Dr. Born - Dr. Ermel GmbH Logo

Dr. 
Born 
- 
Dr. 
Ermel 
GmbH
Bewertungen

11 von 96 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 4,6Weiterempfehlung: 100%
Score-Details

11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Das perfekte Unternehmen wurde noch nicht erfunden, jedoch ist man auf dem richtigen Weg und bereits nahe dran!

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Transparente und dynamische Prozesse und Kommunikation, die das gemeinschaftliche Gefühl untereinander auf ein sehr angenehmes Level heben.
Hinzu kommen viele Sozialleistungen sowie eine sehr fortschrittliche Work-Life-Balance, die ihres Gleichen sucht. Sofern die wenigen, aber wie in jedem Unternehmen vorhandenen Probleme Stück für Stück behoben werden, gibt es nur wenig Verbesserungspotenzial.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Minimale negative Aspekte gibt es in jedem Beruf oder Unternehmen. Da diese allerdings nicht ansatzweise relevant sind, werden diese hier nicht erwähnt.

Verbesserungsvorschläge

Die meisten Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten sind durch umfangreiche Analysen und gezielte Befragungen identifiziert worden. Die Umsetzung ist ebenfalls spürbar. Dahingehend kann nur empfohlen werden, dass die Ziele weiterhin klar kommuniziert und verfolgt werden, sodass das Unternehmen als auch alle Kollegen eine weiterhin rosige Zukunft sehen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist im gesamten Unternehmen sehr gut. Je nach Abteilung und Führungskraft wird Lob und Anerkennung etwas anders ausgedrückt, jedoch wird diese entsprechend mitgeteilt und nicht unter den Tisch gekehrt, wie es bei vielen anderen Unternehmen der Fall ist. Auch in stressigen Arbeits- oder Projektphasen agieren die Führungskräfte schnell, fürsorglich sowie umsichtig und versuchen die einzelne Person oder das gesamte Team bestmöglich zu unterstützen. Kritik wird dahingehend professionell und sachlich besprochen, auch wenn einzelne Prozesse oder Projekte nicht den Unternehmenswünschen entsprochen haben.

Image

Das Unternehmen genießt bundesweit ein gutes Image. Dies spiegelt in den meisten Bereichen auch das Image wider. Natürlich kann nicht jedes Projekt mit 5 Sternen aus beiderlei Sicht bewertet werden, jedoch hat man bei jedem Projekt das Gefühl, dass die Auftraggeber froh sind ein erfahrenes und modernes Ingenieurbüro wie dieses für die Projektarbeit zu haben. Dies spiegelt sich auch in der Problemlösung usw. wider. Wo viele Büros das Handtuch werfen, greift Dr. Born - Dr. Ermel Ingenieure auf weitreichende Projekterfahrung und Wissen zurück, um sprichwörtlich gemeinsam die Kuh vom Eis zu kriegen.

Work-Life-Balance

Aufgrund von Teil- und Gleitzeit, Home-Office, gute IT-Strukturen und transparente, agile sowie dynamische Prozesse werden quasi keine Wünsche offen gelassen, die durch gezielte und angepasste Regeln die Effektivität und Effizienz gewährleisten. Selbstredend gehört dazu auch ein erheblicher Vertrauensvorschuss seitens der Geschäftsführung und -leitung.

Karriere/Weiterbildung

Im Unternehmen gibt es quasi für jeden die Möglichkeit die Karriereleiter im eigenen Tempo emporzusteigen. Ob nun als Projekt-, Team- oder Fachgebietsleiter oder sogar weitere Stufen. Dem Individuum sind wenige Grenzen gesetzt.
Hinsichtlich Weiterbildungen bietet das Unternehmen einen eigenen sogenannten BE-Campus, indem diverse Schulungen zur bspw. HOAI, VOB oder zum Nachtragsmanagement in In-House-Gruppen angeboten werden. Dazu kommen fachübergreifende und externe Schulungen und Lehrgänge, bei verschiedenen Schulungsträgern, die vor allem die Fachkompetenz fördern. Diese können nach gemeinsamer Rücksprache mit dem Vorgesetzten besucht werden. Die Kosten werden übernommen. Oft wird auch vom Vorgesetzten gezielt auf externe oder interne Schulungen hingewiesen, um die eigenen Kompetenzen zu fördern.
Abgerundet werden die ganzen Angebote durch mehrtägige Traineeprogramme, die es derzeit für neue und erfahrene Projektleiter gibt. In den Programmen werden unternehmensübergreifende Prozesse und Methoden vermittelt und gestärkt und gemeinsam an Problemen gearbeitet, sodass das Unternehmen und die Einzelnen einen Vorteil daraus haben.

Gehalt/Benefits

Das Unternehmen bezahlt in allen bekannten Bereichen faire und gute Löhne. Selbstverständlich sind diese im Vergleich zu bspw. ausführenden Bauunternehmen etwas geringer, jedoch wird dies durch die deutlich bessere Work-Life-Balance und ein stressfreieres Arbeiten mehr als Wett gemacht. Die Sozialleistungen entsprechen ebenfalls dem eines modernen und gut aufgestellten Unternehmen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es sind ausschließlich positive Aspekte bekannt (viele E-Autos als Poolfahrzeug, Bio-Produkte, nachhaltige Mülltrennung usw.) weshalb es keinen Abzug gibt.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut, dies gehört aufgrund verschiedener Charaktere jedoch in jedem Unternehmen dazu, weshalb man dafür keinen Stern abziehen kann. Durch büro-, fachgebiets- und unternehmensübergreifende Events wird der Zusammenhalt untereinander und zu bisher nicht allzu gut bekannten Kolleginnen und Kollegen gefördert. Nicht allzu selten bilden sich auch außerhalb des Büros kleinere Freundesgruppen, was den guten Kollegenzusammenhalt bestätigt.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen stellen aufgrund der jahrelangen Erfahrung und Fachkompetenz eine wichtige Säule des Unternehmens dar. Dies zeigt sich auch im täglichen Umgang untereinander, indem diese vollständig integriert sind und respektiert werden. Hier werden ältere Kollegen nicht als Auslaufmodell oder ähnlich betrachtet, sondern bei vielen Projekten für Rat und Tat zur Hilfe gezogen.

Vorgesetztenverhalten

In nahezu allen Fachgebieten und Büros ist das Vorgesetztenverhalten gut. Vereinzelt kommt es mal zu kleineren Streitigkeiten oder Ansichtsweisen, die jedoch auf sachlicher Ebene konstruktiv geklärt werden. Dies gehört aufgrund der verschiedenen Sichtweisen jedoch auch zum Arbeitsleben und ist bei anderen Unternehmen deutlich negativer wahrgenommen worden. Die gemeinsamen Projekte und Ziele stehen immer im Vordergrund.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplätze und Büros entsprechen dem heutigen Stand der Technik. Neben voll eingerichteten und höhenverstellbaren Schreibtischen fehlt es in den Büros nahezu an nichts. Ein Stern Abzug gibt es lediglich für die aktuelle und teilweise veraltete Baustruktur der einzelnen Gebäude (bspw. fehlende Klimaanlage in Achim und Aurich). Dies wird jedoch auch in Angriff genommen, in dem in Achim ein vollständiges Bürogebäude neu errichtet wird.

Kommunikation

Das gesamte Unternehmen pflegt eine sehr offene und unternehmensübergreifende Kommunikation. Viele der Abteilungen arbeiten über die Standorte hinweg an gemeinsamen Projekten, sodass jeder sein Fachwissen und die Erfahrungen gezielt einbringen kann. Dabei hat jede Kollegin und jeder Kollege immer ein offenes Ohr, um bei einem Thema zu helfen. An den einzelnen Standorten wird eine "open-door"-Philosophie gepflegt, sodass lediglich bei Meetings oder internen Gesprächen die Türen für die Kollegen geschlossen sind.

Gleichberechtigung

Mir ist keine negative Situation bekannt.

Interessante Aufgaben

Mit insgesamt 16 Fachgebieten ist das Unternehmen sehr breit aufgestellt, was sich wiederum in sehr interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben widerspiegelt. Selbst der Wechsel von Fachgebieten innerhalb des Unternehmens ist keine Seltenheit, wenn persönliches Interesse oder Kompetenz dies erwünschen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Ein freundliches Arbeitsklima, aber hier und da Verbesserungsfähig

3,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es herrscht ein freundliches Arbeitsklima. Firmenausflüge mit den Kollegen sind immer ein schönes Erlebnis.
Zudem wird an Verbesserungsvorschlägen gearbeitet was sehr positiv für die Firma spricht, weil sich um das Unternehmen gekümmert wird.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Leider wird noch sehr viel Papier verwendet und sogar E-Mails werden ausgedruckt. Ich denke in dem Punkt gibts Verbesserungsbedarf.
Ansonsten habe ich nichts auszusetzen

Verbesserungsvorschläge

Ich würde mir wünschen, dass mehr kommuniziert wird untereinander damit wichtige Informationen nicht verloren gehen. Man möchte solche Informationen ungern von Dritten erhalten.

Arbeitsatmosphäre

Kommt natürlich drauf an mit wem man in einem Büro sitzt, es gibt überall ein paar Leute die zu viel quatschen :)

Work-Life-Balance

Durch die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Hansefit ist eine angenehme Work-Life-Balance möglich. Leider ist für mich kein Homeoffice möglich.

Karriere/Weiterbildung

Leider kann ich in meiner Position nicht aufsteigen. Aber Weiterbildungsmöglichkeiten werden einem angeboten

Gehalt/Benefits

Gehalt wird pünktlich ausbezahlt.
Die Bezahlung ist in einem angemessenen Rahmen. In meiner Kategorie verdiene ich ca. das durchschnittliche Gehalt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bitte mehr digitalisieren!

Kollegenzusammenhalt

Kommt natürlich auf die Kollegen an, aber in der Regel herrscht ein guter Zusammenhalt und man unterstützt wo man kann.

Vorgesetztenverhalten

Man wird bei Entscheidungen manchmal nicht mit einbezogen.

Arbeitsbedingungen

Mehr Beschattung / Klima wäre gut. Wird aber auch schon dran gearbeitet

Kommunikation

Ein Thema an dem schon gearbeitet wird. Ich habe erlebt, dass wichtige Informationen oftmals nicht weitergegeben werden was sehr schade ist…

Gleichberechtigung

Bestimmte Berufsgruppen sind beim Chef höher und besser angesehen…

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben wiederholen sich in meinem Bereich, aber es sind immer neue interessante Projekte


Image

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

was will man mehr?

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Alles rundum gut!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

da fällt mir spontan nix ein...

Verbesserungsvorschläge

da fällt mir spontan nix ein...

Arbeitsatmosphäre

sehr gutes Arbeitsklima

Image

Ich bin stolz auf die Firma und setze mich für dieses Image ein. Der Ruf ist soweit ich es beurteilen kann sehr gut.

Work-Life-Balance

sehr flexible Arbeitszeiten/-modelle, absolut familienfreundlich

Karriere/Weiterbildung

gute Karrieremöglichkeiten vorhanden, Weiterbildung top, sehr gute Förderung

Gehalt/Benefits

Gehalt vermutlich im gesunden Mittelfeld der Branche, Sozialleistungen top,

Umwelt-/Sozialbewusstsein

zumindest nicht offensichtlich ein Schwerpunkt

Kollegenzusammenhalt

tolles Team

Vorgesetztenverhalten

sehr fairer Umgang, auf Augenhöhe

Arbeitsbedingungen

je nachdem, wo man sitzt... aber persönliche Wünsche werden berücksichtigt

Gleichberechtigung

bin selbst nicht betroffen, aber was ich so höre und sehe scheint super zu funktionieren

Interessante Aufgaben

sehr abwechslungsreich


Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Ingenieur für Verfahrenstechnik

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Umweltbewusstes Unternehmen mit tollen Projekten. Ich gönne dem Unternehmen (uns) seinen guten Wachstum und hoffe es geht weiter bergauf. Ich würde mich freuen mit dem Unternehmen einen Beitrag für ein Umweltfreundliches Deutschland zu leisten.

Verbesserungsvorschläge

Der Standort könnte offener für Home Office sein.

Arbeitsatmosphäre

Bis auf wenige Ausnahmen ist die Atmosphäre sehr angenehm. Man tauscht sich aus, gönnt sich gegenseitigen Erfolg und hilft einander.

Image

Ich glaube wir haben einen guten Ruf.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten. Home Office möglich, wenn auch weniger freizügig als an anderen Standorten.

Karriere/Weiterbildung

Die Aufstiegschancen sind begrenzt, werden sich aber sicher noch erweitern, wenn das Unternehmen stark wächst.

Gehalt/Benefits

Im Bereich des Anlagenbaus ließe sich sicher mehr holen aber ich bin zufrieden.

Kollegenzusammenhalt

Nichts zu beanstanden

Kommunikation

Die Kommunikation von Oben nach unten könnte deutlich besser sein aber unter den Kollegen ist sie gut.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Toller Arbeitgeber, super Arbeitsklima - hier will ich bleiben :-)

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Freital gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Ausnahmslos sind alle meine Kollegen die ich kennenlernen durfte, sowohl in meiner Einarbeitung in Achim - als auch in meinem Heimatbüro IPU Dresden unglaublich freundlich und hilfsbereit.

Image

Das es viele Mitarbeiter mit mehreren Jahrzehnten Betriebszugehörigkeit gibt und einige, die selbst nach der Rente noch ein bisschen weitermachen spricht für sich. Mit meinem aktuellen Arbeitsgefühl will ich hier auch bis mindestens zur Rente arbeiten :-)

Work-Life-Balance

Durch flexible Arbeitszeiten bekommt man alles gut unter einem Hut und unter Umständen kann man auch mal Home Office machen. Ich bin sehr zufrieden.

Karriere/Weiterbildung

Mein Fachbereichsleiter hat mir welche angeboten und man kann auch auch initiativ Vorschläge machen sowie aus den firmeninternen Weiterbildungsmöglichkeiten was aussuchen.

Gehalt/Benefits

Ich bin sehr zufrieden. Das Komplettpaket stimmt für mich :-)

Kollegenzusammenhalt

Ganz wunderbar - durch eine Firmenzeitung lernt man z.B. auch interessante Hobbies der anderen kennen, kann sich selbst mit Artikeln einbringen und es gibt sowohl an den Standorten, in den Fachbereichen, als auch standortübergreifend zahlreiche Firmenveranstaltungen.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Altersspektrum ist weit gefächert und alle werden geschätzt. Es ist außerdem super, dass so viele erfahrene Ingenieure dabei sind - bei Fragen oder einer zweiten Meinung wird einem immer gut geholfen.

Vorgesetztenverhalten

Man kann alle Vorgesetzten jederzeit ansprechen und begegnet sich menschlich auf Augenhöhe. Das trägt ungemein zu einem super Arbeitsklima bei - es gibt außerdem zusätzlich regelmäßige Mitarbeitergespräche und man fühlt sich als Mensch wahrgenommen und gut aufgehoben.

Arbeitsbedingungen

Es gibt umsonst Kaffee und (Sprudel-)Wasser, toller Pausenraum mit Küche und das Büro ist sehr gut mit den Öffis zu erreichen.

Kommunikation

Die Kommunikation ist innerhalb des Büros sehr gut und zwischen den Standorten dank Technik auch klasse. Man kann jederzeit Kollegen per Teams anrufen wenn man Fragen hat und bekommt dann hilfreiche Infos, um die eigenen Projekte gut voran zu bringen.

Interessante Aufgaben

Bisher habe ich nur bei interessanten Projekten mitwirken dürfen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Top Arbeitgeber

4,9
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-Flexible Arbeitszeiten / Möglichkeit von Homeoffice
-Niedrige Hierarchien
-Verständnis in allen Belangen
-Offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge
-Viele Benefiz
-Leistungsgerechte Bezahlung
-Gutes Betriebsklima wird gefördert durch gemeinsame Feiern
-Eis im heißen Sommer
-„Berliner“ am Rosenmontag
-Fortbildungsmöglichkeiten
-Hund im Büro erlaubt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fällt mir nichts ein…

Verbesserungsvorschläge

Angebote für Mahlzeiten

Arbeitsatmosphäre

Vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Image

Sehr gut.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeit mit Möglichkeit zum Homeoffice.

Karriere/Weiterbildung

Fortbildungen immer möglich. Junge Mitarbeiter werden gefördert und an neue Aufgaben herangeführt.

Gehalt/Benefits

Leistungsgerechte pünktliche Bezahlung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es werden mehr E-Autos angeschafft. Anzahl Ladesäulen könnte erweitert werden. Automatisches Ausschalten des Lichts in best. Räumen (Bewegungsmelder) z.B. in Drucker/ Kopierräumen wäre toll.

Kollegenzusammenhalt

Top. Super Team

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen= Langjährige Berufserfahrung und werden gerne eingestellt

Vorgesetztenverhalten

Flache Hierarchien, offene Kommunikation

Arbeitsbedingungen

Sehr gut. Wenn nötig und möglich wird nachgebessert.

Kommunikation

Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Informationen durch die Geschäftsführung

Gleichberechtigung

WiedereinsteigerInnen werden unterstützt

Interessante Aufgaben

Sehr abwechslungsreiche Aufgaben. Man kann selbstständig arbeiten und bekommt Unterstützung, wenn es mal knirscht.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lysann Lenatz, Personalreferentin
Lysann LenatzPersonalreferentin

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für diese so ausführliche Bewertung genommen hast und schön, dass es Dir so gut gefällt.
Bezüglich Deines Verbesserungsvorschlages, lass Dich überraschen, was dazu in den nächsten Wochen kommt. :o)

Mehrfachbewertung

Verantwortungsvoller Arbeitgeber mit Interessenten Aufgaben.

4,6
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Interesse abwechslungsreich Aufgaben.

Arbeitsatmosphäre

Es wird sehr auf die Arbeitsatmosphäre gepachtet. Natürlich kann es in Projekt auch mal zu Konflikten kommen. Aber hier wird nach Lösungen gesucht. Bossing oder Mobbing hab ich hier noch nicht erlebt. Eine sehr gutes Betriebsklima.

Image

Hohe Kundenzufriedenheit.

Work-Life-Balance

Gut, Überstunden können durch Freizeit ausgeglichen werden. Zudem finde ich, das der Arbeitgeber Familenfreundlich ist. Es wird für jede individuelle Lebenssituation eine Lösung gefunden.

Karriere/Weiterbildung

Es werden regelmäßig Seminare angeboten. Auch individuelle Seminarwünsche werden unterstützt. Karriere über Personalverantwortung (z.B. Aufstieg zum Teamleiter) ist schwer, da es aufgrund der flachen Hierarchien nur wenige Teamleiter gibt. Das ist meiner Meinung nach nicht schlecht.

Gehalt/Benefits

Marktüblich mit Luft nach oben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gut kann sicherlich noch an der ein oder anderen Stelle noch verbessert werden.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der verschiedenen Fachgebiete sehr gut. Ich finde jedoch, dass der Austausch zwischen den Fachgebieten noch etwas verbessert werden kann.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier sind mir keine negativen Beispiele bekannt.

Vorgesetztenverhalten

Klare Kommunikation und ansagen. Kein rumgeeiere.

Arbeitsbedingungen

Max zwei Personen im Büro. Höhenverstellbare Tische, Zwei Monitore + Laptop und Handy. ausreichende Poolfahrzeuge für Reisen vorhanden. Im Prinzip alles da.

Kommunikation

Gut, kommt jedoch immer auf den jeweiligen Projektleiter an.

Gleichberechtigung

Würde ich aus männlicher sich als sehr gut bezeichnen. Es sind zwar gefühle über der 2/3 der Beschäftigten Männer aber das ist in technisch Berufen (noch) normal.

Interessante Aufgaben

Vielfältig interessante Aufgaben nicht nur für Verfahrenstechniker sondern auch für Bauingenieur ohne verfahrenstechnischen Hintergrund.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Jede/r, der/die eine für sich passende Stelle in diesem Unternehmen entdeckt, sollte sich unbedingt bewerben!

4,6
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Unternehmen ist (standortübergreifend) ein so tolles Team, das jeden neuen Mitarbeiter freundlich empfängt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

Keine

Karriere/Weiterbildung

Um dies ordentlich zu bewerten, hätte ich länger im Unternehmen sein müssen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Perfekter Berufseinstieg bei den Born & Ermel- Ingenieuren

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei PBE Dr. Born - Dr. Ermel GmbH in Achim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die interessanten Projekte, das Verhalten der Vorgesetzten, den sehr guten Zusammenhalt der Mitarbeiter

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die starre Kernzeit

Verbesserungsvorschläge

Die Gleitzeit erweitern, verstärkt Mitarbeiterinnen in den technischen Bereichen einstellen

Arbeitsatmosphäre

Guter Mix aus erfahrenen und jungen Kollegen, sehr kollegiale Atmosphäre, freundliche und respektvolle Geschäftsführung

Image

Als Interner schwer zu beurteilen, die sehr gute Auftragslage lässt aber darauf schließen.

Work-Life-Balance

Die sogenannte Gleitzeit ist sehr eng und hat sich seit vielen Jahren nicht geändert, sodass die Arbeitszeit nicht unbedingt nach den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeiter richtet. Die wöchentlichen Arbeitszeiten und die Urlaubstage sind durchschnittlich.

Karriere/Weiterbildung

Jeder Mitarbeiter nimmt jährlich an einigen (Inhouse)-Seminaren teil.

Gehalt/Benefits

Liegt als Dienstleistungsbüro im branchenüblichen Durchschnitt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Für ein Ingenieurbüro, das sich schwerpunktmäßig mit Abwasseraufbereitung befasst, ist ein hohes Umwelt- und Sozialbewusstsein selbstverständlich.

Kollegenzusammenhalt

Ich arbeite in einem jungen und dynamischen Team, das sich gerne auch privat trifft

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden aufgrund Ihrer Erfahrung -gerade im Baubereich - geschätzt

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten gehen sehr respektvoll und freundlich mit den Mitarbeitern um

Arbeitsbedingungen

Jeder Mitarbeiter hat höhenverstellbare Schreibtische, die 2-Personen-Büros erlauben eine ruhige Arbeitsatmosphäre, es ist ein großer Pausenraum vorhanden. Es fehlen allerdings eine Kantine und/oder gesunde Alternativen in der Umgebung.

Kommunikation

Während der Arbeitszeit sind die Kollegen (fast) immer für ein paar beratende Worte zu haben (Politik der offenen Bürotür), es finden regelmäßige Projektbesprechungen statt, unkomplizierte Terminfindung mit Vorgesetzten und Projektleitern

Gleichberechtigung

Am Anteil der weiblichen Mitarbeiter in den technischen Geschäftsfeldern könnte noch mehr gearbeitet werden

Interessante Aufgaben

Durch die vielfältigen und zahlreichen Geschäftsfelder unseres Büros und die gute Auftragslage sind eigentlich immer interessante Projekte und Aufgaben vorhanden - etwas Eigeninitiative vorausgesetzt!

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lysann Lenatz, Personalreferentin
Lysann LenatzPersonalreferentin

Vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.

An der Frauenquote arbeiten wir und freuen uns, dass sich auf unserer Stellenangebote merklich mehr Ingenieurinnen bewerben. Heutzutage gibt es deutlich mehr Absolventinnen im technischen Bereich, als noch vor 10 Jahren.

Zum Thema Kernzeit:
Hier stehen sich die Flexibilität für die Mitarbeiter und die Erreichbarkeit für Kunden/Kollegen gegenüber.
Die Flexibilisierung der Arbeitszeiten bei Born Ermel Ingenieure ist ein Thema, das die Geschäftsführung hinsichtlich des Wandels der Arbeitswelt auf ihrer Agenda stehen hat.

Wir wünschen Dir weiterhin so viel Freude an Deiner Arbeit und viel Erfolg!

Mehrfachbewertung

Arbeitgeber mit viel Potenzial, Projekte in ganz Deutschland, sehr gute Arbeitsatmosphäre und moderne Arbeitsplätze

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei PBE Dr. Born - Dr. Ermel GmbH gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Projekte, breites Arbeitsspektrum, sehr gute Atmosphäre

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlecht finde ich nichts

Arbeitsatmosphäre

Von Offenheit geprägte Arbeitsatmosphäre

Image

Sehr gutes Image bei Mitarbeitern und Kunden

Work-Life-Balance

Arbeitszeiten bewegen sich im üblichen Rahmen. Bei der Urlaubsplanung findet sich immer eine einvernehmliche Lösung.

Karriere/Weiterbildung

Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten (Inhouse-Schulungen, Seminare, etc.)

Gehalt/Benefits

Branchenübliche Gehälter und überdurchschnittliche Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Fair Trade und Umweltschutz könnte noch mehr gelebt werden

Kollegenzusammenhalt

Ausgezeichnet!

Umgang mit älteren Kollegen

Wertschätzung älterer Mitarbeiter durch Jubiläen

Vorgesetztenverhalten

Regelmäßige Mitarbeitergespräche. Stets Offene Tür bei den Vorgesetzten.

Arbeitsbedingungen

Sehr moderne Arbeitsplätze

Kommunikation

Gute Kommunikation innerhalb der Belegschaft

Interessante Aufgaben

Überdurchschnittlich interessante Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben.


Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.