DGB Rechtsschutz GmbH Logo

DGB 
Rechtsschutz 
GmbH
Bewertung

Kein familienfreundlicher Arbeitgeber

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Recht / Steuern bei DGB Rechtsschutz GmbH gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Verantwortungsvolle Tätigkeit. Wenn man gut eingearbeitet ist hat man bestimmt Spaß an der Arbeit, da man wirklich Menschen helfen kann.

Verbesserungsvorschläge

Deutlich familienfreundlicher werden. Wenn man Berufsanfänger einstellt, sollte man eine umfassende Einarbeitungszeit mit Literatur und umfassenden Schulungen zeitnah anbieten. Büroöffnungszeiten anpassen um Gleitzeit zu ermöglichen. Home office offiziel einführen

Arbeitsatmosphäre

Als Teilzeitkraft hatte ich kein eigenes Büro, musste also den Schreibtisch immer komplett aufräumen. Das ist nervig wenn man gerade in der Einarbeitung eines neuen Rechtsgebiets ist.

Work-Life-Balance

In der Ausschreibung wurde mit Gleitzeit und Home-Office geworben. Beides gab es leider nicht. Das wusste man aber erst nachdem man bereits angefangen hatte. Mit der Teamleitung hätte man ggf. unter der Hand ab und an Home office vereinbaren können, aber das darf die Regionalleitung wohl nicht mitbekommen. Auch Gleitzeit gab es offiziell nicht. Alles nicht familienfreundlich weshalb ich mich schnell umorientieren musste.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren an sich schon interessant und gerade im Sozialrecht auch verantwortungsvoll, allerdings für juristische Berufsanfänger sehr herausfordernd, denn es gab wenig Schulungsangebot und überhaupt keine Literatur (Kommentar o.ä.) zur Einarbeitung. Alles musste man selbst kaufen. Keine Schulungen über allg. Themen wie Gewerkschaftsstrukturen, Arbeitgeberverbände etc. Die Schulungen die man machen konnte waren bei mir erst 6-8 Monate nach Arbeitsbeginn angesetzt. Bis dahin hatte man schon viele Beratungen und Gerichtstermine zu betreuen.

Umgang mit älteren Kollegen

Gerade ältere Kollegen wurden aufgrund ihrer Erfahrung in den Rechtsgebieten sehr geschätzt.

Arbeitsbedingungen

Kein eigenes Büro, kaum Nachschlagewerk, kaum Einarbeitungszeit als Berufsanfängerin, keine Gleitzeit, kein Home Office. Nervig war an unserem Standort auch, dass man täglich seinen Parkplatz bezahlen musste.

Gehalt/Benefits

Gehalt find ich in Ordnung. Ist vergleichbar mit einer E13 / E14 stelle. Man wird nicht reich und natürlich ist es nicht vergleichbar mit einer Großkanzlei.

Image

Ich hatte das Gefühl viele halten nicht viel von der Rechtsberatung beim DGB Rechtsschutz.


Kommunikation

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia WaldenburgerPersonalreferentin Hauptverwaltung

Liebe*r kununu-Nutzer*in,

vielen Dank für dein offenes und ehrliches Feedback sowie die Zeit, die du dir für diese Bewertung genommen hast. Arbeitgeberbewertungen sind für uns und unsere kontinuierliche Weiterentwicklung sehr wichtig.

Deine Kritikpunkte zu den Themen Work-Life-Balance und Arbeitsbedingungen nehmen wir sehr ernst, um uns zu verbessern. Aktuell setzen wir uns beispielsweise mit dem Thema Einarbeitung neuer Mitarbeitender auseinander, was sowohl positive Auswirkungen auf zur Verfügung gestellte Materialien als auch Schulungsmöglichkeiten haben wird.

Zum Thema Mobiles Arbeiten haben wir mittlerweile eine Betriebsvereinbarung für alle Beschäftigten.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute.

Loading...