Solider Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist eigentlich ok, so wie bei jedem Arbeitgeber kann es natürlich mal zu Spannungen oder Stress kommen, jedoch bekommt man viele Angebote um auch mal außerhalb der Arbeitszeit etwas mit den Kollegen ins Gespräch zu kommen.
Image
Ich würde behaupten, dass das Unternehmen schon ein gutes Image durch ihre viele Arbeit nach draußen hat und auch lebt sowie umsetzt.
Jedoch sollte meiner Meinung nach auch mal nach innen schauen und nicht nur gucken das alles nach außen schön aussieht.
Work-Life-Balance
Man muss sich bei dem Unternehmen bewusst sein das verlangt wird das dies auf Nummer 1 steht, manchmal ist es schwierig Privates zu rechtfertigen.
Es kann daraufhin zu Diskussionen oder ähnlichen „Konsequenzen“ führen.
Karriere/Weiterbildung
An sich bekommt man schon viele Möglichkeiten sich weiter zu bilden, sei es mit Lernplattformen oder anderen Fortbildungen.
Den einen Stern Abzug mache ich aber im Bezug auf meine Antwort bei den Aufgaben die man bekommt, da einem dort schon zwischendurch die Möglichkeit genommen wird sich neuen Herausforderungen zu stellen um sich auch so weiterzubilden.
Gehalt/Benefits
Sind durchschnittlich aber in Ordnung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umwelt- sowie Sozialbewusstsein in diesem Unternehmen wird sehr groß geschrieben und auch umgesetzt.
Kollegenzusammenhalt
Nette Kollegen gibt es viele, auf die man sich auch verlassen kann wenn man Hilfe braucht.
Vorgesetztenverhalten
Mal gut, mal schwierig. Man merkt das es in den verschiedenen Abteilungen auch unterschiedlich gehandhabt wird, was natürlich von den Abteilungsleitungen abhängig ist. Man kann Glück haben, oder jemanden erwischen bei dem es nicht so leicht ist…
Arbeitsbedingungen
Viele IT-Probleme mit, kann ich leider nicht ändern oder auch das angemietete Gebäude wo in manchen Abteilungen Platzmangel herrscht (keine festen Arbeitsplätze vergeben werden können) und auch nicht unbedingt so tolle Arbeitsbedingungen durch extreme Hitze im Sommer und Heizungsausfall im Winter.
Zusätzlich finde ich es schade das die zwei Homeoffice Tage auf einen runter gegangen sind, die Argumentation das man präsenter im Büro sein soll finde ich ein bisschen fragwürdig bei einem Unternehmen mit über 200 Mitarbeitenden, es ist für mich eher ein Punkt der Kontrolle obwohl bei manchen Aufgaben gegebenenfalls die Ruhe aus dem Homeoffice von Vorteil wäre.
Kommunikation
Solala, nette Gespräche kann man mit den Kollegen halten, jedoch wenn es mal um Arbeitsanweisungen oder anderen Themen geht, die die Arbeit betreffen kann es auch mal komplizierter werden da die Information über 5 Wege erst zu einem getragen wird, da ein persönliches 4 Augen Gespräch manchmal anscheinend zu viel Aufwand ist, über diese Art und Weise ist vorauszusehen das wichtige Punkte vielleicht verloren gehen, die im späteren Arbeitsprozess wichtig sind.
Gleichberechtigung
Es wird schon geschaut das jeder im Unternehmen ankommt und sich wohl fühlt.
Interessante Aufgaben
Es wird viel Wert auf „so haben wir es schon immer gemacht“ oder „die Person macht das immer“ gelegt, dadurch kommt man nicht unbedingt dazu auch mal Aufgaben zu bekommen wofür man eigentlich die Zeit hat, man wird dann mit Kleinigkeiten voll gestopft damit man was zu tun bekommt.
Was natürlich auch ok ist, da es gemacht werden muss, aber damit man sich weiterentwickeln kann ist es natürlich nicht produktiv.



