33 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Dannemann Cigarrenfabrik GmbH Bewertungen
Super Ausbildungs- und Arbeitsstelle
Arbeitsatmosphäre
Humorvoll, respektvoll
Arbeitszeiten
Vertrauensarbeitszeiten
Die Ausbilder
Immer fair
Respekt
Sehr hoch
Karrierechancen
Ausbildungsvergütung
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Es geht voran!
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsplätze
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Werde gefordert und gefördert
Karriere/Weiterbildung
super
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Ort, an dem man sich entfalten kann!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Was ich an meinem Arbeitgeber besonders schätze, ist das familiäre Miteinander. Es fördert eine offene Kommunikation und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich wohl und geschätzt.
Work-Life-Balance
Die flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen mir, Studium und Job gut zu vereinbaren.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen innerhalb des Unternehmens.
Kollegenzusammenhalt
Alle unterstützen sich gegenseitig.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Erfahrungen der älteren Kollegen werden geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Meine Führungskraft ist fair, respektvoll und wertschätzend.
Arbeitsbedingungen
Dank der flexbilen Arbeitszeitgestaltung sind die Arbeitsbedingungen sehr gut.
Kommunikation
Offene und transparente Kommunikation.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und herausfordernd; ich lerne viel dazu.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt, familiäre Atmosphäre, man unterstützt sich; Betriebliche Altersversorgung, Fitness wird unterstützt, bezuschusstes Kantinenessen, Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke, gute Fortbildungsmöglichkeiten, lange Betriebszugehörigkeit, moderne Büros
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hier wird Respekt und Freundlichkeit noch groß geschrieben
Arbeitsatmosphäre
In den Produktionshallen natürlich lauter und bei 30 Grad Außentemperatur auch oft wärmer drinnen. Dafür gibt es überall Ventilatoren und Abluftanlagen.
Work-Life-Balance
Homeoffice und die Chance, Termine wahrnehmen zu können
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mehr geht immer. Das Adopt a Tree Programm zeigt aber, das mehr geht. Wenn die Menschen (auch außerhalb der Firma) sich nur darauf einlassen
Karriere/Weiterbildung
Egal was man machen möchte, die HR ermöglicht es. Sogar in der Arbeitszeit
Kollegenzusammenhalt
Jeder achtet auf Jeden
Vorgesetztenverhalten
Sehr freundlich, auf gleicher Augenhöhe. Habe nicht das Gefühl eine niedere Person zu sein, ganz im Gegenteil
Kommunikation
Man wird täglichen begrüßt und kaum einer geht stumm an einem vorbei
Gehalt/Benefits
Geld kann man nie genug haben, hier wird man mehr als angemessen bezahlt
Gleichberechtigung
Hier sind gefühlt mehr Frauen als Männer an Führungspositionen
Interessante Aufgaben
Dannemann ist so groß und vielfältig, das es kaum möglich ist, alles mal gesehen zu haben.
Zwiespältig Bild mit Stärken und Schwächen
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre bei Dannemann war durch einen Mangel an Offenheit für diverse Meinungen und Ideen geprägt. Die rigide Haltung der Personalabteilung führte zu einem wenig unterstützenden Umfeld. Es fehlte an einem positiven Teamgeist und einer inklusiven Kultur. Die hierarchische Struktur, von älteren weißen Männern geleitet, trug dazu bei, dass die Arbeitsatmosphäre als eher altmodisch empfunden wurde. Insgesamt war die Stimmung im Unternehmen wenig inspirierend und förderlich für kreativen Austausch.
Image
Es ist zwiegespalten. Meiner Erfahrung nach sind einige zufrieden und andere wiederum nicht, aber das wird es in jedem Unternehmen geben.
Karriere/Weiterbildung
Das Unternehmen Dannemann zeichnet sich durch eine positive Haltung gegenüber Karriereentwicklung und Weiterbildung aus. Mitarbeiter erfuhren eine umfassende Unterstützung in diesen Bereichen, was die persönliche und berufliche Entwicklung förderte. Die Bereitschaft des Unternehmens, in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter zu investieren, trug zu einer positiven Erfahrung im Hinblick auf Karrieremöglichkeiten bei.
Gehalt/Benefits
Meine Zufriedenheit mit dem Gehalt und den Sozialleistungen bei Dannemann war durchweg positiv. Das Unternehmen bot faire Entlohnung und attraktive Sozialleistungen, was meine Gesamtzufriedenheit mit den finanziellen Aspekten meiner Anstellung beträchtlich steigerte.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umwelt- und Sozialbewusstsein bei Dannemann, einer Zigarrenfabrik, wirft einige Bedenken auf. Die Natur des Geschäfts kann potenziell negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen haben. Die Produktionsprozesse und der Tabakanbau könnten Umweltauswirkungen mit sich bringen, und der Tabakkonsum ist bekanntlich gesundheitsschädlich. Interessenten sollten dies bei ihrer Entscheidung für oder gegen eine Zusammenarbeit mit Dannemann berücksichtigen, besonders wenn Umwelt- und Gesundheitsfragen für sie von hoher Bedeutung sind.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt bei Dannemann war am Ende meiner Zeit dort enttäuschend. Es gab einen Mangel an gegenseitiger Unterstützung, und jeder schien eher darauf bedacht zu sein, seinen eigenen Vorteil zu wahren. Die Teamdynamik wirkte fragmentiert, und es fehlte an Solidarität in schwierigen Situationen. Die Atmosphäre war geprägt von einem "Jeder für sich selbst"-Ansatz, was den Zusammenhalt im Team erheblich beeinträchtigte.
Umgang mit älteren Kollegen
Dannemann hat sich bemüht, im Umgang mit älteren Kollegen Benachteiligungen zu vermeiden. Es gab jedoch Situationen, in denen diese Bemühungen nicht vollständig umgesetzt werden konnten. Trotz der Anstrengungen des Unternehmens konnte es in bestimmten Fällen zu Herausforderungen kommen, die ältere Mitarbeiter betrafen.
Vorgesetztenverhalten
Das vorgesetzte Verhalten bei Dannemann ließ zu wünschen übrig, insbesondere in Bezug auf die Führungsfähigkeiten meines direkten Vorgesetzten. Es war offensichtlich, dass er Schwierigkeiten hatte, das Team effektiv zu leiten. Eine Neuausrichtung seiner beruflichen Laufbahn könnte für ihn und das Team von Vorteil sein.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen bei Dannemann waren insgesamt zufriedenstellend. Eine Herausforderung war jedoch, dass es den Kollegen erlaubt war, überall zu rauchen. Dies mag für einige unterstützend sein, aber für diejenigen, die eine rauchfreie Umgebung bevorzugen, könnte dies als Einschränkung empfunden werden. Interessenten sollten berücksichtigen, ob diese Rauchpolitik mit ihren persönlichen Präferenzen übereinstimmt.
Kommunikation
Die Kommunikation bei Dannemann war in der Regel mangelhaft. Es herrschte eine geringe Bereitschaft zum offenen Austausch, es sei denn, es ging darum, Entscheidungen der Geschäftsführung durchzusetzen. In diesen Fällen wurde intensiv kommuniziert, allerdings oft in einer Weise, die die Mitarbeiter in die Enge trieb. Die übliche Kommunikation innerhalb des Teams war wenig transparent und trug nicht dazu bei, ein unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Work-Life-Balance
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Nette Atmosphäre in der man gerne arbeitet
Image
Die Branche selbst hat nicht so einen guten Ruf, aber das Unternehmen ist top angesehen.
Work-Life-Balance
Gleitzeit. Sicher gibt es Tage wo man länger macht, aber das ist die Ausnahme. Dafür kann man andere Tage auch mal früher gehen.
Karriere/Weiterbildung
Man muss nur fragen, dann bekommt man auch eine Fortbildung
Gehalt/Benefits
Vollkommen in Ordnung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Zu wissen in was für Projekte Dannemann investiert macht einen stolz ein Teil der Familie zu sein.
Kollegenzusammenhalt
Die Mitarbeiter halten zusammen. Man trifft sich auch gerne mal in der Freizeit.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden geschätzt... Auch nach dem Ausscheiden gibt es noch Veranstaltungen für sie.
Vorgesetztenverhalten
Top. Sind immer ansprechbar und unterstützen einen wo es geht.
Arbeitsbedingungen
Moderne Ausstattung. Auch für das Homeoffice wird die benötigte Ausstattung gestellt.
Kommunikation
Vereinzelt werden Sachverhalte zu breit getreten, aber besser zu viel über etwas reden, wie zu wenig.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich
Gleichberechtigung
Super Ausbildungsbetrieb
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders gut finde ich den familiären Umgang im Unternehmen. Weiterer großer plus Punkt sind die Vertrauensarbeitszeiten. Ich kann mich persönlich super entwickeln und meine Stärken werden gefördert. Ich kann mich auf der Arbeit super ausleben. Jeder bekommt das Gefühl, Teil des Ganzen zu sein.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich nichts, klar gibt es mal eher schlechte Tage, aber diese kommen wirklich nicht oft vor. Solche Tage gibt es und es ist in meinen Augen völlig normal.
Verbesserungsvorschläge
Ich kann so eigentlich nichts sagen, was verbessert werden müsste. Für mich passt das Gesamtpaket einfach.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen ist sehr gut. Wir haben viel Spaß auf der Arbeit. Die Stimmung untereinander im Azubi-Team ist sehr gut. Auch privat wird etwas zusammen unternommen.
In regelmäßigen Abständen werden Werbegeschenke vom Marketing an alle Mitarbeiter verteilt.
Es gibt ein Fitnessprogramm, dass von der Firma mitfinanziert wird.
Jedes Jahr findet eine große Party statt, zu der alle eingeladen werden.
Auch sonst gibt es immer mal wieder Benefits von der Firma. (Grillen, Frühstück, Getränke etc. alles umsonst)
Karrierechancen
Viele Mitarbeiter sind ehemalige Azubis, daher würde ich sagen, dass es gute Karrierechancen gibt.
Arbeitszeiten
Als Azubi genießt man die Vertrauensarbeitszeit. Bedeutet, dass ich meine Arbeitszeiten selbstständig eintragen kann. Ich kann mir meine Arbeitszeit selbst aussuchen. In der Regel passt man sich an die jeweilige Abteilung, in der man gerade ist. Es kann mal vorkommen, dass man die ein oder andere Überstunde machen muss, dies wird aber mit Freizeit ausgeglichen.
Ausbildungsvergütung
Es gibt Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Die Gehälter werden immer pünktlich bezahlt.
Im verlgeich zu anderen Azubis ist das Gehalt nicht das non plus ultra, aber es ist auch der Tätigkeit angemessen. Unterm Strich kann ich mich nicht beklagen.
Die Ausbilder
Alle Ausbilder sind sehr nett und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite.
Spaßfaktor
Ich habe viel Spaß auf der Arbeit. Der Spaßfaktor kommt auf keinen Fall zu kurz. Besonders im Azubi-Team verstehen sich alle und haben viel Spaß.
Aufgaben/Tätigkeiten
Als Azubi darf man sehr viel machen. Dies wird aber auch von Abteilung zu Abteilung verlangt. Von einfachen Aufgaben, wie Ablage (trotzdem wichtig) bis wirklich schweren und äußerst relevanten Aufgaben ist alles dabei.
Variation
Alle 3 Monate werden die Abteilungen gewechselt. Man durchläuft also alle Abteilungen in der Firma und bekommt einen sehr guten Überblick. So kann man viele Zusammenhänge des Betriebes kennenlernen.
Respekt
Ich hatte nie das Gefühl, dass ich als Azubi nicht respektiert oder wahrgenommen werde. In unserem Betrieb wird das WIR- Gefühl groß geschrieben. Das wird auch von den Vorgesetzten und Führungskräften vorgelebt.
Immer dieselbe Arbeit mit netten Vorgesetzten die sehr verständnisvoll sind
Gut am Arbeitgeber finde ich
Er ist sehr verständnisvoll und kommt auf einen zu wenn etwas nicht passt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Er kommt nur auf einen zu wenn er was braucht. Man wartet tagelang auf eine Antwort wenn man selbst auf ihn zu geht
Verbesserungsvorschläge
Etwas mehr Koordination und Ordnung vielleicht
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 37 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Dannemann Cigarrenfabrik durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Nahrungsmittel/Landwirtschaft (3,4 Punkte). 100% der Bewertenden würden Dannemann Cigarrenfabrik als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 37 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Umgang mit älteren Kollegen und Karriere/Weiterbildung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 37 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Dannemann Cigarrenfabrik als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.