Finger weg von der DVAG!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich war über sieben Jahre Kunde bei der DVAG und dem zuständigen Vermögensberater am Standort Sander Markt 20, und rückblickend kann ich sagen: Es war ein großer Fehler. Seine Beratung hat sich als reine Verkaufsveranstaltung herausgestellt, die keinerlei Rücksicht auf meine persönlichen Ziele oder finanziellen Bedürfnisse genommen hat.
Ein Beispiel: Statt meine mittelfristigen Pläne wie den Erwerb einer Immobilie zu berücksichtigen, wurde ein Großteil meines Nettoeinkommens in minderwertige Rentenprodukte wie einen Riestervertrag investiert – obwohl ich kinderlos und gut verdienend bin, was diesen Vertrag für mich vollkommen unpassend macht. Auch meine Familie wurde schlecht beraten, z. B. mit einem Immobilienfonds, den wir angeblich jederzeit verkaufen konnten – bis wir feststellen mussten, dass das erst nach einem Jahr möglich ist.
Die Produkte, die mein Vermögensberater vermittelt, sind teuer, unflexibel und wurden oft mit falschen oder unvollständigen Informationen verkauft. Es ist offensichtlich, dass er nicht als unabhängiger Berater handelt, sondern als Vertreter, der immer wieder dieselben teuren Generali-Produkte vermittelt – ohne echte Alternativen.
Zum Glück habe ich einige Versicherungen wie Hausrat und Haftpflicht nicht über ihn abgeschlossen, denn die gesamte Erfahrung hat gezeigt: Hier geht es nicht um Vermögensberatung, sondern um reinen Direktvertrieb. Ich kann von meinem Vermögensberater und der DVAG nur abraten.
Update: Ich bin von meinem Vermögensberater kürzlich darum gebeten worden, meine Bewertung abzuändern, da er sie nicht sehr gut fand. Ich finde aber, dass ich meine Erfahrungen mit ihm und der DVAG nicht treffender hätte beschreiben können. Daher lasse ich die Rezension weiterhin unverändert stehen. Mehr noch: Ich ärgere mich sogar, dass ich auf ihn reingefallen bin, und dass ich in der ganzen Zeit woanders viel bessere Renditen erzielt hätte. Verschlimmert hat der gute Mann es dadurch, dass er teilweise über ein halbes Jahr brauchte, um mir Auskunft über Verträge und Renditen zu geben, und ließ mich die Wahrheit und Erkenntnis selbst finden. Finger weg von der DVAG!
Ergänzung: Kununu möchte nicht, dass ich den Namen meines zuständigen Vermögensberaters benenne. Er ist öffentlich registriert, als Vermittler im Namen der DVAG tätig und wird dort aktiv als Vermögensberater beworben. Auch ohne diese Information garantiere ich auch mit meinem eigenen Namen, dass meine Erfahrungen der Wahrheit entsprechen.
Weitere Ergänzung: Wenn ich eine Beschwerde an die DVAG schicke (dialog@dvag, 05.08.2024), wird sie nur an meinen Berater weitergeleitet, und es tut sich nichts.
Arbeitsatmosphäre
Verkaufsdruck, Egoismus
Image
Sozialer Abstieg
Work-Life-Balance
Man setzt alle seine Freundschaften auf's Spiel
Karriere/Weiterbildung
Nur wenn man hunderte Kunden abgezockt hat, bekommt man allmählich eine höhere, und als Abteilungsleiter irgendwann eine angemessene Provision
Gehalt/Benefits
Als Einsteiger bringt man dem Unternehmen das meiste Geld und bekommt trotzdem die niedrigsten Provisionen - während der Bekanntenkreis abgezockt wird
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der soziale Status der Kunden wird niedrig gehalten, um den Führungspositionen hohe Provisionen zu sichern
Kollegenzusammenhalt
Wer nicht 3-mal so viel liefert, wie er sollte, wird fallengelassen
Vorgesetztenverhalten
Ob man Kunden gut berät oder Mist macht, ist völlig egal. Wenn der Vorgesetzte das Beratungsgespräch für meine eigenen Kunden führt, bekomme ich nicht mit, wenn er Mist fabriziert
Arbeitsbedingungen
Man wird von seinen höheren Positionen dazu gezwungen, viel Werbung zu machen, da diese an jedem deiner Kunden mitverdienen
Kommunikation
Leute, die keine Ahnung haben und sich um nichts kümmern
Interessante Aufgaben
Man wird an den Prozessen nicht beteiligt, es gibt keine Kontrollfunktion. Jeder macht seine Aufgaben alleine


