Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

DB 
Systel 
GmbH
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Viel Luft für Verbesserung

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei DB Systel GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Viele engagierte und kompetente Kollegen von denen man lernen kann.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Stellenabbau und mangelnde Perspektiven für die Mitarbeiter und die DB Systel...
und die Konsequenzen für die Bahn und die Gesellschaft.

Verbesserungsvorschläge

Kämpft für den Erhalt der DB Systel.
Der Personalabbau von heute ist der Fachkräftemangel von morgen.
Ohne uns gibt es keine Digitalisierung und ohne die gibt es keinen Weg aus der Krise.

Arbeitsatmosphäre

In meinem Umfeld ist die Arbeitsatmosphäre schon länger angespannt.
Viele Teams leiden mehr oder weniger unter den Einsparungen, die die Geschäftsführung von uns verlangt.
Zusätzlich belastet uns der Personalabbau, der mit freiwilligen Fluktuationsinstrumenten und einem drohenden Sozialplan einhergeht.

Kommunikation

Es wird viel geredet, aber die wichtigen Infos bekommt man über den Flurfunk oder aus der Presse. Die Geschäftsführung redet oft davon, dass wir Dinge "gemeinsam" angehen, aber viele Mitarbeiter und der Betriebsrat sehen das anders.

Kollegenzusammenhalt

Mein Team hält zusammen. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit eher schwierig, weil in diesen Zeiten jeder zuerst an sich selbst, die eigene Finanzierung und Buchungsquote denkt.

Work-Life-Balance

Ich kann meine Arbeitszeit flexibel gestalten und in der Regel von zu Hause aus arbeiten.
Es gibt weder unfreiwillige Überstunden noch viele Dienstreisen.

Vorgesetztenverhalten

Meine Vorgesetzten machen einen guten Job.
Hinter verschlossenen Türen haben sie jedoch auch Pläne für die Zukunft meines Teams gemacht. Anschließend durften sie nicht mit uns darüber reden, geschweige denn uns in die Entscheidungen einbeziehen.

Interessante Aufgaben

Es gibt interessante Aufgaben in Hülle und Fülle.
Leider steht dafür kaum noch Budget zur Verfügung und oft wird nicht die beste, sondern die günstigste Lösung für ein Problem gesucht.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung gilt in erster Linie für Frauen.
Meiner Erfahrung nach kommen alle anderen zu kurz.

Umgang mit älteren Kollegen

In meinem Umfeld werden ältere Kollegen aufgrund ihrer Erfahrung sehr geschätzt.
Es ist schade, dass uns jetzt einige von ihnen aufgrund der freiwilligen Fluktuationsinstrumente vorzeitig verlassen.

Arbeitsbedingungen

Ich darf überwiegend von zu Hause aus arbeiten und habe dort eine bessere Ausstattung als im Büro.
Die agile, selbstbestimmte Arbeitsweise, auf die man bei DB Systel früher so stolz war, spielt leider kaum noch eine Rolle. Mittlerweile kann man nicht einmal mehr selbst entscheiden, mit welchem Browser (und welchen Erweiterungen) man am besten arbeiten kann.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Green IT ist ein Thema, und Dienstreisen werden selbstverständlich mit der Bahn gemacht.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt kommt pünktlich, ist aber bestenfalls durchschnittlich.
Für Tarifangestellte ist der Reallohn in den letzten Jahren gesunken.
Über eine attraktivere Vergütung von Rufbereitschaften spricht die Geschäftsführung schon seit Jahren. Passiert ist jedoch nichts.

Image

Wer bei DB Systel arbeitet, muss mit Witzen und Horrorgeschichten über die Bahn rechnen.

Karriere/Weiterbildung

Die Geschäftsführung sagt, dass genügend Budget für Weiterbildungen zur Verfügung steht. In der Praxis wird das äußerst unterschiedlich gehandhabt. Immer wieder höre ich von Kollegen, dass ihre Anträge abgelehnt wurden.
Mir persönlich fehlt vor allem eine Entwicklungsperspektive, obwohl ich jedes Jahr sehr positives Feedback zu meiner Leistung erhalte.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Loading...