DEKRA Logo

DEKRA
Bewertungen

373 von 1.369 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,1Weiterempfehlung: 45%
Score-Details

373 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Verständlichkeit

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Dekra in Rastatt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Schnel bearbeitung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Tatsachlich nur das dir am telefon net dran gehen erst nach paar mal anrufen sonst alles gut

Verbesserungsvorschläge

Schnell dran gehen

Arbeitsatmosphäre

Angenehm

Image

Angenehm

Work-Life-Balance

Angenehm

Karriere/Weiterbildung

Angenehm

Gehalt/Benefits

Angenehm

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Angenehm

Kollegenzusammenhalt

Angenehm

Umgang mit älteren Kollegen

Angenehm

Vorgesetztenverhalten

Angenehm

Arbeitsbedingungen

Angenehm

Kommunikation

Angenehm

Gleichberechtigung

Angenehm

Interessante Aufgaben

Angenehm

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

DEKRA Talent Acquisition

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wow, vielen Dank für die vollen 5 Sterne! Es freut uns sehr, dass wir Sie als Arbeitgeber anscheinend vollumfänglich überzeugen konnten! Es ist uns bei DEKRA ein großes Anliegen, dass unsere Mitarbeitenden gerne zur Arbeit gehen und sich wohlfühlen und Ihrer Bewertung nach sind wir hier auf dem richtigen Weg. Natürlich sind wir uns bewusst, wie wichtig eine zeitnahe und transparente Kommunikation ist, egal ob am Telefon oder auf unseren internen Kommunikationsplattformen. Wir nehmen Ihren Verbesserungsvorschlag selbstverständlich auf und werden uns bemühen, die telefonische Erreichbarkeit nochmals zu verbessern.

Ansonsten bedanken wir uns nochmal von Herzen für Ihre positive Bewertung und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihrer Arbeit!

Herzliche Grüße
DEKRA Talent Acquisition

Die vorerfahrung macht den Unterschied....

3,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei dekra in Aachen gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ing. werden gefeiert und verdienen ein Heiden Geld, wärend z.B. die Bewerter echt nur mässig bezahlt werden.

Verbesserungsvorschläge

Die untersten Mitarbeiter nicht vergessen.

Arbeitsatmosphäre

Es gibt lieblinge und die anderen machen die Arbeit.

Image

Mal so, mal so.

Work-Life-Balance

Viel wird versprochen und nur ein Bruchteil gehalten.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung nur für Meister und Ing.

Gehalt/Benefits

Die Bewerter kommen in allem zu kurz.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Passt

Kollegenzusammenhalt

Die jüngeren wollen dem Chef imponieren, koste es was es wolle....

Umgang mit älteren Kollegen

Kein komentar

Vorgesetztenverhalten

Solange man ja sagt ist alles gut.

Arbeitsbedingungen

Passt.

Kommunikation

Passt.

Gleichberechtigung

Keine aussage möglich

Interessante Aufgaben

Wie in jeden Job wiederholt sich die Arbeit....

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

DEKRA Talent Acquisition

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Kommunikation, der Arbeitsatmosphäre und Ihren Arbeitsaufgaben insgesamt zufrieden sind. Besonders schön zu sehen ist, dass Sie das Umweltbewusstsein bei DEKRA und auch die Weiterbildung (für Ingenieure und Meister) mit 5 vollen Sternen bewerten.
Gleichzeitig bedauern wir, dass Sie mit der Work-Life-Balance und dem Vorgesetztenverhalten unzufrieden sind. Ihre Wahrnehmung, dass Versprechen nicht eingehalten werden und dass eine offene Kommunikation mit Vorgesetzten schwierig ist, nehmen wir ernst. Uns liegt ein wertschätzendes Miteinander aller Mitarbeitenden sehr am Herzen und wir nehmen Ihre Verbesserungsvorschläge gerne in unsere internen Diskussionen auf.
Besonders getroffen hat uns Ihr Feedback zum Thema Weiterbildung. Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind uns für alle Mitarbeitenden wichtig. Neben jährlich stattfindenden Personalgesprächen steht den Bereichen jährlich ein sechsstelliges Bildungsbudget zur Verfügung. Wer sich bei DEKRA weiterentwickeln will, dem stehen viele Wege offen. Wir bedauern es sehr zu hören, dass Sie einen anderen Eindruck gewonnen haben. Ihre Anregung, die untersten Mitarbeitenden nicht zu vergessen, nehmen wir als wichtigen Hinweis auf. Gerne würden wir mit Ihnen in einen direkten Austausch treten, um Ihre Erfahrungen besser zu verstehen und gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Gerne können Sie hierzu jederzeit auf Ihre zuständige HR-Advisorin bzw. Ihren zuständigen HR-Advisor zugehen.

Herzliche Grüße
DEKRA Talent Acquisition

Nicht für jeden was … vorsichtig Job annehmen … alles hinterfragen

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei Dekra Automobil in München gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Ich glaub das Boot ist nicht mehr zu retten … stellt weiterhin leute ein die dann paar monate billig arbeiten bis sie kündigen und dann die nächsten ahnungslosen kommen.

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegen sind nett und mein Meister der auch gekündigt hat war super

Work-Life-Balance

Da zu wenig aufträge da sind ist man von 5tagen meistens 3 tage zu hause … was der firma wurscht ist da du einfach nur dein kerngehalt bekommst da das gehalt auf leistung ist

Karriere/Weiterbildung

Habe als kfz mechatroniker ohne weiterbildung oder ähnliches stromkästen geprüft von denen ich keine ahnung hatte … ich hätte eine schulung bekommen müssen die kahm aber nie.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Kollegen die lange da sind bereuen alle sich nicht getraut zu haben zu gehen … dekra bezahlt immer viel weniger als jede andere kleine firma

Vorgesetztenverhalten

Versprechen viel machen aber nix … verkaufen alles als gut aber glaubt kein wort

Arbeitsbedingungen

Man arbeitet wie ein selbstständiger… man muss mit eigenem Auto zu den kunden fahren die gefühlt alle 80km entfernt sind … dein lohn ist auf leistung angepasst und man hat ein kerngehalt … aber ich hab in diesem einen jahr bei dekra immer nur kerngehalt bekommen da zu wenig aufträge da sind und von 5tagen man 3tage zuhause sitzt.
Wenn dein auto kaputt geht ist das dein problem … aber netterweise bietet die dekra ein Credit an für das auto was du für die arbeit benutzen sollst…. Absoluter witz

Kommunikation

Zum Meister gut … zum chef eher weniger … man wird für billig verkauft und es wird nicht auf bedürfnisse eingegangen

Gehalt/Benefits

Gehalt nach Leistung… sonst gibts kerngehalt … niemand kriegt aber mehr als kerngehalt weil nie genug aufträge da sind und die spanne um mehr zu verdienen zu hoch liegt.
Man sitzt oft zuhause und verdient nichts anstatt zu arbeiten … bei dekra gibts kein lohn nach arbeitszeit sondern nach auftrag …


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

DEKRA Talent Acquisition

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Es freut uns zu lesen, dass Sie die Arbeitsatmosphäre bei DEKRA besonders positiv hervorheben. Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden sind für uns von besonderer Bedeutung, und es freut uns, dass diese Werte in Ihrem Arbeitsumfeld spürbar sind.
Dass Ihre Beurteilung über uns als Arbeitgeber in einigen Punkten negativ ausfällt bedauern wir jedoch sehr. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden uns die genannten Punkte auf jeden Fall genauer ansehen, um zu prüfen, was wir hier in Zukunft besser machen können.
Das von Ihnen geschilderte Vorgesetztenverhalten spiegelt unter keinen Umständen unseren Anspruch an einen Top Arbeitgeber wider. Bei DEKRA verfolgen wir den Anspruch eine wertschätzende und respektvolle Führungskultur aufrechtzuerhalten und fordern von unseren Führungskräften vorbildliches Verhalten. Wir nehmen Ihre Bewertung dementsprechend sehr ernst und werden diese nutzen, um unsere Prozesse nochmals genauer zu betrachten. Eine gute Work-Life-Balance liegt uns zwar sehr am Herzen, Ihre Erfahrungen zur Arbeitsatmosphäre und den Bedingungen entsprechen jedoch keinesfalls unseren Unternehmenswerten. Wir werden auch hier Ihre Rückmeldungen sehr ernst nehmen und diese Themen nochmals prüfen. In solchen Fällen raten wir unseren Mitarbeitenden auch immer, sich an Ihre zuständige HR-Advisorin bzw. Ihren zuständigen HR-Advisor zu wenden, um die Themen vertraulich zu behandeln und gemeinsam Lösungswege zu entwickeln.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Herzliche Grüße
DEKRA Talent Acquisition

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Das wird leider nichts......

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei DEKRA Automobil GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Work-Life-Balance

Überstunden sind an der Tagesordnung. Es werden sogar bewusst Sitzdienste im Autohaus angeordnet, bei denen die Höchstarbeitszeit pro Woche gezielt überschritten wird. Abfeiern nicht möglich.

Karriere/Weiterbildung

Am Anfang war ich extrem motiviert, mittlerweile leider nicht mehr. Die Ausbildung war zwar gut, hat mir letztendlich aber nur mehr Arbeit eingebracht.

Gehalt/Benefits

Ich wurde als Bewerter eingestellt und habe bereits ein Jahr später die Ausbildung zum Schadengutachter absolviert. Seitdem leiste ich täglich Mehrarbeit, dennoch wird mein Arbeitsvertrag weder hinsichtlich meiner Tätigkeit noch meines Lohns bzw. Gehalts angepasst. Für einen Meister mit fast zehn Jahren Berufserfahrung ist die Vergütung sehr gering. Ganz im Gegenteil: Selbst wenn ich ein Gutachten vollständig bearbeite und abschließe, wird der damit erzielte Umsatz anderen Kollegen zugeschrieben. Das empfinde ich als absolute Frechheit.

Kollegenzusammenhalt

Mit dem einen Gut mit dem anderen nicht so gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Es sind gerade die älteren (kurz vor rente) Kollegen die sich alles erlauben dürfen. Die jüngeren werden hinten angestellt ob das klug ist sei dahin gestellt.

Vorgesetztenverhalten

Reagiert nicht auf Anliegen der Mitarbeiter. Warte seit zwei Monaten auf eine Antwort !

Arbeitsbedingungen

Sitzdienst im Autohaus. Drucker funktionieren nicht. Man bekommt eine WarnMail dass das Datenvolumen überschritten ist und man muss sich rechtfertigen dabei bekommt man im Autohaus kein WLan und muss alles über mobile Daten abarbeiten absolutes NOGO

Kommunikation

Die Kommunikation ist nur dann gut, wenn man wieder etwas für ein Autohaus erledigen soll. Hat man selbst eine Frage oder ein Anliegen, wird dieses auf unbestimmte Zeit ausgesessen. Eine Antwort erhält man meist gar nicht.

Gleichberechtigung

Nicht gegeben. Es wird der bevorzugt der am meisten Umsatz macht !


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

DEKRA Talent Acquisition

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Sie derzeit mit einigen Aspekten bei DEKRA unzufrieden sind. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Mitarbeitenden bei DEKRA ernst genommen und gut aufgehoben fühlen. Dazu gehört selbstverständlich auch eine wertschätzende Führungskultur, die auf die Anliegen der Mitarbeitenden eingeht. Ihre Erfahrungen entsprechen auf keinen Fall unseren Vorstellungen eines respektvollen und motivierenden Miteinanders. Auch auf die weiteren negativen Aspekte möchten wir gerne eingehen im Folgenden. Uns ist bewusst, wie wichtig eine zeitnahe und transparente Kommunikation ist, sowohl zwischen der Führungskraft und Ihren Mitarbeitenden, als auch die Unternehmenskommunikation. Unsere internen Kommunikationsplattformen, sind darauf ausgerichtet, eine offene Kommunikationskultur zu pflegen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden eine klare Sicht auf die Unternehmensentwicklung haben. Wir werden jedoch kontinuierlich evaluieren, wie wir diese Maßnahmen weiter verbessern können, um den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Mitarbeitenden bestmöglich gerecht zu werden. Gleiches gilt für das Gehalt und die damit einhergehenden Sozialleistungen. Wir legen großen Wert darauf, unseren Mitarbeitenden ein Gehaltsmodell anzubieten, das ihren Leistungen und ihrer Einsatzbereitschaft gerecht wird. Natürlich sehen wir Kritik immer als Anlass uns zu verbessern, denn nur so können wir dem Anspruch an einen Top-Arbeitgeber gerecht werden.
Gerne würden wir uns mit Ihnen über Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Situation austauschen. Melden Sie sich hierzu gerne bei Ihrer zuständigen HR-Advisorin / Ihrem zuständigen HR-Advisor, um in den Austausch zu treten und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, beruflich und privat.

Herzliche Grüße
DEKRA Talent Acquisition

Mehrfachbewertung

Sehr zu empfehlen.

4,2
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei DEKRA in Stuttgart gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Krisensicher, Abwechslungsreich, Spannend

Verbesserungsvorschläge

Mehr Mitarbeiter einstellen, mehr ins Ausland, Auslandsaufenthalte anbieten.

Arbeitsatmosphäre

Top, ein Kriegerischerer Job.

Image

Wird immer besser.

Work-Life-Balance

Alles super, sehr viele Freiheiten.

Karriere/Weiterbildung

Mehr als genug Möglichkeiten. Und hier wir das auch durchgezogen.

Gehalt/Benefits

Wenn mal will dann kann man sehr gut verdienen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Definitiv eher etwas zu viel für mich.

Kollegenzusammenhalt

Super, wenn man sich erst mal eingelebt hat.

Vorgesetztenverhalten

Kommt drauf an, steht fällt mit der Person.

Arbeitsbedingungen

Es ist viel passiert in den letzten Jahren.

Kommunikation

So viel wie nötig, manchmal eher Zuviel.

Gleichberechtigung

Ja, definitiv.

Interessante Aufgaben

Definitiv, sehr viele Bereiche möglich.


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

DEKRA Talent Acquisition

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre ausgezeichnete und ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei DEKRA wohlfühlen und uns als einen abwechslungsreichen und spannenden Arbeitgeber wahrnehmen. Es ist schön zu sehen, dass Sie insbesondere die Themen Gleichberechtigung und Weiterbildung mit vollen fünf Sternen hervorheben. Diese Bereiche liegen auch uns sehr am Herzen, und wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Weiterbildungsprogramm an die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden anzupassen.

Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne für unsere internen Diskussionen auf. Auch uns ist eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit bei DEKRA wichtig.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße
DEKRA Talent Acquisition

Mäßiger Arbeitgeber, der nicht nur aus Marketinggründen zeitgemäßer werden müsste, sondern aus Überzeugung

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei DEKRA Automobile GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zahlt pünktlich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ne Menge: kommunikation,wertschätzung, chancen, etc.

Verbesserungsvorschläge

Bessere kommunikation, mehr Wertschätzung für kfm. Mitarbeiter, gehalt mal anpassen k4ine witzerhöhungen beschließen

Arbeitsatmosphäre

Abgesehen von Kollegen untereinander durch die Strukturen miese Atmosphäre

Image

Marketing können sie...

Work-Life-Balance

Nach Nasenfaktor okay. Im kfm. Bereich eher die Ausnahme

Karriere/Weiterbildung

Keine chance als kfm Sachbearbeiter. Man ist nur Kostenfaktor aber kein Mitarbeiter

Gehalt/Benefits

Gehalt war mal okay. Mittlerweile dank energiekrise, inflation, kriegy coronay etc. Nur noch schmerzensgeld

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen vorbildlich. Auf der anderen Seite werden ne Menge Geld und Ressourcen "verbrannt".

Kollegenzusammenhalt

Alles Einzelkämpfer

Umgang mit älteren Kollegen

Dürfen ihre Zeit bis zur Rente absitzen

Vorgesetztenverhalten

Arrogant und mit wenig zufrieden solange Zahlen stimmen

Arbeitsbedingungen

Okay, besser als woanders aber sicher ausbaufähig

Kommunikation

Unfassbar schlecht. Wird in den Niederlassungen nicht beachtet, da von der HV so vorgelebt

Gleichberechtigung

Nicht zeitgemäß

Interessante Aufgaben

Wird "dank" KI immer weniger

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

DEKRA Talent Acquisition

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie aktuell mit DEKRA als Arbeitgeber nicht zufrieden sind. Eine positive Arbeitsatmosphäre liegt uns bei DEKRA besonders am Herzen und wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden gerne zur Arbeit gehen und sich wohl fühlen. Deshalb ist es unser Anspruch, ein Umfeld zu schaffen, das von Teamgeist, Wertschätzung und Zusammenarbeit geprägt ist und bedauern, dass dies bei Ihnen nicht der Fall ist. Auch finden wir es wichtig, unsere Mitarbeitenden über die aktuellen Entwicklungen bei DEKRA zu informieren und die Kommunikation transparent zu gestalten. Unsere internen Kommunikationsplattformen, sind darauf ausgerichtet, eine offene Kommunikationskultur zu pflegen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden eine klare Sicht auf die Unternehmensentwicklung haben. Wir werden jedoch kontinuierlich evaluieren, wie wir diese Maßnahmen weiter verbessern können, um den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Mitarbeitenden bestmöglich gerecht zu werden und uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln. Zu einer positiven Arbeitsatmosphäre gehört selbstverständlich auch eine motivierende und wertschätzende Führungskultur. Ihr Feedback ist von unschätzbarem Wert und ermöglicht es uns, Probleme anzugehen und Verbesserungen vorzunehmen. Grundsätzlich ermutigen wir unsere Mitarbeitenden in solchen Fällen den Kontakt zum verantwortlichen HR-Advisor bzw. zur verantwortlichen HR-Advisorin zu suchen.
Besonders getroffen hat uns allerdings Ihr Feedback zur fachlichen Weiterbildung und den Entwicklungsmöglichkeiten, denn Weiterbildung wird bei DEKRA großgeschrieben. Wir sind bemüht die Qualifizierung unserer Mitarbeitenden individuell auszurichten und entsprechende Weiterbildungsangebote zur Verfügung zu stellen. Wir sind daher überrascht zu hören, dass Sie hier andere Erfahrungen gemacht haben.
Wir nehmen das Feedback unserer Mitarbeitenden sehr ernst und möchten uns kontinuierlich weiterentwickeln, hin zu einem Top-Arbeitgeber. Deshalb nochmal vielen Dank für Ihre Bewertung.

Herzliche Grüße
DEKRA Talent Acquisition

Im großen und ganzen doch eine eher ernüchternde Erfahrung. Mit Überraschungen.

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei DEKRA SE in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Großkonzern mit relativ vielen Freiheiten. Manchmal zu viel !

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wieso keine Weihnachtsfeier? Wertschätzung des einzelnen Arbeiters ist oft nicht gegeben.
Das neue Gehaltssystem (wird euch früh genug um die Ohren fliegen !)
Ungleiche Auslastung der Prüfer, wird als Problem des einzelnen dargestellt

Verbesserungsvorschläge

Weniger versprechen, was man nicht einhalten kann und vor allem möchte. Für den ein oder anderen ist das Gehaltssystem das tollste und auch die Freiheit dabei ist ein Alleinstellungsmerkmal. Aber die Arbeitsverteilung läuft intern leider kaum fair.

Arbeitsatmosphäre

Leider etwas angespannt, da alle auf Umsatz arbeiten und angewiesen sind. Die Ellenbogen werden sehr schnell ausgefahren und somit ist es meist jeder für sich.

Image

Großer Name und viele Standorte, nach außen hin sehr gut.

Work-Life-Balance

Ist okay, aber je besser diese ist, umso weniger verdient man (als ohnehin schon). Entweder man hockt in der Reserve oder ist Umsatzbringer. Dazwischen gibt es nicht viel.

Karriere/Weiterbildung

Wie bereits erwähnt, man hat nicht wirklich das Gefühl, gefördert zu werden. Oder dass ein Interesse an einer solchen Förderung besteht.

Gehalt/Benefits

Selbst das kleinste SV Büro kann hier witzigerweise mithalten. Das Grundgehalt ist ein Wermutstropfen im Jahr 2026. Ausgebildete Kaufmänner im Handel werden ungefähr gleich entlohnt. Für eine gewissenhafte und wichtige amtliche Entscheidungen ist das doch im Vergleich wenig. Entgeltumwandlung vom Brutto zwecks Altersvorsorge wird angeboten über einen externen Dienstleister. Betriebsinterne BU ist auch ein Pluspunkt.
Das mit Abstand größte Problem ist die neue Denkweise und das neue Gehaltssystem. Dieses zwingt den AN mehr zu leisten für das selbe Grundgehalt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Touren werden manchmal so absurd geplant, dass man eine Stunde zwischen zwei Werkstätten pendelt. Lässt sich nicht immer vermeiden, aber gerade am Anfang ist man als kleines Springerlein auf jeden Termin angewiesen und fährt extrem viel für wenig Umsatz.

Kollegenzusammenhalt

Wenigstens auf den ein oder anderen Kollegen freut man sich, die meisten sind nett. Leider merkt man durch den immensen Umsatzdruck, dass sich manche Kollegen eher um volle Hauptuntersuchungen kümmern und den unerfahrenen Kollegen die Umsatzschwachen Dienstleistungen wie Nachkontrollen abzudrücken.

Vorgesetztenverhalten

Jeder zweite Satz ist gelogen, beim Vorstellungsgespräch wird auch schön freundlich und hilfsbereit getan, nur um sich am Ende nicht einzusetzen. Wäre man von Anfang an ehrlicher gewesen, hätte man sich einigen Ärger ersparen können.

Arbeitsbedingungen

Prüfmittel und Bühnen sind am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. In keinem der Standorte, in denen ich prüfe, wurde gefühlt die letzten 20 Jahre kaum Hand angelegt. Prüfbedingungen sind somit unnötig erschwert. Durch das fehlende Terminangebot an jedem zweiten Standort ist es eine Glückssache, jedem Kunden gerecht zu werden. Unnötige Spannungen durch ewige Wartezeiten sind aus meiner Sicht definitiv kontraproduktiv für die Prüfbedingungen.

Kommunikation

Findet untereinander oft statt, allerdings fehlerbehaftet und stellenweise unorganisiert. Vertretungen werden doppelt angefahren, das kommt komisch in der Werkstatt.

Interessante Aufgaben

Naja.
Solange man von sich selbst aus nicht bettelt, wird der einzelne MA nicht gefördert. Es geht stumpf um Umsatz und die Anzahl der Dienstleistungen.
Hin und wieder hat man ein besonderes Fahrzeug zu prüfen, aber große Abwechslung ist eher nicht vorhanden.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

4Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentare

DEKRA Talent Acquisition

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

zuerst einmal vielen Dank für Ihr offenes und ausführliches Feedback. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, DEKRA als Arbeitgeber zu bewerten. Natürlich ist es schade zu lesen, dass Sie aktuell mit DEKRA als Arbeitgeber nicht zufrieden sind. Wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden gerne zur Arbeit gehen und sich wohl fühlen.
Gerne möchten wir auf einige Ihrer angesprochenen Punkte eingehen. Bei DEKRA ist es uns ein primäres Anliegen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das für alle Mitarbeitenden unterstützend, wertschätzend und positiv ist. Dazu gehört selbstverständlich auch eine faire Arbeitsverteilung und eine gute Work-Life-Balance. Die Anforderungen an unsere Mitarbeitenden sind aufgrund der hohen Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigenverantwortung manchmal herausfordernd. Deshalb versuchen wir, insbesondere bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, bestmöglich zu unterstützen. Sollten Sie das Gefühl haben, nicht ausreichend unterstützt zu werden, so möchten wir Sie bitten das Gespräch mit Ihrem zuständigen HR-Advisor bzw. Ihrer zuständigen HR-Advisorin zu suchen, um gemeinsam offen zu diskutieren und passende Lösungen zu finden. Zudem haben Sie unser Gehaltsmodell angesprochen. Wir wissen, wie wichtig eine transparente und faire Bezahlung ist und legen großen Wert darauf, unseren Mitarbeitenden ein Gehaltsmodell anzubieten, das ihren Leistungen und ihrer Einsatzbereitschaft gerecht wird. Natürlich sehen wir Kritik immer als Anlass uns zu verbessern, denn nur so können wir dem Anspruch an einen Top-Arbeitgeber gerecht werden.
Außerdem möchten wir gerne auf Ihre Anmerkungen zum Vorgesetztenverhalten eingehen. Das von Ihnen geschilderte Verhalten spiegelt unter keinen Umständen unseren Anspruch an einen Top Arbeitgeber wider. Bei DEKRA verfolgen wir den Anspruch eine wertschätzende und respektvolle Führungskultur aufrechtzuerhalten und fordern von unseren Führungskräften vorbildliches Verhalten.
Insgesamt nehmen die von Ihnen angesprochenen Themen ernst und werden Ihre Kritikpunkte nutzen, um unsere internen Abläufe zu verbessern.

Herzliche Grüße
DEKRA Talent Acquisition

DEKRA Talent Acquisition

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie aktuell mit einigen Aspekten Ihrer Arbeitssituation unzufrieden sind.

Wir nehmen Ihr Feedback zu den Themen Arbeitsatmosphäre, Vorgesetztenverhalten, Kommunikation und Vergütung sehr ernst und sehen darin einen wichtigen Grundstein, um uns als Arbeitgeber zu verbessern. Wir wissen, wie wichtig eine transparente und wettbewerbsfähige Vergütung sowie ein wertschätzendes und teamorientiertes Arbeitsumfeld ist. Es tut uns leid, dass sie hier andere Erfahrungen gemacht haben.

Sollten Sie Interesse daran haben, uns Ihre konkreten Verbesserungsvorschläge mitzuteilen, können Sie uns gerne jederzeit unter personalmarketing@dekra.com kontaktieren.

Herzliche Grüße
DEKRA Talent Acquisition

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.
Mehrfachbewertung

Zweilhaft

2,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf bei DEKRA Automobil GmbH in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nicht viel, das Gehalt kommt pünktlich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ausbeutung

Verbesserungsvorschläge

Wertschätzen

Arbeitsatmosphäre

Nicht vorhanden

Image

Vorhanden

Work-Life-Balance

Mal so, mal so

Karriere/Weiterbildung

Bedingt

Gehalt/Benefits

Seit Ewigkeiten keine Gehaltsanpassung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen vorhanden

Kollegenzusammenhalt

Vorhanden

Umgang mit älteren Kollegen

Nicht so gut

Vorgesetztenverhalten

Das Letzte

Arbeitsbedingungen

Ausbaufähig

Kommunikation

Untergründig

Gleichberechtigung

Ja

Interessante Aufgaben

Teilweise vorhanden

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

DEKRA Talent Acquisition

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Es ist schade zu lesen, dass Sie mit DEKRA als Arbeitgeber insgesamt nicht zufrieden waren.
Wir möchten betonen, dass es unser Anspruch ist, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das von Wertschätzung, Respekt und einem guten Miteinander geprägt ist. Umso mehr bedauern wir, dass Sie in Bereichen wie der Arbeitsatmosphäre, Führung und Kommunikation andere Erfahrungen gemacht haben. Ihre Schilderungen entsprechen nicht dem, was wir uns selbst als Maßstab setzen. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und nutzen sie, um genauer hinzuschauen und interne Abläufe sowie Zusammenarbeit weiter zu verbessern. Dazu gehört für uns auch, die Kommunikation transparenter zu gestalten und Themen wie Wertschätzung und Arbeitsbedingungen weiter zu stärken.

Gleichzeitig danken wir Ihnen für die positiven Hinweise, insbesondere zur Gleichberechtigung und zum Kollegenzusammenhalt. Es freut uns, dass diese Punkte von Ihnen so wahrgenommen wurden, denn auch uns liegen diese Themen sehr am Herzen.

Wir hoffen, dass Sie einen für sich passenden Arbeitgeber gefunden haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Zukunft.

Herzliche Grüße
DEKRA Talent Acquisition

Ich kenne keine Firma die sich so um ihre Mitarbeiter kümmert.

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei DEKRA SE in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehaltserhöhung jedes Jahr

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation bei schwierigen Themen

Verbesserungsvorschläge

Low-Performer loswerden und härter durchgreifen der Führungskräfte

Arbeitsatmosphäre

..

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

….

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

DEKRA Talent Acquisition

Liebe Führungskraft,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, DEKRA als Arbeitgeber zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie in DEKRA den für sich passenden Arbeitgeber gefunden haben und uns als ein Unternehmen wahrnehmen, das sich für seine Mitarbeitenden engagiert. Ihre Rückmeldung bestärkt uns darin, unseren Weg konsequent weiterzugehen und uns kontinuierlich als attraktiver Arbeitgeber weiterzuentwickeln.
Gleichzeitig schätzen wir auch Ihre Hinweise zu möglichen Verbesserungsfeldern. In diesem Zusammenhang ist es uns ein wichtiges Anliegen, den unternehmensweiten Austausch weiterhin klar, nachvollziehbar und zielgerichtet zu gestalten. Unsere internen Plattformen unterstützen bereits eine offene Informationskultur und tragen dazu bei, Einblicke in relevante Entwicklungen zu ermöglichen. Dennoch verstehen wir dies als fortlaufenden Prozess und prüfen regelmäßig, wie wir den Informationsfluss und die Transparenz weiter stärken können, um den Erwartungen unserer Mitarbeitenden bestmöglich gerecht zu werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude bei Ihren täglichen Aufgaben.

Herzliche Grüße
DEKRA Talent Acquisition

Überwiegend positiv.

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei DEKRA Automobil GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Viele Angebote zur Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nicht sonderlich konsequent im sog. Abschneiden alter Zöpfe (ablösen aus der Zeit gefallener Vorgehensweisen oder Systemumgebungen). Die Komplexität ist aber auch nicht zu unterschätzen.

Verbesserungsvorschläge

Auf Schulungsmodell umsteigen, welches bei erfolgreicher Absolvierung global anerkannte Zertifikate verleihen.

Arbeitsatmosphäre

In meinem Fall motivierend und fordernd; man kann konzentriert an Aufgaben arbeiten; man sieht eigene Beiträge; manchmal komplexe Abstimmungsprozesse erforderlich;

Image

Irgendwer hat ja immer etwas zu nörgeln. Es gibt immens vielen Veranstaltungen, Sponsoring, weltweite Arbeitsgruppen und was weiß ich nicht alles. Die Fähnchen und die Schildkappen trage ich selbst oft mit mir rum. Also volle Punktzahl :-)

Work-Life-Balance

In meiner Umgebung legt man sich für Kunden echt ins Zeug, da steht klar WORK im Vordergrund. Doch es gibt ausreichend Lücken für das LIFE. Hin und Wieder sogar zum Wunschzeitpunkt - Klasse!

Karriere/Weiterbildung

Wenn man sich selbst aktiv und intensiv kümmert, findet man ausreichend Gelegenheiten zur Weiterbildung. Es gibt verschiedene interne Förder- oder Mentoringprogramme.

Gehalt/Benefits

Was mich betrifft, bin ich zufrieden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Spitzenklasse. Unternehmen mehrjährig von ecovadis prämiert auf Niveau Platin.

Kollegenzusammenhalt

In meiner Umgebung ausgezeichnet.

Umgang mit älteren Kollegen

In meinem Fall (bin selbst im reiferen Alter) vorbildlich.

Vorgesetztenverhalten

In meinem Fall in jeder Hinsicht vorbildlich!

Arbeitsbedingungen

In meinem Fall sind lediglich die kleinen Monitormodelle beklagenswert.

Kommunikation

In meinem Fall, fast mehr als ich mir wünsche ;-)

Gleichberechtigung

In meinem Fall wie aus dem Lehrbuch. Besser geht womöglich gar nicht.

Interessante Aufgaben

Nicht immer gefällt einem was erledigt werden muß. Aber meistens sind (zumindest Teil-)Aufgaben sehr interessant und bringen einen höheren Stand der Fähigkeiten und Erkenntnis.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

DEKRA Talent Acquisition

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Vielen Dank für Ihr positives Feedback und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, DEKRA als Arbeitgeber zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie viele Bereiche bei DEKRA positiv wahrnehmen und sich bei Ihrer täglichen Arbeit wohlfühlen. Uns ist es wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Mitarbeitende gerne arbeiten. Ihre Rückmeldung bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Besonders freut uns Ihre positive Einschätzung zur Gleichberechtigung sowie zum Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen – schön, dass Sie uns hier als echten „Lehrbuchfall“ erleben.
Auch Ihre kritischen Hinweise nehmen wir gerne auf. Dass bestehende Abläufe und Systeme an manchen Stellen noch moderner werden können, ist uns bewusst. Ihre Anregungen helfen uns dabei, bestehende Themen weiter zu reflektieren und neue Impulse mitzunehmen. In diesem Zusammenhang schätzen wir besonders auch Ihren konkreten Hinweis zur Weiterbildung.
Ihren Vorschlag zu Schulungsmodellen mit international anerkannten Zertifikaten finden wir sehr hilfreich. Weiterbildung ist für uns ein wichtiges Thema, und Anregungen aus dem Arbeitsalltag fließen dabei in unsere Überlegungen mit ein.

Nochmals Danke, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen teilen und so auch zukünftigen Mitarbeitenden einen authentischen Einblick in die Arbeitswelt von DEKRA gewähren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude bei Ihren täglichen Aufgaben.

Herzliche Grüße
DEKRA Talent Acquisition

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.