7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Wertschätzend, sozial und erfolgreich
Arbeitsatmosphäre
Hervorragend. Wertschätzend und respektvoll.
Image
Hervorragend. In 2025 JUVE Patentrechtskanzlei des Jahres in Deutschland. Weitere Auszeichnungen von Legal500, Chambers, WTR1000, IAM, Managing IP,…
Work-Life-Balance
Wird ernst genommen.
Karriere/Weiterbildung
Eigener Schulungsraum. Schulungen nehmen zu.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Kanzlei lässt sich bzgl. ESG extern auditieren.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut!
Umgang mit älteren Kollegen
Auch wir alten Knacker werden gut behandelt. :-)
Vorgesetztenverhalten
Vorbildlich.
Arbeitsbedingungen
Große, helle Büros. höhenverstellbare Schreibtische, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, moderne IT, regelmäßige Mitarbeiterevents, Schulungen, Incentives, eigener Kindergarten…
Kommunikation
Überdurchschnittlich gut für Kanzleien. An Verbesserungen wird aktiv gearbeitet.
Gleichberechtigung
Hier ist wie überall noch Luft nach Oben. Aber man arbeitet daran…
Interessante Aufgaben
Sehr komplexe Aufgaben im internationalen Umfeld. Äußerst spannend!
Gehalt/Benefits
Ein wirklich guter Arbeitgeber - TEAM heißt hier nicht nur TEAM…
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Mensch wird wahrgenommen und wertgeschätzt- so macht arbeiten wirklich Spaß
Arbeitsatmosphäre
Fast immer gibt es ein Lächeln von jedem auf dem Flur…
Image
Die allgemeine Stimmung ist intern ausgeglichen. Irgendwer schimpft ja immer - aber der größere Teil ist sehr zufrieden…
Work-Life-Balance
Durch Gleitzeit und Entgegenkommen sind Life und Work sehr gut zu vereinbaren
Karriere/Weiterbildung
Wird gefördert und unterstützt
Gehalt/Benefits
Da kann ich nur für mich sprechen. Ich finde das Gehalt sehr fair und es gibt diverse Benefits neben dem Gehalt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Top
Kollegenzusammenhalt
In den einzelnen Abteilungen wie auch im ganzen Haus ist das Teamgefühl deutlich spürbarer als in anderen Kanzleien
Umgang mit älteren Kollegen
Auch hier lebt man den TEAM-Gedanken
Vorgesetztenverhalten
Ich suche noch immer nach dem berühmten „Haken“, aber erfolglos, es sind alle stets fair und freundlich
Arbeitsbedingungen
Tolle moderne Räumlichkeiten und wer was braucht, darf es ordern.
Kommunikation
Zwischen allen, ob Angestellten oder Vorgesetzten, herrscht ein positiver Austausch, man wird gehört und es gibt ein Mitspracherecht in Form einiger Workshop-Angebote, etc.
Gleichberechtigung
Mir ist diesbezüglich noch nichts negatives zu Ohren gekommen
Interessante Aufgaben
Interne Wechsel sind möglich, die Arbeitsbereiche sind alle interessant und man stößt auch hier immer auf offene Ohren für Weiterbildungen, etc
Toller Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Kollegial und freundlich. Man kann immer mit Hilfe rechnen, wenn diese benötigt wird.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten möglich. Überstunden können abgebaut werden.
Gehalt/Benefits
Das Unternehmen bietet viele Benefits abseits des Gehaltes.
Vorgesetztenverhalten
Natürlich abhängig von der Abteilung und des/der jeweiligen Vorgesetzten, daher kann ich nicht für alle sprechen. Mich hat es aber sehr gut getroffen und ich bin in dieser Hinsicht sehr zufrieden.
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind modern ausgestattet. Fehlendes oder zusätzlich benötigtes Equipment kann angesprochen werden und wird i.d.R. auch schnell zur Verfügung gestellt.
Kommunikation
Zwischen nahestehenden/zusammenarbeitenden Abteilungen findet ein regelmäßiger und direkter Austausch statt. Man ist sehr bemüht, die Mitarbeitenden an allen wichtigen Informationen und Neuigkeiten rund um das Unternehmen teilhaben zu lassen.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Lieblingsarbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
ruhig, professionell, offenes Ohr für Jeden, positiv
Work-Life-Balance
Arbeitgeber stellt sich überwiegend auf individuelle Bedürfnisse ein und bietet flexible Arbeitszeiten.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsangebote, regelmäßige Abfragen nach Weiterbildungswünschen und strukturellen Veränderungen
Gehalt/Benefits
Alles in Ordnung, fair und großzügig, immer pünktlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Soziales Projekt, Umweltbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Gute Zusammenarbeit, hohe Hilfsbereitschaft und immer ein freundliches Wort füreinander. Zusammenhalt wird durch viele Events gefördert.
Umgang mit älteren Kollegen
MitarbeiterInnen mit Erfahrung werden geschätzt und gerne neu eingestellt.
Vorgesetztenverhalten
auf Augenhöhe, locker und oft lustig
Arbeitsbedingungen
Moderne Büroausstattung, ergonomische Büromöbel, Büros mit 2 bis max. 3 Arbeitsplätzen, Klimaanlage, viele Benefits
Kommunikation
freundlich, respektvoll, locker
Gleichberechtigung
Jede und jeder ist willkommen! Gute Aufstiegs- und Wiedereinstiegsmöglichkeiten.
Interessante Aufgaben
abwechslungsreich, offen für neue Ideen und Strukturen
Image
Toller Arbeitgeber!
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt kann man sich in dieser Firma wirklich wohl fühlen!
Image
Es gibt viele langjährige Mitarbeiter, aus gutem Grund!
Work-Life-Balance
Top!! Auch als Vollzeitkraft mit Kindern konnte ich Familie und Beruf hier gut vereinbaren. Nicht zu starre Zeitmodelle lassen das zu, außerdem gibt es Homeoffice.
Karriere/Weiterbildung
Ich hatte in den etlichen Jahren bei C&F leider keine Weiterbildung. Weiter- und Fortbildungen wären wirklich schön und angebracht für Leute, die lernen wollen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt dürfte etwas besser sein...
Kollegenzusammenhalt
Wo viele verschiedene Charaktere aufeinander treffen gibt es immer mal Unstimmigkeiten. Mit offenen Worten lässt sich aber vieles aus der Welt schaffen. Das wird hier größtenteils gelebt.
Vorgesetztenverhalten
Ich hatte einen absolut tollen Vorgesetzten. Er war immer bereit für ein konstruktives Gespräch und hat versucht gemeinsam für alles eine Lösung zu finden. Es gab regelmäßige Meetings und offene Feedbacks. Ziele wurde klar benannt, es gab hier keine leeren Versprechungen. Nicht alle Vorgesetzte sind so bei C&F, jedoch hatte ich einfach riesiges Glück.
Arbeitsbedingungen
Ich habe in kaum einer anderen Kanzlei so top ausgestattete Büros gesehen. Neue Rechner, aktuelle Software, tolle Räumlichkeiten.
Kommunikation
Das hängt sicherlich sehr vom jeweiligen Vorgesetzten ab, ich hatte großes Glück. Die Kommunikation war offen und ehrlich. Über Erfolge und Ziele wurde regelmäßig in Feedbackgesprächen gesprochen. Es gab realistische Zielsetzungen, insgesamt wurde wirklich an einem Strang gezogen.
Gleichberechtigung
Aufstiegschancen sind generell nicht doll in der Branche. Wiedereinstieg bspw. nach EZ ist problemlos möglich. U.a. der kanzleieigenen Kita sei dank!
Interessante Aufgaben
Der Job ist grundsätzlich okay, es wäre schön, wenn man auch in andere Abteilungen mehr "reinschnuppern" könnte um kontinuierlich zu lernen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
FLexibler und moderner Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Moderner und gesunder Arbeitgeber, freundlicher und respektvoller Umgang untereinander so wie faire Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fachfremde Vorgesetzte in einigen Abteilungen sind oftmals hinderlich
Arbeitsatmosphäre
Das flache Hierarchiemodell wird in den meisten Fällen sehr gut umgesetzt. Die Gleichstellung von mehr als 20 Vorgesetzten kann teilweise störend sein
Work-Life-Balance
Es wird auf eine gute Balance geachtet. Überstunden werden aber selbstredend auch akzeptiert, sofern die Arbeit anliegt
Karriere/Weiterbildung
Durch die flache Hierarchie ist die Karrieremöglichkeit begrenzt. Es können Extraaufgaben übernommen werden. Schulungen und Weiterbildungen werden regelmäßig angeboten.
Gehalt/Benefits
Mit und teilweise über dem Durchschnitt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Papier wird in Zukunft reduziert, soziales Engagement der Kanzlei bei der Diakonie
Kollegenzusammenhalt
Sehr nette Kollegschaft
Umgang mit älteren Kollegen
Viele Kollegen mit 10+ Jahren im Unternehmen
Vorgesetztenverhalten
In den meisten Fällen einwandfrei und respektvoll. Die Zielsetzung kann mitunter von der Realität abweichen, wenn es um fachfremde Ziele geht, welche nicht im Patentbereich liegen.
Arbeitsbedingungen
Modernes Arbeitsumfeld in einem tollen Gebäude. Klimatisiert, gut zu erreichen und es fehlt an nichts in Punkto Bürobedarf. Einbauküchen in jeder Etage zur freien Verwendung inkl. freier Getränkeauswahl
Kommunikation
Abhängig vom Anwalt
Gleichberechtigung
Flache Hierarchie, daher keine/kaum Aufstiegsmöglichkeiten. Wiedereinstieg nach Schwangerschaft bietet keine Probleme
Interessante Aufgaben
Quantität und Qualität der Aufgaben stimmen. Stabsstellen haben weitaus interessantere Aufgaben, dafür jedoch auch deutlich mehr.
Image
Sehr guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten
Übernahme nach der Ausbildung
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden ermöglicht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Kanzlei stetzt sich im Sozialenbereich ein und ist in beiden Bereichen immer offen für Verbesserungsvorschläge
Kollegenzusammenhalt
Kollegen verstehen sich größtenteils untereinander gut und helfen auch gerne bei Problemen
Arbeitsbedingungen
Es wird viel wert auf die Ergonomie des Arbeitsplatzes gelegt.
Kommunikation
Es gibt regelmäßige Meetings und E-Mails die über die neusten Dinge informieren
Interessante Aufgaben
Das Aufgabengebiet einer PaFa ist hier abwechslungsreich