15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Positives Arbeitsumfeld mit viel Wertschätzung und großartigem Zusammenhalt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nach meiner Erfahrung bot CBF viel Freiraum und Flexibilität, gute Arbeitsleistung wurde wertgeschätzt und einem persönlich rückgemeldet, was ich eine sehr schöne Praxis finde.
Die Integration ins Team gelingt schnell, mit der Zeit lernt man alle Kolleginnen und Kollegen gut kennen und es fühlt sich ganz vertraut an, ins Büro zu kommen.
Ich habe selten einen Arbeitgeber so ungern verlassen wie diesen. Besonders die Menschen dort werde ich in sehr guter Erinnerung behalten.
Vielen vielen Dank für die schöne Zeit !
Arbeitsatmosphäre
Was mir besonders positiv aufgefallen ist, war die spürbare Anerkennung und Wertschätzung meiner Arbeit. Das hat sich sehr motivierend auf mich ausgewirkt.
Kollegenzusammenhalt
Insbesondere die Menschen bei CBF waren einer der Hauptgründe, weshalb mir der Abschied vom Unternehmen besonders schwergefallen ist und ich ihn so lange wie möglich hinausgezögert habe. Ich bin stets sehr gerne ins Büro gegangen. Aus einigen Kollegen sind im Laufe der Zeit enge private Freundschaften entstanden. Insgesamt herrschte ein sehr persönliches und vertrautes Miteinander, ich habe mich wirklich immer sehr wohl gefühlt und vermisse die Zeiten noch heute manchmal.
Vorgesetztenverhalten
Über meine Vorgesetzten kann ich ausschließlich Positives berichten. Besonders hervorheben möchte ich eine Situation, in der sie äußerst vorbildlich gehandelt haben. Ihr konsequentes und unterstützendes Verhalten hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich mich weiterhin am Arbeitsplatz wohl und sicher fühlen konnte und klargestellt, dass sie anderes nicht dulden würden. Das hat bei mir auch das Vertrauen erzeugt, dass man hier bei Problemen nicht allein gelassen wird. Eine Haltung, die leider keineswegs in jedem Unternehmen selbstverständlich ist.
Arbeitsbedingungen
Das Büro ist ziemlich modern ausgestattet. Es ist hell, gut belüftet und die Tische auch verstellbar, sodass man Rückenschmerzen bei längerem Arbeiten am Schreibtisch verhindern kann.
Außerdem befindet sich das Büro direkt am Rhein, sodass man insbesondere im Sommer die ideale Pause am Wasser oder mit einem kleinen Spaziergang verbringen konnte. Im selben Gebäude sowie in unmittelbarer Umgebung des Gebäudes (Altstadt) gibt es zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten. Ansonsten steht auch die gut ausgestattete Büroküche zur Verfügung.
Interessante Aufgaben
Gut gefallen hat mir, dass abteilungsbezogene Optimierungsvorschläge gerne gehört wurden und man diese eigenverantwortlich umsetzen durfte. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Work-Life-Balance
Kommunikation
Gleichberechtigung
Von Schulnote 1 bis 6: eine 5+
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kostenloser Parkplatz im Parkhaus, wobei Kleinstbeträge bei Überschreitung der Parkzeit zurückgefordert werden. Job-Ticket ist ebenfalls gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Vorgesetzten (zwei ganz besonders), die alte ranzige Kaffeemaschine, die Streichungen der Überstunden am Ende jedes Quartals.
Flexible Arbeitszeiten können auch gerne korrekt umgesetzt werden. Früher gehen oder später kommen ist nicht erlaubt, wenn die Abteilung während der Kernzeiten (von 8 bis 16:30 Uhr) nicht besetzt ist. Total falsche Herangehensweise und nicht Mitarbeiterfreundlich.
Ein Kollege muss immer die Abteilung besetzen und bspw. eine gemeinsame Mittagspause mit seiner gesamten Abteilung oder auch im Homeoffice arbeiten, ohne dass die Abteilung besetzt ist, ist nicht erlaubt. Ebenfalls eine total falsche Herangehensweise.
Verbesserungsvorschläge
Am besten einen Geschäftsführungswechsel durchführen, ansonsten wird dieses Unternehmen ihren Ruf nicht verbessern können, sondern stetig schlechter werden. Des Weiteren wäre es auch von Vorteil, über seinen eigenen Schatten springen zu können und Fehler eingestehen zu können und auf die Meinungen der Angestellten zu hören, ohne diese für ihre Ehrlichkeit zu diskriminieren und zu schikanieren.
Arbeitsatmosphäre
Den Vorgesetzten sind die Gefühle, Vorschläge, Anregungen oder auch Meinungen der Arbeitnehmer egal. Nur was die die GF sagt gilt und kein anderer hat Recht, denn sie wissen natürlich alles besser. Die allgemeine Arbeitsatmosphäre ist auch nicht gerade gut. Die Kollegen müssen bei privaten Gesprächen zwischendurch flüstern oder flüchten sogar schnell wieder auf ihre Arbeitsplätze, wenn die Vorgesetzte den Raum betritt, um keine bösen Blicke und E-Mails zu erhalten.
Image
Anfangs gut, wird jedoch stetig schlechter und man hört von außerhalb nichts Gutes über diese Firma.
Work-Life-Balance
Zugegeben, die neue 38-Stunden Regelung ist ziemlich gut, wenn man seine Aufgaben in dieser Zeit überhaupt schafft. In zwei Abteilungen erwartet die Führungskraft, dass Überstunden gemacht werden, um alles zu bearbeiten, obwohl es eigentlich gar keine Überstunden-Regelung gibt. Homeoffice ist einmal die Woche erlaubt, aber auch hier in manchen Abteilungen nicht gerne gesehen, was es dadurch wieder hinfällig macht. Meiner Meinung nach wurde für die Aufrechterhaltung einer angenehmen Work-Life-Balance Gutes versucht, aber sie sind dennoch gescheitert. Gleichberechtigung kennt man hier nicht.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt nicht wirklich Weiterbildungsmöglichkeiten und durch flache Hierarchien auch keine großen Karriere-Chancen. Betreffend Zwischenzeugnis oder Arbeitszeugnis erhält man seine Bewertung des letzten halben Jahres und nicht seit Arbeitsbeginn bei diesem Arbeitgeber. Auf Änderungswünsche wird ohne rechtliche Schritte einzuleiten, nicht drauf eingegangen, was die zukünftigen Karrierechancen bei anderen Arbeitgebern beeinträchtigt.
Gehalt/Benefits
Ist Ok, kann man nicht viel zu sagen. Jedoch erhält man nur schwer mit längerer Zugehörigkeit eine Gehaltserhöhung. Man muss darum betteln.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Digital erhaltene Schriftstücke müssen alle ausgedruckt werden, um sie dann von den studentischen Aushilfskräften wieder einscannen zu lassen. Sinn? Ich sehe keinen. Prozesse müssen optimiert werden. Zu dem sozialen Aspekt muss ich wohl nichts mehr hinzufügen.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist relativ gut, man kann sich auf seinen sicheren "Kreis" verlassen und wird unterstützt. Bei anderen Kollegen kann man sich freuen, überhaupt Unterstützung zu erhalten.
Vorgesetztenverhalten
Wenn es "0" Sterne geben würde, würde ich diese verteilen. Die Vorgesetzten behandeln ihre Mitarbeiter von oben herab und gehen nicht auf Vorschläge, Wünsche oder auch auf Hilferufe ein. Die Meinungen werden zwar angehört und sind auch "erwünscht", die Zeit kann man sich jedoch lieber sparen. Nach ehrlichen Gesprächen mit den Vorgesetzten wird man eher ignoriert und bekommt die kalte Schulter gezeigt. Zusätzlich erhält man noch Sonderaufgaben mit unmenschlichen Fristen. Interessant ist auch, dass die Geschäftsführung häufig zur gleichen Zeit abwesend ist, sei es bei Urlaub oder Krankheit.
Arbeitsbedingungen
Wurde bereits alles gesagt.
Kommunikation
Es wird bis zur aller letzten Sekunde alles verheimlicht. I.d.R. wird man über nichts informiert, es sei denn, man fragt gezielt nach. Sei es die Informationen über gekündigte oder neue Kollegen oder auch um Krankmeldungen der Vorgesetzten.
Gleichberechtigung
Manche Kollegen sind die "Lieblinge" der Vorgesetzten und auch der Geschäftsführung. Andere hingegen sind einfach nur der "Fußabtreter" und bekommen jede schlechte Laune ab. Wenn eine Abteilung Unterstützung benötigt, erhält sie lieber zusätzliche Aufgaben, statt Unterstützung. Zwei große Abteilungen sind nur mit zwei Kolleginnen besetzt und diese schwimmen meist in der Arbeit, hingegen die anderen Abteilungen je drei bis vier Kollegen und Kolleginnen haben und eine meist ausgeglichene Arbeitsverteilung herrscht.
Interessante Aufgaben
Der Großteil des Aufgabengebiets macht sogar echt spaß, leider gibt es auch hier viele Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und unnötige Aufgaben, die nur den Druck und Stress des Mitarbeiters steigern sollen. Manche Tätigkeiten werden von anderen Abteilungen erledigt, was einen flüssigen Arbeitsablauf erschwert.
Umgang mit älteren Kollegen
Entwicklung in die falsche Richtung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegialer Zusammenhalt, spannendes Thema, Arbeitsplatz
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Starre Strukturen, interne Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation verbessern, Kritik annehmen, Dialoge mit den Mitarbeitern führen, Weiterbildung fördern
Arbeitsatmosphäre
Teils sehr angespannte Atmosphäre.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr beleghaftes Office!
Kollegenzusammenhalt
Top. Kollegen halten zusammen und unterstützen sich wo möglich.
Vorgesetztenverhalten
Teils gut, teils eher mäh.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Besser nicht...
Verbesserungsvorschläge
Einfach alles anders machen als jetzt.
Geschäftsführung unqualifiziert und mit einfachen Themen bereits überfordert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Modernes Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass Meinungen offen geäußert werden können, den modernen Arbeitsplatz, das Arbeitsklima und die interessante Aufgabe.
Verbesserungsvorschläge
Geschäftsführung hat zu viel Geduld mit lustlosen Kollegen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kann ich nur empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super flexible Arbeitszeiten. Interessanter Aufgabenbereich. Nette Vorgesetzte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Guter Arbeitgeber. Aber zwei Kollegen, die schlechte Stimmung machen nerven.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Sozialleistungen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmösphäre ist hervorragend, auch teamübergreifend. Vorgesetze haben immer ein offenes Ohr und unterstützen auch im Tagesgeschäft, was nicht selbstverständlich ist.
Work-Life-Balance
Es wird nicht verlangt, dass man Überstunden leistet. Habe aber kein Problem mehr zu arbeiten, wenn es erforderlich ist.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird angeboten.
Gehalt/Benefits
Mehr Sozialleistungen wäre schön. Gehalt ist aber gut.
Kollegenzusammenhalt
Im Team und teamübergreifend sehr gut. Bis auf zwei Ausnahmen: das ständige über alles "schlecht reden" nervt. Besser: nachdenken, dann reden.
Vorgesetztenverhalten
Kann nichts negatives berichten: offenes Ohr, Unterstützung vorhanden, fachlich gut. Vielleicht öfters loben wäre gut.
Arbeitsbedingungen
Super schöne Büroeinrichtung. Arbeitsplatz ist gut ausgestattet. Kenne das von früheren Arbeitgebern anders.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich. Man lernt ständig neues.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Betriebsausflug, Weihnachtsfeier und kostenloser Parkplatz in de Mainzer Innenstadt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenige intrigante Kolleginnen.
Verbesserungsvorschläge
Auszubildende einstellen.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm. Helle, moderne Büros, gute technische Ausstattung.
Image
Wenn man mit Kollegen aus der Branche redest, hört man viel Gutes.
Work-Life-Balance
Arbeit kann in der normalen Zeit geschafft werden, 30 Tage Urlaub.
Karriere/Weiterbildung
Wegen Größe kaum Aufstiegschancen. Weiterbildung, wo nötig.
Gehalt/Benefits
Angemessene Bezahlungen, könnte gerne mehr sein.
Kollegenzusammenhalt
Prinzipiell gut, bis auf besonders eine Kollegin, die schlechte Stimmung macht und über andere schlecht redet.
Umgang mit älteren Kollegen
Auch bei Neueinstellungen werden ältere Kollegen berücksichtigt.
Vorgesetztenverhalten
Immer offene Türen, ausreichend hab lfestellungen, es wird auch mal gelobt.
Arbeitsbedingungen
Modern.
Kommunikation
Kurze Wege zu Vorgesetzten und anderen Abteilungen. Regelmäßige Teammeetings, Geschäftsführer nimmt sich zeit, mit Mitarbeitern zu sprechen.
Gleichberechtigung
Es wird kein Unterschied gemacht.
Interessante Aufgaben
Sehr interessant, immer wieder was neues.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Top-Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Seit der Umstrukturierung im letztem Jahr ist die Kommunikation im Unternehmen deutlich besser geworden. Mitarbeiter werden gerecht und gleich behandelt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Karrierechancen sind gering, was vor allem an der relativ kleinen Mitarbeiteranzahl liegt.
Verbesserungsvorschläge
Einstellung von Auszubildenden oder Trainees.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Wunder, dass diese Firma noch existiert...
Gut am Arbeitgeber finde ich
fehlt mir die Zeit - da müsste man sehr lange überlegen. Die ersten Jahre waren sehr gut. Mit Weggang von 1-2 Schlüsselpersonen ging es bergab.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gute Chancen bleiben ungenutzt
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 16 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Close Brothers Factoring durchschnittlich mit 3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Finanz (3,7 Punkte). 20% der Bewertenden würden Close Brothers Factoring als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 16 Bewertungen gefallen die Faktoren Arbeitsbedingungen, Interessante Aufgaben und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 16 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Close Brothers Factoring als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.