Leider braucht es seine Zeit, bis man versteht wie das Unternehmen wirklich tickt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Immer alles mit Unternehmenwerten schön reden und argumentieren. Je nach Tag, Lust und Laune die Werte dann aber zu seinem Vorteil nutzen. Immer wieder Widersprüchliche Aussagen.
Verbesserungsvorschläge
Siehe Bewerbung, diese sollte man sich selbst ableiten können.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre hat in den letzten Jahren gelitten, Druck und Stress bestimmen den Arbeitsalltag, erschwerend dazu kommt Kontrolle und kein Vertrauen. Es macht schlichtweg keinen Spaß mehr dort zu arbeiten, das sehen leider sehr viele Kollegen aktuell so.
Kommunikation
Die übergreifende Kommunikation ist einfach nicht gut, war sie noch nie und ist sie nicht. Vieles wird unter Verschluss gehalten, die wirklich relevanten Dinge werden viel zu spät oder garnicht kommuniziert.
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung Top, wir haben nämlich alle die gleiche Einstellung zu unserer Leitungskraft…
Work-Life-Balance
Leider erwartet das Unternehmen von seinen Mitarbeitern das Privatleben hinten anzustellen. Es wird von Familienfreundlichkeit gesprochen, habe ich leider in meinen letzten Jahren nicht erlebt. Überstunden stehen wirklich so gut wie immer an der Tagesordnung. Es ist so schade, dass das Unternehmen durch die Geschäftsführung und deren Führungskräfte so vor die Wand gefahren wird. Von Führungskräften wird offen kommuniziert, dass Überstunden gewünscht sind und, sollte dies nicht gemacht werden, so würde man nicht die geforderte „Extrameile“ gehen. Wer sein Privatleben aufgeben möchte, wird sich hier mehr als wohl fühlen, Überstunden waren von Anfang an ein Thema..
Zudem Rückgang auf einen Tag Homeoffice in der Woche.
Vorgesetztenverhalten
Furchtbar, am Anfang unglaublich nett, man denkt, man hätte den Jackpot geknackt. Nach einiger Zeit wendet sich allerdings das Blatt. Aufforderungen mehr auf seine Gesundheit zu achten, um keine Krankheitstage zu verursachen (meine sind im einstelligen Bereich!!). Totaler Eingriff in die Privatsphäre mit ungewollten Tipps zu Zeitmanagement (wie ich trotz Überstunden meine Familie unter einen Hut bekomme, denn die Überstunden wären nötig, damit ich meine Ziele erreiche, abbauen der Überstunden ist allerdings nicht gerne gesehen). Zudem tägliche Kontrolle und Micromanagement. Keine Worte mehr. Leider werden hier Leute in Führungspositionen gehoben, die dort nichts zu suchen haben.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind Abwechslungsreich, aber einfach zu überladen.
Arbeitsbedingungen
Je nach Gebäude, im Hauptgebäude ist soweit alles gut, über Geschmack der Einrichtung lässt sich streiten…
Im angemietetem Nebengebäude ist es allerdings im Sommer viel zu warm (bis zu 26-30 Grad erlebt), teilweise nasse Wände.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist okay
Image
Nach außen hat das Unternehmen ein positives Image, wer allerdings schaut wie es im inneren aussieht, wird enttäuscht.
Karriere/Weiterbildung
Je nach Stellung mit der Führungskraft :)



