Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Die 
Zieglerschen
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

78 von 140 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 2,8Weiterempfehlung: 42%
Score-Details

78 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Ein Arbeitsplatz ist so gut wie die direkten vorgesetzten die man hat.

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Die Zieglerschen (Leutkirch) in Leutkirch im Allgäu gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das man offen über alles reden kann.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Im Moment fällt mir nix ein.

Verbesserungsvorschläge

Meine wünsche wurden erfüllt.

Arbeitsatmosphäre

Das Leben kann so schön sein, wenn man coole Vorgesetzte hat...

Image

Die Dienststelle ist - jetzt - deutlich besser als ihr Ruf.

Work-Life-Balance

Ein geben und nehmen.
Niemand kann behaupten, dass Pflege leicht ist, aber die Patienten müssen nun mal versorgt werden.
Man hilft sich gegenseitig.

Karriere/Weiterbildung

Man tut was man kann.

Gehalt/Benefits

In der Pflege ist immer noch Luft nach oben, aber das Problem besteht branchen weit.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bei den zieglerischen wird getan was möglich ist.

Kollegenzusammenhalt

Da gibt's nix zu klagen, wir halten zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Da gibt's nix zu klagen, der Rückhalt im Team und von direkten vorgesetzten ist tadellos.

Vorgesetztenverhalten

Die beste Chefin der Welt, was soll man noch mehr sagen.

Arbeitsbedingungen

Sind innerhalb der Rahmenbedingungen okay.

Kommunikation

Hier wird auf Augenhöhe kommuniziert, jeder hilft jedem.

Gleichberechtigung

Wir machen alle den gleichen Job und begegnen uns auf Augenhöhe.

Interessante Aufgaben

Über Langeweile kann man in der Pflege nicht klagen....

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Schönes Haus mit viel Potenzial, aber schwierige Führungs- und Teamkultur

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Die Zieglerschen in Wilhelmsdorf gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Eine positive Entwicklung wäre aus meiner Sicht eher möglich, wenn Führungspositionen künftig auch extern besetzt würden, da neue, unabhängige Perspektiven und mehr Distanz zu bestehenden internen Strukturen dem Arbeitsklima und der Fairness im Team sehr zugutekommen könnten.

Arbeitsatmosphäre

Das Pflegeheim hat eigentlich sehr viel Potenzial und könnte ein wirklich guter Arbeitsplatz sein. Leider wird dieses Potenzial meiner Erfahrung nach durch die aktuelle Arbeitskultur stark eingeschränkt.

Es entsteht häufig der Eindruck, dass persönliche Bekanntschaften und ein starkes „Vetternwirtschafts“-Klima eine große Rolle spielen. Einige Mitarbeiter kennen sich privat oder arbeiten schon lange zusammen, wodurch eine Art geschlossener Kreis entsteht. Für andere Kollegen fühlt sich das nicht immer fair oder transparent an.

Besonders schwierig empfinde ich, dass Regeln scheinbar nicht für alle gleich gelten. Einige Mitarbeiter – vor allem männliche Kollegen – scheinen deutlich mehr Freiheiten zu haben, zum Beispiel bei Verspätungen oder Fehlzeiten, ohne dass Konsequenzen folgen. Andere Mitarbeiter hingegen müssen bei ähnlichen Situationen eher mit Kritik rechnen. Das sorgt für ein Gefühl von Ungleichbehandlung.

Auch im Team selbst wäre mehr Zusammenhalt wünschenswert. Statt eines unterstützenden Miteinanders entstehen leider häufig Gerüchte, Misstrauen und viel interne Unruhe.

Am traurigsten ist jedoch, dass unter diesen Umständen der eigentliche Fokus – nämlich die Bewohner


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung, Geschäftsbereich Personal
Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklungGeschäftsbereich Personal

Vielen Dank für Ihre ausführliche und ehrliche Rückmeldung.
Wir bedauern sehr, dass Sie die Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in Ihrem Bereich als so belastend erlebt haben – insbesondere dort, wo Sie Ungleichbehandlung, fehlende Transparenz und mangelnden Teamzusammenhalt wahrgenommen haben. Solche Eindrücke stehen nicht im Einklang mit unserem Anspruch an Fairness, Respekt und professionelles Miteinander.
Ihre Hinweise zu Führungsstrukturen, zur Wahrnehmung von Vetternwirtschaft sowie zu uneinheitlich angewendeten Regeln nehmen wir ernst. Gerade Führung, eine transparente Kultur und gleiche Maßstäbe für alle Mitarbeitenden sind zentrale Faktoren für ein gutes Arbeitsklima. Auch Ihr Hinweis, dass unter solchen Bedingungen der Fokus auf die Bewohnerinnen und Bewohner leidet, ist für uns ein besonders wichtiges Signal.
Rückmeldungen wie Ihre helfen uns sehr, kritische Entwicklungen zu erkennen und genauer hinzuschauen. Wir werden dies intern aufarbeiten.
Vielen Dank für Ihre Offenheit und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg!

Innovation und Wertschätzung

5,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Die Zieglerschen in Wilhelmsdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Stetige Modernisierung, Innovative Projekte, Leitbild, Digitalisierung, Stabilität und Sicherheit u.a.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gar nichts

Verbesserungsvorschläge

Digitalisierung ist unsere Zukunft, mit angemessen Tempo in der Umsetzung.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung, Geschäftsbereich Personal
Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklungGeschäftsbereich Personal

Vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie die stetige Weiterentwicklung, unsere Innovationsprojekte, die Digitalisierung sowie die Stabilität und Sicherheit der Zieglerschen so wahrnehmen und wertschätzen.
Auch Ihren Hinweis zur Digitalisierung nehmen wir gerne auf. Die Weiterentwicklung digitaler Prozesse ist für uns ein wichtiges Zukunftsthema, das wir weiterhin mit dem richtigen Augenmaß und einem passenden Tempo vorantreiben möchten.
Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihr Engagement. Wir freuen uns auf den gemeinsamen weiteren Weg.

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Ein guter Arbeitgeber- früher.

2,6
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Produktion bei Die Zieglerschen in Wilhelmsdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt wird pünktlich bezahlt, auf dem Papier habe ich als Arbeitnehmender viele Rechte und Benefits

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Am Gesamtpaket "die Zieglerschen" gibt es nichts schlecht zu finden. Guter Arbeitgeber mit gutem Image, sinnvollem Beitrag zur Gesellschaft und diakonischem Auftrag.
Leider sehr schade dass in manchen Bereichen ein antiquiertes frauenbild herrscht und das durch die Zeilen auch offen kommuniziert wird auf Deutsch: 8 Vorgesetzte, keine Frau dabei, keine Frau in höheren Positionen oder Aussichten auf Aufstieg.
Zudem: eine Bereichsleitung die weder kommunizieren kann noch will,
Im vier Augen Gespräch (bzw, in dem Fall gerne 6 Augen, denn zwei gegen Einen schüchtert ja bekanntlich besser ein;)) werden einem die Worte im Mund verdreht, Unwahrheiten aufgetischt, generell ganz schlechter führungsstil der einfsch nicht zu einem Unternehmen passt, dass sich dem Menschen zu geschrieben hat.
Völlige fehlbesetzung, das ist so

Verbesserungsvorschläge

Innerhalb eines Jahres über 20% der Belegschaft entweder zu vergraulen, raus zu werfen oder zumindest zur inneren Kündigung zu bringen ist für die Bereichsleitung wirklich eine Schande. Warum wird da nicht genauer hin geschaut, weshalb wird da einfach weiter gewurstelt alla "die Zahlen stimmen, Produktionslämmchen die die Arbeit erledigen kommen immer nach, wie der Rest unter der Oberfläche läuft interessiert uns nicht und wer unbequem wird, wird weg geekelt" ?

Arbeitsatmosphäre

Seit Wechsel in der Führungsetage leider massiv schlechter geworden

Work-Life-Balance

Zumindest in dem Geschäftsbereich wurde immer genau auf die Zeiten geschaut und Ausgleich alsbald ermöglicht

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung bzw Fortbildungen werden genehmigt, auch über das Fortbildungsbudget verankert. "Karriere", kann man da nur machen wenn man ein Mann ist.

Vorgesetztenverhalten

Schlimme Zustände sind das geworden. Hinterhältig, intransparent und unlogisch

Kommunikation

Es gibt Oberfläches blabla aber bei Problemen wird gemauert oder gefeuert.

Interessante Aufgaben

Die Tätigkeit im Geschäftsbereich Speisenzubereitung wiederholt sich oft.


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung, Geschäftsbereich Personal
Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklungGeschäftsbereich Personal

Vielen Dank für Ihre offene und ehrliche Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie Aspekte wie die verlässlichen Rahmenbedingungen, die pünktliche Gehaltszahlung und insbesondere den sinnstiftenden Auftrag der Zieglerschen positiv hervorheben.
Gleichzeitig nehmen wir Ihre deutliche Kritik sehr ernst. Die von Ihnen geschilderten Erfahrungen im Hinblick auf Führungsverhalten, Kommunikation, Arbeitsatmosphäre sowie die wahrgenommene mangelnde Chancengleichheit widersprechen unserem Anspruch und unseren Werten. Respekt, Transparenz, gute Führung und Gleichstellung sind für uns ebenso wichtige Themen wie die Förderung von Vielfalt und fairen Entwicklungschancen, mit denen wir uns kontinuierlich auseinandersetzen.
Vielen Dank, dass Sie Ihre Perspektive geteilt haben. Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Kein fairer Arbeitgeber

1,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Die Zieglerschen - Süd - gemeinnützige GmbH in Denkendorf gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Wechsel der Führungsposition im Haus

Image

Sehr schlecht wird geredet

Karriere/Weiterbildung

Keine Weiterbildung wird gefordert

Gehalt/Benefits

Man verdient weniger in einer Leitungsposition wie als Fachkraft

Kollegenzusammenhalt

Kollegen halten nicht zusammen

Vorgesetztenverhalten

Starke Vetternwirtschaft

Gleichberechtigung

Keine Gleichberechtigung


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

SBBZ Gent mit tollen Mitarbeitenden und schwieriger Schulleitung

3,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Die Zieglerschen in Wilhelmsdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Viel persönlicher Freiraum in der pädagogischen Arbeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Führungsstil ist nicht angemessen, häufig unfreundlich, unprofessionell, innerhalb des SBBZ

Verbesserungsvorschläge

WellPass

Wertschätzung im Umhang/ Kommunikation mit Mitarbeitenden


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Guter Arbeitgeber mit Zertifizierung

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Die Zieglerschen - Altenhilfe Esslingen - gemeinnützige GmbH in Esslingen am Neckar gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Anerkennung, Entlohnung und entgegengebrachtes Vertrauen sind hervorzuheben

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter könnten/sollten bei grundlegenden Änderungen mehr einbezogen und gehört werden


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung, Geschäftsbereich Personal
Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklungGeschäftsbereich Personal

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie Freude an Ihrer Arbeit bei uns haben und sich wertgeschätzt fühlen.

Vielen Dank auch für Ihre konstruktive Kritik. Wir werden versuchen, zukünftig transparenter bei größeren Entscheidungen vorzugehen.

Wir freuen uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Viele Grüße
Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung

Mehrfachbewertung

Arbeite in Mengen und habe den besten Arbeitsplatz

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Die Zieglerschen - Süd - gemeinnützige GmbH in Wilhelmsdorf gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bin happy dort

Verbesserungsvorschläge

Keine,alles ist gut

Arbeitsatmosphäre

Hausleitung legt sehr viel Wert auf ein gutes Miteinander dafür wird viel getan.
Für gute Arbeit werden wir gelobt,läuft mal nicht alles Rund gibt es Gespräche auf Augenhöhe

Kollegenzusammenhalt

Toll einfach,egal in welcher Position,wir helfen uns gegenseitig

Vorgesetztenverhalten

Tolle Hausleitung,Pdl in Ausbildung ebenso super und alle sehr emphatisch


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung, Geschäftsbereich Personal
Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklungGeschäftsbereich Personal

Vielen Dank für Ihre sehr schöne Rückmeldung!
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und hier auch die Führungskultur der Hausleitung sowie der PDL so positiv hervorheben. Ihr Lob zum Kollegenzusammenhalt und zur Führungskultur zeigt, dass unser gemeinsames Engagement Früchte trägt.
Schön, dass Sie Teil unseres Teams sind – und danke für Ihre positiven Worte!

Mit freundlichen Grüßen
Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung

„Abschreckendes Beispiel für schlechte Führung“

1,2
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Die Zieglerschen (Leutkirch) in Leutkirch im Allgäu gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich kann nur abraten. Wer sich das antut, muss entweder sehr leidensfähig sein oder keinen anderen Job gefunden haben. Pflege darf nicht so aussehen – und dieses Haus ist das beste Beispiel dafür, wie man es nicht macht.

Verbesserungsvorschläge

Dringend eine neue Einrichtungsleitung, die ihren Job versteht, präsent ist und den Mitarbeitenden auf Augenhöhe begegnet – anstatt sich im Büro zu verstecken oder den Tag im Speisesaal zu verbringen.

Die Hauswirtschaftsleitung sollte wieder ihre eigentliche Aufgabe machen und nicht den Laden übernehmen – klare Rollen und Kompetenzen müssen her.

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung ist angespannt, viele Kolleg:innen sind unzufrieden oder schon innerlich gekündigt. Wertschätzung von oben? Fehlanzeige. Man arbeitet eher gegeneinander als miteinander, weil jeder nur versucht zu überleben.

Image

Außen Hui, innen Pfui. Nach außen wird ein gutes Bild verkauft, innen bröckelt alles.

Work-Life-Balance

Überstunden, ständige Dienstplanänderungen, null Planungssicherheit. Wer Familie oder Freizeit braucht, ist hier falsch. Außer man sitzt in der Leitung.

Karriere/Weiterbildung

Karrierechancen gibt es hier nur auf dem Papier. Versprochen wird viel, umgesetzt wird nichts. Wer sich weiterentwickeln will, muss das komplett in seiner Freizeit organisieren – Unterstützung von der Leitung? Fehlanzeige.

Gehalt/Benefits

Für das, was man hier leisten muss, eine Frechheit. Versprechen werden gemacht und gebrochen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen wird gern mit sozialen Werten geworben, intern zählt davon nichts. Wertschätzung für die eigenen Leute? Nicht vorhanden. Nachhaltigkeit spielt hier keine Rolle – Hauptsache billig und schnell, egal ob bei Material oder beim Essen. Alles nur schöner Schein für Flyer und Homepage.

Kollegenzusammenhalt

Einige wenige retten, was noch zu retten ist – meistens auf eigene Kosten. Gute Leute hauen ab, wer bleibt, schleppt sich durch.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrene Kolleg:innen werden kaum wertgeschätzt. Viele, die seit Jahren den Betrieb tragen, werden übergangen oder einfach ignoriert.

Vorgesetztenverhalten

Von Führung kann hier keine Rede sein. Faktisch hat die Hauswirtschaftsleitung mehr zu sagen als die eigentliche Leitung – und das merkt man auch. Wer glaubt, hier gäbe es klare Ansagen, faire Aufteilung oder Rückendeckung, wird eines Besseren belehrt. Die Leitung duckt sich weg, die Hauswirtschaft verteilt die Macht – der Rest sieht zu, wie er klarkommt.

Arbeitsbedingungen

Personalmangel ist Dauerzustand. Wer Pause will, muss hoffen, dass noch jemand da ist, der einspringt – ist aber meist nicht so.

Kommunikation

Nicht vorhanden. Die Einrichtungsleitung schafft es nicht mal, einen beim Gespräch anzuschauen – wenn man sie überhaupt mal zu Gesicht bekommt. Meist sitzt sie im Büro und ignoriert alles, was außerhalb passiert – oder sie sitzt beim Essen. Entscheidungen? Werden lieber ausgesessen, bis sie jemand anders trifft.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung existiert hier nur auf dem Papier. Gefördert wird nur, wer sich bei der Leitung beliebt macht – wer ihr nach dem Mund redet und ihr den Hintern pudert, bekommt Sonderbehandlungen. Der Rest darf zusehen, wie er klarkommt.

Interessante Aufgaben

Die Arbeit an sich könnte interessant sein – Pflege ist ein wichtiger und abwechslungsreicher Beruf. Aber hier bleibt davon nicht viel übrig. Meist geht es nur darum, irgendwie den Notstand zu verwalten. Kreative Ideen, Verantwortung oder Entwicklungsspielraum? Fehlanzeige. Wer etwas verändern möchte, stößt sofort an Mauern. Statt interessanter Aufgaben gibt es immer nur mehr Arbeit bei immer weniger Personal

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung, Geschäftsbereich Personal
Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklungGeschäftsbereich Personal

Vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung. Es ist bedauerlich, dass Sie Ihre Zeit bei uns als so negativ empfunden haben.

Uns ist bewusst, dass die Arbeit in der Pflege hohe Anforderungen stellt – umso wichtiger ist es, dass unsere Mitarbeitenden sich unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Ihre Erfahrungen zeigen uns deutlich, dass wir in verschiedenen Bereichen Verbesserungsbedarf haben. Daran arbeiten wir aktiv.

Auch wenn Ihre Worte uns nachdenklich stimmen, sehen wir darin eine wichtige Chance, Veränderungen anzustoßen und werden mit den entsprechenden Person ein Gespräch suchen.

Wir möchten aber auch Ihnen ein persönliches Gespräch anbieten, um uns persönlich von Ihren Erfahrungen berichten zu können. Wenden Sie sich dazu entweder direkt an Ihre Regionalleitung oder nehmen Sie Kontakt mit der Personalabteilung auf.

Mit freundlichen Grüßen
Kilian Versen
Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung

Viel Potenzial – aber leider völlig verschenkt

1,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 bei die zieglerschen seniorenzentrum a ringweg in Leutkirch im Allgäu gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gibt es nichts zu sagen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Respektloser und herablassender Umgang durch die Leitung.
Kaum Wertschätzung für Mitarbeitende.
Schlechte Kommunikation und keine echte Mitbestimmung.
Starker Druck, keine Work-Life-Balance.
Ungleichbehandlung und spürbare Ungerechtigkeiten.

Verbesserungsvorschläge

Die Zeit im Unternehmen war für mich persönlich sehr belastend. Die Arbeitsatmosphäre war durchgängig angespannt, der Umgang von Seiten der Leitung oft respektlos und nicht auf Augenhöhe. Wertschätzung, Kommunikation und eine gesunde Arbeitskultur haben leider gefehlt.

Mitarbeitende wurden nicht ausreichend unterstützt, und wichtige Themen wie Work-Life-Balance, Weiterentwicklung und fairer Umgang miteinander wurden vernachlässigt. Ich hoffe, dass Sie diese Rückmeldung ernst nehmen und zukünftig mehr in ein respektvolles, faires und unterstützendes Arbeitsumfeld investieren.

Arbeitsatmosphäre

Während meiner Tätigkeit im Unternehmen war die Arbeitsatmosphäre insgesamt von einer hohen Anspannung und starkem Stress geprägt. Der tägliche Arbeitsdruck war überdurchschnittlich hoch, was sich sowohl auf die Qualität der Zusammenarbeit im Team als auch auf das allgemeine Betriebsklima negativ auswirkte. Häufige kurzfristige Änderungen, unrealistische Zeitvorgaben und mangelnde Kommunikation führten zu einer angespannten Stimmung unter den Mitarbeitenden.

Image

Das äußere Image der Einrichtung steht im Widerspruch zu den internen Verhältnissen. Nach außen wird Professionalität vermittelt, intern herrscht jedoch ein hohes Maß an Unzufriedenheit, Frustration und Misstrauen. Viele Mitarbeitende haben das Unternehmen daher bereits verlassen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance spielte in dieser Einrichtung keine nennenswerte Rolle. Überstunden wurden stillschweigend erwartet, und die Dienstplanung ließ kaum Raum für Erholung oder Privatleben. Rücksicht auf persönliche Bedürfnisse wurde selten genommen.

Karriere/Weiterbildung

Möglichkeiten zur Weiterentwicklung oder beruflichen Qualifizierung wurden kaum gefördert. Mitarbeitende blieben auf sich allein gestellt, wenn es um Fortbildung oder Aufstiegschancen ging.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt war im Verhältnis zur Arbeitsbelastung nur mäßig. Für die hohe Verantwortung, den psychischen Druck und die körperliche Beanspruchung wäre eine deutlich bessere Bezahlung angemessen gewesen. Zusätzliche Leistungen gab es kaum.

Kollegenzusammenhalt

Trotz der widrigen Umstände war der Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen im Team meist solide. Innerhalb der Belegschaft versuchte man, sich gegenseitig zu unterstützen. Leider wurde dieser Zusammenhalt durch gezielte Manipulationen seitens der Führung regelmäßig untergraben.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen war oftmals respektlos und wenig wertschätzend. Ihre Erfahrung wurde kaum anerkannt, stattdessen standen sie häufig unter erhöhtem Druck und wurden nicht selten benachteiligt.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Vorgesetzten war größtenteils unangemessen. Respekt, Empathie oder Führungsqualität waren kaum erkennbar. Entscheidungen wurden intransparent und willkürlich getroffen, häufig ohne Rücksicht auf die Auswirkungen für das Team.

Arbeitsbedingungen

Die allgemeinen Arbeitsbedingungen waren äußerst belastend. Mangelhafte personelle Besetzung, hoher Krankenstand und ein dauerhaftes Gefühl von Überforderung prägten den Alltag. Erholungsphasen waren kaum möglich, was langfristig zu Erschöpfung führte.

Kommunikation

Die Kommunikation zwischen dem Personal und der Leitung war äußerst problematisch. Die Leitung zeigte sich oft herablassend, ignorierte Anliegen der Mitarbeitenden und ließ es an Respekt und Augenhöhe fehlen. Es herrschte keine offene Gesprächskultur – stattdessen dominierte ein von oben herab geprägter Führungsstil.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wurde in der Einrichtung nicht aktiv gelebt. Es gab deutliche Unterschiede in der Behandlung bestimmter Mitarbeitender – sei es aufgrund von Alter, Herkunft oder anderen persönlichen Merkmalen. Chancengleichheit war nicht gegeben.

Interessante Aufgaben

Interessante oder abwechslungsreiche Aufgaben waren kaum vorhanden. Die Tätigkeiten beschränkten sich auf ein starres Pflichtprogramm, das wenig Raum für Eigeninitiative oder Weiterentwicklung ließ. Auch Potenziale der Mitarbeitenden wurden nicht erkannt oder gefördert.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung, Geschäftsbereich Personal
Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklungGeschäftsbereich Personal

Vielen Dank für Ihre offene und ausführliche Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie Ihre Zeit bei uns als so negativ erleben. Die Kritikpunkte, die Sie schildern nehmen wir sehr ernst.

Wir wissen, dass Pflege ein anspruchsvoller Beruf ist, und Ihre Erfahrungen zeigen uns deutlich, dass wir in mehreren Bereichen nachbessern müssen. Daran arbeiten wir.

Auch wenn uns Ihre Worte treffen, helfen sie uns auf diese Weise, Veränderungen anzustoßen. Wir danken Ihnen für Ihre Ehrlichkeit!

Wir möchten Ihnen die Möglichkeit eines Gesprächs anbieten. Entweder Sie wenden sich hierzu direkt an Ihre Regionalleitung, oder Sie nehmen mit der Personalabteilung Kontakt auf.

Mit freundlichen Grüßen

Kilian Versen
Team Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.