Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG Logo

Dr. 
Ausbüttel 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertung

Leider braucht es seine Zeit, bis man versteht wie das Unternehmen wirklich tickt

2,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Immer alles mit Unternehmenwerten schön reden und argumentieren. Je nach Tag, Lust und Laune die Werte dann aber zu seinem Vorteil nutzen. Immer wieder Widersprüchliche Aussagen.

Verbesserungsvorschläge

Siehe Bewerbung, diese sollte man sich selbst ableiten können.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre hat in den letzten Jahren gelitten, Druck und Stress bestimmen den Arbeitsalltag, erschwerend dazu kommt Kontrolle und kein Vertrauen. Es macht schlichtweg keinen Spaß mehr dort zu arbeiten, das sehen leider sehr viele Kollegen aktuell so.

Kommunikation

Die übergreifende Kommunikation ist einfach nicht gut, war sie noch nie und ist sie nicht. Vieles wird unter Verschluss gehalten, die wirklich relevanten Dinge werden viel zu spät oder garnicht kommuniziert.

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung Top, wir haben nämlich alle die gleiche Einstellung zu unserer Leitungskraft…

Work-Life-Balance

Leider erwartet das Unternehmen von seinen Mitarbeitern das Privatleben hinten anzustellen. Es wird von Familienfreundlichkeit gesprochen, habe ich leider in meinen letzten Jahren nicht erlebt. Überstunden stehen wirklich so gut wie immer an der Tagesordnung. Es ist so schade, dass das Unternehmen durch die Geschäftsführung und deren Führungskräfte so vor die Wand gefahren wird. Von Führungskräften wird offen kommuniziert, dass Überstunden gewünscht sind und, sollte dies nicht gemacht werden, so würde man nicht die geforderte „Extrameile“ gehen. Wer sein Privatleben aufgeben möchte, wird sich hier mehr als wohl fühlen, Überstunden waren von Anfang an ein Thema..
Zudem Rückgang auf einen Tag Homeoffice in der Woche.

Vorgesetztenverhalten

Furchtbar, am Anfang unglaublich nett, man denkt, man hätte den Jackpot geknackt. Nach einiger Zeit wendet sich allerdings das Blatt. Aufforderungen mehr auf seine Gesundheit zu achten, um keine Krankheitstage zu verursachen (meine sind im einstelligen Bereich!!). Totaler Eingriff in die Privatsphäre mit ungewollten Tipps zu Zeitmanagement (wie ich trotz Überstunden meine Familie unter einen Hut bekomme, denn die Überstunden wären nötig, damit ich meine Ziele erreiche, abbauen der Überstunden ist allerdings nicht gerne gesehen). Zudem tägliche Kontrolle und Micromanagement. Keine Worte mehr. Leider werden hier Leute in Führungspositionen gehoben, die dort nichts zu suchen haben.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind Abwechslungsreich, aber einfach zu überladen.

Arbeitsbedingungen

Je nach Gebäude, im Hauptgebäude ist soweit alles gut, über Geschmack der Einrichtung lässt sich streiten…
Im angemietetem Nebengebäude ist es allerdings im Sommer viel zu warm (bis zu 26-30 Grad erlebt), teilweise nasse Wände.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist okay

Image

Nach außen hat das Unternehmen ein positives Image, wer allerdings schaut wie es im inneren aussieht, wird enttäuscht.

Karriere/Weiterbildung

Je nach Stellung mit der Führungskraft :)


Gleichberechtigung

7Hilfreichfinden das hilfreich10Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Vielen Dank für deine offenen Worte. Zu verstehen "wie ein Unternehmen tickt", in dem über 250 Menschen die Kultur, Meinungen und auch Kontroversen prägen ist eine Perspektive, die wir uns nicht zutrauen würden. Dass du diese Meinung für dich gefasst hast, müssen wir aber respektieren.

Werte sind kein positives Pflaster, welches wir auf jedes kleine oder große Wehwechen im Unternehmen kleben, da haben wir scheinbar eine sehr unterschiedliche Auffassung, die nach so langer Zeit im Unternehmen nicht herrschen sollte. Werte geben uns Orientierung und sie können auch mal weh tun, denn sie geben auch Interpretationsspielraum. Um sie zu seinem "Vorteil zu nutzen" ist nicht Sinn der Sache.

Scheinbar ist deine aktuelle Situation mit Stress und Druck verbunden, das kennen wir alle und sollte kein Dauerzustand sein. Dass das Berufsleben gänzlich ohne auskommt, vor allem in einem sehr Leistungsorientierten Unternehmen, ist aber unrealistisch. Ambitionierte Ziele erfordern viel Leistung, nicht umsonst sprechen wir von einer David gegen Goliath Mentalität, die es bei uns braucht. Nicht um intern Kämpfe auszutragen, sondern um Wunden bezahlbar zu heilen. Dieser Fokus gerät hier etwas in den Hintergrund.

Es entsteht der Eindruck, dass du gerade sehr viele Kämpfe austragen musst. Mit deiner Leitungskraft, Erwartungshaltungen, Überstunden, Gesundheitsthemen, bis zur geforderten Aufgabe deines Privatlebens. Wir müssen hier hinterfragen, hast du diese Themen schon einmal offen kommuniziert? Sowohl intern als auch extern haben wir diverse Möglichkeiten dazu, vor allem wenn der Weg über deine Leitungskraft sich gerade nicht richtig für dich anfühlt.

Dass du den Zusammenhalt in deinem Team über die Kritik an eurer Leitungskraft definierst empfinden wir ehrlich gesagt als großes Alarmsignal. Der Weg dies über kununu zu veröffentlichen, statt den Dialog zu suchen ist eine Entscheidung die wir sehr bedauern und als unfair bewerten müssen.

Niemand fordert Überstunden der Überstunden wegen, aber wir fordern Leistung, Umsetzung und Ergebnisse – in dieser Reihenfolge. Der Weg dorthin und die Grenzen deiner Belastung sind ein wichtiger Bestandteil, der scheinbar nicht transparent besprochen wurde. Ein Tag Homeoffice ist unser Angebot und offen und transparent kommuniziert.

Wir wachsen stark – schneller, als es Gebäude manchmal mitmachen. Deshalb arbeiten einige Bereiche aktuell auch auf angemieteten Büroflächen, die nicht als Dauerzustand gedacht sind, sondern genau das sind: ein pragmatischer Schritt, damit Wachstum möglich bleibt. Das ist nicht immer perfekt, aber ehrlich. Wer unsere Kultur und Geschichte kennt, der weiß, dass wir noch vor 7 Jahren in einfacheren Verhältnissen und Containern gearbeitet haben und diese Hands-On Mentalität hat unser modernes Hauptgebäude erst ermöglicht. In dieser Wachstumsphase persönliche Befindlichkeiten, trotz jeder Menge Alternativen, so zu priorisieren halten wir ehrlich gesagt für den falschen Weg.

Wir würden uns freuen, wenn du es schaffst mit deiner Leitungskraft, einer Vertrauensperson oder unseren externen Partnern ins Gespräch zu kommen. Nur so können wir deine konkreten Themen richtig verstehen und gemeinsam etwas ändern.

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.