38 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Gute Lockangebote mit teilweise bitterem Nachgeschmack
Work-Life-Balance
Wird nicht wirklich drauf geachtet, Hauptsache die Projekte werden in Zeitvorgabe abgeschlossen.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Team ist es super!!! Darüber hinaus gibt es in manchen Bereichen einen Hauen und stechen, sowie auf Fehler anderer hinweisen, um sich selber besser darzustellen, was auch gefördert wird.
Vorgesetztenverhalten
Meine direkten Vorgesetzten sind super. Bei anderen Teams kann ich es nicht subjektiv beurteilen, dafür fehlen mir eigene Erfahrungen.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich und spannend
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Mitarbeiter sind hier nur Verbrauchsmaterial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts (mehr)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Inzwischen so gut wie alles
Verbesserungsvorschläge
- Lokale Gesetze einhalten (z.B. Kündigungsschutzgesetz + Sozialauswahl)
- Wasserkopf abbauen (Wozu braucht eine Firma dieser Größenordnung ein fast 50-köpfiges Sales- und Marketing-Team, noch dazu Leute ohne jede Fachkenntnis?
- Am besten das gesamte Management (lokal und vor allem global) ersetzen durch Führungskräfte mit Kompetenz und Sachverstand!
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt vom ständigen Druck, wöchentlich wechselnde, sinnlose Ziele zu erfüllen, und der ständigen Angst, willkürlich unter fadenscheinigen Begründungen rausgeworfen zu werden.
Image
Man versteht sich als Weltkonzern, tatsächlich handelt es sich um eine mittelständische Hinterhof-Firma, die außerhalb Nordamerikas vollkommen unbekannt und unbedeutend ist.
Work-Life-Balance
Gibt es nicht!
Karriere/Weiterbildung
Beförderung nur, wenn man der Geschäftsführung gut zu Gesicht steht, Weiterbildung nur, wenn es nichts kostet. Besonders hervorzuheben sind die dauernden, sinnbefreiten Online-Schulungen, die sich alle paar Wochen aufs Neue wiederholen.
Gehalt/Benefits
Weit hinter dem Branchendurchschnitt. Vermutlich der Hauptgrund dafür, dass in den Büros mittlerweile überwiegend indisch gesprochen wird.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man rühmt sich mit einem "Green Team", tatsächlich werden aber Ressourcen verschwendet und der überwiegende Teil der Abfälle landet unsortiert im Restmüll.
Kollegenzusammenhalt
Je nach Abteilung unterschiedlich. In einzelnen Teams halten die Leute bis hin zu den Teamleads und Abteilungsleiterin zusammen wie Pech und Schwefel. Andererseits gibt es auch Abteilungen, die von Spitzeln nur so durchsäht sind, die permanent darauf lauern, andere beim geringsten Fehlverhalten gleich direkt anzuschwärzen. Diverse Online Tools fördern diese Kultur des hinterrücks Verpetzens geradezu.
Umgang mit älteren Kollegen
Mit zunehmendem Alter muss man immer mehr damit rechnen, plötzlich durch einen jüngeren, billigeren Neueinsteiger ersetzt zu werden. Kollegen ü50 werden unter dem Vorwand betriebsbedingter Kündigungen rausgeworfen, während die Stelle direkt durch Übernahme eines Neuen aus der Probezeit wieder besetzt wird.
Vorgesetztenverhalten
In den einzelnen Abteilungen sehr unterschiedlich. Im höheren Management jedoch katastrophal, hier paart sich Inkompetenz mit Ignoranz und Sturheit. Eine Fehlentscheidung jagt die nächste. Mitarbeiter zählen nur als Verbrauchsmaterial, wer nicht mehr ins täglich wechselnde Konzept passt oder zu alt bzw. zu teuer ist, wird rausgeworfen und durch einen billigeren Anfänger ersetzt.
Arbeitsbedingungen
Angst und Dauerstress. Extremer Lärm und Zugluft in den Laboren. Selbst gebastelte Managementsysteme, für die man Unsummen verbrannt hat, die aber bis heute nicht mal ansatzweise funktionieren.
Kommunikation
Einfach nur unterirdisch! Während man im Global Townhall Meeting vom kanadischen CEO persönlich gesagt bekommt, wie gut es der Firma geht und dass es kaum besser laufen könnte, steht man 2 Wochen später plötzliche kurz vor der Pleite und es werden ohne Vorwarnung und ohne Einhaltung des gesetzlichen Kündigungsschutzes einfach mal 5 % der Belegschaft entlassen. Von jetzt auf gleich, ohne Sozialauswahl, ohne die Möglichkeit, sich von irgendjemandem zu verabschieden, werden Kollegen wie Sträflinge aus dem Gebäude geleitet und mit Hausverbot bedacht. Wenige Tage später plant man dann plötzlich wieder an der nächsten Erweiterung des Labors, absolut unverständlich.
Gleichberechtigung
Beförderungen hängen einzig davon ab, ob das eigene Gesicht der Geschäftsführung gefällt, Qualifikation spielt keine Rolle. Kein Betriebsrat, keine Interessenvertretung(en), keine Gewerkschaft. Jede Form von Gleichberechtigung und Gerechtigkeit wird konsequent von oben unterbunden.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit könnte durchaus sehr interessant und abwechslungsreich sein, tatsächlich besteht der Alltag aber nur darin, sich irgendwie durchzumogeln ohne auffällig zu werden und die statistischen Systeme mit getricksten Zahlen zu füttern, um die gerade aktuellen Vorgaben zu erfüllen. Planwirtschaft pur!
TIC in Niederbayern. Guter Arbeitgeber und kollegiales Miteinander.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Soziales Engagement (Spenden für Einrichtungen)
Gutes Miteinander internationale Kollegen.
Quartalsweise Mitarbeiterinformation durch die GF
Verbesserungsvorschläge
Die Stärke ist das Team viele Mitarbeiter bringen sich aktiv ein, dies gehört noch weiter gefördert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber mit viel Potential und damit einhergehenden Chancen für engagierte Mitarbeiter.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das familiäre Arbeitsklima und die flachen Hierarchien. Man ist auch mit der Geschäftsführung per "Du". Sehr gute Weiterbildung, spannende Arbeitsfelder und gute Aufstiegschancen.
Arbeitsatmosphäre
Familiär und fördernd.
Image
International führender premium Anbieter in diesem Bereich.
Work-Life-Balance
Je nach Position, Laborstellen setzen selbstverständlich Anwesenheit vorraus, ansonsten viel Flexibilität mit gesundem Mix aus Gleitzeit und Homeoffice Möglichkeiten (kein 100% HO, aber nach Bedarf und aktuellen Aufgaben).
Karriere/Weiterbildung
Wer sich Mühe gibt, bekommt viele Chancen. Ob in neuen Positionen oder im Vertiefen der Kernpositionen. (Zertifizierter und Prüfer Positionen haben je 4 Unter-Stufen. Das ermöglicht Aufstiege je nach Erfahrung und Leistung auch ohne direktem Positionswechsel)
Gehalt/Benefits
Solide Einstiegsgehälter und Boni/Zulagen. Viel Entwicklungspotential.
Kollegenzusammenhalt
Top. Guter Mix aus Neulingen und Erfahrenen mit viel Wert auf gegenseitiger Unterstützung.
Umgang mit älteren Kollegen
Viel Respekt gegenüber erfahren Kollegen und enger Austausch in Sachen Wissenstransfer.
Vorgesetztenverhalten
Speziell im Industrie-Bereich sehr starke und kompetente Führungsstruktur. Die allgemeinen, teilweise negativen Kommentare kann ich nach langer Betriebszugehörigkeit nicht bestätigen.
Kommunikation
Grundlegend gut, teilweise etwas zu viel. Aber wer es mag wird über alles detailliert informiert.
Interessante Aufgaben
Viel Abwechslung und spannende Bereiche mit vielen verschiedenen Schwerpunkten.
Technik Fans kommen hier definitiv auf Ihren Kosten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Spannende Technik & Aufgaben, aber schlechte interne Abläufe und mangelnde Kommunikation
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut am Arbeitgeber finde ich vor allem die Projekte selbst, die inhaltlich sehr interessant sind – insbesondere im Laborbereich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schwächen in der Projektplanung und die mangelhafte Kommunikation.
Verbesserungsvorschläge
1. Strukturiertere Projektplanung und klarere Verantwortlichkeiten
2. Offene, ehrliche Kommunikation auf allen Ebenen fördern
3. Flexiblere Gleitzeit und unkompliziertere Urlaubsplanung
4. Mehr Wertschätzung für Schichtarbeit und operative Tätigkeiten
5. Führungskräfte stärker im Umgang mit Mitarbeitenden schulen
6. Weniger Einfluss von informellen Hierarchien – Leistung statt Lautstärke zählen lassen
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre wird durch inoffizielle Hierarchien belastet. Wer laut ist, setzt sich durch – Leistung zählt nicht immer gleich.
Image
Das Image bei den Kunden ist gut, da am Ende auch geliefert wird.
Work-Life-Balance
Gleitzeit nur eingeschränkt nutzbar wegen Normal- und Spätschicht, Urlaube müssen langfristig geplant werden.
Karriere/Weiterbildung
Karriere basiert eher auf Anpassung und Selbstdarstellung als auf Leistung und Weiterbildung.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt liegt im Branchendurchschnitt, ohne sich positiv abzuheben. Zusatzleistungen wie Bonuszahlung und Gesundheitsangebote ergänzen das Paket.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein nur für den Schein – Ressourcen werden wenig beachtet.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb des Teams guter Zusammenhalt – geteilte Frustration über Führung stärkt das Wir-Gefühl.
Umgang mit älteren Kollegen
Guter Mix aus erfahrenen und jungen Kollegen – der Umgang ist respektvoll und unkompliziert.
Vorgesetztenverhalten
Regelmäßige Meetings, aber nach oben wird hofiert und nach unten getreten – Lob bleibt im Management.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen sind gut: Ergebnisse zählen, aber der Mitarbeiterschutz hat hohen Stellenwert. Moderne Technik, umfangreiches Werkzeug und angenehme Büroräume.
Kommunikation
Formell wird Offenheit gelebt, informell bleiben wichtige Infos aber oft in alten Strukturen hängen.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung hinsichtlich Diversität ist gegeben, aber wer laut ist wird eher gehört.
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben gibt es im Laborbereich – vorausgesetzt, man bringt sich aktiv und engagiert ein.
Mit Abstand der schlechteste Arbeitgeber den ich je hatte. Finger weg
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eine Firma die Normen bewertet, aber für die eigenen Prozesse keine hat. Vorgesetzte behandeln von ober herab. Auf Mails der Mitarbeiter wird nicht reagiert. Keine Kommunikation. Die Gleitzeit gibt es an manchen Standorten nicht, wird aber versprochen, ebenso das Home-Office. Ich wurde selten so enttäuscht.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Am ersten Arbeitstag wurde mir gekündigt.
Image
Schlecht! Finger weg
Vorgesetztenverhalten
Leider nicht professionell! Missmanagement.
Kommunikation
Gar keine! Nicht professionell. HR plant Termine vor Arbeitseintritt ein und Manager spricht die Kündigung im ersten Tag aus. Grund: Mangelnder Aufträge…. Also Missmanagement?
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Nicht empfehlenswert. Vorsicht geboten, vor allem in der Abteilung Industrie Service
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der derzeitige Manager of Operations ist stolz, wenn er seine Mitarbeiter schikanieren kann. Er belädt sie mit unnötiger Arbeit und gibt ihnen dann noch zusätzliche sinnfreie Anweisungen.
Verbesserungsvorschläge
Das Management sollte sich selbst prüfen und an sich arbeiten.
Vorgesetztenverhalten
Der derzeitige Manager of Operations ist stolz, wenn er seine Mitarbeiter schikanieren kann.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Am ersten Tag gekündigt ohne vorherige Imformationen….. Budget doch nicht ausreichend
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Kommunikation: Obwohl das Gesetz eine Kündigung des Arbeitsvertrags vor Dienstantritt verbietet, hätte man die Situation im Voraus klar kommunizieren können. Dann hätte man sich frühzeitig nach einer anderen Stelle umsehen können, anstatt sich über einen Monat lang auf diese Position zu freuen.
Verbesserungsvorschläge
Bessere Planning…. Arbeitskräfte sind nicht da um die Missmanagement des Unternehmens zu kompensieren.
Arbeitsatmosphäre
Das Büro in München ist klein! Ich war da insgesamt zwei mal. Verfügt über das Minimum und ist dunkel. Keine Mitarbeiter vor Ort.
Image
Keiner kennt der Laden. Und jetzt durch diese Unprofessionalität wird es nur schlechter.
Work-Life-Balance
Same hier
Kollegenzusammenhalt
Kann ich schlecht beurteilen. Aber aufgrund meiner Erfahrung kann nicht mehr als ein Stern geben.
Vorgesetztenverhalten
Schlecht! Manager braucht definitiv Kommunikationsskills-Training.
Kommunikation
Anscheinend nicht existierend. HR Ruft an und schreibt ständig vor des Startdatums und schickt Termine und plant onboarding. Manager teilte mir am ersten Arbeitstag, dass das Budget nicht mehr da ist. Er muss noch HR informieren und Kündigungsfrist anfragen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt war für ein Junior ganz ok aber nicht das beste
Interessante Aufgaben
Hier wieder schlecht zu beurteilen. Aber das Büro in München ist in erster Linie da nur für die Aufträge eines bekannten Auftraggeber in München.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Möglichkeiten für Macher - aber bitte immer schön mit dem Strom schwimmen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt Kaffee!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schicht ist Pflicht - außer, man ist kein Ingenieur/Techniker. Wertschätzung gibt es dafür nicht. Der Kaffee schmeckt okay.
Verbesserungsvorschläge
Mal ins Detail schauen.
Arbeitsatmosphäre
Die Platzhirsche nehmen sich die besten Stücke. Fehlende Kompetenzen werden von diesen geschickt vertuscht. Wer aber Kompetenzen mitbringt, dem steht alles offen.
Image
Bei den Kunden ist der Ruf sehr gut. Teilweise berechtigt.
Work-Life-Balance
Gleitzeit ja. Aber bitte nicht konsequent umsetzen.
Karriere/Weiterbildung
Schwimm mit dem Strom, zeig immer ein lachendes Gesicht und manipuliere dich durch!
Gehalt/Benefits
Man kann, wenn man will.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nur für den Schein. Mülltrennung gibt es nicht. Energie und Wasser werden nicht wertgeschätzt.
Kollegenzusammenhalt
Gruppen halten zusammen. Feindbild Chef eint die Produktiven.
Umgang mit älteren Kollegen
Super! Ruhige Kugel.
Vorgesetztenverhalten
Nach oben ziehen, nach unten treten. Aber das Lorbeerkränzchen bleibt schön hier.
Arbeitsbedingungen
Ergebnisse zählen
Kommunikation
Open Door Policy. Aber in den alteingesessenen Kreisen wird viel geredet...
Gleichberechtigung
Jammern hilft.
Interessante Aufgaben
Durchaus. Man muss nur wollen.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 45 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird CSA Group Bayern durchschnittlich mit 3,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Sonstige Branchen (3,5 Punkte). 54% der Bewertenden würden CSA Group Bayern als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 45 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Interessante Aufgaben und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 45 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich CSA Group Bayern als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.