31 Mitarbeiter:innen, die bei dodenhof eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 4,1 von 5 Punkten.
Sehr positive Ausbildung
4,4
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Einzelhandelskauffrau im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dodenhof Posthausen KG absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man hat immer einen Ansprechpartner, es herrscht ein sehr kollegiales Verhalten unter den Mitarbeitern und ich fühle mich sehr wohl.
Arbeitsatmosphäre
Ich wurde sehr herzlich von den Kollegen aufgenommen und es herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Auch zu den Vorgesetzten besteht ein gutes Verhältnis.
Karrierechancen
Durch Eigeninitiative und Fleiß stehen einem im Unternehmen viele Türen offen. Es wird ein guter Grundstein für spätere Aufstiegschancen gelegt.
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten sind in Ordnung, wenn man einen Beruf im Einzelhandel wählt, sollte man sich über diese bewusst sein.
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung liegt im Mittelfeld und ist ausreichend. Abgesehen davon profitieren Mitarbeiter regelmäßig durch Rabattaktionen.
Die Ausbilder
Alle sind sehr freundlich und man hat immer einen Ansprechpartner. Bei Fragen oder Problemen wird schnell geholfen.
Spaßfaktor
Durch die Rotation durch die verschiedenen Abteilungen gibt es viele neue Aufgaben und Erfahrungen.
Aufgaben/Tätigkeiten
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und man hat viel Eigenverantwortung.
Variation
Das Kennenlernen aller Abteilungen hilft den Arbeitsalltag weiterhin spannend zu gestalten, da immer neue Aufgaben auf einen zukommen.
Respekt
Mir wird von allen Kollegen und Vorgesetzten ein sehr respektvoller Umgang entgegengebracht und es ist ein schönes Miteinander.
vielen Dank für deine tolle Bewertung! Es freut uns sehr, dass du dich bei uns wohlfühlst und die Vielfalt in der Ausbildung sowie das Miteinander im Team so positiv erlebst.
Wir wünschen dir weiterhin viel Freude und Erfolg auf deinem Weg bei dodenhof!
Viele Grüße Natascha Wiehart Personalentwicklung
Ich bin zufrieden
3,3
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Einzelhandelskauffrau im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dodenhof Posthausen Immobilien- und Dienstleistungs KG absolviert.
vielen Dank für deine ehrliche Bewertung! Es freut uns sehr, dass du dich bei uns unterstützt fühlst und viele Aspekte deiner Ausbildung positiv siehst.
Wir nehmen auch wahr, dass du in manchen Bereichen noch Potenzial für Verbesserung siehst. Schade, dass du keine konkreten Vorschläge genannt hast – denn genau solche Hinweise helfen uns, die Ausbildung bei dodenhof weiterzuentwickeln. Wenn du magst, komm gerne persönlich auf uns zu.
Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Freude in deiner Ausbildung!
Viele Grüße Natascha Wiehart Personalentwicklunh
Meine Ausbildung bei dodenhof
4,2
Empfohlen
Auszubildende:rHat eine Ausbildung bei Dodenhof Posthausen KG abgeschlossen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bevor ich meine Ausbildung bei dodenhof begonnen habe, habe ich mir im Vorfeld verschiedene Bewertungen durchgelesen – viele davon fielen sehr unterschiedlich aus. Gerade deshalb war es mir wichtig, mir selbst ein Bild zu machen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Rückblickend bin ich sehr froh, dass ich mich damals für eine Bewerbung entschieden habe. Die Ausbildungszeit bei dodenhof zählt für mich zu den besten und prägendsten Phasen meiner bisherigen Laufbahn. Ich war mit dem Ablauf, der Betreuung und den vielfältigen Einblicken in die Unternehmensbereiche rundum zufrieden.
Deshalb kann ich nur empfehlen, sich nicht von einzelnen Bewertungen abschrecken zu lassen. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen – und in meinem Fall waren sie durchweg positiv. Wer offen und engagiert an die Ausbildung herangeht, hat bei dodenhof die Chance auf eine wirklich bereichernde und praxisnahe Ausbildungszeit.
Die Ausbilder
Die Betreuung durch die Ausbilder war positiv. Sie waren jederzeit ansprechbar, sehr verständnisvoll und hatten stets ein offenes Ohr – sei es bei fachlichen Fragen oder persönlichen Anliegen. Man wurde mit seinen Herausforderungen nicht allein gelassen, sondern erhielt Unterstützung und ehrliches Feedback, was die persönliche und berufliche Entwicklung sehr gefördert hat.
Die Einarbeitung in den einzelnen Abteilungen war strukturiert und gut organisiert. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich viel Zeit genommen, um Abläufe verständlich zu erklären, und man wurde aktiv ins Tagesgeschäft eingebunden, anstatt nur zuzuschauen.
Aufgaben/Tätigkeiten
Ich habe meine Ausbildung bei dodenhof erfolgreich abgeschlossen und blicke sehr positiv auf die Zeit zurück. Besonders hervorheben möchte ich den strukturierten Rotationsplan, durch den ich die Möglichkeit hatte, in verschiedenen Abteilungen mitzuarbeiten. Dadurch konnte ich nicht nur vielfältige praktische Erfahrungen sammeln, sondern auch ein umfassendes Verständnis für die Abläufe und Zusammenhänge innerhalb des Unternehmens entwickeln. Diese Abwechslung hat meine Ausbildung besonders spannend und lehrreich gemacht und mich optimal auf den weiteren Berufsweg vorbereitet.
Liebe ehemalige Auszubildende, lieber ehemalige Auszubildende,
vielen Dank für dein positives und reflektiertes Feedback, wir freuen uns sehr, dass du deine Ausbildungszeit bei dodenhof als bereichernd und prägend erlebt hast! Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Auszubildenden eine strukturierte, praxisnahe und individuelle Ausbildung zu bieten, umso schöner, dass du genau das so wahrgenommen hast.
Wir sind stolz, dass wir dich auf deinem Weg begleiten und fördern durften. Auch dass du die Betreuung durch unsere Ausbilder sowie die kollegiale Unterstützung in den Fachabteilungen so positiv hervorhebst, bestärkt uns in unserem Anspruch, Nachwuchskräfte fachlich und menschlich gut aufzustellen.
Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute!
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann im Bereich Vertrieb / Verkauf bei dodenhof Posthausen KG absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Bindung zu den Mitarbeitern, Diverse Benefits für Mitarbeiter (Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Mitarbeiterrabatte, Prämien für gute Leistung, uvm.), Vielfalt, Fortbildungsangebote...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Anbindung des ÖPNV
Verbesserungsvorschläge
Ich bin zu 100% zufrieden, ich habe keine Verbesserungsvorschläge
Die Ausbilder
Immer sehr hilfsbereit und ein offenes Ohr
Respekt
Ab dem ersten Tag, werde ich als volles Mitglied des Teams betrachtet
vielen Dank, dass du dir die Zeit für so ein positives Feedback genommen hast. Darüber freuen wir uns sehr.
Besonders freut es uns, dass du unsere Ausbilder so schätzt. Die geben sich jeden Tag große Mühe, um eure Ausbildung bestmöglich zu gestalten. Außerdem freut es uns natürlich auch, dass die unseren diversen Benefits schätzt. Ich nehme aber auch gerne nochmal mit auf, dass unsere Verkehrsanbindungen nicht optimal ist und es nicht leicht ist ohne Auto herzukommen.
Wir freuen uns sehr, dass du Teil unseres Teams´s bist und wünschen dir für deine Ausbildung weiterhin viel Erfolg!
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dodenhof Posthausen KG absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass auf die Individuellen Wünschen eingegangen wird
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der ab und zu fehlende respekt
Verbesserungsvorschläge
Die auszubildenden mehr alleine machen zu lassen, nicht so viel an ihnen kleben
vielen Dank für dein Feedback! Es freut uns, dass du unsere Offenheit für individuelle Wünsche schätzt. Uns ist es wichtig, dass unsere Auszubildenden sich wohlfühlen und die nötige Unterstützung erhalten.
Es tut uns leid, dass du manchmal einen Mangel an Respekt gespürt hast. Respekt und Wertschätzung sind uns sehr wichtig, und wir werden darauf achten, dass dies in jeder Situation gelebt wird.
Zum Thema Freizeit: Wir verstehen, dass Wochenendarbeit im Einzelhandel herausfordernd sein kann, aber der entsprechende Ausgleich ist uns wichtig. Du bekommst dafür unter der Woche freie Tage, damit deine Erholung nicht zu kurz kommt.
Vielen Dank für dein offenes Feedback, und wir freuen uns, dich weiter im Team zu haben.
Die ersten zwei Monate meiner Ausbildung: Ein Rückblick
4,1
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Gestalterin für visuelles Marketing im Bereich Design / Gestaltung bei Dodenhof Posthausen KG absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde gut, dass die Azubis die Möglichkeit haben, vor Ort im Campus zu wohnen, wenn der Fahrtweg zu lang ist.
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, einen Rückblick auf die ersten zwei Monate deiner Ausbildung zu geben.
Es freut uns sehr zu hören, dass du die Möglichkeit, in unserem Campus zu wohnen, als positiv empfindest. Uns ist es wichtig, unseren Auszubildenden optimale Bedingungen zu bieten, um ihre Ausbildung bestmöglich zu absolvieren – auch wenn der Fahrtweg mal länger ist.
Wir freuen uns, dass du deine ersten Monate bei uns so positiv wahrgenommen hast und hoffen, dass deine Ausbildung weiterhin erfolgreich und angenehm verläuft!
vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast.
Wir freuen uns sehr, dass du so zufrieden mit deiner Ausbildung bei uns bist! Besonders deine positiven Erfahrungen mit den Aufgaben, Kolleginnen und Kollegen sowie den Abteilungen schätzen wir sehr.
Da wir ein Einzelhandelsunternehmen sind, ist die Arbeit an Samstagen Teil des Arbeitsalltags, und wir wissen deinen Einsatz an diesen Tagen sehr zu schätzen.
Wir freuen uns, dass du ein Teil unseres dodenhof-Teams bist!
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Kauffrau im Einzelhandel im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dodenhof Posthausen KG absolviert.
Aufgaben/Tätigkeiten
Da ich durch den Wechsel nur in einer Abteilung bin, ist da nicht viel Abwechslung in den Aufgaben aber es macht viel Spaß!
Variation
Da ich meinen Betrieb in der Ausbildung gewechselt habe, bin ich erst seit November 2023 in diesem Unternehmen. Ich lerne noch etwas dazu aber vieles kenne ich schon.
Amke de BoerAbteilungsleiterin Recruiting, Talent Management, Ausbildung & Employer Branding
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast. Wir freuen uns sehr, dass du so zufrieden mit deiner Ausbildung bei uns bist!
Es macht uns sehr stolz, dass du unsere Ausbilder, die Aufgaben und Karrierechancen so schätzt. Gerade unsere Ansprechpartner sind für uns ein elementar wichtiger Bestandteil der Ausbildung.
Wir freuen uns, dass du ein Teil unseres dodenhof-Teams bist!
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Gestalter für visuelles marketing bei Dodenhof Posthausen KG in Ottersberg absolviert.
Basierend auf 31 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird dodenhof durchschnittlich mit 3.5 von 5 Punkten bewertet. 91 der Bewertenden würden dodenhof als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Basierend auf 31 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Kollegenzusammenhalt an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 31 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich dodenhof als Arbeitgeber vor allem im Bereich Work-Life-Balance noch verbessern kann.