contec GmbH Logo

contec 
GmbH
Bewertung

Enttäuschende Ausbildungserfahrung

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker im Bereich IT in Bochum gemacht.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr modernes Gebäude

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die buchhalterischen Aufgaben wie das Einsammeln der Post, das Einheften, Scannen und Zuordnen von Rechnungen sollten nicht Teil der Ausbildung zum Fachinformatiker sein. Diese Tätigkeiten nahmen fast einen ganzen Arbeitstag in Anspruch und mussten im Laufe der Woche immer wieder nachbearbeitet und korrigiert werden, sodass sie nie wirklich abgeschlossen waren. Das bremst einen Auszubildenden in seiner fachlichen Entwicklung und nimmt Zeit für relevante IT-Lerninhalte. Diese Aufgaben sollten ausgelagert oder klar von der IT-Ausbildung getrennt werden.

Die Ausbilder

Die Betreuung in der Ausbildung war leider nicht gut. Der eigentliche Ausbilder war fast immer in Meetings und kaum erreichbar. Die andere Person, die sich um mich kümmern sollte, konnte mir beim Reden nicht einmal richtig ins Gesicht schauen und wirkte insgesamt überfordert. Als Führungsperson war sie aus meiner Sicht nicht qualifiziert. Dadurch fehlten mir klare Anleitungen, Unterstützung und konstruktives Feedback.

Aufgaben/Tätigkeiten

Als Fachinformatiker bestanden meine Tätigkeiten größtenteils aus organisatorischen Aufgaben. In der Gesundheitsberatungsfirma fiel regelmäßig sehr viel Post an, oft ganze Stapel. Einmal pro Woche musste ich diese einsammeln, Rechnungen einheften, scannen, per E-Mail versenden sowie im System erfassen und zuordnen. Allein diese Aufgabe nahm fast einen ganzen Arbeitstag ein und hatte nichts mit IT zu tun, sondern eher mit buchhalterischen Tätigkeiten. Bei Fehlern gab es deutliche Kritik, obwohl es bei der Menge an Aufgaben nahezu unmöglich war, komplett fehlerfrei zu arbeiten.

Variation

Die IT Aufgaben und Tätigkeiten waren insgesamt gut.

Ausbildungsvergütung

Nichts Ansatzweise in der nähe von dem Tarifgehalt


Spaßfaktor

Respekt

Karrierechancen

Arbeitsatmosphäre

Arbeitszeiten

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lena RadkePeople Management

Vielen Dank für deine offene Rückmeldung und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Ausbildungserfahrung zu schildern.
Die von dir angesprochenen Inhalte, insbesondere die Aufgabenverteilung während der Ausbildung, der Umfang organisatorischer Tätigkeiten sowie die Ausgestaltung der Ausbildungsbetreuung, sind für uns wichtige Hinweise. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker soll vor allem fachliche IT-Kompetenzen vermitteln und Raum für Lernen, Entwicklung und Praxis bieten.

Gleichzeitig ist es Teil unseres Ausbildungsverständnisses, Auszubildenden Einblicke in unterschiedliche Unternehmensbereiche und Abläufe zu ermöglichen, um Zusammenhänge im Arbeitsalltag besser zu verstehen. Dabei ist es uns wichtig, dass solche Aufgaben in einem angemessenen Rahmen stehen und der fachliche Schwerpunkt klar auf IT-relevanten Lerninhalten liegt.

Gerade solche differenzierten Rückmeldungen sind für uns sehr wertvoll, da sie dazu beitragen, bestehende Strukturen und Abläufe zu hinterfragen und die Ausbildung kontinuierlich weiter zu verbessern. Offenheit für Feedback und die gemeinsame Reflexion unserer Arbeitsstrukturen sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur und ein wichtiger Ausgangspunkt dafür, uns als Organisation stetig weiterzuentwickeln.

Für deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute.

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.