27 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


CTP Invest Germany GmbH Bewertungen
Die Würde des Menschen ist unantastbar, bei CTP herrschen jedoch andere Gesetze...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeitenden dürfen sich in dicken Dienstwagen schlecht fühlen.
Das Unternehmen hat grundsätzlich Potenzial, aber aufgrund des unberechenbaren Verhaltens des Inhabers und einer bewusst initiierten Angstkultur können die Mitarbeitenden ihre eigentliche Leistung nicht abrufen und trauen sich nicht ihre Expertise zu äußern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gegenüber Mitarbeitenden herrscht insbesondere seitens des Inhabers ein respektloser und menschenverachtender Umgangston.
Machiavellistisch und affektlabil agierender Inhaber.
Nicht mehr gewollte Mitarbeitende werden teils durch Psychoterror in die Kündigung getrieben.
Die bonusrelevanten, unternehmensübergreifenden Ziele sind komplett marktfremd und unrealistisch, sodass Boni für die meisten Mitarbeitenden nicht zu erreichen sind.
Inkompetentes und moralisch grenzwertiges Verhalten gegenüber Geschäftspartnern, Maklern, Dienstleistern und Behörden.
Verbesserungsvorschläge
Es muss sich dringend von einer Kultur der Angst hin zu einer zumindest halbwegs erträglichen Arbeitsatmosphäre entwickelt werden.
Die durchaus vorhandene Expertise von Mitarbeitenden sollte dringend angenommen werden.
Oder abgekürzt: den deutschen Markt verlassen.
Arbeitsatmosphäre
Diese ist als „Kultur der Angst“ zu beschreiben
Image
Leider sind hier keine Minus-Sterne möglich.
Da sich die schlechte Arbeitsatmosphäre sowie das Verhalten gegenüber Geschäftspartnern, Maklern, Behörden und Dienstleistern bereits im Markt herumgesprochen hat, wird es CTP in Zukunft sehr schwer haben. Für hoch kontaminierte Grundstücke zu sensationellen Kaufpreisen, bleibt CTP aber sicherlich weiterhin ein dankbarer Abnehmer.
Work-Life-Balance
Krankheit, Kinder...alles egal
Gehalt/Benefits
Die Fixgehälter sind leicht überdurchschnittlich, aber als Schmerzensgeld nicht ausreichend. Da Boni aufgrund marktfremder Zielvorgaben nicht oder nur selten ausgezahlt werden, ist das Gesamtgehalt jedoch unterdurchschnittlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keiner der 3 Buchstaben in ESG ist CTP bekannt.
Kollegenzusammenhalt
Aufgrund der oben beschriebenen Führungskultur entsteht punktuell Solidarität untereinander
Umgang mit älteren Kollegen
Alle Kollegen werden unabhängig des Alters gleich schlecht behandelt
Kommunikation
Was ist das?
Gleichberechtigung
Frauen sind nur schwer zu akzeptieren, Frauen mit einer Meinung und Expertise müssen weg.
Interessante Aufgaben
Die könnte es eigentlich geben.
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Head of Development vom Konkurrenten abgeworben und nach 6 Wochen einfach ohne Grund entlassen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts ! Verbrennt sich auf dem deutschen Markt! Wird bald keine guten Mitarbeiter mehr bekommen!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Head of Development vom Konkurrenten abgeworben und nach 6 Wochen einfach ohne Grund entlassen. Head of wurde von der deutschen GF geholt und nach 6 Wochen vom Inhaber entlassen. Einfach mal eine Karriere zerstört!
Verbesserungsvorschläge
Reicht der Platz hier nicht aus!
Arbeitsatmosphäre
Grausam
Karriere/Weiterbildung
Keine !
Kollegenzusammenhalt
Keine Erfahrung
Umgang mit älteren Kollegen
Normal
Vorgesetztenverhalten
Katastrophal! Geschäftsführer einen Tag vor Weihnachten freigestellt!
Arbeitsbedingungen
Okay !
Kommunikation
Nicht vorhanden
Gleichberechtigung
Möglich !
Interessante Aufgaben
Keine Erfahrungswerte
Image
Gehalt/Benefits
Mehrere Mitarbeiter haben Rechtsanwälte eingeschaltet um geschuldete arbeitsvertraglichen Vereinbarungen einzuklagen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Projekte im Bereich Neubau
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider sehr viel. Das Unternehmen und die Mitarbeiter leiden unter der Führung des Inhabers.
Verbesserungsvorschläge
Standarts setzen und diese einhalten!
Arbeitsatmosphäre
Keine schöne Arbeitsatmosphäre. Viel Druck durch Vorgesetzte. Viele Reibereien zwischen den Kollegen und Abteilungen. Dies ist begründet in der schlechten Führung.
Image
Das Image ist nicht gut.
Work-Life-Balance
Leider sehr viele lange Arbeitstage und Überstunden. Eine Arbeitszeiterfassung gibt es nicht. CTP bereichert sich an den Überstunden, welche durch die Mitarbeiter geleistet werden. Entlohnung gibt es dafür keine.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt keine Weiterbildungen.
Gehalt/Benefits
CTP hält sich nicht an die Arbeitsverträge. Mehrere Mitarbeiter gehen rechtlich gegen die CTP vor um ihren Bonus zu bekommen. Unrealistische Boni Regelung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Unauffällig
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen bemühen sich in den Abteilungen. Der Kollegenzusammenhalt bleibt in den Abteilungen/ Standorten.
Umgang mit älteren Kollegen
Unauffällig
Vorgesetztenverhalten
Es gibt einige gute Vorgesetzte. Leider dürfen diese keine Entscheidung treffen ohne den Inhaber. Dadurch leidet das Vorgesetztenverhalten enorm. Diese können keine verbindlichen Aussagen oder Zusagen machen. Die anderen Vorgesetzten denken nur an sich und nicht an die Mitarbeiter. Würde hier eine Note 4- vergeben.
Arbeitsbedingungen
Standart
Kommunikation
Relativ normale Kommunikation. Oft ein wenig verspätet. Viele Prozessänderungen in kürzester Zeit.
Gleichberechtigung
Unauffällig
Interessante Aufgaben
Kommt auf die Abteilung an.
Die ersten guten Mitarbeiter verlassen die CTP auf eigenen Wunsch nach kurzer Betriebszugehörigkeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannende Neubauplanungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sehr lange Arbeitszeiten ohne Ausgleich, mangelnde Wertschätzung, Bonusreglung (Ziele nicht erreichbar) zum Nachteil der Mitarbeiter, hoher Druck vom Inhaber bei unrealistischen Zielvorgaben, fehlender Respekt gegenüber vielen Mitarbeitern
Verbesserungsvorschläge
Schnellstmöglich westeuropäische Standards bei der Mitarbeiterführung, Arbeitszeit und Entlohnungsmodell (Faire Boni- Regelung) implementieren und sich dran halten.
Arbeitsatmosphäre
Die schlimmste Arbeitsatmosphäre, welche ich in über 15 Berufsjahren erlebt habe. Keine Unternehmenskultur. Mitarbeiterwertschätzung ist ein Fremdwort. Ganz viel Druck und respektloser Umgang mit dem Personal.
Image
Es wird mit mit Zwang am guten Image gearbeitet. Die ersten Headhunter vermitteln bereits keine Mitarbeiter mehr an die CTP aufgrund des schlechten Leumunds.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist eine Work- Work- Balance. Sehr viele & lange Arbeitstage ohne Ausgleich. Oft mehr als gesetzlich zugelassen. Überstunden werden als selbstverständlich angesehen.
Karriere/Weiterbildung
Weder Karriere noch Weiterbildungsmöglichkeiten, weil es keinen Austausch dazu gibt. Bietet die CTP einfach momentan nicht an.
Gehalt/Benefits
Marktübliches Gehalt. Sehr sehr schlechte Bonusreglung für die Mitarbeiter. Zielerreichung ist unwahrscheinlich. Bonuszahlungen werden nicht gemäß Arbeitsvertrag ausgezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Normal
Kollegenzusammenhalt
In den Teams kann man von einem normalen Kollegenzusammenhalt sprechen. Nichts was besonders hervorzuheben ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Normal
Vorgesetztenverhalten
Inhabergeführtes Unternehmen. Verhalten je nach Laune des Inhabers. Gute Laune = gutes Vorgesetztenverhalten, schlechte Laune = schlechtes Vorgesetztenverhalten. Wobei die schlechte Laune ganz klar überwiegt.
Arbeitsbedingungen
Normal
Kommunikation
Kommt auf das Team und die Abteilung an. Nichts was besonders hervorzuheben ist.
Gleichberechtigung
Normal
Interessante Aufgaben
Spannende Neubauplanungen
Eine spannende und abwechslungsreiche Zeit
Arbeitsatmosphäre
Tolles Team
Work-Life-Balance
Wird langsam besser, Veränderungen greifen zu langsam
Kollegenzusammenhalt
Man hilft und unterstützt sich gegenseitig
Vorgesetztenverhalten
Stress wird weitergegeben, wenn auch gefiltert
Kommunikation
Wird immer besser
Interessante Aufgaben
Die gibt es - Kollegen gesucht
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Leider treffen die negativen Bewertungen zu 100 Prozent zu!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
CTP hat in Deutschland und anderen Ländern spannende Neubauprojekte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Mangelnde Wertschätzung
- Keine Weiterbildungen
- Keine Aufstiegschancen
- Keine Mitarbeitergespräche
- CTP hält sich nicht an seine Arbeitsverträge
- Unrealistische Zielvorgaben (Bonus kann nicht erreicht werden)
- Intransparente Bonusvorgaben und Bonus- Auszahlungen
- und noch vieles Mehr!!!
Verbesserungsvorschläge
Faire und wertschätzende Behandlung der Mitarbeiter. Faire Bonusregelungen mit Zielen, welche man erreichen kann. Das die CTP sich an die Arbeitsverträge hält. Das man die Tätigkeit ausübt, für welche man eingestellt wurde.
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeiten bei der CTP wird dominiert von mangelnder Wertschätzung und respektlosem Verhalten gegenüber den Mietarbeitern. Dazu muss man auch Drohungen hinnehmen. Besonders im Fokus stehen die Mitarbeiter aus dem Business Development und Construction. Hier wird erwartet, dass man aus einem überalterten Portfolio mit einem extremen Instandhaltungs- u. Instandsetzungsrückstand enorme und unrealistische Vermietungsziele, in einem sehr schwierigen wirtschaftlichen Zeitraum, erzielt. Vorgegebene Ziele sind nicht realistisch. Die Führung durch den CEO ist sehr hart, oft unsachlich und unfair. Man ist ohne Grund gezwungen sich in jedem Meetings für Dinge zu verteidigen und zu erklären, für die man gar nichts kann.
Image
Das Image bzgl. der CTP als Europas größter Projektentwickler scheint in Deutschland zu steigen, aber als Arbeitgeber fällt das Image. Man hört sehr viel Negatives von vielen Kollegen und aus allen Abteilungen. Der Ruf als Arbeitgeber wird schlechter.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance leidet stark. Viele Überstunden ohne Freizeitausgleich oder Bezahlung. Oft sitzt man am Wochenende oder bis in die Nacht, weil kurzfristig für die Termine mit dem CEO Präsentationen erstellt werden müssen. Lange Fahrtwege zu den Objekten kommen noch hinzu. 10 bis 14 Stundentage sind keine Ausnahme sondern die Regel. Arbeitsbeginn ist nicht selten ab 6:00 Uhr bis open end!
Karriere/Weiterbildung
Da es leider keine Mitarbeitergespräche oder Zielvereinbarungsgespräche gibt, findet das Thema Karriere und Weiterbildung bei der CTP überhaupt nicht statt. Trotz mehrfacher Nachfragen!
Gehalt/Benefits
Marktübliches Grundgehalt + Boni + (Großen) PKW. Leider gibt es keine Transparenz bei dem Bonuszahlungen. Arbeitsvertragliche Vereinbarungen werden seitens der CTP im Hinblick auf die Bonuszahlungen nicht eingehalten. Dies führt zu großen finanziellen Schäden bei den Mitarbeitern, welche eine Bonusvereinbarung im Arbeitsvertrag haben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Würde ich als normal bewerten!
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt wird aufgrund der schlechten Stimmung, unrealistischen Arbeitsanforderungen und hohem Druck, immer schlechter.
Umgang mit älteren Kollegen
Würde ich als unauffällig und normal bewerten
Vorgesetztenverhalten
Schwierig! Die Vorgesetzten müssen so einiges ertragen! Ein bemühen ist andeutend zu erkennen. Aufgrund des geforderten Mikromanagements durch den CEO und des hohen Erfolgsdrucks leidet das Vorgesetztenverhalten und die Qualität der Führung der Mitarbeiter sehr! Mehr als ein stets Bemüht kann ich hier nicht verteilen.
Arbeitsbedingungen
Würde ich als normal bewerten!
Kommunikation
Schlechte Informationsweitergabe. Kommunikation zwischen den Abteilungen zu wichtigen Themen ist schwierig und sehr langatmig. Dadurch wird die Bearbeitung lahmgelegt und man bekommt die wichtigen Themen nicht abgearbeitet.
Gleichberechtigung
Würde ich als unauffällig und normal bewerten
Interessante Aufgaben
CTP hat in Deutschland und anderen Ländern spannende Neubauprojekte.
CTP hält sich nicht an seine Arbeitsverträge.Boni wird nicht ausgezahlt.Unfaire & verspätete Boni-Vereinbarung am 30.12
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Projekte im Europa sind spannend
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine MA- Wertschätzung, Arbeiten unter hohem Druck, Angst mit unrealistischen Zielen. Jeden Tag bekommt man das Gefühl vermittelt, dass man sofort ersetzt werden kann. Keine Mitarbeiterwertschätzung. CTP hält sich nicht an die Arbeitsverträge. Schlechte bis gar keine Führung. Höre jetzt auf weiters zu schreiben, da ich Angst habe der Platz hier reicht nicht aus und es strengt mich nur noch an
Verbesserungsvorschläge
Erstmal ein verbindlicher Arbeitgeber mit einer wertschätzenden Firmenkultur werden, welcher sich an seine eigenen Arbeitsverträge hält. Das wird wohl noch dauern.
Arbeitsatmosphäre
Streit zwischen den Abteilungen. Atmosphäre der Angst. Stimmung von den Launen des ET‘s abhängig. Degradierung vom MA. CTP hält sich nicht an die Arbeitsverträge inkl. Stellenbeschreibung.
Image
Leider kann ich mir nicht erklären woher die positiven Bewertungen herkommen. Diesem würde ich nur bedingt bis gar keinen Glauben schenken. Hier wurden MA von der GF aufgefordert positive Bewertungen zu Posten!
Work-Life-Balance
Kein Work Life Balance. Viele Überstunden ohne Arbeitszeit- Erfassung und Vergütung. GF kontaktiert MA sogar an Feiertagen.
Karriere/Weiterbildung
Seit zwei Jahren keine MA- Gespräche, keine Entwicklungsgespräche, keine Schulungen. Anfragen bleiben zu dem Themen unbeantwortet.
Gehalt/Benefits
Übliches Gehalt. Es wird mit großem Bonus gelockt. Unrealistische Zielvorgaben welche nicht erreicht werden können. 10 bis 20 % Wachstum als Vorgabe. Bei 100- 90% Zielerreichung bekommt man nur noch 50 % Boni. Bei 89 % Zielerreichung bekommt man keinen Bonus.
In der Vergangenheit wurde ohne Begrünung, Ankündigung oder MA Gespräch kein Bonus gezahlt oder nur willkürlich. Erläuterung gab es nicht.
Keine Gehaltssteigerung nach zwei Jahren (Inflationsausgleich). Die meisten MA trauen sich nicht mal danach zu fragen. Die welche gefragt haben, haben entweder keine Antwort bekommen oder haben keine Anpassung erhalten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann ich nichts zu sagen ! Deswegen drei Sterne
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen bemühen sich. Oft vergeblich.
Umgang mit älteren Kollegen
Normal. Nichts nennenswertes!
Vorgesetztenverhalten
Junge GF. Zusagen werden nicht eingehalten. Keine Führungserfahrung. GF darf nichts entscheiden ohne den ET. Hauptsache X 5 als Dienstwagen. Keine MA Führung. Viele Drohungen gegenüber der Mitarbeiter. ET des Unternehmens regiert mit harter und erbarmungsloser Hand. Beim Besuch in den Standorten durch den ET und der GF werden die Mitarbeiter die am Meeting nicht teilnehmen nicht gegrüßt usw. Als wären diese nicht vorhanden. GF und Direktors halten sich für etwas besseres. Mittlerweile gibt es mehr Vorgesetzte als MA. Rosinen picken durch Vorgesetzte bei Projekten. Mitarbeiter Wertschätzung bekommt die Note 6!
Arbeitsbedingungen
Standard.
Kommunikation
Schlechte Kommunikation zwischen den Abteilungen. Verspätete Informationsweitergabe. Vorgesetzte gehen bei wichtigen Themen mehrere Tage nicht ans Telefon und antworten nicht auf Mails/ SMS/ WhatsApp.
Gleichberechtigung
Kann nicht besonders hervorgehoben werden.
Interessante Aufgaben
Spanendes Tätigkeitsfeld, wenn man die im Arbeitsvertrag vereinbarte Tätigkeit auch ausführen darf.
Patriarchisch geführter Konzern mit fehlenden Unternehmensstrukturen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gutes Startgehalt, sehr nette Kollegen und junge Teams.
Sehr schöne Firmenevents.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Mitarbeiterförderung, Intransparenz, Hire & Fire.
Verbesserungsvorschläge
Die GL sollte eine offene und konstruktive Fehlerkultur anstreben. Aktuell muss man bei Fehlern um seinen Job bangen.
Arbeitsatmosphäre
Geführt wird durch den CEO mit Angst und Schrecken. Dies trägt auch die regionale Geschäftsleitung weiter.
Kontinuierliche Angst um seinem Job hat man hier auch nach der Probezeit.
Hire & Fire ist hier leider normal.
Image
Das Image hat durch den Umgang mit Mitarbeitern und Dienstleistern stark gelitten. Man ist bemüht dies zu bessern.
Work-Life-Balance
24/7 erreichbar zu sein ist hier Grundvoraussetzung. Auch im
Urlaub.
Nimmt man sich Urlaub kommentiert dies die GL, als wäre es was schlimmes, seinen Urlaub zu nehmen.
Kollegen die Krank waren wurde grundsetzlich unterstellt, dass sie es nicht sind und ich erlebte Kollegen, die auch wärend der Krankheit arbeiten mussten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird mit den Firmenwagen viel ünnötig gefahren und viel zu selten gepoolt.
Inlandsflüge mit einem der drei firmeneigenen Flugzeuge könnte man auch durch Bahnfahrten ersetzen.
Karriere/Weiterbildung
Keine Weiterbildungen, keine Schulungen, Gehaltsanpassungen selten bis gar nicht.
Mitarbeitergespräche oder Feedback gibt es nicht.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt entsteht hier innerhalb der Teams unter anderem aus der gemeinsamen Furcht vor CEO und GL.
Jedoch ist das Klima in den Teams meist kollegial und freundlich. Jedoch merkt man am Verhalten der Kollegen die Nebenwirkungen der Überlastung der eigenen Kapazitäten.
Vorgesetztenverhalten
Alles wird durch den CEO entschieden. Diese Entscheidungen sind all zu oft alles Andere als rational.
Persönliche Angriffe sind hier Alltag.
Arbeitsbedingungen
Moderne Ausstattung und hybride/remote Arbeitsmodelle sind kein Problem.
Kommunikation
Firmenintern gab und gibt es dauernd Umstrukturierungen, auch innerhalb der jeweiligen Teams. Dies wird nicht mit den Mitarbeitern besprochen.
Grundsätzlich werden die Mitarbeiter vor vollendete Tatsachen gestellt.
Gehalt/Benefits
Überdurchschniitliche Vergütung, jedoch ist man nach guten Leistungen nicht berekt das Gehalt anzupassen.
Mitarbeiter mit Bonivereinbarungen erhalten trotz mehrmaliger nachfrage keine konkreten Zielvereinbarungen.
Boni werden ohne Kommunikation nur teilweise oder oft auch gar nicht ausbezahlt. Eine Begründung hierfür wird nicht gegeben.
Die meisten Mitarbeiter kriegen einen Geschäftswagen mit Tankkarte, dass fand ich positiv.
Interessante Aufgaben
Äußerst spannende Aufgaben und man erhält viel Eigenverantwortung sowie viel Gestaltungsraum, wie man seine Arbeit verrichten möchte.
Als Arbeitgeber eher nicht zu empfehlen. Higher and Fire. Die positiven Kununu- Bewertung ist anzuzweifeln.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt spannende Aufgaben und Projekte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die oben genannten Punkte sind mehr als ausreichend. Ggf. verändert sich zukünftig noch etwas ins positive.
Verbesserungsvorschläge
Schaffung einer positiven Unternehmenskultur, Wertschätzung der Mitarbeiter, Abschaffung der negativen Kultur der Angst.
Arbeitsatmosphäre
Der Druck ist sehr groß, man ist den Launen der Geschäftsführung und des Innhabers ausgesetzt. Unternehmenszahlen stehen im Vordergrund. Es wir einen das Gefühl vermittelt zu jederzeit schnell ersetzbar zu sein oder das man ggf. ersetzt wird.
Image
Es wird am guten Image gearbeitet. Auch mit besonders guten Bewertungen hier auf Kununu. Diese sind anzuzweifeln. GF fordert MA auf gute Bewertungen auf Kununu zu posten.
Work-Life-Balance
Viele unbezahlte und nicht erfasste Überstunden. Kein Ausgleich dafür.
Karriere/Weiterbildung
Keine Schulungen, keine MA Förderung, keine MA- oder Entwicklungsgespräche.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist marktüblich. Es wird mit großen Firmenwagen gelockt. Bonuszahlungen sind nicht transparent.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
hierzu kann nichts negatives geäußert werden. Eher normal
Kollegenzusammenhalt
Wird unter den Abteilungen immer schlechter. Einzelne bemühen sich. Liegt an der Führung des Unternehmens.
Umgang mit älteren Kollegen
hierzu kann nichts negatives geäußert werden. Eher normal
Vorgesetztenverhalten
Strak ausbaufähig, keine Führung. Bei wichtigen Themen wartet man sehr sehr lange auf Entscheidungen. Viel Verantwortung bei dem MA. Keine Wertschätzung der Arbeit der einzelnen Mitarbeiter. MA werden oft nicht mal begrüßt. Stimmung strak von den Launen des Innhabers abhängig.
Arbeitsbedingungen
hierzu kann nichts negatives geäußert werden. Eher normal
Kommunikation
Man arbeitet dran das Thema zu verbessern.
Gleichberechtigung
hierzu kann nichts negatives geäußert werden. Eher normal
Interessante Aufgaben
Vielseitig, spannend bei einem derzeit sehr schwierigen Portfolio
Wird immer besser, ist aber noch einiges zu tun
Arbeitsatmosphäre
Sehr schnell viele neue Kollegen, der Großteil arbeitet oft im homeoffice weshalb das Miteinanders warm werden natürlich länger dauert.
Image
Es wird noch fleißig daran gearbeitet. Der Start war sehr holprig und darunter hat das Image etwas gelitten. Wird aber besser
Work-Life-Balance
Wenn man sich selbst gut organisiert, hat man eine gute Balance. Ausnahmen gibt es überall und manchmal geht es leider nicht anders. Die Zeit kann man sich in entspannteren Phasen aber zurückholen und abbummeln.
Karriere/Weiterbildung
Von selbst kommt niemand auf einen zu. Man muss das selbst proaktiv bei seinem Vorgesetzten ansprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Schulungen / Weiterbildungen aber übernommen werden.
Gehalt/Benefits
Einige müssen deutlich mehr für ihr Gehalt tun als andere.
Sozialleistungen werden inzwischen angeboten. Obst, Getränke, Süßigkeiten, jede Woche Teamlunch, Zuschuss fürs Gym (Urban Sports), viele Teamevents
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier kann und muss auf jeden Fall noch was getan werden.
Kollegenzusammenhalt
Die meisten Kollegen wollen sich im Team einbringen und wünschen sich ein freundliches und freundschaftliches Miteinander. Nur ganze wenige sind "Einzelkämpfer".
Umgang mit älteren Kollegen
Alter spielt überhaupt keine Rolle.
Vorgesetztenverhalten
In meiner Abteilung habe ich hier nichts zu meckern. Regelmäßige Jour Fixe um in allen Punkten auf dem neusten Stand zu bleiben. Ich bekomme stetig Feedback und darf auch welches abgeben.
Arbeitsbedingungen
Schöne Büros, höhenverstellbare Schreibtische, zwei Monitore.
Kommunikation
Kommunikation auf Länderebene ist deutlich besser geworden. Auf Konzernebene dauert es leider etwas länger bis Informationen ankommen.
Gleichberechtigung
Führungspositionen sind sowohl von Männern als auch von Frauen besetzt.
Interessante Aufgaben
Ich habe in meiner Zeit hier viele neue Dinge erlernt. Kein Tag ist wie der andere. Das muss man mögen, ansonsten ist man hier eher falsch.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
