Techniker Krankenkasse Logo

Techniker 
Krankenkasse
Bewertungen

540 von 1.260 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,1Weiterempfehlung: 78%
Score-Details

540 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein Arbeitgeber, der Potenziale erkennt und Entwicklung fördert.

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Techniker Krankenkasse (TK) in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zusammenhalt
Die Führungskräfte / ZL
Meine Kollegen
Gehalt

Karriere/Weiterbildung

Der TK ist es wichtig , dass wir als Mitarbeiter und stetig weiterentwickeln. Das kommt nicht nur dem Unternehmen und mir als Mitarbeiterin zu Gute, sondern auch unserem Kunden, der kompetentes Personal am Hörer hat.

Das Thema persönliche Weiterentwicklung wird hier in Stuttgart sehr hoch gehalten und auch gelebt von Führungskräften und Zentrumsleitung.

Ich bin froh, ein Teil von FZMB Stuttgart zu sein. Wir sind eine “kleine” Familie, was ich sehr schätze.

Vorgesetztenverhalten

Wir haben die besten Führungskräfte ! Immer ein offenes Ohr , und immer offen für Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Egal wen man da anspricht.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Vom Vertrauensverlust zur Leistungsüberforderung, früher top Arbeitgeber, heute Callcenter wie in Indien

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Administration / Verwaltung bei Techniker Krankenkasse in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen, der trotz der schwierigen Rahmenbedingungen und der zunehmenden Belastungen vielerorts weiterhin besteht. Gerade in herausfordernden Situationen unterstützen sich die Mitarbeitenden gegenseitig und tragen damit wesentlich dazu bei, den Arbeitsalltag zu bewältigen. Dieser Zusammenhalt ist eine der großen Stärken des Unternehmens und sollte nicht als selbstverständlich angesehen werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

* Die Unternehmenskultur ist stark von Kontrolle, Misstrauen und Druck geprägt. Mitarbeitende haben häufig den Eindruck, gesteuert und in ein enges Verhaltensschema gedrängt zu werden, während Individualität nur eingeschränkt akzeptiert wird.
* Fehler werden selten als Lernchance gesehen, sondern führen schnell zu Kritik oder Konsequenzen. Das erzeugt Unsicherheit und eine Kultur der Angst statt Eigenverantwortung.
* Arbeitsunfähigkeiten müssen weiterhin telefonisch gemeldet werden, obwohl moderne Lösungen möglich wären. Zudem werden Mitarbeitende während der Krankheit teilweise kontaktiert, was zusätzlichen Druck erzeugt.
* Der starke Fokus auf Kennzahlen erinnert an ein Callcenter. Werden Ziele nicht erreicht, folgen schnell kritische Gespräche und indirekte Abwertung. Der Mensch hinter der Leistung tritt dabei in den Hintergrund.
* Kritik an Arbeitsbedingungen wird häufig mit dem Verweis auf das vergleichsweise hohe Gehalt abgetan. Das Gehalt rechtfertigt jedoch keinen Mangel an Wertschätzung, Vertrauen oder einen unangemessenen Umgang mit Mitarbeitenden.

Verbesserungsvorschläge

* Die Interessen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden sollten wieder stärker in den Mittelpunkt gestellt werden, bevor die Stimmung endgültig kippt. Viele Beschäftigte haben in den vergangenen Jahren spürbar Vertrauen verloren. Insbesondere die letzte Tarifrunde, der anhaltend hohe Druck sowie die zunehmende Kontrolle haben zu erheblicher Unzufriedenheit geführt.
* Die Homeoffice-Möglichkeiten sollten ausgeweitet und die Präsenzpflicht auf ein sinnvolles Maß reduziert werden. Viele Mitarbeitende empfinden die aktuellen Vorgaben als künstlich geschaffen und fachlich nicht ausreichend begründet. Weniger Büroflächen und eine stärkere Nutzung von mobilem Arbeiten könnten gleichzeitig Kosten senken, ohne die Mitarbeitenden zusätzlich zu belasten.
* Führungskräfte sollten stärker für modernes, wertschätzendes und vertrauensbasiertes Führungsverhalten sensibilisiert werden. Allerdings entsteht häufig der Eindruck, dass viele Führungskräfte lediglich den Druck weitergeben, den sie selbst erhalten. Daher sollten die Ursachen nicht nur auf Führungsebene, sondern insbesondere auch in der Hauptverwaltung und den oberen Entscheidungsebenen kritisch hinterfragt werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre hat sich in den vergangenen Jahren spürbar verschlechtert. Dazu beigetragen haben insbesondere Entscheidungen und Verhaltensweisen auf Führungs- und Verwaltungsebene. Gleichzeitig sind die Arbeitsbelastung sowie das gegenseitige Misstrauen deutlich gestiegen.

Image

Nach außen präsentiert sich das Unternehmen seit Jahren mit einem ausgezeichneten Image – sowohl als Arbeitgeber als auch als Krankenkasse. Intern wird die Situation jedoch von vielen Mitarbeitenden deutlich kritischer wahrgenommen. Die Diskrepanz zwischen Außendarstellung und tatsächlicher Arbeitsrealität wird zunehmend größer.

Aus Sicht vieler Beschäftigter beginnt das über Jahre aufgebaute positive Image spürbar zu bröckeln. Langfristig lässt sich ein guter Ruf nicht allein durch Marketing und Außenwirkung aufrechterhalten. Unzufriedene Mitarbeitende tragen ihre Erfahrungen nach außen und beeinflussen damit zwangsläufig die Wahrnehmung des Unternehmens. Wer dauerhaft als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden möchte, muss auch intern die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen.

Work-Life-Balance

Die 35,5-Stunden-Woche und die Gleitzeitregelung sind grundsätzlich positiv zu bewerten. In der Praxis werden die vorgesehenen Arbeitszeiten aufgrund der hohen Arbeitsbelastung jedoch häufig nicht eingehalten.

Besonders kritisch wird die kürzlich angepasste Homeoffice-Regelung wahrgenommen. Viele Mitarbeitende haben den Eindruck, dass sie unabhängig von den tatsächlichen Anforderungen ihrer Tätigkeit verstärkt zur Präsenz im Büro gedrängt werden. Die dafür angeführten Begründungen und Vorgaben des Vorstands sind für viele nicht nachvollziehbar und wirken eher wie Rechtfertigungen als sachliche Argumente.

Dadurch entsteht der Eindruck, dass den Mitarbeitenden nur wenig Vertrauen entgegengebracht wird. Statt einer modernen, ergebnisorientierten Arbeitskultur wird vielfach eine Haltung wahrgenommen, die Kontrolle über Vertrauen stellt. Dies wirkt sich negativ auf Motivation, Eigenverantwortung und die Bindung an das Unternehmen aus.

Karriere/Weiterbildung

Karriere- und Aufstiegschancen sind in der Praxis kaum vorhanden. Ob Mitarbeitende gefördert werden oder sich weiterentwickeln können, hängt häufig weniger von Leistung, Qualifikation oder Engagement ab als von der Haltung und Stimmung der jeweiligen Führungskraft. Dadurch entsteht der Eindruck, dass persönliche Faktoren oft wichtiger sind als objektive Kriterien.

Weiterentwicklungswünsche werden regelmäßig ausgebremst, erschwert oder gar nicht erst unterstützt. Für viele Mitarbeitende gibt es faktisch nur einen einzigen Karriereweg: die Teamleitungsfunktion. Attraktive Fachkarrieren oder andere Entwicklungsperspektiven sind kaum vorhanden. Wer keine Führungsposition anstrebt oder nicht die Unterstützung der richtigen Personen erhält, stößt schnell an eine berufliche Sackgasse.

Gehalt/Benefits

Objektiv betrachtet ist die Vergütung im Vergleich zu vielen anderen Branchen und insbesondere in Verbindung mit der 35,5-Stunden-Woche attraktiv. Berücksichtigt man jedoch die hohe psychische Belastung, den dauerhaften Druck im Arbeitsalltag, das Führungsverhalten sowie das Arbeitsvolumen, relativiert sich dieser Vorteil deutlich. Im Vergleich zu anderen Krankenkassen erscheint die Vergütung dann nicht mehr außergewöhnlich.

Zusätzlichen Unmut hat die letzte Tarifrunde ausgelöst, die aus Sicht vieler Beschäftigter kaum zu einer spürbaren Gehaltsverbesserung geführt hat. Die Inflation wurde nicht annähernd ausgeglichen, wodurch die reale Kaufkraft der Mitarbeitenden weiter gesunken ist. Gleichzeitig werden Sparzwänge gegenüber der Belegschaft betont, während Vorstandsvergütungen im hohen sechsstelligen Bereich unverändert bestehen. Diese Diskrepanz wird von vielen Mitarbeitenden als widersprüchlich und wenig wertschätzend empfunden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mitarbeitende werden für Tätigkeiten, die problemlos aus dem Homeoffice erledigt werden könnten, zur Anwesenheit im Büro verpflichtet. Gleichzeitig befindet sich der Standort in einem Industriegebiet mit chronischem Parkplatzmangel. Die tägliche Parkplatzsuche verursacht unnötigen Verkehr, kostet Zeit und Nerven und endet nicht selten im kostenpflichtigen Parkhaus oder sogar mit einem Abschleppvorgang.

Wer Nachhaltigkeit ernst meint, sollte unnötige Pendelfahrten vermeiden statt erzwingen. Gleiches gilt für die Vorhaltung von Büroflächen, die trotz Anwesenheitspflicht nur begrenzt genutzt werden und für viele Tätigkeiten keinen erkennbaren Mehrwert schaffen. Insgesamt entsteht der Eindruck, dass die Anwesenheitspflicht weniger auf nachvollziehbaren Gründen basiert als auf dem Wunsch nach Kontrolle und Präsenz.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen war früher deutlich stärker ausgeprägt. Heute prägen hohe Anspannung, ständiger Leistungsdruck und die Sorge vor Fehlern den Arbeitsalltag. Fehler werden häufig unmittelbar mit Konsequenzen verbunden, wodurch eine Kultur der Vorsicht und Unsicherheit entsteht.

Viele Mitarbeitende haben das Gefühl, permanent beobachtet und kontrolliert zu werden. Dies führt dazu, dass selbst kurze private Gespräche kaum noch stattfinden. Die zunehmende Kontrolle, der hohe Druck und die insgesamt angespannte Stimmung im Haus sind für alle deutlich spürbar und belasten das Arbeitsklima erheblich.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten ist aus Sicht vieler Mitarbeitender von überholten Führungsmethoden geprägt. Verantwortung wird häufig erst übernommen, wenn Probleme bereits eskaliert sind. Entscheidungen wirken teilweise willkürlich oder von persönlichen Befindlichkeiten abhängig. Ein verlässlicher, transparenter und lösungsorientierter Führungsstil ist dadurch oft nicht erkennbar, was das Vertrauen in die Führungsebene nachhaltig beeinträchtigt.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsumgebung entspricht in vielen Bereichen nicht mehr den Anforderungen eines modernen Unternehmens. Die Großraumbüros sind häufig zu laut und erschweren konzentriertes Arbeiten. Zudem wirken die Räumlichkeiten insgesamt veraltet. Positiv hervorzuheben sind die höhenverstellbaren Schreibtische, die einen wichtigen Beitrag zur Ergonomie leisten.

Trotz der Tatsache, dass ein Großteil der Arbeitszeit mit Telefonie verbracht wird, werden den Mitarbeitenden weiterhin einfache, kabelgebundene Headsets zur Verfügung gestellt, während Führungskräfte teilweise deutlich modernere Arbeitsmittel nutzen. Dies wird als unnötige Ungleichbehandlung wahrgenommen.

Darüber hinaus gibt es keine Kantine. Lediglich kleine Teeküchen auf den einzelnen Etagen ermöglichen es, mitgebrachtes Essen in einer Mikrowelle zu erwärmen. Angesichts der Unternehmensgröße erscheint dies im Jahr 2026 nicht mehr zeitgemäß. Erschwerend kommt hinzu, dass sich in der unmittelbaren Umgebung kaum Möglichkeiten zur Verpflegung befinden.

Verbesserungsvorschläge zu Arbeitsmitteln, Ausstattung oder Rahmenbedingungen werden häufig mit Verweis auf die angeblich bereits attraktive Vergütung zurückgewiesen.

Kommunikation

Die Informationsweitergabe erfolgt über zahlreiche Kanäle und Dateien, was zu einer kaum überschaubaren Informationsflut führt. Wer aufgrund von Urlaub oder anderer Abwesenheit Informationen verpasst, erhält kaum Zeit, diese nachzuarbeiten.

Zudem wirkt die interne Kommunikation widersprüchlich: Unternehmenserfolge werden regelmäßig hervorgehoben, während im Rahmen von Tarifverhandlungen plötzlich wirtschaftliche Schwierigkeiten und die angebliche Unangemessenheit von Forderungen der Mitarbeitenden betont werden. Dies beeinträchtigt die Glaubwürdigkeit der Kommunikation und sorgt für Frustration.

Besonders unglaubwürdig wird diese Argumentation, wenn gleichzeitig einzelne Führungskräfte Jahresvergütungen im hohen sechsstelligen Bereich erhalten. Wer sich solche Gehälter leisten kann, sollte nicht erwarten, dass Mitarbeitende Behauptungen über fehlende finanzielle Spielräume für faire Tarifabschlüsse widerspruchslos akzeptieren.

Interessante Aufgaben

Die Tätigkeit besteht im Wesentlichen aus Telefonie und Postbearbeitung, wobei die Telefonie inzwischen klar den Hauptanteil ausmacht. Ein großer Teil des Arbeitstages wird für Telefonate genutzt, mit dem Ziel, sehr kurze Wartezeiten für Versicherte sicherzustellen. Dieser Anspruch führt zu einem stetig steigenden Leistungsdruck und einer starken Fokussierung auf Effizienz und Kosteneinsparung.

Der Arbeitsalltag wird zunehmend von Kennzahlen geprägt. Die Leistung wird stark über quantitative Ziele gesteuert, wodurch der Eindruck entsteht, dass der Fokus vor allem auf „Zahlen“ liegt. Werden diese Vorgaben nicht erreicht, führt dies in der Regel nicht zu einer Anpassung der Ziele, sondern zu zusätzlichem Druck.

Insgesamt entsteht so das Gefühl einer kontinuierlichen Leistungsverdichtung, bei der steigende Anforderungen auf gleichbleibende oder höhere Erwartungen treffen.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Theresa RichterPersonalberaterin

Liebe/r Bewerter:in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses ausführliche Feedback genommen haben.

Es tut uns leid zu lesen, wie stark Sie die Entwicklung der letzten Jahre – insbesondere den Leistungsdruck, die Homeoffice-Regelungen sowie das Führungs- und Kommunikationsverhalten – belastet hat. Ihre Schilderungen nehmen wir sehr ernst.

Der von Ihnen beschriebene Kollegenzusammenhalt ist eine Stärke, die wir unbedingt erhalten und durch angepasste Rahmenbedingungen weiter stärken möchten. Themen wie vertrauensbasierte Führung, transparente Kommunikation, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und flexible Arbeitsformen sind bereits Gegenstand interner Diskussionen. Ihre Rückmeldung ist daher ein wichtiger Hinweis für uns.

Wenn Sie dazu bereit sind, würden wir Ihre Anregungen gerne noch konkreter aufnehmen. Melden Sie sich dafür gern vertraulich bei mir, Theresa Richter (Personalberaterin, theresa.richter@tk.de), damit wir Ihre Punkte intern gezielt einbringen können.

Vielen Dank & freundliche Grüße
Theresa Richter

Entwicklung in die falsche Richtung aus Arbeitnehmer-Sicht

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Techniker Krankenkasse gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt und wöchentliche Arbeitszeit.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die derzeitige Entwicklung zum Thema Home Office und Wertschätzung & Vertrauen des Vorstands.

Verbesserungsvorschläge

Weniger Entscheidungen, die deutlich gegen die Arbeitnehmer gehen. Hier sollte seitens des Vorstands etwas passieren, bevor die Stimmung kippt.

Arbeitsatmosphäre

Ist in der Regel gut, ggf. gibt es Team-bedingt auch Unterschiede. Zu stressigen Zeiten - klassisch in den Urlaubszeiten - kann die Stimmung auch mal etwas kippen.

Image

Nach außen gutes Image. Intern in den letzten +10 Jahren grundsätzlich hohes Ansehen der Mitarbeiter. Durch Entscheidungen des Vorstands in den letzten Monaten (bezüglich Home Office, Tarifverhandlung, manipulative Kommunikation vor der Tarifverhandlung), hat das Image bei den Angestellten deutlich abgenommen.

Work-Life-Balance

Die 35,5h Stundenwoche und Gleitzeit sind top. Die Home Office-Regelung ist jedoch sehr zum Nachteil der Mitarbeitenden ausgelegt worden. Aus meiner Sicht und auch aus Sicht vieler Kollegen werden die Mitarbeiter künstlich gezwungen öfter ins Büro zu kommen, wobei die Argumente (die wie ständige Ausreden scheinen) und Anforderungen vom Vorstand dafür überhaupt nicht nachvollziehbar sind. Es wird deutlich signalisiert, dass man den Mitarbeitenden kein Vertrauen schenkt. Im Jahr 2026 erwarte ich da mehr.

Karriere/Weiterbildung

Entwicklungsmöglichkeiten sind in der Vielfalt überschaubar, jedoch erreichbar für engagierte Mitarbeiter.

Gehalt/Benefits

Für mein Empfinden eine sehr gute Bezahlung bei einer 35,5 Stunden-Woche. Jedoch sind die Anforderungen deutlich höher als bei anderen Kassen. Die letzte Tarifverhandlung spiegelt keine hohe Wertschätzung durch den Vorstand. Viele Mitarbeiter haben wohl mehr erwartet.

Kollegenzusammenhalt

Nehme ich als gut wahr. Tolle Kollegen in meinem Team (schwarze Schafe hat man immer)

Umgang mit älteren Kollegen

Nach meinem Empfinden werden ältere Kollegen wertgeschätzt. Wer seine Aufgabe nicht gewissenhaft macht, hat ggf. ein geringeres Ansehen bei Kollegen. Das gibt es meinem Empfinden nach jedoch in jeder Altersklasse.

Vorgesetztenverhalten

Grundsätzlich in Ordnung. Es gibt einige sehr gute Führungskräfte, jedoch genauso viele, die ihre Rolle nicht gut ausüben.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen sind grundsätzlich gut. Gute Software im Vergleich zu anderen Krankenkassen. Im Sommer kann es im Büro recht warm werden.

Kommunikation

Die Kommunikation ist im Großen und Ganzen gut, wobei sich Führungskräfte regelmäßig nicht einig sind, was kommuniziert wird und was nicht. Dadurch kommt es immer wieder zu unterschiedlichen Informationen und Gerüchten im Zentrum.

Gleichberechtigung

Es gibt eine Gleichstellungsbeauftragte. Ich kann nichts negatives berichten.

Interessante Aufgaben

Themenbedingt recht monoton. Abwechslung ist möglich durch Zusatzaufgaben.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Cathrin CorsHR-Marketing

Liebe/r Bewerter:in,

vielen Dank für Ihr offenes und differenziertes Feedback. Es freut uns, dass Sie das Gehalt, unsere 35,5‑Stunden-Woche mit Gleitzeit, den Kollegenzusammenhalt und die Arbeitsbedingungen positiv hervorheben.

Ihre Rückmeldung zu aktuellen Entwicklungen ist für uns sehr wertvoll. Auch Ihre Sichtweise zur internen Kommunikation der TK verstehen wir als wichtige Anregung, unsere Entwicklung in diesen Bereichen aufmerksam zu begleiten.

Freundliche Grüße,
Cathrin Cors

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Ein Arbeitgeber, der Eltern stärkt - ich fühle mich gut aufgehoben

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Techniker Krankenhasse in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Entwicklungsmöglichkeiten

Verbesserungsvorschläge

Flexibilität bei Home Office Regelung erhöhen

Arbeitsatmosphäre

Moderne Büros, kollegiale Kommunikation in großen Büros, viele Möglichkeiten in Räumlichkeiten zu wechseln

Work-Life-Balance

Arbeitszeit und Arbeitszeitmodelle ermöglichen viel Flexibilität

Kollegenzusammenhalt

Tolle Kollegen, viel unterschiedliches Wissen, dass gerne geteilt wird

Vorgesetztenverhalten

Sehr kollegiales Verhalten

Kommunikation

Offene Kommunikation möglich

Gleichberechtigung

Jeder kann alles, allerdings immer noch mehr Männer als Frauen in Führung und auch in Teilzeit zeigt sich diese Verteilung

Interessante Aufgaben

Vielfalt des großen Unternehmens ist riesig


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Cathrin CorsHR-Marketing

Liebe/r Bewerter:in,

herzlichen Dank für Ihr positives und ausführliches Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und insbesondere die modernen Büros, die kollegiale Zusammenarbeit sowie die flexiblen Arbeitszeitmodelle zu schätzen wissen.

Ihren Hinweis, die Flexibilität bei der Homeoffice-Regelung weiter zu erhöhen, nehmen wir gern mit. Auch Ihre Anmerkung zur Verteilung von Frauen und Männern in Führungs- und Teilzeitpositionen ist für uns ein wichtiger Impuls.

Freundliche Grüße,
Cathrin Cors

Sehr guter Arbeitgeber

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Techniker Krankenkasse (TK) in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

So ziemlich alles

Verbesserungsvorschläge

Mehr Homeoffice ermöglichen. Die Zahlen geben auch hervor, dass im Homeoffice produktiver gearbeitet wird. Weg von der festen Quotenregelung.

Arbeitsatmosphäre

Mal gibt es sportliche Tage mal ruhige. Kommt auch auf das Team an in welchem man landet.

Image

Toller Arbeitgeber der bundesweit sehr beliebt ist

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten somit kann man private Termine unkompliziert wahrnehmen.

Gehalt/Benefits

Sehr fair und attraktiv für 35,5h Woche auch die jährliche Stufensteigerung ist sehr ansprechend

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Papierloses Büro viel digital

Kollegenzusammenhalt

Wegen drei toxischen Kolleg:innen wirkt die Stimmung im Team sehr angespannt. Neue motivierte Mitarbeiter im Team werden schnell ausgegrenzt wenn man bei deren Lästerei nicht zustimmt oder sich lieber raushalten möchte. Bei Veränderungen werden Probleme und Szenarien ausdiskutiert wobei es keine Probleme gibt. Die tolle Stimmung im Team ist definitiv nur Schein. Den ständigen TL-Wechsel würde dies bestätigen.

Umgang mit älteren Kollegen

Es kommen immer wieder Veränderungen die älteren Kolleg:innen werden dennoch immer unterstützt

Vorgesetztenverhalten

Toller, offener und fairer Teamleiter der immer ein Ohr für seine Mitarbeiter offen hat

Arbeitsbedingungen

Großraumbüro mit voller Ausstattung dennoch an warmen Tagen unerträglich

Kommunikation

Bei personellen Veränderungen wird die Information immer zeitgleich und an alle rechtzeitig weitergegeben. Ebenfalls finden regelmäßig innerhalb des Teams Besprechungen für ausreichenden Austausch statt.

Gleichberechtigung

Gleiches Recht für alle

Interessante Aufgaben

Vielseitige Aufgabenbearbeitung da wirkt kein Tag monoton


Karriere/Weiterbildung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Cathrin CorsHR-Marketing

Liebe/r Bewerter:in,

vielen Dank für Ihre offene und überwiegend positive Rückmeldung.
Wir freuen uns, dass Sie die vielseitigen Aufgaben, die flexiblen Arbeitszeiten sowie das Verhalten Ihrer Teamleitung so wertschätzen. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Hinweise zur Stimmung im Team, zum Großraumbüro und zu den Homeoffice-Möglichkeiten sehr ernst und sehen sie als wichtigen Impuls zur weiteren Verbesserung.

Freundliche Grüße
Cathrin Cors

An sich guter Arbeitgeber, aber…

2,8
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Techniker Krankenkasse Berlin in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt und Arbeitszeit ist gut, das war’s aber auch.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man wird leider nicht wirklich wertgeschätzt. Einem werden Sachen unterstellt die nicht stimmen und damit wird man versucht zu manipulieren. Es gibt keine klare Kommunikation von Führungskräften und auf Nachfrage jeglicher Entscheidungen gibt es dann keine richtige Begründung warum etwas so entschieden wurde. Es ist ein sicherer Arbeitsplatz aber man muss damit leben dass es nicht gut organisiert ist und Führungskräfte gerne einfach ihre „Macht“ ausnutzen. Außerdem gibt es nach rassistischen und sexistischen Äußerungen anderer Mitarbeiter keine Konsequenzen für diese

Verbesserungsvorschläge

Führungskräfte dürfen gerne mehr auf Augenhöhe arbeiten und an ihrer Kommunikationsfähigkeit arbeiten.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Theresa RichterPersonalberaterin

Liebe/r Bewerter:in,

vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Es tut uns leid zu lesen, dass Sie sich bei der TK nicht ausreichend wertgeschätzt und Entscheidungen als wenig transparent erlebt haben. Die von Ihnen geschilderten Punkte – insbesondere im Hinblick auf Kommunikation, Führungsverhalten sowie den Umgang mit rassistischen und sexistischen Äußerungen – nehmen wir sehr ernst. Solche Erfahrungen entsprechen nicht unserem Werteverständnis.

Ihr Feedback ist für uns ein wichtiger Hinweis, die beschriebenen Themen intern zu prüfen und weiter anzugehen. Unsere Führungskräfte durchlaufen ein umfangreiches Entwicklungsprogramm und werden von Beginn an und darüber hinaus in ihrer Rolle begleitet. Gerade im Bereich Kommunikation, Führung auf Augenhöhe sowie im Umgang mit Vielfalt und Diskriminierung haben wir ein klares Führungsleitbild und eine eindeutige Haltung.

Wenn Sie offen für einen vertraulichen Austausch sind, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme, um Ihre Hinweise noch besser nachvollziehen und daraus lernen zu können. Sie können sich dafür gerne an Anja Dohmen (anja.dohmen@tk.de) wenden.

Freundliche Grüße
Theresa Richter

Mehrfachbewertung

Toller Arbeitgeber mit Luft nach oben

3,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Die Techniker in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt, die Rahmenbedingungen, den Kollegenzusammenhalt, die Aufgaben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Verhalten vieler Führungskräfte

Verbesserungsvorschläge

Über das Verhalten der Führungskräfte und den Auswahlprozess der Teamleiter nachdenken.

Arbeitsatmosphäre

Toll dank den Kollegen

Work-Life-Balance

Dank einer sehr guten Home-Office-Regelung Familie und Beruf sehr gut vereinbar

Gehalt/Benefits

Top

Kollegenzusammenhalt

Super

Umgang mit älteren Kollegen

Respektvoll und wertschätzend im Team, für die Führungskräfte sind ältere Kolleg: innen eher eine Last.

Vorgesetztenverhalten

Das ist die Schwäche…wenig Transparenz und kaum Augenhöhe.

Kommunikation

Es wird sehr viel über Transparenz gesprochen aber das ist mehr Schein als Sein

Gleichberechtigung

Junge Mitarbeitende bekommen meistens die interessanteren Aufgaben.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Cathrin CorsHR-Marketing

Liebe/r Bewerter:in,

vielen Dank für die positive Bewertung und dass Sie die TK als arbeitgebendes Unternehmen weiterempfehlen. Es freut uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback mit uns zu teilen, das ist sehr hilfreich.

Weiterentwicklung ist uns wichtig, daher würden wir gern mit Ihnen in den Austausch gehen und mehr zu Ihrem Verbesserungsvorschlägen hören. Marion Riedel freut sich über Ihre Kontaktaufnahme via E-Mail unter Marion.Riedel@tk.de oder telefonisch (040-6909-1904).

Freundliche Grüße,
Cathrin Cors

Mehrfachbewertung

Toller Arbeitgeber mit vielen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-FührungskraftHat bis 2024 bei Techniker Krankenkasse in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Bezahlung
Diverse Zusatzleistungen (Beihilfe, VWL, etc.)
Diverse Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln ( gute Führungsprogramme

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jana Lilienthal, HR-Team
Jana LilienthalHR-Team

Liebe/r Bewerter:in,

wow, volle Punktzahl! Herzlichen Dank für Ihre durchweg positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Freundliche Grüße,
Jana Lilienthal

Meinung

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Administration / Verwaltung bei Techniker Krankenkasse in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

keine Ahnung ehrlich, bin froh das ich raus bin... wobei 35,5 sind schon gut

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die verantwortlichen sollten mehr auf ihre Mitarbeiter achten und schauen ob es denen gut geht anstatt ständig in KI-Besprechungen drin zu sein

Verbesserungsvorschläge

Gehalt aufstocken und mehr Sozialleistungen bieten!

Arbeitsatmosphäre

Ist an sich okay.. Höhenverstellbare Tische

Image

ist ok

Work-Life-Balance

kommt drauf an wo du arbeitest bei mir hat es völlig gepasst, Homeoffice war auch kein Problem

Karriere/Weiterbildung

es geht man hat viel Konkurrenz

Gehalt/Benefits

weit unter dem durchschnitt!! Kein Urlaubsgeld nur anteiliges Weihnachtsgeld. Bei sei einem großen Arbeitgeber der so enorm wächst durch seine vielen Mitglieder könnte man schon seinen Mitarbeitern was zurück geben

Kollegenzusammenhalt

die meisten Kollegen sind toll - gibt trotzdem schwarze scharfe oder welche die sich nicht raffen können und denken Sie wären was besseres und sorgen dann dafür das du aus dem Unternehmen raus geschmissen wirst :)

Vorgesetztenverhalten

Einfach ehrlich sein und sich nicht von anderen Beeinflussen lassen - oder einfach kein TL sein.... :)

Kommunikation

najaaaa TL könnte etwas ehrlicher sein


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jana Lilienthal, HR-Team
Jana LilienthalHR-Team

Liebe/r Bewerter:in,

vielen Dank für Zeit, die Sie sich für die Bewertung Ihrer Erfahrungen genommen haben. Wir bedauern, dass Sie mit dem Verhalten Ihrer Führungskräfte nicht zufrieden waren. Denn sowohl in der Auswahl unserer Führungskräfte als auch in deren eigenen Entwicklung sind uns die Werte wichtig, die Sie vermisst haben.

Sie würden uns sehr weiterhelfen, wenn Sie darüber mit uns ins Gespräch kommen. Melden Sie sich dazu gern bei Marion Riedel (Marion.Riedel@tk.de).

Freundliche Grüße
Jana Lilienthal

Mehrfachbewertung

Aebeitgeberbewertung

4,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Techniker Krankenkasse in Bochum gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Arbeitszeit und Aufgaben

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine

Verbesserungsvorschläge

Entwicklungsmöglichkeiten verbessern


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jana Lilienthal, HR-Team
Jana LilienthalHR-Team

Liebe/r Bewerter:in,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Techniker Krankenkasse als arbeitgebendes Unternehmen zufrieden sind.

Freundliche Grüße,
Jana Lilienthal

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.