Bundeswehr ist nichts für Zivile mit Abstrich für Zensur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nah am Wohnort, Sportmöglichkeiten, Tarifvertrag
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alte Vorgaben und Weltansichten. Viel Verwaltung und wenig Arbeit.
Verbesserungsvorschläge
Leider habe ich die Musterantworten nicht parat, sonst würde ich die "richtige" Antwort hier reinschreiben.
Alte Vorgaben löschen, und moderne schaffen. Gleichberechtigung zw. Zivilen und Soldaten schaffen.
Mehr Innovation in Richtung zivile Arbeitnehmer / Beamte. Diese werden gehaltmäßig benachteiligt. Nicht nur gegenüber den Soldaten, sondern auch zu Kommunen und Ländern
Gleichberechtigung
Warum nur Frauen? Alle, die keine Uniform tragen werden benachteiligt, wie beim Verhalten, als auch gehaltmäßig. Zum Beispiel: Ein Soldat in der Besoldungsgruppe A7 verdient genau soviel, wie ein Ziviler in A10. Demnach werden Zivilisten auch komisch angesehen.
Aber auch andere Zivile, die einen Masterabschluss haben werden Unterbewertet und in die A10 verbeamtet. Und was soll man über die jenigen sagen, die unter diesem Abschluss stehen? Ein Soldat würde da sofort A11 bekommen.
Arbeitsbedingungen
Frische Luft ist nun ein Luxus. Wer atmen möchte - soll bitte doch raus gehen. Keine Möglichkeit das eigene Büro lüften zu können, da es keine Fenster gibt, die man öffnen kann. Im gesamten Stockwerk!
Gehalt/Sozialleistungen
TVÖD Bund, aber ein großer Unterschied zw. zivil und militär in der gleichen Besoldungsgruppe. Und im Vergleich zu TVÖD Kommunen bietet Bund SEHR wenig an Sozialleistungen an.
Karriere/Weiterbildung
Nichts für zivile, was richtig relevant sein könnte. Zum Beispiel: ein Ziviler benötigt Bachelor für eine Beförderung. Ein Soldat würde ohne Probleme eine Weiterbildung erhalten. Ein Ziviler dagegen - nicht, er muss selbst sich überlegen, ob er beim Bund bleiben möchte oder nicht, um sich den Bachelor zulegen zu können. Und dann auch ist es auch fragwürdig, ob dieser Ziviler auch die Stelle bekommt beim Bund.
Wenn man sich auf eine höhere Stelle bewirbt, muss man den Assessmentcenter besuchen. Man muss auch nur das antworten, was dort gehört werden möchte. Gibt man eigene Meinung dazu - ist man raus und bekommt ein off. Schreiben, dass Mann oder Frau nicht für Bundeswehr geeignet ist. Bei Frage "Was denken Sie wo die 100 Mrd. € aufgewendet worden sind?" Man sollte auf keinen Fall mit "90% wurde in Verwaltung reingesteckt" antworten. Ansich richtig, aber falsch für die Karriere.

