Mitarbeiterumgang wie noch im letzten Jahrhundert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bestreben zur Entwicklung auf Managementebene, was allerdings noch nicht wirklich nach unten gedrungen ist, gerade nicht in die Personalebene (hängt am Vorstand).
Gerade darüber wurde immer viel geklagt aus verschiedensten Bereichen.
Biermarken zum Volksfest.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viel Schein nach außen, in der Firma?
Verbesserungsvorschläge
Tatsächliche Wertschätzung für den Menschen, nicht nur auf dem Papier. Eindruck eines typischen Arbeitgeber-Unternehmens, was sich auch daran zeigt, dass kein Tarif herrscht, obwohl es dem Unternehmen nach eigenen Angaben sehr gut geht und überall investiert wird.
Arbeitnehmer soll sich bisher anpassen und funktionieren nach den vorgegebenen Begingungen.
Hin zu einer echten wertschätzenden Kultur die den Mitarbeiter im Fokus hat.
Arbeitsatmosphäre
Spezielle Kultur, an die man sich anpassen sollte.
Kommunikation
Klassich von oben nach unten.
Kollegenzusammenhalt
Auf direkter Mitarbeiterebene herrscht meist ein guter Umgang, zwischen Abteilungen schon weniger.
Work-Life-Balance
42h die übliche Wochenarbeitszeit, kein Tarif, Verfügbarkeit steht im Fokus, nicht das Vertrauen in den Mitarbeiter
Vorgesetztenverhalten
Langjährige, loyale Mitarbeiter werden häufiger befördert, Eignung nicht immer nachvollziehbar
Interessante Aufgaben
Gibt es, die Firma wächst
Gleichberechtigung
Stark Männerlastig
Umgang mit älteren Kollegen
Solange Leistungsfähig da ist spielt Alter keine Rolle
Arbeitsbedingungen
Teilweise Büro-Arbeitsplätze in umgebauten Werkshallen mit schlechter Heizung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Image nach außen ist sehr wichtig
Gehalt/Benefits
Guter Verdienst möglich, persönliche Geschenke von alleine gibt es keine.
Image
Starke Imagepflege
Karriere/Weiterbildung
Möglich, wenn man sich anpasst.



