Cosys Ident GmbH Logo

Cosys 
Ident 
GmbH
Unternehmenskultur

Kulturkompass - traditionell oder modern?

Basierend auf Daten aus 20 Bewertungen schätzen Mitarbeiter:innen bei Cosys Ident die Unternehmenskultur als eher modern ein, während der Branchendurchschnitt in Richtung modern geht. Die Zufriedenheit mit der Unternehmenskultur beträgt 3,6 Punkte auf einer Skala von 1 bis 5 basierend auf 23 Bewertungen.

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Cosys Ident
Branchendurchschnitt: IT

Wie ist die Kultur bei deinem Arbeitgeber?

Nutze deine Stimme und verrate uns, wie die Unternehmenskultur deines Arbeitgebers wirklich aussieht.

Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur kann in vier wichtige Dimensionen eingeteilt werden: Work-Life-Balance, Zusammenarbeit, Führung und strategische Ausrichtung. Jede dieser Dimensionen hat ihren eigenen Maßstab zwischen traditionell und modern.

Work-Life Balance
JobFür mich
Umgang miteinander
Resultate erzielenZusammenarbeiten
Führung
Richtung vorgebenMitarbeiter beteiligen
Strategische Richtung
Stabilität sichernVeränderungen antreiben
Cosys Ident
Branchendurchschnitt: IT

Die meist gewählten Kulturfaktoren

20 User:innen haben eine Kulturbewertung abgegeben. Diese Faktoren wurden am häufigsten ausgewählt, um die Unternehmenskultur zu beschreiben.

  • Sich am Markt ausrichten

    Strategische RichtungModern

    45%

  • Kollegen helfen

    Umgang miteinanderModern

    45%

  • Ohne klare Abläufe arbeiten

    Strategische RichtungModern

    40%

  • Schnell sein

    Strategische RichtungModern

    40%

  • Langfristigen Erfolg anstreben

    Strategische RichtungModern

    40%

Kommentare zur Unternehmenskultur aus unseren Bewertungen

Hast du gewusst, dass es 6 Fragen zur Unternehmenskultur gibt, wenn du einen Arbeitgeber auf kununu bewertest? Hier sind die neuesten dieser Kommentare.

1,0
ArbeitsatmosphäreAngestellte/r oder Arbeiter/in

Wenn man gut arbeitet kann man sich nicht beschweren. Leider gibt es aber viele Mitarbeiter für die Arbeiten ein Fremdwort ist und die lieber nichts tun.

Bewertung lesen
3,0
KommunikationAngestellte/r oder Arbeiter/in

Kommunikation ist gut. Man wird immer auf den neuesten Stand, auch abteilungsübergreifend

Bewertung lesen
1,0
KollegenzusammenhaltAngestellte/r oder Arbeiter/in

Gibt es nicht. Es herrscht jeder gegen jeden

Bewertung lesen
2,0
Work-Life-BalanceAngestellte/r oder Arbeiter/in

Ist vorhanden, auch wenn Überstunden als selbstverständlich betrachtet werden

Bewertung lesen
5,0
ArbeitsatmosphäreEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Danke, nein! Hier wird tatsächlich von dir erwartet, dass du die Aufgaben, die du über ein hochmodernes Aufgabenverteilungstool zugewiesen bekommst, auch bearbeitest. Ein echter Schock! Als ob es noch nicht genug wäre, dass du überhaupt etwas tun sollst, wird dir auch noch gesagt, was du tun sollst. Und das Beste daran: Du sollst es auch noch rechtzeitig erledigen. Unfassbar, oder?

Und dann, als ob das nicht schon genug wäre, taucht ab und zu ein Mensch auf und erwartet, dass du ihm die Ergebnisse dieser „nützlichen“ Aufgaben präsentierst. Ja, genau, du sollst wirklich liefern, was du angeblich erledigt hast. Total verrückt! So ein Übermaß an Verantwortung und Verantwortungslosigkeit.

Und die Krönung des Ganzen: Das Ganze wird dir dann noch mit dem unschlagbaren Argument „Du wirst ja dafür bezahlt“ erklärt. Ganz klar, das Argument, das einem sofort den Wind aus den Segeln nimmt. Klar, du wirst bezahlt – aber für was? Dafür, dass du tust, was dir gesagt wird? Wie aufregend. Wer hätte das gedacht, dass Arbeit eigentlich Arbeit ist!

Bewertung lesen
4,0
Work-Life-BalanceEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Diese Firma gönnt einem Nichts! Es gibt natürlich diese kleinen Extras, die einen so richtig motivieren. Zum Beispiel die ausgedehnten Raucherpausen, die selbstverständlich nicht von der Arbeitszeit abgezogen werden. Genauso wenig wie der tägliche Ausflug zum Rewe für den "mittags Snack", oder die kleine, aber verdiente verlängerte Mittagspause – immerhin, man arbeitet ja den Rest der Zeit, also warum nicht ein bisschen Genuss?

Und wenn man tatsächlich mal das wilde, fast schon revolutionäre Bedürfnis verspürt, den Arbeitstag etwas früher zu beenden, dann darf man das natürlich nicht einfach so tun. Nein, man muss den Vorgesetzten vorher höflich anfragen – wie im Kindergarten, wo man um Erlaubnis bittet, die Pause etwas länger zu gestalten. Kontrolle, überall Kontrolle! Schließlich will niemand, dass jemand ein eigenständiges Leben führt.

Ganz zu schweigen von den privaten Gesprächen unter den Kollegen, die geduldet werden und die man natürlich mit Vergnügen mit anhören muss, auch wenn man eigentlich lieber in Ruhe in seinen Computer starrt.

Länger bleiben ist natürlich gerne gesehen.

Bewertung lesen