DE NORA Deutschland GmbH Logo

DE 
NORA 
Deutschland 
GmbH
Bewertungen

26 von 71 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Kommunikation
kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 54%
Score-Details

26 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Bitte Segel wieder auf Erfolg setzen

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 für dieses Unternehmen in Rodenbach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mentalität von früher wieder herstellen. Da wurde nicht diskutiert und Schuldige gesucht, sondern gemeinsam Lösungen gesucht und umgesetzt.

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation verbessern durch Gespräche.
Individuelle Entwicklungsgespräche mit allen Mitarbeitern führen.
Führungskräfte Aus- und Fortbilden.

Arbeitsatmosphäre

Abteilungen arbeiten gegeneinander und es kommt zu Schuldzuweisungen

Image

Wird schlechter da die Performance nicht passt und die Konkurrenz dadurch stark wird

Work-Life-Balance

Es ist schwer sich zu erholen, wenn man noch in der Freizeit angerufen wird

Karriere/Weiterbildung

Wird nur das nötigste einem bestimmten Personenkreis angeboten

Gehalt/Benefits

War ganz OK

Kollegenzusammenhalt

Man muss aufpassen wem man etwas erzählt

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen haben das Unternehmen aufgebaut. Heute legt man keinen Wert mehr auf deren Erfahrung. Hier sollte mehr Erfahrungsaustausch stattfinden.

Vorgesetztenverhalten

Sehr negativ, da die meisten Führungskräfte nicht qualifiziert für Ihre Postitionen sind. Menschenführung wurde nicht erlernt.

Arbeitsbedingungen

Toiletten sind mangelware und in einem sehr schlechten Zustand. Auch bei Gebäude, Heizungen und Maschinen und Anlagen besteht Potential.

Kommunikation

Schlechte Kommunikation, welche von der Geschäftsführung vorgelebt wird


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Leider geht es Bergab

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Rodenbach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Geld und übernehmen alles von IG Metal

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Sie meine Bewertung!

Verbesserungsvorschläge

Bitte CABUN genau unter die Lupe nehmen! Sprich Vorgesetze und Dauerkrankmacher!

Nicht immer nur reden und Gespräche suchen sondern endlich handeln bevor es ganz den Nach runter geht!
Bin viele Jahre hier und noch nie war es so kritisch wie zur aktuellen Zeit!

Schaut gefälligst wer euch oder uns als MA einen Mehrwert bietet und nicht mit wem ihr viel lachen und Tratschen könnt!!!

Arbeitsatmosphäre

Katastrophal

Image

Siwhe die Bewertungen

Work-Life-Balance

Ganz okay eigentlich.

Karriere/Weiterbildung

Nur wenn Vorgesetzter bist.

Gehalt/Benefits

Ist wirklich positiv

Kollegenzusammenhalt

Gut aufpassen was man wem sagt!

Umgang mit älteren Kollegen

Man hat das Gefühl jeder ist sofort ersetzbar.... Geschont wird nur wer in einer guten Abteilung ist.

Vorgesetztenverhalten

Wenn du schleimst und sympathisch bist dann sehr gut. Wenn du auf Fehler hinweist um den Produktionsprozess zu verbessern dann will man davon nichts wissen und du bist der Buhmann.

Arbeitsbedingungen

Toiletten uralt und nicht gerade einladend für ein schnelles Geschäft.
1 Minrowelle für 4 oder 5 Pausenräume.

Kommunikation

Welche? Man muss um alles betteln und wird noch angemacht von Vorgesetzten wenn sie selbst etwas vergessen haben.

Interessante Aufgaben

Immer dasselbe.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

....

3,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf in Rodenbach gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

.

Image

.

Work-Life-Balance

.

Karriere/Weiterbildung

.

Gehalt/Benefits

.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

.

Kollegenzusammenhalt

.

Umgang mit älteren Kollegen

.

Vorgesetztenverhalten

.

Arbeitsbedingungen

.

Kommunikation

.

Gleichberechtigung

.

Interessante Aufgaben

.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Bald gibt es nur noch leitende Angestellte hier, keine Produktionsmitarbeiter!

1,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Rodenbach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nur noch wenig

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Viele einfache Mitarbeiter werden entlassen, damit man mehr teure einstellen kann. Das ist schlecht für einen Produktionsbetrieb.

Verbesserungsvorschläge

ALLE Mitarbeiter ernst nehmen, denn ohne die geht gar nichts!! Und mehr dafür tun, daß gute Mitarbeiter nicht kündigen.

Arbeitsatmosphäre

Alle sind mies drauf

Image

Kaum

Work-Life-Balance

Geht so

Karriere/Weiterbildung

Wer schleimt, kommt voran

Gehalt/Benefits

IG Metall, ist in Ordnung

Kollegenzusammenhalt

Jeder schaut nur noch nach sich selbst

Umgang mit älteren Kollegen

In Ordnung

Vorgesetztenverhalten

Beschämend. Oben wird geklotzt, nach unten gedrückt

Arbeitsbedingungen

Hauptsache vorne wird geglänzt

Kommunikation

Nur in der oberen Etage spricht man miteinander, nach unten werden nur Anordnungen weitergegeben

Gleichberechtigung

In Ordnung

Interessante Aufgaben

Vielleicht ein paar


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

nichts ist heute mehr so wie früher

2,3
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Rodenbach gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

gute verkehrsanbindung mit bahn und auto

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

schlechte kommunikation von oben nach unten, lange gehörte gerüchte entwickeln sich als selbstläufer zur wahrheit und entscheidungen werden nicht überdacht; erkenntnisse will man nicht ohne sein gesicht zu verlieren annehmen

Verbesserungsvorschläge

ohne menschen die für euch rudern kommt ihr nirgends an - gebt geld für eure mitarbeiter aus und stellt mehr menschen fest ein; wenn hier wieder jeder weiss für wen er arbeitet und das gerne macht wird auch die qulität der produkte besser

Arbeitsatmosphäre

kaum einer gönnt dem anderen etwas

Image

früher waren die kollegen wohl stolz für diese firma zu arbeiten

Work-Life-Balance

die einen schufften die anderen balancen und werden dafür auch noch gelobt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

sozialbewusstsein im ausland hoch

Karriere/Weiterbildung

nix

Kollegenzusammenhalt

wenn kaum einer dem anderen was gönnt ist der zusammenhalt auch mies

Umgang mit älteren Kollegen

man lässt sie gewähren aber sie werden nicht nach erfahrung und kompetenz eingesetzt

Kommunikation

weder von oben nach unten noch untereinandert ausgewogen

Gleichberechtigung

männer haben die dominanz - auch in dieser firma

Interessante Aufgaben

wenn du es verstehst diese zu deinen zu machen, sonst routine


Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

CA New Prod keine Organisation von der Führungskraft, Ohne wissen!

1,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Rodenbach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Naja fast garnichts!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Du hast kein recht, es wird immer auf Stückzahl geguckt. Anstatt mal die Qualität im Auge zu behalten.
Der Arbeiter der in der Prod Arbeitet ist im Dauerstress, was dazu führt dass diese krank werden.

Verbesserungsvorschläge

Führungskraft in der abteilung CA New Prod wechseln…
Vom Betriebsrat wird nicht mal geholfen

Arbeitsatmosphäre

Jeder ist gegen jeden.

Image

Der Ruf dieser Firma nicht so gut mittlweile.

Work-Life-Balance

Mann muss nach allem hinterher rennen…

Karriere/Weiterbildung

Nichts wird angeboten!

Gehalt/Benefits

Könnte besser sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Naja mülltrennung passt ja schonmal

Kollegenzusammenhalt

Aboslut nicht, jeder versucht oben zu Glänzen….

Umgang mit älteren Kollegen

Sie müssen genauso funktionieren wie die jüngeren…
Anstatt mal die Neuen Mitarbeiter an den Stellen dere zu stellen

Vorgesetztenverhalten

Nicht Gut

Arbeitsbedingungen

Katastrophal

Kommunikation

Garnicht….

Gleichberechtigung

Absolut nicht, wenn man sich mit dem Vorgesetzten gut Versteht, dann bekommt man die besten Arbeitsplätze…

Interessante Aufgaben

Immer dad Gleiche

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Alleinstellungmerkmal im Produkt, technische Excellenz und neue Wege.

4,5
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Rodenbach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

gerechte Bezahlung, guter Umgang.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Parkplätze vorhanden, jedoch nicht immer ausreichend.

Verbesserungsvorschläge

Weniger Leiharbeiter einsetzen. Die Stammmannschaftsgröße erhöhen.

Arbeitsatmosphäre

Ein sehr angenehmes Arbeitsklima, mit tollen Kollegen.

Image

Es gibt keine Firma, ohne Punkte die nicht immer gut laufen. Meiner Meinung nach jedoch ein "Jammern auf hohem Niveau".

Work-Life-Balance

Home-Office möglich, Gleitzeit, Angebote für Familien

Karriere/Weiterbildung

Bei Einstellung direkt eine Aufstiegsmöglichkeit präsentiert bekommen.

Gehalt/Benefits

Metall- und Elektrotarif Hessen. Eingruppierungen fair. Geld IMMER am letzten Donnerstag des Monats da. Besonders hohe zusätzliche Sozialleistungen.

Kollegenzusammenhalt

Eine Mannschaft, mit guten Spielern. Man bekommt immer die Hilfe die man brauch.

Kommunikation

Lässt noch zu wünschen übrig, aber auf dem besten Weg zur Besserung.

Gleichberechtigung

hoher Stellenwert bei HR, Verstöße wird nachgegangen


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Schlechte Führung und damit schwierige Zukunft

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Rodenbach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt kommt pünktlich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

gesundheit der Mitarbeiter leidet
qualifikation des Führungspersonals
keine Struktur
wenig Kommunikation

Verbesserungsvorschläge

Führungsebene Schulen und für den Job Qualifizieren.

Arbeitsatmosphäre

Es wird nur mit Druck und schnell schnell gearbeitet. Darunter leidet die Arbeitsqualität erheblich.

Work-Life-Balance

Wer gerne Arbeitet ist hier richtig.

Karriere/Weiterbildung

Für den einfachen Mitarbeiter wird hier gar nichts angeboten.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen gehen in Rente und nehmen ihr Wissen und Know How mit. Dann wundert man sich, warum vieles nicht mehr klappt.

Vorgesetztenverhalten

Schlecht da Führungskräfte eingesetzt werden, welche für den Job keine Qualifikation besitzen. Weiterbildungen werden an dieser Stelle bei den Führugnskräften auch nicht eingefordert.

Arbeitsbedingungen

Alles voller Metallstaub. Da auch mit Edelmetallen gearbeitet wird, atmet man diese leider auch täglich ein. Zuluftanlagen für Frischluft gibt es in den Bereichen nicht. An der schlechten Luft können auch die vielen Absaugeinrichtungn nichts ändern. Es fehlt frische saubere Luft.

Kommunikation

Sehr schlechte Kommunikation. Wenn überhaupt erfährt man nur etwas über den Flurfunk.

Interessante Aufgaben

0815 wie überall.


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

DND-Team, Human Resources
DND-TeamHuman Resources

Sehr geehrter Kollege / Sehr geehrte Kollegin,

Schade, dass Sie mit uns als Arbeitgeber nicht zufrieden sind.

Trotz allem Verständnis, dass Bewertungsportale wie dieses häufig genutzt werden um etwaigem Frust Luft zu machen, können wir die zahlreichen Unwahrheiten in Ihrem Kommentar so nicht stehen lassen.

Durch regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durch unsere Betriebsärzte, sowie zahlreiche Angebote im Rahmen unserer regelmäßigen Gesundheitstage wissen wir, dass die Gesundheit der Mitarbeitenden in unserem Hause überdurchschnittlich gut ist.
Des Weiteren sollte jeder Mitarbeitende bei uns mitbekommen haben, wie groß die Themen Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit und Umweltschutz bei uns geschrieben werden und durch wiederkehrende Schulungen/Unterweisungen und jährliche Safety Days allen Beschäftigten nahe gelegt wird. Sollten im Rahmen unserer regelmäßigen Prüfungen Mängel an etwaigen Absaug- oder Zuluftanlagen festgestellt werden, werden diese umgehend und ohne Verzögerung beseitigt.

Weiterhin sind wir sehr verwundert über die 2 Sterne-Bewertung bei Gehalt/Sozialleistungen, da wir bereits übertariflich (inkl. Sonderzahlungen, Leistungszulage, etc.) entlohnen, sowie Ihre 1-Sterne-Bewertung bei Work-Life-Balance, da wir hier ein ganz normales 2-/3-Schichtsystem haben.
Auch Ihre Aussage über die Qualifikationen unserer Führungskräfte entspricht schlicht nicht der Wahrheit.

Trotzdem ist uns unser Verbesserungspotenzial, z.B. in Bezug auf die durch schnell gewachsene Führungskräfte- und Mitarbeiteranzahl teilweise verbesserungswürdige Kommunikation von Prozessen, bekannt und wir arbeiten kontinuierlich an Vorschlägen zur Lösung dieser Probleme und sind für konstruktive Verbesserungsvorschläge immer dankbar.

Sollten Sie gewillt sein, uns konstruktive und sinnvolle Vorschläge zu machen, steht Ihnen unsere Tür hierfür gerne jederzeit geöffnet, alternativ wünschen wir Ihnen natürlich alles Gute auf dem weiteren Berufsweg.

Mit besten Grüßen
Ihr DND-Team

Ist schon gut so

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Rodenbach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Viele geben jeden Tag ihr bestes, sind am Limit und trotzdem noch freundlich. Humor gibt es immer auch wenn es mal hart ist. Der Zusammenhalt ist echt gut, mit den Kollegen macht es Spaß, Feiern sind immer schön und die Sozialleistungen sind gut. Man bekommt viel und dafür kann man dankbar sein.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Leute meckern zu viel. Seit doch einfach mal zufrieden. Es ist trotzdem zu viel passiert in den letzten Jahren, viel Druck und Schwierigkeit mit Material, komische Organisationen die keiner gebraucht hat. Wäre schön wenn es mal ruhiger wäre und wir wieder in Ruhe arbeiten könnten.

Verbesserungsvorschläge

Wäre schön wenn man Dinge die man verspricht auch durchzieht. Bei einigen neuen im Management bin ich mir nicht sicher ob das klappt. Sieht bisher nur wir hochbezahlte Luft aus. Komische Umorganisation die keiner von uns wollte, auch nicht einige in der Führung selbst ist passiert, sonst noch nichts. Mitarbeiter an erster Stelle angeblich. Okay, wir warten mal ab. Einige Mitarbeiter die hier online meckern und einzelne Abteilungen angehen sollte man mal bremsen. Es ist unverschämt was hier online vom Stapel gelassen wird, aus Frust vielleicht. Aber wenn die über die man meckert so arbeiten würden wie andere, käm ja nicht mal mehr unser Gehalt an. Gerade die, die viel aus Eigeninitative machen werden hier kaputtgeredet. Wundert euch nicht wenn die bald gar nichts mehr für uns machen. Soweit ich weiß machen die nämlich auch mehr als sie müssten und sind selbst am Limit, sieht nur keiner.

Arbeitsatmosphäre

Man geht noch gut miteinander um, auch wenn man mal Druck hat

Image

Die Firma kennen zu wenige Leute, aber es wird besser

Work-Life-Balance

Die Zeitsoftware ist wohl komisch daher geht manches nicht so einfach, aber über die Pausenregelung könnte man nochmal nachdenken. Aber sonst gibt es nichts das mir fehlt, Vorgesetzte versuchen auch immer mal freie Zeit möglich zu machen oder längere Schichten wenn mal Zeit aufgeholt werden muss. Zeitkonto hat man auch. Man wird auch nicht ständig gebeten seine gesparten Stunden abzubauen, hab ich auch schon anders erlebt.

Karriere/Weiterbildung

Wenn man fragt oder mit dem Vorgesetzten spricht was man machen möchte, nehmen die das ernst. Viele wollen halt nicht oder warten bis man ihnen alles fertig hinlegt, meckern aber dann sie würden nichts machen können

Gehalt/Benefits

IG Metall Tarif wird genutzt und bisher auch alles durchgeführt was die verhandelt haben, und auch noch mehr. Man bekommt echt viel. Unterstützungsservice ist super dort kann man anrufen wenn man ein Problem hat oder einen Arzttermin braucht, Firmenbike kann ich mir auch holen wenn ich will, Überstunden werden bezahlt oder gehen aufs Konto, nicht so wie bei anderen Firmen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Dazu bisher die beste Firma in der ich war. Auch Gesundheitsmaßnahmen jedes Jahr.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Abteilung wirklich gut, aber auch bei anderen soweit ich weiß. Habe nichts schlechtes gehört

Umgang mit älteren Kollegen

Von der Firma her gut, aber ich glaube einige von uns jüngeren Kollegen verstehen nicht wie viel Wissen die älteren Kollegen haben. Das sollte man schätzen.

Vorgesetztenverhalten

Immer offen und nett, wäre nur schön wenn man sie häufiger sehen würde und sich mal unterhalten. Ist aber verständlich, die haben auch viel zu tun

Arbeitsbedingungen

Ich glaube einiges könnte mal eine Renovierung gebrauchen, vor allem ein paar Büros die wirklich nicht mehr schön aussehen, teilweise regnet es rein, oder Räume in Lager und Produktion. Sozialräume fehlen auf jeden Fall, da wurde sich zwar um Lösungen bemüht, ist aber leider nichts richtiges. Da muss was passieren. Es wäre gut wenn das mal alles von einer Stelle gemacht werden würde die im Blick hat was der Mitarbeiter will, ich glaube einige Vorgesetzte kochen da mit der Gestaltung ihr eigenes Süppchen und das schmeckt meistens nicht

Kommunikation

Muss besser werden, vor allem mit anderen Abteilungen oder wenn es neue Entwicklungen gibt. Manchmal bekommt man davon nicht direkt was mit

Gleichberechtigung

Habe nie erlebt das es schlecht wär

Interessante Aufgaben

Vieles macht man eben wiederholt, aber wo macht man das nicht?

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

DND-Team, Human Resources
DND-TeamHuman Resources

Sehr geehrter Kollege / Sehr geehrte Kollegin,

Wir freuen uns, dass Sie mit uns als Arbeitgeber zufrieden sind und bedanken uns, dass Sie Ihre Erfahrungen online geteilt haben.

Vielen Dank auch für Ihren Hinweis auf vorhandenes Verbesserungspotenzial. Das Problem der für die gewachsene Mitarbeiterzahl nicht ausreichenden Pausen- und Sozialräumen ist uns bekannt und wird im Rahmen der anstehenden Änderungen baldmöglichst behoben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DND HR-Team

Finger weg

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Rodenbach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mittlerweile leider nichts mehr

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Personalabteilung ist fest gefahren in Ihren Modellen und Strukturen. Preisen sich aber immer als Kommunikativ und verständnisvoll an.

Verbesserungsvorschläge

Mal auf die wünsche und kompromisse der Mitarbeiter eingehen.

Image

Fast alle Mitarbeiter in den Produktionsbereichen reden nicht gut über die Firma

Work-Life-Balance

Man muss für jeden freien Brückenbau kämpfen. Die Arbeitszeitmodelle sind auch komisch, da man jede Woche 2,5 Stunden Mehrarbeit leistet die vergütet wird. Aufs Zeitkonto übertragen nicht möglich. Der Arbeitgeber lässt nicht zu, dass Mitarbeiter unter der Woche gutzeit aufs Konto bekommen. Wenn man durch Raucherpausen oder Termine mal minusstunden macht, ist es nur möglich diese mit Samstagsarbeit oder Urlaubstagen auszugleichen. Wenn man in der Schicht arbeitet, muss man sich so das eine normale Wochenende im Monat kaputt machen, um Minusstunden auszugleichen.

Karriere/Weiterbildung

Fast nur Leiharbeiter und befristete. Wenige Festangestellte

Gehalt/Benefits

Gehalt ist das einzige was einen hier weiter machen lässt.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen sind super, der Betriebsrat sollte allerdings ersetzt werden da er nur für die Belange des Arbeitsgebers stimmt.

Kommunikation

Alles immer sehr kurzfristig


Arbeitsatmosphäre

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.