11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Bewertung der Firma Chromasens
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ganz tolle Produkte und interessante Projekte. Man kann in alle Bereiche reinschauen und mitarbeiten. Die besten Kollegen die man finden kann.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter besser bezahlen und mit Schulungen fördern.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht mehr der Arbeitgeber der er einmal war, schade.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Technisch sehr gut
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viele Häuptlinge wenig Indianer ;-)
Verbesserungsvorschläge
Externen Profi holen, der Mittleres Management im Bereich Menschenführung unterstützt
Arbeitsatmosphäre
War früher gut
Image
Leider immer schlechter
Work-Life-Balance
Jeder macht was Er will
Karriere/Weiterbildung
Kaum Angebote
Gehalt/Benefits
Ungerecht verteilt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gut
Kollegenzusammenhalt
War früher besser
Umgang mit älteren Kollegen
Normal
Vorgesetztenverhalten
Menschenführung nicht vorhanden
Arbeitsbedingungen
Gut
Kommunikation
Sehr schwierig
Gleichberechtigung
Schlecht
Interessante Aufgaben
Interessante Projekte und Aufgaben
ganz schlimm
Gut am Arbeitgeber finde ich
das verkochte Essen in der subventionierten Kantine war noch ein Highlight.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
eigentlich so gut wie alles
Verbesserungsvorschläge
alles
Arbeitsatmosphäre
toxisch
Image
außen hui, innen pfui. Die PR-Abteilung macht hier wohl einen guten Job. Wenn man hinter die tolle Fassade schaut, dann erfährt man das Gegenteil davon.
Work-Life-Balance
Überstunden und Arbeitslast ohne Rücksicht auf Verluste
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung existiert nicht. Das darf man privat auf eigene Faust erledigen.
Gehalt/Benefits
am unteren Ende der Messlatte
Kollegenzusammenhalt
bestimmte eingeschworene Cliquen halten zusammen, wer nicht zu diesem Kreis gehört wird liegengelassen.
Umgang mit älteren Kollegen
ältere Kollegen dominieren das Geschehen und die unterdrücken systematisch alles Neue und Veränderungen
Vorgesetztenverhalten
fachlich sehr kompetent und das war es dann auch schon. menschlich katastrophal, keine Führungskompetenz, ignorant, Kontroll Freak
Arbeitsbedingungen
Produktinnovationen aus dem letzten Jahrhundert mit Arbeitsgeräten und Möbeln aus dem Mittelalter. Wer mit ordentlichem Material arbeiten will, kauft sich das besser von seinem eigenen Geld dazu. IT aus der Zeit der Faxgeräte. schlimm.
Kommunikation
grauenvoll
Interessante Aufgaben
stinklangweilig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Grundsätzlich guter Arbeitgeber mit Verbesserungspotential
Verbesserungsvorschläge
Es wäre super wenn Sie die Mitarbeiter nach Tarifvertrag vergüten würden und Möglichkeiten anbieten um sich weiter zu bilden außerdem wäre es schön wenn langjährige Mitarbeiter bessere Aufstiegschancen hätten.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Einzigartig gut
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Vertrauen, dass den Mitarbeitern gegeben wird.
Verbesserungsvorschläge
Es wäre sinnvoll in jedem Stockwerk einen Wasserspender mit geeignetem Filter anzubringen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Die Hilfsbereitschaft ist sehr hoch und jeder Mitarbeiter gibt sein bestes. So eine Motivation der Mitarbeiter habe ich bisher in keinem anderen Unternehmen erlebt. Man spürt hier wirklich keine Negativität seitens der Mitarbeiter. Normalerweise merkt man ziemlich schnell wer unzufrieden ist und was zu meckern hat, aber hier nicht.
Karriere/Weiterbildung
Jeder Mitarbeiter kann sich jedes Jahr mindestens eine Schulung aussuchen.
Gehalt/Benefits
Gute Gehälter, Inflationsausgleich, Jobrad usw.
Kollegenzusammenhalt
Die Hilfsbereitschaft ist phänomenal, man braucht nur anzufragen und das Know-How wird direkt mit anderen Mitarbeitern geteilt.
Umgang mit älteren Kollegen
Seitdem ich in dem Unternehmen bin, wurden einige ältere Kollegen eingestellt. Hier geht es ums Know-How und nicht um das Alter.
Vorgesetztenverhalten
Bei meinem Vorgesetzten kann ich einfach nur 5 Sterne geben.
Arbeitsbedingungen
Höhenverstellbarer Schreibtisch, zwei Bildschirme, Laptop, kostenloses Wasser, Kantine und Tischtennisplatte. Was will man mehr?
Kommunikation
Für Verbesserungsvorschläge ist man immer offen und werden auch durchgesetzt.
Gleichberechtigung
Alle Mitarbeiter bis zu den Geschäftsführern müssen gedutzt werden.
Interessante Aufgaben
Durch den Wachstum des Unternehmens, kommen immer neue Anforderungen auf, die einen herausfordern.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
So macht Arbeiten Spaß!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Persönlicher Freiraum, faire Vergütung, die Begegnung auf der "Du-Ebene", Man kann sich seinen Arbeitsplatz selbst gestalten, offen für neue Prozesse, Räumlichkeiten, Aufgabenbereich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Interne Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation ist ein großes Thema.
Arbeitsatmosphäre
Geht natürlich immer besser, aber ist hier sehr angenehm
Work-Life-Balance
Große Klasse! Gleitzeit und flexibles Arbeiten.
Kollegenzusammenhalt
Hier sehe ich noch Potential. Viel Streitigkeiten und Missmut wegen Belanglosigkeiten. Aber von Abteilung zu Abteilung verschieden.
Vorgesetztenverhalten
Fair
Arbeitsbedingungen
EDV hakt des Öfteren, was einen reibungslosen Ablauf stört. Ansonsten ist alles vorhanden was man braucht.
Kommunikation
Hakt öfters mal zwischen den Abteilungen intern
Interessante Aufgaben
Absolut! Vor allem eigenständiges Arbeiten.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Schlechtes Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gutes Gehalt, Gleitzeit, viel Urlaub
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Niemand interessiert sich für einen wenn man Überstunden macht, sobald man mal Krank ist oder ein Fehler macht wird man angemeckert.
Verbesserungsvorschläge
Auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen. Mobbing erkennen und unterbinden. Arbeitsleistung anerkennen und schätzen.
Work-Life-Balance
Ich musste oft überstunden machen um mit der Arbeit fertig zu werden
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen wurden zwar versprochen, doch sie haben nie statt gefunden.
Kollegenzusammenhalt
Ich wurde in meiner Abteilung von meinem Vorgesetzen gemobbt, sodass ich mir ein neuen Job suchen musste. Die Azubis haben kein Respekt und tanzen mir auf der Nase rum.
Arbeitsbedingungen
Gleitzeit, Gutes Gehalt
Kommunikation
Die Prozesse und Arbeitsanweisungen wurden schlecht erklärt und ich wurde immer wieder übergangen bei wichtigen informationen
Gehalt/Benefits
Nach einigen Jahren die ich bei dem Unternehmen gearbeitet habe und immer wieder überstunden gemacht habe, habe ich trotzdem keine Gehaltserhöhung bekommen. Trotzdem war das Gehalt gut.
Interessante Aufgaben
Die aufgaben waren vielfältig sodass es nicht langweilig wurde
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Innovatives Unternehmen mit angenehmer Arbeitsatmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Unternehmenskultur bzw. Umgang untereinander
- Verhalten der Vorgesetzen
- Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben
- Selbständiges Arbeiten ohne, dass der Vorgesetzte immer über die Schulter schaut
Verbesserungsvorschläge
In einigen Bereichen des Unternehmens könnte die Kommunikation unter den einzelnen Teams verbessert werden. Zum Beispiele durch regelmäßige, bereichsübergreifende Besprechungen.
Arbeitsatmosphäre
Kollegen begegnen sich mit Respekt und auf Augenhöhe. Jeder wird mit Vornamen angesprochen. Jeder ist hilfsbereit und die erfahrenen Kollegen unterstützen bei technischen und organisatorischen Fragen.
Image
Die Firma steht für innovative Technologie und ist im Markt etabliert. Chromasens gehört seit einigen Jahren zur TKH Group (Technologieinvestor aus den Niederlanden) und hat dadurch zusätzliche Anerkennung im Markt gefunden.
Work-Life-Balance
In den meisten Abteilungen kann man sich die Arbeitszeit flexibel einteilen. Falls notwendig kann man auch kurzfristig Urlaub zu planen. Homeoffice ist möglich und die Arbeitszeiten sind auf Gleitzeitbasis mit Kernarbeitszeiten. Überstunden können in Form von Urlaub ausgeglichen werden.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt immer wieder die Möglichkeiten die Stelle innerhalb des Unternehmens zu wechseln. Jeder Mitarbeiter bekommt auf Wunsch auch Schulungen bezahlt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt liegt im mittleren/akzeptablen Bereich und zusätzlich gibt es eine betriebliche Altersvorsorge.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Umweltschutz wird berücksichtigt. Zudem werden keine Produkte an Firmen aus der Verteidigungs- bzw. Waffenindustrie geliefert.
Kollegenzusammenhalt
Die Zusammenarbeit mit Kollegen im Team und bereichsübergreifend funktioniert sehr gut. Man kann seine Meinung offen aussprechen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die erfahrenen Kollegen werden im Unternehmen sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Mitarbeiter können die Geschäftsleitung immer direkt ansprechen, wenn es Fragen gibt. Der Umgang ist respektvoll und wertschätzend.
Arbeitsbedingungen
Jeder Arbeitsplatz hat einen ergonomischen Stuhlen und bei Bedarf einen höhenverstellbaren Tisch. Es werden Laptops mit Dockingstation und bei Bedarf zwei Bildschirme bereitgestellt. Zusätzliches Equipments kann Bestellt werden.
Kommunikation
Ein bis zweimal im Jahr findet eine Betriebsversammlung statt, in der die Mitarbeiter über die aktuellen Zahlen und Entwicklungen im Unternehmen informiert werden. Zudem wird man auch kurzfristig per E-Mail benachrichtigt, wenn es aktuelle Themen gibt.
Gleichberechtigung
Die Leistung wird beurteilt und nicht das Geschlecht. Jeder hat die gleichen Chancen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben im Vertrieb sind sehr vielfältig und interessant, da die Kunden aus verschiedenen Bereichen der Automatisierung kommen.
Nicht zu empfehlen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Beruf im sitzen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Interesse an Klärung von internen Problemen von Mitarbeitern.
Verbesserungsvorschläge
Sich mehr um interne Probleme kümmern.
Mitarbeiter Probleme wahrnehmen und besprechen!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nichts von der Stange, abwechslungsreiche und Bereichsübergreifende Tätigkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flache Hierachien, interessante Projekte und Themen.
Möglichkeit sich einzubringen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Internes Netzwerk(Ethernet) könnte schneller sein
Verbesserungsvorschläge
Jobrad wäre schön
Arbeitsatmosphäre
Generell sehr angenehmes Miteinander. Es wird immer auf Augenhöhe miteinander gearbeitet egal ob GF oder "einfacher" Mitarbeiter.
Viele Projekte führen zu Zeitdruck.
Work-Life-Balance
Anforderungen sind hoch. Ist aber alles im Rahmen. Möglichkeit zum Überstundenabbau immer gegeben. Wenig Restriktionen. Gleitzeit und locker gehandhabte Präsenzregelung.
Karriere/Weiterbildung
Man muss sich selber drum kümmern. Wenn man das tut bekommt man seine Fortbildungen.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist OK aber sicher nicht im Top-Niveau.
Firma zahlt Zuschüsse zur Kantine, VL und Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kein Schwerpunkt. Generell wird aber trotzdem darauf geschaut(Fair Trade Kaffee, etc.)
Kollegenzusammenhalt
Generell sehr gute Zusammenarbeit. Abteilungsübergreifend kein Problem.
Umgang mit älteren Kollegen
Alter spielt keine Rolle. Egal ob sehr jung oder sehr alt. Alles beruht auf dem fachlichen Können.
Vorgesetztenverhalten
Im Allgemeinen sehr gut, teilweise könnte die Transparenz bei Entscheidungen etwas besser aufallen
Arbeitsbedingungen
Gute HW-Ausstattung, teilweise etwas alte Netzwerkstruktur (Dem Standort geschuldet). Ansonsten gute Büroaufteilung. Fantastische Aussicht.
Höhenverstellbare Schreibtische, ordentliche Stühle. Freies Obst und Kaffee.
Kantine am Standort(Wird bezuschusst)
Kommunikation
Ist durch die Coronasituation nicht mehr so gut. Ansonsten wird regelmäßig informiert und gesprochen.
Gleichberechtigung
Keine Genderunterschiede. Fachliche Kompetenz zählt!
Interessante Aufgaben
Absoluter Pluspunkt bei der Chromasens. Was andere nicht können landet in Konstanz. Fordernde und sehr interessante Projekte die man woanders nicht so schnell findet.
Internationale Kontakte rund um den Globus.
Image
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.