14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ein cooler "kleiner" Arbeitgeber mit großem Potenzial.
Arbeitsatmosphäre
Ich arbeite schon viele Jahre gern hier. Besonders wegen der tollen Kollegen und abwechslungsreichen Aufgaben.
Image
Verrechnungsstelle wird immer mit Inkasso-Bude assoziiert. Ich beschreibe meinen Job daher immer zuerst als "Finanzdienstleister". Wenn man dann drüber spricht, kann viel besser erklären, was man da eigentlich macht, ohne das unzutreffende Inkasso-Image verbunden zu bekommen.
Work-Life-Balance
Zumindest in leitender Position sind die Tage doch sehr kurz. Homeoffice ist einmal pro Woche (Wochentag in Absprache mit dem Rest des Teams) möglich.
Karriere/Weiterbildung
Fortbildungen werden bezahlt, man muss sich jedoch selbst etwas aussuchen und sich darum kümmern. Wegen der flachen Hierarchien (es gibt über jedem Mitarbeiter nur einen Abteilungsleiter und darüber die Geschäftsführer) gibt es wenig formale Aufstiegsmöglichkeiten. Expertise wird natürlich trotzdem geschätzt und auch finanziell entlohnt.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist gut und man hat echte Steigerungsmöglichkeiten. Diese hängen aber sowohl von der eigenen, individuellen Leistung als auch vom Verhandlungsgeschick ab. Es gibt jedes Jahr turnusmäßige Gehaltsrunden, was ich sehr gut finde.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
KVB-Ticket (Deutschlandticket) wird gefördert angeboten. CO2 Ausstoß wird über Klimapartnerschaft "kompensiert".
Kollegenzusammenhalt
Wir helfen einander immer aus. Aber auch außerhalb der Arbeit treffen wir einander gelegentlich. Niemand buttert dem anderen einen rein. Weder im Team, noch unter den restlichen Kollegen.
Arbeitsbedingungen
Equipment und Büros sind brauchbar. Man kann sich individuell einrichten. Das muss man aber dann auch nutzen; Homeoffice ist nur einmal pro Woche möglich.
Kommunikation
Alle geben sich Mühe, aber da es gerade für die IT relevant ist, dass Anforderungen präzise kommuniziert werden, dauert es manchmal länger bis Anforderungen klar sind.
Interessante Aufgaben
Es dreht sich zwar alles irgendwie um das Unternehmensziel, aber auch nach vielen Jahren bleiben die Aufgaben anspruchsvoll und abwechslungsreich.
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Vielfältige Aufgaben und gute Work-Life-Balance
Arbeitsatmosphäre
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und es wird auf gegenseitige Wertschätzung wertgelegt. So dreht beispielsweise jede/r eine Begrüßungsrunde, wenn er/sie ins Büro kommt.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und einen Home-Office Tag in der Woche ermöglichen es die Arbeit gut mit dem Alltag zu verbinden. Überstunden werden den Mitarbeitern gutgeschrieben und können bei Bedarf abgebaut werden. Mit der Monatliche Bonuscard, auf die das Unternehmen jeden Monat einzahlt, können in den verschiedenen Geschäften eingekauft werden. Ein Jobticket oder einen eigenen Parkplatz runden das Angebt ab.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiege innerhalb des Unternehmens sind üblich und gute Arbeit wird offen wertgeschätzt. An dem Angebot für Weiterbildungen sollte noch gearbeitet werden.
Kollegenzusammenhalt
Mitarbeiter und Führungskräfte unterstützen ihre Kollegen im Team und halten zusammen. Die Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und Karnevalspartys bringen das Team näher zusammen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind fair, setzen sich für Ihr Team ein und kommunizieren offen. Auch Mitarbeiter können frei sprechen und Ihre Meinungen äußern.
Arbeitsbedingungen
Die Büroraume sind gut beleuchtet, klimatisiert und besitzen automatisierte Jalousien. Die Tische, Schränke und Bürostühle sind für meine Arbeit gut geeignet und bequem. Mein PC ist nicht das neuste Modell, aber für meine Arbeit vollkommen ausreichend.
Kommunikation
Personelle Entscheidungen werden schnell mitgeteilt. So musste ich schon in der Bewerbungsphase nicht lange auf eine Antwort warten und habe direkt nach dem Bewerbungsgespräch ein Angebot erhalten. Kolleginnen und Kollegen rufen in der Regel sofort zurück, wenn man sie einmal nicht erreicht. Veränderungen im Unternehmen werden im Normalfall auch sehr schnell mitgeteilt.
Gehalt/Sozialleistungen
Über das Gehalt wird zu Beginn offen und fair verhandelt. Jährlich finden Mitarbeitergespräche statt, in denen auch immer über Gehaltserhöhungen gesprochen werden. Zu den Sozialleistungen gehören unter anderem Jobticket oder ein Parkplatz und eine monatlich neu aufgeladene Bonuskarte. Während der Corona Kriese hat das Unternehmen auf freiwilliger Basis das Gehalt jedes Mitarbeiters für einen bestimmten Zeitraum erhöht und zusätzlich eine Einmalzahlung ausbezahlt.
Interessante Aufgaben
Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig und die Abteilungsleitung als auch die Geschäftsführung stehen neuen Ideen und Strategien sehr offen gegenüber. Das ermöglicht ein freies Arbeiten und die Erweiterung der eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten.
Sehr guter Arbeitgeber - nur zu empfehlen.
Verbesserungsvorschläge
Keine
Arbeitsatmosphäre
Gute und freundliche Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Wenn man gute Leistung zeigt, stehen die Türen offen.
Vorgesetztenverhalten
Fair. Immer ein offenes Ohr
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
DVS AG & Ries RA GmbH
Gut am Arbeitgeber finde ich
NICHTS
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
*Geht schlecht mit den Angestellten um. Angestellte werden angeschrien und auch gekündigt wenn der Arbeitgeber schlecht gelaunt ist (kommt sehr oft vor)
*Ist sehr launisch
*Keine Aufstiegsmöglichkeiten
*Kein Mitspracherecht
Verbesserungsvorschläge
*Mehr Kommunikation zu Vorgesetzen und vor allem Angestellten
*Mehr Leistungen für den Angestellten
*Mehr Verantwortung für den Angestellten
*Überstunden auszahlen oder abfeiern könne (fallen unter dem Tisch)
*Gleitzeit wäre mal nett
* Sich Professionell verhalten
Arbeitsatmosphäre
Man ist nicht auf Augen Höhe, die Rechtsanwälte und andere Führungspositionen geben einen das Gefühl minderwertig zu sein.
Work-Life-Balance
Überstunden sind zwar nicht erlaubt, jedoch wird viel Druck ausgeübt. Die angefallen Überstunden werden nicht ausbezahlt und dürfen nicht abgefeiert werden. Es gibt keine Gleitzeit.
Karriere/Weiterbildung
keine Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten
Gehalt/Sozialleistungen
Es gibt zwar Jährliche Mitarbeitergespräche, aber bekommen was man verdient ist auch nicht drin.
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist super. Es ist junges und dynamisches Team auf das man sich immer verlassen kann.
Umgang mit älteren Kollegen
bisher gut, sind aber eher ein junges Team.
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungen werden über deinen Kopf gefallen. Wann man diese nicht machen möchte, folgt die Kündigung. Arbeitgeber ist auch sehr launisch, viele Mitarbeiter wurden daher auch ohne Grund gekündigt.
Arbeitsbedingungen
Nett, Modern, von der IT gut ausgestattet.
Kommunikation
Schlecht. Entscheidungen werden über deinen Kopf entschieden. Ob man runtergestuft wird, mehr Aufgaben bekommt und Aufgaben die man nicht machen möchte, interessiert niemanden. Wenn man sich weigert, wird man gekündigt.
Gleichberechtigung
Aufstiegschancen sehr gering, fast unmöglich. Vorgesetze, Rechtsanwälte und andere zeigen klar und deutlich, dass man nicht auf Augenhöhe ist.
