZWISCHEN den Stühlen!!
Top Arbeitgeber im Raum Chemnitz mit hohem Maß an Flexibilität und Individualität.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr Familienfreundlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viele individuelle Vertragsbedingungen über die ungern gesprochen wird.
Verbesserungsvorschläge
Öffentlichkeitsarbeit verbessern um präsenter für Absolventen zu werden. Firmenname mehr ins Bewusstsein transportieren.
Arbeitsatmosphäre
Wohnliche Arbeitsumgebung, freundliche und soziale Kollegen.
Work-Life-Balance
Hohes Maß an Flexibilität, welches seinesgleichen sucht.
Karriere/Weiterbildung
Messebesuche, Meetups, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten auf Nachfrage möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Elektromobilität, sportliche- und gesundheitliche Aktivitäten, soziales Engagement in Schulen etc.
Kollegenzusammenhalt
Freundschaftlicher Umgang, gute Unterstützung bei offenen Fragen. Code-Reviewsystem fördert gegenseitiges Lernen.
Vorgesetztenverhalten
Zielstrebig und effektive Aufgabenzuweisung trotz flacher Hierarchien. Struktur erlaubt Eigeninitiative und -verantwortung.
Arbeitsbedingungen
Sehr gut, mit Verbesserungspotential bei der anthropometrischen Arbeitsplatzgestaltung.
Kommunikation
Gute Strukturierung der Arbeitsabläufe und Aufgabenzuweisung. Effektive Meetings.
Interessante Aufgaben
Gebunden an das bestehende und wachsende Softwareprodukt, jedoch sehr aufgeschlossen gegenüber neuer Techniken und Methoden.
Image
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Viele Wohlfühlfaktoren
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr viele Zusatzangebote: Freimassagen, Mittagessen, Teamevents, Weihnachtsgeschenke, Personal Trainer. E-Bikes und Firmenwagen verhandelbar.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Für Weihnachten und Silvester muss jeweils ein halber Tag Urlaub eingereicht werden. Da es hier unglaublich viele Mitarbeiter mit großen und kleinen Kindern gibt, könnte man uns diese halben Tage noch schenken.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Urlaubstage wären wünschenswert.
Arbeitsatmosphäre
Die Büros befinden sich in 2 restaurierten Villen mit angenehmen Ambiente.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Home-Office, Teilzeitmodelle: Perfekt.
Karriere/Weiterbildung
Engagement der Mitarbeiter wird gefördert. Gewünschte Weiterbildungen werden bezahlt.
Gehalt/Benefits
Wie überall Verhandlungssache. Man muss nur fragen... Viele Lohnergänzungen möglich: Gutscheine, Erholungsbeihilfen...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr gut.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut, stellenweise freundschaftlich. Wird durch großartige Teamevents, Feiern (teilweise mit Kindern) und gemeinsame sportliche Aktivitäten verstärkt. Viele Kollegen sind mehr als 10 Jahre dabei, mich bald eingeschlossen. Mehrere Nationalitäten. Nachwuchs wird unterstützt. Seit 2 Jahren Azubis.
Umgang mit älteren Kollegen
Vollumfänglich integriert, auch über das Rentenalter hinaus.
Vorgesetztenverhalten
Haben jederzeit ein offenes Ohr! Man muss sie nur ansprechen.
Arbeitsbedingungen
Wohlfühlatmosphäre. Eigene Wünsche und Bedürfnisse werden berücksichtigt: vom Wunschlaptop, über ergonomische Stühle bis hin zum höhenverstellbaren Schreibtisch, um nur 3 Dinge zu nennen.
Kommunikation
Aus meiner Sicht gut.
Gleichberechtigung
Branchenbedingt mehr Männer. Der Frauenanteil steigt jedoch zunehmend.
Interessante Aufgaben
Auf jeden Fall, aber wie überall auch Aufgaben, die gemacht werden müssen.
Image
Sehr gute Ausbildungsstelle, mit Verbesserungsmöglichkeiten an den Urlaubstagen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, hilfsbereite Kollegen, sehr gute Arbeitszeiten, gute Versorgung (Kaffee, Tee, Mittagessen, etc.), abwechslungsreiche Aufgaben (Wechsel zwischen den Teams)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Menge der Urlaubstage
Verbesserungsvorschläge
Eventuell mehr Urlaubstage einberechnen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Es können immer Fragen gestellt werden und jeder ist hilfsbereit.
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten sind sehr flexibel - so kann man sich die Arbeitszeit selbst einteilen.
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung ist gut, hier gibt es aber noch kleine Verbesserungsmöglichkeiten.
Die Ausbilder
Sehr nette und kompetente Ausbilder, die immer offen für Verbesserungsmöglichkeiten oder Fragen sind.
Spaßfaktor
Abwechslungsreiche und vor Allem sinnvolle Projekte, die auch später zum Einsatz kommen sorgen für gute Motivation. Der ständige Wechsel zwischen den Teams ermöglicht einen guten Einstieg in das Berufsleben und das Kennenlernen der Firma.
Aufgaben/Tätigkeiten
Der Arbeitsplatz ist gut ausgestattet, die Projekte sind abwechslungsreich und spannend.
Variation
Die Aufgaben sind, wie erwähnt, abwechslungsreich und der Wechsel zwischen den Teams ermöglicht das bessere Kennenlernen des Arbeitgebers.
Respekt
Alle Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Karrierechancen
Eat your own dog-food
Gut am Arbeitgeber finde ich
Entspannte Arbeitsatmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es besteht wenig Bindung des Managements zu den Mitarbeitern. Wissensmanagement wird intern leider kaum betrieben. Der Mut zur Erneuerung fehlt und damit die spannenden Themen, die die Firma und die Mitarbeiter voranbringen können.
Verbesserungsvorschläge
Wer Wissensmanagement verkauft, sollte intern auch Wissensmanagement betreiben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
