6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Nicht zu empfehlen
Arbeitsatmosphäre
Ich schließe mich den anderen Bewertungen an.
Kollegenzusammenhalt
Unter einzelnen Mitarbeitern gut.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Angenehme Klinik
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehälter könnten besser sein,befinden sich am unteren Limit
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bei dieser Führung nicht zu empfehlen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Moderne Einrichtung, sehr angenehme Patienten, tolles Mitarbeiteressen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Chefärztin & Oberarzt, als Führungskräfte vollkommen ungeeignet.
Verbesserungsvorschläge
Chefärztin, die jetzt auch noch die Verwaltung Leitet, sofort raus!!!!!
Gehalt/Sozialleistungen
Unterdurchschnittlich, man spart wo man kann
Vorgesetztenverhalten
Könnte kaum schlechter sein.
Arbeitsbedingungen
Flache Hierarchie predigen, in der Realität Alleinherrschaft.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Was für ein Alptraum
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nix überhaupt nix
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Von A bis Z alles
Verbesserungsvorschläge
Chefetage auswechseln
Karriere/Weiterbildung
Will man nicht
Gehalt/Sozialleistungen
Keine Sozialleistungen
Umgang mit älteren Kollegen
Bleibt keiner lange genug
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Führungskräfte ohne Führungskompetenz – Frust statt Fortschritt
Verbesserungsvorschläge
Es wäre sinnvoll, eine Prüfung der bestehenden Strukturen und Arbeitsweisen vorzunehmen.
Arbeitsatmosphäre
In bestimmten Berufsgruppen herrscht oft eine positive und kollegiale Arbeitsatmosphäre. Teams arbeiten eng zusammen und pflegen ein gutes Miteinander. Allerdings kann es vorkommen, dass Herausforderungen oder Probleme nicht offen angesprochen werden, um die vermeidliche Harmonie aufrechtzuerhalten.
Mitarbeiter, die besonderen Wert auf Qualität, Struktur und Weiterentwicklung legen, können sich in solchen Umfeldern schwer tun. Wenn etablierte Abläufe oder Gewohnheiten wenig hinterfragt werden, kann dies dazu führen, dass neue Impulse oder Veränderungen auf Widerstand stoßen. Dadurch kann das Potenzial einzelner Mitarbeiter nicht immer optimal genutzt werden.
Image
Das Image des Unternehmens ist eher negativ geprägt, was vor allem durch die bereits erwähnten Führungskultur und ungleiche Behandlung der Mitarbeiter bedingt ist. Die hohe Fluktuation und die vielen Kündigungen von engagierten und guten Mitarbeitern sind klare Indikatoren.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist insgesamt in einem akzeptablen Rahmen, besonders im Kontext des Gesundheitswesens. Dennoch hängt die Wahrnehmung stark von der persönlichen Empfindung und den individuellen Erwartungen ab. Während einige mit den gegebenen Strukturen gut zurechtkommen, empfinden andere die Arbeitsbelastung als sehr herausfordernd.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden zwar offiziell als erwünscht dargestellt, jedoch wird deren Umsetzung im Alltag häufig negativ behandelt.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist grundsätzlich in Ordnung und entspricht den Erwartungen.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt variiert je nach Abteilung. Während in einigen Teams ein unterstützendes Miteinander herrscht, ist in anderen Bereichen eine eher zurückhaltende Haltung spürbar. Viele Mitarbeiter versuchen, Konflikten aus dem Weg zu gehen und sich nicht in schwierige Situationen zu bringen.
Zudem kann es vorkommen, dass bestimmte Mitarbeiter bevorzugt werden und dadurch ein unausgewogenes Arbeitsklima entsteht. In solchen Fällen orientieren sich einige eher an den Erwartungen der Führungsebene, anstatt einen offenen und fairen Austausch unter Kollegen zu fördern.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen ist in der Regel positiver, da sie offenbar nicht als Konkurrenz wahrgenommen werden. Sie scheinen nicht als Bedrohung für die bestehenden Strukturen oder Hierarchien angesehen zu werden.
Vorgesetztenverhalten
Die Führung weist erhebliche Defizite auf und hat negative Auswirkungen auf das Teamklima. Ein wertschätzender und motivierender Führungsstil ist kaum erkennbar. Besonders in der Kommunikation mit leistungsstarken Mitarbeitern ist häufig ein herablassender Ton anzutreffen, was in einer psychosomatischen Klinik, in der Empathie und respektvolle Interaktionen zentral sind, kontraproduktiv ist. Ein respektvoller und unterstützender Umgang ist hier unerlässlich, um sowohl die Mitarbeiterzufriedenheit als auch die Qualität der Arbeit zu gewährleisten.
Darüber hinaus gibt es auffällige Ungleichbehandlungen innerhalb des Teams. Einige Mitarbeiter werden bevorzugt, während andere kaum Entwicklungsmöglichkeiten erhalten. Dies hat zur Folge, dass gute und engagierte Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, was langfristig negative Auswirkungen auf die Teamdynamik und die Qualität der Arbeit hat. Unterm Strich bleiben nur diejenigen, die sich in dieser Kultur zurechtfinden.
Insgesamt entspricht die Führungskultur nicht den Erwartungen an ein professionelles und unterstützendes Arbeitsumfeld.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsumgebung ist insgesamt modern und viele Bereiche wurden bereits renoviert oder neu gestaltet, was zu einer angenehmen Atmosphäre beiträgt. Einige Aspekte könnten jedoch noch weiter optimiert werden. Kleine Veränderungen und Verbesserungen in bestimmten Bereichen würden das Arbeitsumfeld noch effizienter und komfortabler machen. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Arbeitsumgebung grundsätzlich gut ist, aber es noch Potenzial für Feinschliff gibt, um die Zufriedenheit und den Komfort der Mitarbeiter weiter zu steigern.
Kommunikation
Die Kommunikation seitens der chefärztlichen Leitung am Standort ist oft unklar und wenig konsistent. Entscheidungen und Informationen werden nicht immer transparent weitergegeben, was zu Unsicherheiten im Team führen kann. Zudem scheint die Kommunikation stark von der jeweiligen Stimmungslage abzuhängen, was eine verlässliche Zusammenarbeit erschwert. Häufig wird eine abwertende Haltung eingenommen, anstatt proaktiv Lösungen zu finden.
Gleichberechtigung
Es werden oft Unterschiede in der Behandlung gemacht, die scheinbar nach der persönlichen Befindlichkeit variieren.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben, die übernommen werden, sind nur so interessant, wie sie unter der direkten Kontrolle funktionieren. Darüber hinaus gibt es wenig Spielraum für Eigeninitiative oder die Möglichkeit, neue Herausforderungen anzunehmen. Eine Förderung von selbstständigem Arbeiten oder das Übertragen von Verantwortung, die über die festgelegten Grenzen hinausgeht, ist kaum erkennbar.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
....
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 6 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird CuraMed Akutklinik Allgäu durchschnittlich mit 2,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege (3,5 Punkte). 33% der Bewertenden würden CuraMed Akutklinik Allgäu als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 6 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Arbeitsbedingungen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 6 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich CuraMed Akutklinik Allgäu als Arbeitgeber vor allem im Bereich Vorgesetztenverhalten noch verbessern kann.