352 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Gut aber geht auch besser
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es ist alles gut mit dem Privatleben zu vereinbaren.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Vorgesetzten
Verbesserungsvorschläge
Früher reagieren und Stellen nachbestellen.
Arbeitsatmosphäre
Könnte besser sein
Image
Aktuell nicht das beste
Work-Life-Balance
Ist super
Karriere/Weiterbildung
Laut Vorgesetzten nicht notwendig, man lernt bei Schulungen eh nix.
Gehalt/Benefits
Keine Gleichberechtigung bei Männer und Frauen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Passt soweit
Kollegenzusammenhalt
Super, kann mir nichts besseres vorstellen
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich schlecht sagen, aber ich glaube es passt
Vorgesetztenverhalten
Katastrophe
Arbeitsbedingungen
Gut
Kommunikation
Lässt zu wünschen übrig
Gleichberechtigung
Frauen sind definitiv benachteiligt
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet
Keine Empfehlung
Verbesserungsvorschläge
Die Belegschaft richtig kennen lernen, dann merken Sie mal wenn sie hier unter Vertrag haben
Arbeitsatmosphäre
Es wird immer schlimmer
Image
Das sich mehrere gute Kollegen in der Vergangenheit von uns getrennt haben , hat sich weiter gesprochen auf den halben Werk… kein Wunder wie man über uns redet
Karriere/Weiterbildung
Erst letztens wieder ein Paradebeispiel, dass man leider nur mit Vitamin B bei bestimmten Vorgesetzten weiterkommt, obwohl man selber einen höheren Abschluss besitzt
Gehalt/Benefits
Normal
Kollegenzusammenhalt
Wieso sind bestimmte Personen hier immer noch beschäftigt ? Ich würde mir wünschen die BL hätte endlich so viel Mut, gewisse Leute in der Produktion auszusortieren.
Umgang mit älteren Kollegen
Die mit den „alten“ Verträgen?
Vorgesetztenverhalten
Gewisse Leute mit bestimmten Allüren haben hier immer noch das Sagen, obwohl diese noch nicht einmal für die Position geeignet sind
Kommunikation
Schlecht, einfacher kann man es nicht beschreiben…
Gleichberechtigung
Langzeit- oder Dauerkranke sind willkommen
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Bewertung zur Firma Clariant
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist Inordung könnte vieleicht einbisschen besser sein aber ich fühle mich gut im Betrieb
Karrierechancen
Man kann sehr gut Karriere machen und dabei auch noch sehr gut verdienen.
Arbeitszeiten
Arbeitszeiten sind gut aber, man hat auf gewissen Schichtmodellen oder Schichtten nur noch wenige Stunden Freizeit bis es wieder heist, schlafen zu gehen um wieder fit für die Arbeit zu sein. Aber man verdient dadurch auch bisschen mehr als in anderen berufen
Ausbildungsvergütung
Über die Ausbildungsvergütung darf sich keiner beschweren!
Die Ausbilder
Ausbilder sind gut und man hat spaß zur Arbeit zu kommen.
Spaßfaktor
Jeder wird mal einen schlechten Tag, Woche oder Monat haben, aber im großen und ganzen hat man Spaß.
Aufgaben/Tätigkeiten
Aufgaben/Tätigkeiten sind so fern die Anlage ohne Probleme läuft oft die Gleichen, aber sobal es zu Problemen kommt varirieren Aufgaben und Tätigkeiten.
Variation
Es gibt genung in der Anlage zu lernen.
Respekt
Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren, was Respekt angeht.
Toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Diversität und Inklusions sowie das internationale Arbeitsumfeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
häufige Restrukturierungen
Verbesserungsvorschläge
Fokus mehr auf strategische Zukäufe and organisches Wachstum als auf Restrukturierungen legen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Meine Überschrift als Azubi
Die Ausbilder
Die Ausbilder und verantwortlichen sind sehr nett und helfen einem bei Problemen weiter
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Meine Bewertung der Clariant als Auszubildende zur Industriekauffrau
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gute Unterstützung während der Ausbildung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
/
Verbesserungsvorschläge
/
Arbeitsatmosphäre
Sehr gutes Arbeitsklima
Die Ausbilder
Sehr gute Unterstützung in der Ausbildung
Variation
Verschiedene Aufgaben und Abteilungen
Respekt
Immer ein respektvoller Umgang
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Bis jetzt super!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt und Sozialleistungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation ist teilweise sehr ermüdend und langwierig
Verbesserungsvorschläge
HR gehört überarbeitet....die Kommunikation dauert teils ewig
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Meine Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die angenehme Arbeitsatmosphäre und die wertschätzende Unternehmenskultur. Besonders schätze ich die offene Kommunikation, die flexiblen Arbeitsmöglichkeiten und das kollegiale Miteinander im Team.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
X
Verbesserungsvorschläge
Aus meiner Sicht funktioniert alles hervorragend.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Super Team, viel Veränderung
Verbesserungsvorschläge
Als Verbesserung wäre wünschenswert, dass bewährte Strukturen und Prozesse stärker berücksichtigt und nicht vorschnell verworfen werden. Gleichzeitig sollte eine unsichere Arbeitsplatzsituation transparenter und frühzeitiger kommuniziert werden, um Klarheit und Sicherheit im Team zu schaffen.
Arbeitsatmosphäre
Sicherlich abteilungsabhängig, aber grundsätzlich sehr gut. Es herrscht ein respektvoller Umgang miteinander, wodurch man sich wertgeschätzt und ernst genommen fühlt.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist sehr ausgewogen. Flexible Arbeitszeiten und eine faire Verteilung der Aufgaben ermöglichen es, Berufliches und Privates gut miteinander zu vereinbaren. Dadurch bleibt ausreichend Zeit für Erholung und persönliche Interessen, was sich positiv auf Motivation und Zufriedenheit auswirkt.
Gehalt/Benefits
Mit dem Gehalt bin ich grundsätzlich zufrieden, da es fair und marktgerecht ist. Allerdings werden besondere Leistungen in Projekten oder zusätzlicher Einsatz nicht immer angemessen honoriert, was den Anreiz mindert, über das Alltägliche hinauszugehen. Sozialleistungen auch in Ordnung. Nachzudenken wäre, beispielsweiße mehr Gesundheitsleistungen, wie Zuschuss zum Fittness oder Wellpass, anzubieten.
Kollegenzusammenhalt
Sehr sehr starker Zusammenhalt.
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzendes Verhalten auf Seiten des Vorgesetzten. Probleme werden ernst genommen.
Kommunikation
Die Kommunikation im Arbeitsumfeld ist grundsätzlich offen und freundlich, was den Austausch erleichtert und zu einer angenehmen Zusammenarbeit beiträgt. Informationen werden meist zuverlässig weitergegeben. Allerdings könnten strukturelle Veränderungen präziser und frühzeitiger kommuniziert werden, um noch mehr Transparenz und Planungssicherheit zu schaffen.
Interessante Aufgaben
Aufgabengebiet sehr abwechslungsreich und interesant.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Zwischen Kollegialität und Unsicherheit – Arbeiten bei Clariant Frankfurt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Menschen bei Clariant in Frankfurt sind durchweg freundlich, hilfsbereit und kollegial.
Das Miteinander im Team ist angenehm und schafft eine menschliche Arbeitsatmosphäre.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt jedes Jahr Entlassungen, was zu einer ständigen Angst um den Arbeitsplatz führt.
Die Stimmung im Unternehmen ist bedrückt, was sich negativ auf Motivation und Zusammenarbeit auswirkt.
Durch den Verlust von Fachkräften leidet die Innovationskraft – neue Ideen bleiben aus.
Der Standort Frankfurt wirkt perspektivlos und hat keine erkennbare Zukunft.
Verbesserungsvorschläge
Klare und langfristige Standortstrategie kommunizieren, um Vertrauen und Sicherheit zu schaffen.
Fachkräfte halten und fördern, um Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Transparente Kommunikation über Unternehmensziele und Personalentscheidungen.
Maßnahmen zur Verbesserung der Stimmung und Unternehmenskultur ergreifen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ab 60 ist man quasi raus
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 382 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Clariant durchschnittlich mit 3,5 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Chemie (3,3 Punkte). 75% der Bewertenden würden Clariant als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 382 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Gehalt/Benefits und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 382 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Clariant als Arbeitgeber vor allem im Bereich Vorgesetztenverhalten noch verbessern kann.

