11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG) Bewertungen
Traumjob: tolles Team und Unterstützung, hier werden Mitarbeiter geschätzt
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundliche und angenehme Atmosphäre
Work-Life-Balance
Wir nicht nur zusammen arbeiten, sondern auch Freizeit oft zusammen verbringen
Kollegenzusammenhalt
Hier ist das, was das Arbeiten hier wirklich leichter macht.
Vorgesetztenverhalten
Hier ist es eine horizontale Hierarchie üblich, dank dessen das Verhältnis zum Management sehr offen und auf Augenhöhe ist.
Kommunikation
Immer geht es um Professionalität
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Job + Team + Spaß = DSAG
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die tollen Kollegen, die lockere Atmosphäre und dass die Arbeit wirklich interessant ist. Ich habe super viele Möglichkeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fast nichts – insgesamt echt ein klasse Arbeitgeber.
Verbesserungsvorschläge
Gerne interne IT-Tools ausbauen!
Arbeitsatmosphäre
Angenehm & entspannt, auch in stressigen Phasen. Starkes Team!
Image
Positiv!
Work-Life-Balance
Sehr gut, flexible Arbeitszeiten und Verständnis für private Belange.
Karriere/Weiterbildung
Super, viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Wird aktiv gefördert (zumindest in meinem Team).
Gehalt/Benefits
Fair und transparent, Entwicklungsmöglichkeiten vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Positiv, Engagement in Nachhaltigkeit und sozialen Themen.
Kollegenzusammenhalt
Offen & respektvoll. Man wird in schwierigen Situationen sehr gut unterstützt.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung wird geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Top – mein TL ist unterstützend & wertschätzend!
Arbeitsbedingungen
Passt, Equipment wird gestellt (2 Monitore, auch für daheim, Geschäftshandy, Laptop, höhenverstellbarer Schreibtisch etc.). Interne IT noch etwas verbesserungsfähig hinsichtlich Reisekosten.
Kommunikation
Kommt auf die Kollegen an, zur Not einfach fragen!
Gleichberechtigung
Voll da – Chancen und Anerkennung für alle
Interessante Aufgaben
Spannend & abwechslungsreich, man lernt ständig Neues. Man kann viel aus dem Job machen.
Ein tolles Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man kann im Prinzip über alles reden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig Spielraum, die bekannten Wege zu optimieren oder einfach mal anders zu machen.
Verbesserungsvorschläge
Seid noch transparenter. Auch bei den Gehältern!
Arbeitsatmosphäre
Ein freundliches Miteinander
Image
Es gibt einige, die froh sind, dass es uns gibt.
Work-Life-Balance
Zu Stoßzeiten mehr Work als Balance :-(
Karriere/Weiterbildung
Zu wenig Abteilungen, um wirklich Karriere zu machen.
Für Weiterbildung ist man offen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt kommt überpünktlich. Der monatliche Gutschein ist ein nice to have. Höhe des Gehalts? Leider nicht vergleichbar trotz Gehaltsbänder.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Mülltrennung könnte man optimieren.
Kollegenzusammenhalt
Wir sind füreinander da.
Umgang mit älteren Kollegen
Es funktioniert gut.
Vorgesetztenverhalten
Man gibt sich Mühe.
Arbeitsbedingungen
Es wird auf alles Wichtige geachtet und Wert gelegt.
Kommunikation
Im Großen und Ganzen gut. Zuweilen leider nur zeitverzögerte Antworten von manchen Kollegen. Zuweilen nicht transparent genug.
Gleichberechtigung
Das passt.
Interessante Aufgaben
Das liegt in der Natur dee Sache, dass es nicht eintönig wird.
Ich bin froh, mit an Bord zu sein!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mit mir wurde von Anfang an sehr offen umgegangen, von allen Seiten. Ich habe den Eindruck, dass man hier eine gute Fehlerkultur hat und man bereit ist, Dinge zu verändern - nicht nur auf dem Papier.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Home Office, keine (starke) Kontrolle der Anwesenheit. Sicherlich gibt es auch Personen, die das ausnutzen, mir persönlich nimmt es auf jeden Fall den Druck, den ich bei anderen Arbeitgebern davor hatte.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Team super! Alle sehr hilfsbereit, man wird nie hängen gelassen.
Kommunikation
Luft ist immer nach oben :) ich denke, die Kommunikations(fähigkeit) hängt stark von der jeweiligen Abteilung ab.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich habe meinen Wunschjob hier gefunden und komme jeden Tag gerne ins Büro!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hier wird Eigenverantwortung großgeschrieben. Die Unternehmensstruktur sorgt jedoch dafür, dass sich jeder Mitarbeiter auf sein Team verlassen kann. Auch ein toller Benefit, der nicht überall selbstverständlich ist: Hunde sind in der Geschäftsstelle erlaubt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nach fast 5 Monaten bei der DSAG gibt es nichts, was ich hier auflisten könnte. Ich bin froh, dass ich mich nicht von älteren Negativbewertungen habe abschrecken lassen, denn diese sind meiner Meinung nach nicht mehr auf die heutige DSAG zutreffend.
Verbesserungsvorschläge
Weiterhin dranbleiben, alte, "verkrustete" Strukturen aufzulösen und die Arbeit bei der DSAG zu modernisieren. Allerdings sind wir schon auf einem sehr guten Weg und es wurden bereits viele interne Änderungsvorschläge in die Tat umgesetzt.
Arbeitsatmosphäre
Super angenehmes Betriebsklima, es herrscht ein einmalig herzlicher Umgang untereinander.
Image
Es macht einfach stolz, für einen in der SAP-Branche so prestigeträchtigen und einflussreichen Verein zu arbeiten.
Work-Life-Balance
Top.
Karriere/Weiterbildung
Fakt ist, dass es nicht für viele Positionen Aufstiegsmöglichkeiten gibt, aber so sind nunmal die Strukturen hier. Für mich gibt es nachvollziehbare Grenzen.
Gehalt/Benefits
Gezahlt wird ein branchenübliches Gehalt. VWL und eine Unfallversicherung gehören mit ins Programm sowie ein Inflationsausgleich im Dezember (kann nur von diesem Jahr sprechen) und monatliche Einkaufsgutscheine (anstatt einer Essenszulage). Nach 3 Jahren Unternehmenszugehörigkeit darf man sich über eine betriebliche Altersvorsorge freuen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier können wir in meinen Augen noch besser werden. Positive Aspekte in dieser Kategorie sind die Bahncards für viele Mitarbeiter und die Möglichkeit, ein Fahrrad zu leasen (Jobrad).
Kollegenzusammenhalt
Alle ziehen an einem Strang und verfolgen dasselbe Ziel: Den Erfolg der DSAG weiter voranzubringen. Wenn Unterstützung benötigt wird, packen aus fast allen Bereichen Mitarbeiter mit an. Natürlich kommt nicht immer jeder mit jedem zurecht, dennoch ist der Umgang stets höflich und professionell.
Umgang mit älteren Kollegen
Dieses Team besteht aus einem einzigartigen Mix, man kann vom Know-How der "älteren" Kollegen gleichermaßen profitieren wie auch vom Input der neuen Mitarbeiter.
Vorgesetztenverhalten
Generell herrscht hier eine Duz-Kultur. Dennoch ist der Umgang respekt- und verständnisvoll. Der Vorgesetzte kümmert sich um die Mitglieder seines Teams, achtet auf deren Bedürfnisse und ist immer gut erreichbar. Es wird allerdings nicht immer jeder bei Entscheidungen berücksichtigt und manchmal erreichen Informationen nicht alle Kollegen auf einmal.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitssicherheit gewinnt momentan mehr und mehr Beachtung, neu ist jetzt ein Mitarbeiterunterstützungsprogramm mit medizinischer und psychologischer Beratung. Auch ein großes Plus: Klimaanlagen in den Büroräumen! Die technische Ausstattung könnte allerdings etwas moderner sein.
Kommunikation
Monatlich finden Meetings statt, wo alle derzeit 45 Mitarbeiter die Möglichkeit haben, über Themen und Projekte der einzelnen Teams zu informieren und es gibt Platz für Fragen oder Diskussionen. Die einzelnen Teams treffen sich auch meist wöchentlich zum Austausch. Auch gibt es zahlreiche Kanäle für den Kontakt im Kollegenkreis. In den "Stoßzeiten" geht manchmal etwas unter, aber das kann überall vorkommen. Man kann aber ausnahmslos auf jeden Kollegen zugehen, wenn man ein Anliegen hat. Das Motto: Die Tür ist offen!
Gleichberechtigung
In diesem Aspekt ist mir noch nichts Negatives aufgefallen. Aus meiner Sicht scheinen schwangere Kolleginnen hier auch keine beruflichen Nachteile befürchten zu müssen. Seit neuestem wird sogar Vätern 4 Wochen bezahlter Sonderurlaub nach der Geburt ihres Kindes ermöglicht. Fortschrittlich! Dazu kommt, dass bei der DSAG auch Frauen Führungspositionen bekleiden. Auch beeindruckend: Die Teamleitung der IT ist weiblich!
Interessante Aufgaben
In der Geschäftsstelle sowie auch online kommt man täglich in Kontakt mit interessanten Menschen, die Aufgaben variieren ebenfalls. Es macht grundsätzlich viel Spaß, hier zu arbeiten, jedoch könnte sich die Arbeitsbelastung etwas besser verteilen. Darauf hat jedoch die DSAG als Arbeitgeber wenig Einfluss.
Ambivalente Arbeitsbedingungen - schwache Leitung, gute Aufgaben, Kollegen teils-teils.
Arbeitsatmosphäre
Siehe Überschrift: wenn Probleme auftauchen, ist die Leitung überfordert. Digitalisierung und neue Ideen werden gefordert, Ideen dann aber nicht mit Nachdruck entschieden oder umgesetzt. Interne Probleme werden sehr halbherzig angepackt, somit verschleppt. Das Aufgabenspektrum ist breit gefächert und damit spannend. Es gibt tolle Kollegen, und es gibt wirklich schwache, die aber nicht angeleitet werden, gute und verlässliche Arbeit zu machen. das gilt für alle Unternehmensbereiche.
Work-Life-Balance
60% Homeoffice; teils sehr schöne gemeinsame betriebliche Unternehmungen, für, im Rahmen von z.B. Großveranstaltungen geleistete Über-Arbeit, gibt es auch mal einen Tag Zusatzurlaub; sehr kulante Regelungen z.B. an Weihnachten, Silvester, etc.
Karriere/Weiterbildung
Sehr geringe Impulse für Weiterbildung; aufgrund der Struktur quasi keine Entwicklungsmöglichkeiten.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist das Salz in der Suppe.
Umgang mit älteren Kollegen
scheint alles ok zu sein
Vorgesetztenverhalten
Teils fehlt der Rückhalt für Arbeitnehmer nach außen in kritischen Situationen; wie bereits bei Arbeitsatmosphäre beschrieben, werden wichtige Veränderungen (bei Kollegen-Verhalten, aber auch bei Innovationen und Digitalisierung) zu zögerlich oder gar nicht angegangen. Geschäftsleitung für die meisten Arbeitnehmer trotz sehr kleinem Team quasi nicht mehr sichtbar.
Arbeitsbedingungen
Leider teilweise unausgewogene Arbeitsausstattung - z.B. gibt es noch keine Firmenhandys für alle Kolleginnen und Kollegen, obwohl sie auch auf auswärtigen Terminen sind.
Kommunikation
Die bedeutsamen Informationen werden oft zurückgehalten - teils bewusst, teils unbewusst, weil keine durchgängige Kommunikationskultur etabliert ist.
Gleichberechtigung
scheint alles ok zu sein
Interessante Aufgaben
Das vielfältige Spektrum an anfallenden Arbeitsaufträgen macht den Job lohnend.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eigenverantwortung wird hier große geschrieben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Prestige der DSAG im SAP-Umfeld. Ich mag sehr gerne die Eigenverantwortung und dass ich anspruchsvoll trotz Teilzeit arbeiten darf und dadurch keinen Nachteil erfahre.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einiges ist noch etwas hemdsärmlich. Jedoch wurden neue Positionen geschaffen, es wurde umstrukturiert und man ist auf dem besten Weg ein moderner Arbeitgeber zu werden.
Verbesserungsvorschläge
Alles gut soweit!
Arbeitsatmosphäre
Ein sehr angenehmes Arbeiten. Man hilft sich gegenseitig und ist ein Team.
Image
In der SAP-Welt ist die DSAG sehr bekannt und mächtig.
Work-Life-Balance
Ich arbeite in Teilzeit und kann mir meine Arbeit gut einteilen. Wir können auch hybrid arbeiten und es wird auf die jeweiligen Bedürfnisse eingegangen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt nicht für jede Stelle Entwicklungsmöglichkeiten. Führungspositionen werden jedoch gerne aus der eigenen Reihe besetzt.
Gehalt/Benefits
Für einen Verein ein sehr marktübliches Gehalt mit netten Benefits. Beim Favorit sind die Einkaufsgutscheine!
Kollegenzusammenhalt
Wir sind ein Team.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt sowohl Mitarbeiter mit recht langer Betriebszugehörigkeit als auch welche, die recht frisch dazugekommen sind. Beides wird geschätzt. Dieses Jahr wird die DSAG die erste Rentnerin verabschieden.
Vorgesetztenverhalten
Es wird ein absolut eigenverantwortliches Arbeiten erwartet. Der Vorgesetzte steht als Sparringspartner zur Verfügung und steht für seine Mitarbeiter ein. Es wird einem viel Wertschätzung entgegen gebracht.
Arbeitsbedingungen
Sehr gute Ausstattung. Man darf sich seinen Laptop und sein Handy aussuchen und bekommt alles was man benötigt.
Kommunikation
Ich empfinde die Kommunikation als sehr transparent. Es gibt wöchentliche Berichte der Geschäftsleitung was gerade anliegt.
Monatlich spricht jeder Bereich vor und teilt aktuelles mit. Entscheidungen werden erklärt und nachvollziehbar dargestellt. Im Anschluss gibt es Pizza für alle.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
Arbeitsatmosphäre
Der Umgang untereinander ist sehr wertschätzend und angenehm. Neue Mitarbeiter werden mit offenen Armen empfangen. Viel Wissen steckt in den einzelnen Köpfen, die teilweise schon sehr lange bei der DSAG tätig sind. Das Wissen wir aber gerne geteilt.
Image
In der SAP Welt sehr mächtig und bekannt. Ich wollte schon immer bei der DSAG arbeiten.
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten werden erfasst. Man kann flexibel und hybrid arbeiten auf persönliche Situationen wird stark eingegangen und alles was möglich ist, wird möglich gemacht.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist marktüblich. Hinzu kommen noch ein paar nette Benefits. Toll finde ich die Einkaufsgutscheine.
Kollegenzusammenhalt
Man hält zusammen und steht füreinander ein.
Umgang mit älteren Kollegen
Viele Kollegen haben eine lange Betriebszugehörigkeit und werden sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Eigenständigkeit ist hier das Credo. Die Vorgesetzen geben Leitplanken und sind Sparringpartner.
Arbeitsbedingungen
Angenehme Büro, gute Ausstattung - man kann sich die Größe des Laptops aussuchen und auch ein Handy wählen. Alles da, was man braucht.
Kommunikation
Wöchentlich schreibt der Geschäftsführer einen kleinen Bericht. In Monatsmeeting wird ebenfalls regelmäßig informiert um Entscheidungen nachvollziehbar zu machen. Danach wird gemeinsam Pizza gegessen. Alles in allem sehr transparent.
Gleichberechtigung
Ich merke keinen Unterschied.
Interessante Aufgaben
Durch die Nähe zur SAP hat man einen großen Einfluss und ist bei neuen Themen immer vorne mit dabei. Das Betreuen der Community bringt ebenfalls viele spannende Themen auf und unsere Kongresse sind mega!
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Den Erwartungen leider nicht entsprochen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Charakter als Verein, man kennt viele Menschen persönlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Persönliche, nicht das Fachliche ist letztlich ausschlaggebend
Verbesserungsvorschläge
Stärker an Wirtschaftsbetrieben orientieren, ohne Werte als Community aus den Augen zu verlieren
Arbeitsatmosphäre
leidet grundsätzlich unter mangelnder Struktur, fehlendem (SAP-)Fachwissen und dem wirklichen Willen Dinge zu ändern
Work-Life-Balance
Offiziell als solche verpackt, ansonsten achtet nicht wirklich jemand auf Wohl und Wehe der MitarbeiterInnen.
Karriere/Weiterbildung
Auf Eigeninitiative kann man fachlich oder persönlich was für sich machen 1x/Jahr. Von echter Mitarbeiterentwicklung aber weit entfernt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Stärker im Fokus, aber eher oberflächlich.
Kollegenzusammenhalt
In der Not vereint.
Umgang mit älteren Kollegen
Zunehmend schlechter. Mit guten Connections und/oder frechem Verhalten besser ...
Vorgesetztenverhalten
Wenig Vertrauen vorhanden, Personen werden gerne gegeneinander ausgespielt.
Arbeitsbedingungen
Man will (gaaanz langsam) etwas ändern, es wird aber nicht gelebt.
Kommunikation
Pseudowichtige Themen werden nach unten kommuniziert. Das, worauf es wirklich ankommt, bleibt einem (wie auch immer) erlauchten Kreis vorbehalten.
Gleichberechtigung
Geht so. Weibliche Vorbilder höchstens unter den Mitgliedern vorhanden.
Interessante Aufgaben
Wem es gefällt, für ohnehin schon privilegierte Personen noch bessere Bedingungen herauszuschlagen, der ist hier richtig.
Image
Gehalt/Benefits
Ein Verein ist ein Verein, ist ein Verein. Und darauf ist man stolz!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den kurzen Weg vom Parkplatz zum Büro fand ich gut
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schweigen ist Gold
Verbesserungsvorschläge
Vieles
Arbeitsatmosphäre
War an sich ein 3 bis 4. Dann kam eine Re-Organisation und alles wurde von Woche zu Woche schlimmer. Ohne Aussicht auf Besserung. Ich bin raus. Zum Glück
Image
Image?
Work-Life-Balance
Das einzige positive an diesem Verein. Bis die Geschäftsleitung KPI einführte die voll an der Arbeitsrealität vorbei!
Karriere/Weiterbildung
Jeder für sich; auf eigenen Kosten; in der Freizeit
Gehalt/Benefits
Besser als im Einzelhandel
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein gut; sozialbewusst MA gegenüber immer weniger; Spende an Weihnachten für wohltätige Zwecke: JA
Kollegenzusammenhalt
Die Konkurrenz unter den Teams kaum erträglich. Durch die Re-Organisation wird es anders werden. Aber nicht besser!
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden geduldet. Den jungen bietet man keine Perspektive.
Vorgesetztenverhalten
Kein/e einzige/r, den/die man eine professionelle Führungskraft nennen könnte.
Arbeitsbedingungen
Büros mit Klimaanlage; Kaffee, Tee & Wasser - ohne Reglement
Essenzuschuss mit geldwertem Vorteil für die Kantine im Partnerport
Techn. Ausstattung (Iphone 8 mit 64GB, Notebook)
Kommunikation
Ein Wochenrückblick über Teams. Von der Geschäftsleitung ;-)
Gleichberechtigung
women@dsag wird großgeschrieben
Interessante Aufgaben
In dem ein oder anderen Themengebiet schon. Z.B. der Vereins-Academy. Sonst 1 bis 2 Sterne
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
