11 von 96 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Transparente und dynamische Prozesse und Kommunikation, die das gemeinschaftliche Gefühl untereinander auf ein sehr angenehmes Level heben.
Hinzu kommen viele Sozialleistungen sowie eine sehr fortschrittliche Work-Life-Balance, die ihres Gleichen sucht. Sofern die wenigen, aber wie in jedem Unternehmen vorhandenen Probleme Stück für Stück behoben werden, gibt es nur wenig Verbesserungspotenzial.
Minimale negative Aspekte gibt es in jedem Beruf oder Unternehmen. Da diese allerdings nicht ansatzweise relevant sind, werden diese hier nicht erwähnt.
Die meisten Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten sind durch umfangreiche Analysen und gezielte Befragungen identifiziert worden. Die Umsetzung ist ebenfalls spürbar. Dahingehend kann nur empfohlen werden, dass die Ziele weiterhin klar kommuniziert und verfolgt werden, sodass das Unternehmen als auch alle Kollegen eine weiterhin rosige Zukunft sehen.
Die Arbeitsatmosphäre ist im gesamten Unternehmen sehr gut. Je nach Abteilung und Führungskraft wird Lob und Anerkennung etwas anders ausgedrückt, jedoch wird diese entsprechend mitgeteilt und nicht unter den Tisch gekehrt, wie es bei vielen anderen Unternehmen der Fall ist. Auch in stressigen Arbeits- oder Projektphasen agieren die Führungskräfte schnell, fürsorglich sowie umsichtig und versuchen die einzelne Person oder das gesamte Team bestmöglich zu unterstützen. Kritik wird dahingehend professionell und sachlich besprochen, auch wenn einzelne Prozesse oder Projekte nicht den Unternehmenswünschen entsprochen haben.
Das Unternehmen genießt bundesweit ein gutes Image. Dies spiegelt in den meisten Bereichen auch das Image wider. Natürlich kann nicht jedes Projekt mit 5 Sternen aus beiderlei Sicht bewertet werden, jedoch hat man bei jedem Projekt das Gefühl, dass die Auftraggeber froh sind ein erfahrenes und modernes Ingenieurbüro wie dieses für die Projektarbeit zu haben. Dies spiegelt sich auch in der Problemlösung usw. wider. Wo viele Büros das Handtuch werfen, greift Dr. Born - Dr. Ermel Ingenieure auf weitreichende Projekterfahrung und Wissen zurück, um sprichwörtlich gemeinsam die Kuh vom Eis zu kriegen.
Aufgrund von Teil- und Gleitzeit, Home-Office, gute IT-Strukturen und transparente, agile sowie dynamische Prozesse werden quasi keine Wünsche offen gelassen, die durch gezielte und angepasste Regeln die Effektivität und Effizienz gewährleisten. Selbstredend gehört dazu auch ein erheblicher Vertrauensvorschuss seitens der Geschäftsführung und -leitung.
Im Unternehmen gibt es quasi für jeden die Möglichkeit die Karriereleiter im eigenen Tempo emporzusteigen. Ob nun als Projekt-, Team- oder Fachgebietsleiter oder sogar weitere Stufen. Dem Individuum sind wenige Grenzen gesetzt.
Hinsichtlich Weiterbildungen bietet das Unternehmen einen eigenen sogenannten BE-Campus, indem diverse Schulungen zur bspw. HOAI, VOB oder zum Nachtragsmanagement in In-House-Gruppen angeboten werden. Dazu kommen fachübergreifende und externe Schulungen und Lehrgänge, bei verschiedenen Schulungsträgern, die vor allem die Fachkompetenz fördern. Diese können nach gemeinsamer Rücksprache mit dem Vorgesetzten besucht werden. Die Kosten werden übernommen. Oft wird auch vom Vorgesetzten gezielt auf externe oder interne Schulungen hingewiesen, um die eigenen Kompetenzen zu fördern.
Abgerundet werden die ganzen Angebote durch mehrtägige Traineeprogramme, die es derzeit für neue und erfahrene Projektleiter gibt. In den Programmen werden unternehmensübergreifende Prozesse und Methoden vermittelt und gestärkt und gemeinsam an Problemen gearbeitet, sodass das Unternehmen und die Einzelnen einen Vorteil daraus haben.
Das Unternehmen bezahlt in allen bekannten Bereichen faire und gute Löhne. Selbstverständlich sind diese im Vergleich zu bspw. ausführenden Bauunternehmen etwas geringer, jedoch wird dies durch die deutlich bessere Work-Life-Balance und ein stressfreieres Arbeiten mehr als Wett gemacht. Die Sozialleistungen entsprechen ebenfalls dem eines modernen und gut aufgestellten Unternehmen.
Es sind ausschließlich positive Aspekte bekannt (viele E-Autos als Poolfahrzeug, Bio-Produkte, nachhaltige Mülltrennung usw.) weshalb es keinen Abzug gibt.
Der Kollegenzusammenhalt ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut, dies gehört aufgrund verschiedener Charaktere jedoch in jedem Unternehmen dazu, weshalb man dafür keinen Stern abziehen kann. Durch büro-, fachgebiets- und unternehmensübergreifende Events wird der Zusammenhalt untereinander und zu bisher nicht allzu gut bekannten Kolleginnen und Kollegen gefördert. Nicht allzu selten bilden sich auch außerhalb des Büros kleinere Freundesgruppen, was den guten Kollegenzusammenhalt bestätigt.
Ältere Kollegen stellen aufgrund der jahrelangen Erfahrung und Fachkompetenz eine wichtige Säule des Unternehmens dar. Dies zeigt sich auch im täglichen Umgang untereinander, indem diese vollständig integriert sind und respektiert werden. Hier werden ältere Kollegen nicht als Auslaufmodell oder ähnlich betrachtet, sondern bei vielen Projekten für Rat und Tat zur Hilfe gezogen.
In nahezu allen Fachgebieten und Büros ist das Vorgesetztenverhalten gut. Vereinzelt kommt es mal zu kleineren Streitigkeiten oder Ansichtsweisen, die jedoch auf sachlicher Ebene konstruktiv geklärt werden. Dies gehört aufgrund der verschiedenen Sichtweisen jedoch auch zum Arbeitsleben und ist bei anderen Unternehmen deutlich negativer wahrgenommen worden. Die gemeinsamen Projekte und Ziele stehen immer im Vordergrund.
Die Arbeitsplätze und Büros entsprechen dem heutigen Stand der Technik. Neben voll eingerichteten und höhenverstellbaren Schreibtischen fehlt es in den Büros nahezu an nichts. Ein Stern Abzug gibt es lediglich für die aktuelle und teilweise veraltete Baustruktur der einzelnen Gebäude (bspw. fehlende Klimaanlage in Achim und Aurich). Dies wird jedoch auch in Angriff genommen, in dem in Achim ein vollständiges Bürogebäude neu errichtet wird.
Das gesamte Unternehmen pflegt eine sehr offene und unternehmensübergreifende Kommunikation. Viele der Abteilungen arbeiten über die Standorte hinweg an gemeinsamen Projekten, sodass jeder sein Fachwissen und die Erfahrungen gezielt einbringen kann. Dabei hat jede Kollegin und jeder Kollege immer ein offenes Ohr, um bei einem Thema zu helfen. An den einzelnen Standorten wird eine "open-door"-Philosophie gepflegt, sodass lediglich bei Meetings oder internen Gesprächen die Türen für die Kollegen geschlossen sind.
Mir ist keine negative Situation bekannt.
Mit insgesamt 16 Fachgebieten ist das Unternehmen sehr breit aufgestellt, was sich wiederum in sehr interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben widerspiegelt. Selbst der Wechsel von Fachgebieten innerhalb des Unternehmens ist keine Seltenheit, wenn persönliches Interesse oder Kompetenz dies erwünschen.
Es herrscht ein freundliches Arbeitsklima. Firmenausflüge mit den Kollegen sind immer ein schönes Erlebnis.
Zudem wird an Verbesserungsvorschlägen gearbeitet was sehr positiv für die Firma spricht, weil sich um das Unternehmen gekümmert wird.
Leider wird noch sehr viel Papier verwendet und sogar E-Mails werden ausgedruckt. Ich denke in dem Punkt gibts Verbesserungsbedarf.
Ansonsten habe ich nichts auszusetzen
Ich würde mir wünschen, dass mehr kommuniziert wird untereinander damit wichtige Informationen nicht verloren gehen. Man möchte solche Informationen ungern von Dritten erhalten.
Kommt natürlich drauf an mit wem man in einem Büro sitzt, es gibt überall ein paar Leute die zu viel quatschen :)
Durch die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Hansefit ist eine angenehme Work-Life-Balance möglich. Leider ist für mich kein Homeoffice möglich.
Leider kann ich in meiner Position nicht aufsteigen. Aber Weiterbildungsmöglichkeiten werden einem angeboten
Gehalt wird pünktlich ausbezahlt.
Die Bezahlung ist in einem angemessenen Rahmen. In meiner Kategorie verdiene ich ca. das durchschnittliche Gehalt.
Bitte mehr digitalisieren!
Kommt natürlich auf die Kollegen an, aber in der Regel herrscht ein guter Zusammenhalt und man unterstützt wo man kann.
Man wird bei Entscheidungen manchmal nicht mit einbezogen.
Mehr Beschattung / Klima wäre gut. Wird aber auch schon dran gearbeitet
Ein Thema an dem schon gearbeitet wird. Ich habe erlebt, dass wichtige Informationen oftmals nicht weitergegeben werden was sehr schade ist…
Bestimmte Berufsgruppen sind beim Chef höher und besser angesehen…
Die Aufgaben wiederholen sich in meinem Bereich, aber es sind immer neue interessante Projekte
Alles rundum gut!
da fällt mir spontan nix ein...
da fällt mir spontan nix ein...
sehr gutes Arbeitsklima
Ich bin stolz auf die Firma und setze mich für dieses Image ein. Der Ruf ist soweit ich es beurteilen kann sehr gut.
sehr flexible Arbeitszeiten/-modelle, absolut familienfreundlich
gute Karrieremöglichkeiten vorhanden, Weiterbildung top, sehr gute Förderung
Gehalt vermutlich im gesunden Mittelfeld der Branche, Sozialleistungen top,
zumindest nicht offensichtlich ein Schwerpunkt
tolles Team
sehr fairer Umgang, auf Augenhöhe
je nachdem, wo man sitzt... aber persönliche Wünsche werden berücksichtigt
bin selbst nicht betroffen, aber was ich so höre und sehe scheint super zu funktionieren
sehr abwechslungsreich
Umweltbewusstes Unternehmen mit tollen Projekten. Ich gönne dem Unternehmen (uns) seinen guten Wachstum und hoffe es geht weiter bergauf. Ich würde mich freuen mit dem Unternehmen einen Beitrag für ein Umweltfreundliches Deutschland zu leisten.
Der Standort könnte offener für Home Office sein.
Bis auf wenige Ausnahmen ist die Atmosphäre sehr angenehm. Man tauscht sich aus, gönnt sich gegenseitigen Erfolg und hilft einander.
Ich glaube wir haben einen guten Ruf.
Flexible Arbeitszeiten. Home Office möglich, wenn auch weniger freizügig als an anderen Standorten.
Die Aufstiegschancen sind begrenzt, werden sich aber sicher noch erweitern, wenn das Unternehmen stark wächst.
Im Bereich des Anlagenbaus ließe sich sicher mehr holen aber ich bin zufrieden.
Nichts zu beanstanden
Die Kommunikation von Oben nach unten könnte deutlich besser sein aber unter den Kollegen ist sie gut.
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Ausnahmslos sind alle meine Kollegen die ich kennenlernen durfte, sowohl in meiner Einarbeitung in Achim - als auch in meinem Heimatbüro IPU Dresden unglaublich freundlich und hilfsbereit.
Das es viele Mitarbeiter mit mehreren Jahrzehnten Betriebszugehörigkeit gibt und einige, die selbst nach der Rente noch ein bisschen weitermachen spricht für sich. Mit meinem aktuellen Arbeitsgefühl will ich hier auch bis mindestens zur Rente arbeiten :-)
Durch flexible Arbeitszeiten bekommt man alles gut unter einem Hut und unter Umständen kann man auch mal Home Office machen. Ich bin sehr zufrieden.
Mein Fachbereichsleiter hat mir welche angeboten und man kann auch auch initiativ Vorschläge machen sowie aus den firmeninternen Weiterbildungsmöglichkeiten was aussuchen.
Ich bin sehr zufrieden. Das Komplettpaket stimmt für mich :-)
Ganz wunderbar - durch eine Firmenzeitung lernt man z.B. auch interessante Hobbies der anderen kennen, kann sich selbst mit Artikeln einbringen und es gibt sowohl an den Standorten, in den Fachbereichen, als auch standortübergreifend zahlreiche Firmenveranstaltungen.
Das Altersspektrum ist weit gefächert und alle werden geschätzt. Es ist außerdem super, dass so viele erfahrene Ingenieure dabei sind - bei Fragen oder einer zweiten Meinung wird einem immer gut geholfen.
Man kann alle Vorgesetzten jederzeit ansprechen und begegnet sich menschlich auf Augenhöhe. Das trägt ungemein zu einem super Arbeitsklima bei - es gibt außerdem zusätzlich regelmäßige Mitarbeitergespräche und man fühlt sich als Mensch wahrgenommen und gut aufgehoben.
Es gibt umsonst Kaffee und (Sprudel-)Wasser, toller Pausenraum mit Küche und das Büro ist sehr gut mit den Öffis zu erreichen.
Die Kommunikation ist innerhalb des Büros sehr gut und zwischen den Standorten dank Technik auch klasse. Man kann jederzeit Kollegen per Teams anrufen wenn man Fragen hat und bekommt dann hilfreiche Infos, um die eigenen Projekte gut voran zu bringen.
Bisher habe ich nur bei interessanten Projekten mitwirken dürfen.
-Flexible Arbeitszeiten / Möglichkeit von Homeoffice
-Niedrige Hierarchien
-Verständnis in allen Belangen
-Offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge
-Viele Benefiz
-Leistungsgerechte Bezahlung
-Gutes Betriebsklima wird gefördert durch gemeinsame Feiern
-Eis im heißen Sommer
-„Berliner“ am Rosenmontag
-Fortbildungsmöglichkeiten
-Hund im Büro erlaubt
Fällt mir nichts ein…
Angebote für Mahlzeiten
Vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Sehr gut.
Flexible Arbeitszeit mit Möglichkeit zum Homeoffice.
Fortbildungen immer möglich. Junge Mitarbeiter werden gefördert und an neue Aufgaben herangeführt.
Leistungsgerechte pünktliche Bezahlung.
Es werden mehr E-Autos angeschafft. Anzahl Ladesäulen könnte erweitert werden. Automatisches Ausschalten des Lichts in best. Räumen (Bewegungsmelder) z.B. in Drucker/ Kopierräumen wäre toll.
Top. Super Team
Ältere Kollegen= Langjährige Berufserfahrung und werden gerne eingestellt
Flache Hierarchien, offene Kommunikation
Sehr gut. Wenn nötig und möglich wird nachgebessert.
Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Informationen durch die Geschäftsführung
WiedereinsteigerInnen werden unterstützt
Sehr abwechslungsreiche Aufgaben. Man kann selbstständig arbeiten und bekommt Unterstützung, wenn es mal knirscht.
Interesse abwechslungsreich Aufgaben.
Es wird sehr auf die Arbeitsatmosphäre gepachtet. Natürlich kann es in Projekt auch mal zu Konflikten kommen. Aber hier wird nach Lösungen gesucht. Bossing oder Mobbing hab ich hier noch nicht erlebt. Eine sehr gutes Betriebsklima.
Hohe Kundenzufriedenheit.
Gut, Überstunden können durch Freizeit ausgeglichen werden. Zudem finde ich, das der Arbeitgeber Familenfreundlich ist. Es wird für jede individuelle Lebenssituation eine Lösung gefunden.
Es werden regelmäßig Seminare angeboten. Auch individuelle Seminarwünsche werden unterstützt. Karriere über Personalverantwortung (z.B. Aufstieg zum Teamleiter) ist schwer, da es aufgrund der flachen Hierarchien nur wenige Teamleiter gibt. Das ist meiner Meinung nach nicht schlecht.
Marktüblich mit Luft nach oben.
Gut kann sicherlich noch an der ein oder anderen Stelle noch verbessert werden.
Innerhalb der verschiedenen Fachgebiete sehr gut. Ich finde jedoch, dass der Austausch zwischen den Fachgebieten noch etwas verbessert werden kann.
Hier sind mir keine negativen Beispiele bekannt.
Klare Kommunikation und ansagen. Kein rumgeeiere.
Max zwei Personen im Büro. Höhenverstellbare Tische, Zwei Monitore + Laptop und Handy. ausreichende Poolfahrzeuge für Reisen vorhanden. Im Prinzip alles da.
Gut, kommt jedoch immer auf den jeweiligen Projektleiter an.
Würde ich aus männlicher sich als sehr gut bezeichnen. Es sind zwar gefühle über der 2/3 der Beschäftigten Männer aber das ist in technisch Berufen (noch) normal.
Vielfältig interessante Aufgaben nicht nur für Verfahrenstechniker sondern auch für Bauingenieur ohne verfahrenstechnischen Hintergrund.
Das Unternehmen ist (standortübergreifend) ein so tolles Team, das jeden neuen Mitarbeiter freundlich empfängt.
Nichts
Keine
Um dies ordentlich zu bewerten, hätte ich länger im Unternehmen sein müssen.
Die interessanten Projekte, das Verhalten der Vorgesetzten, den sehr guten Zusammenhalt der Mitarbeiter
Die starre Kernzeit
Die Gleitzeit erweitern, verstärkt Mitarbeiterinnen in den technischen Bereichen einstellen
Guter Mix aus erfahrenen und jungen Kollegen, sehr kollegiale Atmosphäre, freundliche und respektvolle Geschäftsführung
Als Interner schwer zu beurteilen, die sehr gute Auftragslage lässt aber darauf schließen.
Die sogenannte Gleitzeit ist sehr eng und hat sich seit vielen Jahren nicht geändert, sodass die Arbeitszeit nicht unbedingt nach den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeiter richtet. Die wöchentlichen Arbeitszeiten und die Urlaubstage sind durchschnittlich.
Jeder Mitarbeiter nimmt jährlich an einigen (Inhouse)-Seminaren teil.
Liegt als Dienstleistungsbüro im branchenüblichen Durchschnitt
Für ein Ingenieurbüro, das sich schwerpunktmäßig mit Abwasseraufbereitung befasst, ist ein hohes Umwelt- und Sozialbewusstsein selbstverständlich.
Ich arbeite in einem jungen und dynamischen Team, das sich gerne auch privat trifft
Ältere Kollegen werden aufgrund Ihrer Erfahrung -gerade im Baubereich - geschätzt
Die Vorgesetzten gehen sehr respektvoll und freundlich mit den Mitarbeitern um
Jeder Mitarbeiter hat höhenverstellbare Schreibtische, die 2-Personen-Büros erlauben eine ruhige Arbeitsatmosphäre, es ist ein großer Pausenraum vorhanden. Es fehlen allerdings eine Kantine und/oder gesunde Alternativen in der Umgebung.
Während der Arbeitszeit sind die Kollegen (fast) immer für ein paar beratende Worte zu haben (Politik der offenen Bürotür), es finden regelmäßige Projektbesprechungen statt, unkomplizierte Terminfindung mit Vorgesetzten und Projektleitern
Am Anteil der weiblichen Mitarbeiter in den technischen Geschäftsfeldern könnte noch mehr gearbeitet werden
Durch die vielfältigen und zahlreichen Geschäftsfelder unseres Büros und die gute Auftragslage sind eigentlich immer interessante Projekte und Aufgaben vorhanden - etwas Eigeninitiative vorausgesetzt!
Projekte, breites Arbeitsspektrum, sehr gute Atmosphäre
Schlecht finde ich nichts
Von Offenheit geprägte Arbeitsatmosphäre
Sehr gutes Image bei Mitarbeitern und Kunden
Arbeitszeiten bewegen sich im üblichen Rahmen. Bei der Urlaubsplanung findet sich immer eine einvernehmliche Lösung.
Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten (Inhouse-Schulungen, Seminare, etc.)
Branchenübliche Gehälter und überdurchschnittliche Sozialleistungen
Fair Trade und Umweltschutz könnte noch mehr gelebt werden
Ausgezeichnet!
Wertschätzung älterer Mitarbeiter durch Jubiläen
Regelmäßige Mitarbeitergespräche. Stets Offene Tür bei den Vorgesetzten.
Sehr moderne Arbeitsplätze
Gute Kommunikation innerhalb der Belegschaft
Überdurchschnittlich interessante Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben.
So verdient kununu Geld.