Dehner-Gruppe Logo

Dehner-Gruppe
Bewertung

Identifikation mit dem Unternehmen aus der Vergangenheit schwindet mit den fallenden Blütenblättern der Grundwerteblume.

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf bei Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG in Rain gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

die Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Arbeitgeber sollte anfangen im 21. Jahrhundert anzukommen und nicht ständig starr an alten Mustern festhalten bzw. bei jeder kleinen Erschütterung sich in sein Schneckenhaus zurückziehen und die Uhren zurückdrehen.
Man sollte sich offener zeigen gegenüber individuellen Lösungen, vor allem im Bezug aufs Homeoffice, um weiterhin auch attraktiv zu werden für Arbeitnehmer, die nicht aus dem Donau-Ries-Kreis sind.

Verbesserungsvorschläge

Man sollte sich seiner Grundwerte wieder bewusst werden, seinen Mitarbeitern mehr Vertrauen, unabhängig davon, wo sich ihr Arbeitsplatz befindet. Durch offene und ehrliche Kommunikation dem Mitarbeiter ein Gefühl geben, dass er einem wichtig ist und durch individuelle Lösungsansätze dem Mitarbeiter vermitteln, dass er und seine individuelle Situation gesehen und berücksichtigt wird und ihm dadurch Wertschätzung entgegenbringen.

Arbeitsatmosphäre

mündliche Zusagen stellen sich oft als leere Versprechen heraus und sind ohne schriftliche Grundlage nichts wert. Etwaige Diskussionen werden schnell mit dem "Effizienzprogramm" begründet, abgetan und im Keim erstickt. Unter dem privaten Groll, den viele einzelne hegen, leidet leider die Arbeitsatmosphäre.

Image

wie man sieht, tut das Unternehmen aktuell ganz viel für steigenden Imageverlust.

Work-Life-Balance

die Reduzierung des Homeoffice-Anteils auf zwei Tage pro Woche ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Pendler mit einer Anfahrtszeit >1 Std.

Karriere/Weiterbildung

die Perspektiven schwinden zunehmend im Zuge von Effizienzprogrammen, Personalabbau und Co.

Gehalt/Benefits

Immerhin gibt es Weihnachts- und Urlaubsgeld. Reich wird man hier allerdings nicht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Obwohl man sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreibt und sich als grünes Unternehmen nach außen präsentiert, sind dem Unternehmen offensichtlich steigende CO2-Emmissionen durch erhöhtes Pendleraufkommen der Mitarbeiter egal.

Kollegenzusammenhalt

Der gewünschte Teamzusammenhalt in schwierigen Zeiten ist bereits lange da! Die Kollegen sind einer der wenigen Gründe sich nicht nach Alternativen umzusehen.

Umgang mit älteren Kollegen

nur wenige Kollegen, die bereits seit längerem im Unternehmen sind wurde ein Sprung auf der Karriereleiter ermöglicht. Es gibt viele Beispiele bei denen das lange verpasst wurde. Ebenso kennt man auch viele Beispiele die das Unternehmen verlassen haben, da man keine Perspektive bieten konnte.

Vorgesetztenverhalten

Man fühlt sich oft nicht gesehen und wertgeschätzt! Ellenbogenausfahren um einem verdienten Mitarbeiter mehr zu ermöglichen ist heutzutage ein seltenes Gut geworden.

Kommunikation

Die Kommunikation zur Reduzierung des Homeoffice-Anteils finde ich äußerst fragwürdig. Die meisten Mitarbeiter sind erwachsen und wissen, was hier vor sich geht, dann könnte man auch einfach Rückgrat beweisen und offen mit den Mitarbeitern kommunizieren, anstatt die Vorgehensweise anderer Unternehmen als Deckmantel für seine Zwecke zu benutzen und vermeintliche Begründungen zu liefern die schlicht und ergreifend einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Gleichberechtigung

Frauen finden sich im Unternehmen genauso in Führungspositionen wie Männer. Wiedereinsteiger haben oftmals sogar Vorteile gegenüber Mitarbeitern die bereits längere Zeit im Unternehmen sind.

Interessante Aufgaben

Personen sind deutlich unterschiedlich ausgelastet, die Belastung könnte wesentlich gerechter verteilt sein.


Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Eindrücke mit uns zu teilen. Es tut uns leid zu lesen, dass Du aktuell unzufrieden bist und Dehner nicht weiterempfehlen würdest. Gleichzeitig freut es uns, dass Du den Kollegenzusammenhalt so positiv hervorhebst – das bestätigt, dass Teamgeist bei uns auch in anspruchsvollen Zeiten stark gelebt wird.

Deine Anmerkungen zur Anpassung der Home-Working Regelung verstehen wir. Uns ist bewusst, dass flexible Arbeitsmodelle einen großen Einfluss auf die Work-Life-Balance und insbesondere auf Pendelstrecken haben. Die Entscheidung, die Home-Working Betriebsvereinbarung von zwei auf drei Tage Anwesenheit anzupassen, wurde sorgfältig abgewogen – mit dem Ziel, den persönlichen Austausch, die Zusammenarbeit und das Miteinander vor Ort zu fördern.

Auch Deine Hinweise zu Kommunikation, Vertrauen und Wertschätzung nehmen wir sehr ernst. Eine offene, ehrliche und respektvolle Zusammenarbeit ist Teil unserer Grundwerte – und wir bedauern, wenn Du dies aktuell anders empfindest.

Um deine Erfahrungen noch konkreter nachvollziehen zu können, bieten wir Dir gerne ein vertrauliches Gespräch an. Du erreichst uns telefonisch unter 09090 77-7274 oder per E-Mail an karriere@dehner.de.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Loading...