Dehner-Gruppe Logo

Dehner-Gruppe
Bewertung

Aktuell nicht mehr attraktiv als Arbeitgeber

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Dehner Holding GmbH & Co. KG in Rain gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen und die Freiheit auch mal neues auszuprobieren. Man darf selbst denken und sich ausprobieren. Auch Fehler sind in Ordnung, solange man daraus lernt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Steht eigentlich alles schon oben.

Verbesserungsvorschläge

Lasst den Mist mit dieser Regelung. Etabliert BITTE eine Unternehmenskommunikation. Und richtet ATOSS endlich mal so ein, dass man seine gebuchten Zeiten sehen kann, diese ggf. auch korrigieren kann und seinen Urlaub selbst buchen kann. Das dürfen wir in der IT nämlich nicht, weil da irgendwer was händisch nachbuchen muss und diese Personen das nicht mitbekommen würden, wenn wir das selbst machen würden. Aktuell müssen wir unsere Urlaube die Woche vorher mit einer Mail ankündigen. Das ist ein Witz.

Arbeitsatmosphäre

Die Mitarbeiter und Kollegen sind wirklich sehr nett, allerdings ist es in den Großraumbüros nicht möglich sich auf komplexe Themen zu fokussieren. Der Geräuschpegel ist einfach zu hoch.

Work-Life-Balance

Wird durch die neue rücksichtslose Homeoffice Regelung jetzt deutlich bescheidener.
Meine Kollegen haben sich so ziemlich alle darauf eingestellt, kein Auto für die Arbeit zu brauchen. Ich selbst wohne in Augsburg und muss jetzt 2 Stunden einfach mit den Öffentlichen nach Rain pendeln, außer bei der Bahn gibt's mal keine Verspätung. Dann wären es nur 1,5 Stunden.

Gehaltsanpassungen oder Ausnahmen gibt's übrigens keine, nur falls sich wer gefragt hat ob der Arbeitgeber da wenigstens entgegenkommen würde.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Steht durch diese neue Regelung jetzt irgendwie nicht mehr so gut da...

Karriere/Weiterbildung

Wenn man sich selbst drum kümmert, dann bekommt man Weiterbildungen. Proaktiv passiert da aber nicht viel

Kollegenzusammenhalt

Wie oben schon geschrieben, die Kollegen sind super. Man steht auch geschlossen nebeneinander und stärkt sich gegenseitig den Rücken.

Vorgesetztenverhalten

Da die Vorgesetzten ja anscheinend bei einigen Entscheidungen nicht einbezogen werden, können sie auch entsprechend nicht viel daran ändern. Aber davon abgesehen ist das Verhalten offen, gerecht und fördernd.

Arbeitsbedingungen

Großraumbüros, miserable Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel (Bahnhof ist 20 Minuten zu Fuß vom Arbeitsort entfernt und da fährt kein Bus). Zukünftig wird die IT in Container verlegt, das wird das Ganze nochmal schlimmer machen.

Positiv: es gibt eine Kantine mit Mitarbeiterrabatt in Rain. Und die ist echt gut.

Kommunikation

Unterirdisch schlecht. Kürzlich wurde das Homeoffice abgeschafft, bzw. auf 2 Tage beschränkt und das hat man nicht mal an die FK2 Ebene kommuniziert.
Die haben das nur über den Flurfunk mitbekommen und wurden entsprechend auch nicht abgeholt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Wie gut die Laune ist, kann man sich jetzt vorstellen...
Und was war die Begründung? Man kann sich im Homeoffice ja so schlecht austauschen und man kann so ja viel besser Wissen weitergeben und so.
Hintenrum erfährt man dann, dass es darum geht dass wohl vereinzelte Bereiche im Homeoffice nicht wirklich arbeiten würden. Aber leiden müssen jetzt alle, dass die entsprechenden Führungskräfte offenbar ihren Job nicht machen können ist ja das Problem aller Mitarbeiter.
Entgegenkommen will der Arbeitgeber da auch niemandem. Ihr habt zu Hause kein Auto? Ja kauft euch halt eins, habt ja 2 Monate Zeit dafür.
Kinderbetreuung habt ihr privat geregelt? Egal, euer Problem.

Ähnlich läuft es eigentlich bei jedem Thema, auch wenn es um technische Änderungen geht werden diese nicht oder zu kurzfristig kommuniziert. Infos aus der Führungsebene kommen unten nicht an, selbst wenn sie mal kommuniziert werden.

Gehalt/Benefits

Man bekommt ein sehr niedriges Grundgehalt, das dann durch eine "Freiwillige Zuzahlung" aufgestockt wird.
So kommt man dann auf ein angenehmes Jahresgehalt, das sich am aktuellen Stellenmarkt orientiert. Ist etwas verwirrend, hat aber den Hintergrund, dass der Arbeitgeber bei Lohnerhöhungen die in Tarifverträgen beschlossen werden, die Erhöhung nur auf das Grundgehalt anwenden muss. Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit, aber äußerst clever aus Arbeitgebersicht

Gleichberechtigung

Eigentlich bisher ganz okay, was das Gehalt angeht gibt es allerdings ein paar Ungleichheiten.
Und: durch die Homeoffice Regelung werden alle über einen Kamm geschoren. Das geht garnicht

Interessante Aufgaben

Kann man sich selbst organisieren, soll man sogar machen. Im Tagesgeschäft natürlich eher weniger, außer man findet die klassischen Tickets spannend

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen zu teilen. Es tut uns leid zu lesen, dass Du aktuell unzufrieden bist und uns daher nicht weiterempfehlen würdest. Gleichzeitig freut es uns, dass Du den Kollegenzusammenhalt und die Atmosphäre im Team positiv hervorhebst - das zeigt, dass unsere Werte auch im täglichen Miteinander gelebt werden.

Uns ist bewusst, dass flexible Arbeitsmodelle einen großen Einfluss auf Zufriedenheit und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben haben. Die Entscheidung, unsere Home-Working Betriebsvereinbarung ab dem 01.01.2026 von zwei auf drei Präsenztage anzupassen, wurde nach sorgfältiger Überlegung und unter Einbeziehung der Arbeitnehmervertretung getroffen – mit dem Ziel, den persönlichen Austausch, die Zusammenarbeit und das gegenseitige Lernen vor Ort weiter zu fördern. Gleichzeitig berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden und arbeiten fortlaufend an Lösungen, die Flexibilität und betriebliche Anforderungen bestmöglich verbinden. Beispielsweise wird es im Frühjahr 2026 weitere Arbeitsplätze im Bereich IT geben.

Bezüglich ATOSS scheint es ein paar Unstimmigkeiten zu geben. Wir empfehlen Dir, Rücksprache mit Deiner Führungskraft zu halten, um die Thematik zu klären.

Solltest Du noch weitere Anmerkungen haben, die Du in einem vertraulichen Gespräch vertiefen möchtest, kannst Du Dich jederzeit telefonisch unter 09090 77-7274 oder per Mail an karriere@dehner.de an uns wenden.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Loading...