DYMATRIX GmbH Logo

DYMATRIX 
GmbH
Bewertungen

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 75%
Score-Details

29 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ich hätte mehr auf die Kununu-Bewertungen hören sollen, als ich mich beworben habe + die Wahrheit tut weh aber hilft

2,6
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2026 im Bereich Marketing / Produktmanagement bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Nach 25 Jahren seit Gründung und mit knapp 200 Mitarbeitenden hat DYMATRIX eine Größe erreicht, bei der man Unternehmen empfiehlt die inhabergeführte Geschäftsführung durch ein professionelles, externes Management auszutauschen. Dies ist gängige Praxis in vielen Unternehmen, welche diese Größe erreicht haben. Insbesondere dann, wenn die nun benötigten Qualifikationen nicht mehr oder unzureichend vorhanden sind oder dazu beitragen, dass sie sich negativ auf die Belegschaft auswirken.

Dies betrifft in erster Linie die Kommunikation. Leider steht und fällt mit der Kommunikation sehr vieles und sie ist nur sehr schwer zu verändern.

Dazu kommt die benötigte Offenheit für Veränderung. Sätze wie "das haben wir schon immer so gemacht" oder das Ignorieren von anderen, wirklich wichtigen und gut gemeinten Meinungen und Ideen trägt dazu bei, dass man Rückschritte statt Fortschritte macht.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist schwierig.

Durch Zukäufe anderer Firmen wie bspw. dem Team aus Karlsruhe (ehemals. Econda) oder dem Team aus Hamburg (CleverPush) sowie der räumlichen Trennung (5. und 6. Stock im Office Stuttgart), herrscht eine "wir" und "die" Mentalität. Diese ist deutlich spürbar und trägt nicht gerade zur guten Arbeitsatmosphäre bei. Es wird zwar von HR-Seite aus versucht, diesen Zustand zu verbessern, dies gelingt aber nicht oder nur schlecht.

Je nach Büro und Bereich (4er Büro vs. Großraumbüro) ist es laut und man kann sich nicht gut und nicht fokussiert auf die Arbeit konzentrieren. Wenn besondere Technik (bspw. besondere Hardware für bestimmte Bereiche) dringend benötigt wird, steht man sich hier wegen einer Abweichung vom Standard selbst im Weg und es braucht die Entscheidung der Geschäftsführung. Hier kosten die Gespräche und Abstimmungen viel mehr Geld, als der Differenzbetrag der anzuschaffenden Hardware.

Der Flurfunk zeigt, dass sehr viele Mitarbeitende sehr häufig darüber nachdenken das Unternehmen zu verlassen/bereits auf der Suche nach neuen Stellen sind. Grund dafür ist das vom Unternehmen gelebte Misstrauen. Man ist mehr Sachbearbeiter, als Vordenker.

Work-Life-Balance

In der Firma wird kein Geheimnis daraus gemacht, dass man dem Prinzip "Work hard, Play hard" folgt. Das schlägt sich gar nicht mal unbedingt in krassen Überstunden wider, es wird bei phasenweiser Mehrarbeit am Wochenende aber auch nicht explizit (weder von der GF noch von HR) darauf hingewiesen, dass es sich hier um eine absolute Ausnahme handelt und üblicherweise nicht vorkommen sollte, sondern vor versammelter Mannschaft auf die positive Leistung hingewiesen.

Zudem kann man die gesammelten Überstunden eines Monats nur bis Monatsende abfeiern. Alles, was bis Monatsende nicht abgefeiert wurde, verfällt. Zudem muss erwähnt werden, dass pro Arbeitstag immer nur maximal 4h abgefeiert werden können. Halbe Urlaubstage gibt es nicht. Ergo: entweder man nimmt sich einen halben Tag durch Überstunden frei, oder einen ganzen Tag durch Urlaub. Das entspricht nur bedingt einer guten Work-Life-Balance - insbesondere dann nicht, wenn man mehr als 8 Überstunden angesammelt hat.

Thema "Play hard": dies geschieht vor allem über Firmenevents und insbesondere Alkohol. Wer nicht gerne feiert oder keinen/wenig Alkohol trinkt, geht leer aus.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier verweise ich gerne auf die vorherigen Bewertungen. Malle/Ischgl sind nicht gerade umweltfreundlich und die nicht vorhandene Mülltrennung ist in Stuttgart wirklich bedenkenswert.

Zum Thema Sozialbewusstsein zählt für mich auch, dass man nicht nur in Alkohol "entlohnt" wird, sondern eben auch mit erhöhtem Schulungsbudget, großzügigen Spenden an soziale Projekte und einem von Herzen kommenden und ehrlichem "Danke" in Erscheinung tritt.

Karriere/Weiterbildung

Für manche Berufszweige gibt es Karrierepfade, für Expertenrollen jedoch nicht. Für diejenigen, bei denen es keine Karrierepfade gibt, ist die Entwicklung eine Blackbox. Selbiges gilt für die Gehaltsbänder.

Das Weiterbildungsbudget wird jährlich auf 500 Euro pro Mitarbeitenden und pro Abteilung festgelegt. So summiert sich das bspw. bei einer Abteilung von 4 Personen auf 2000€ im Jahr auf. Dieses Gesamtbudget kann für alle Mitarbeitenden innerhalb der Abteilung im Kalenderjahr vergeben werden. Wenn also eine Person an einer Schulung von 1700€ teilnimmt, bleiben 300€ für das restliche Team. Die Geschäftsführung kann zwar weitere Schulungen, die über das Budget hinaus gehen genehmigen, das stellt aber eher die Ausnahme dar.

Losgelöst von den externen Schulungen, die in das Schulungsbudget fallen, gibt es noch interne Schulungen, die regelmäßig und kostenlos im Büro angeboten werden. Diese sind gut und hilfreich, sind aber sehr allgemein (bspw. zu Kommunikation, Gesprächsführung, Konflikten etc.) und nicht fachspezifisch gehalten.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Abteilungen gibt es einen sehr guten Zusammenhalt.

Firmenintern weicht das aber stark voneinander ab. Auch hier gibt es wieder die Ausnahme zwischen den Standorten und bspw. und explizit auch dem 5. und 6. Stock im Stuttgarter Office. Immer mal wieder kommt ein "wir gegen die"-Gefühl auf.

Vorgesetztenverhalten

Leider wurden einige Prinzipien vernachlässigt, die mir als Führungskraft selbst sehr wichtig sind und welche man meiner Meinung nach auch seinen Mitarbeitenden beispielhaft vorleben sollte:

Urlaub: Wer Urlaub hat, sollte im Urlaub sein. E-Mails und Anrufe sollten in dieser Zeit weder beantwortet, noch versendet/getätigt werden.

Kommunikation: die Kommunikation ist häufig umständlich/nicht klar. Dadurch kommen regelmäßig Missverständnisse auf und Nachfragen sind nötig.

Gespür: der gewählte Ton bzw. die Formulierungen und das Setting sind immer mal wieder grenzwertig. Das Feingefühl, wann Themen angesprochen werden sollten fehlt (bspw. direkt vor dem Urlaub oder kurz vor dem Wochenende).

Micromanagement: Nicht bei allem und jeder Entscheidung mit involviert sein müssen. Das zeigt Vertrauen in die Arbeit und in die Mitarbeitenden selbst.

Arbeitsbedingungen

Es wird damit geworben, dass man technisch auf dem neusten Stand ist. Das entspricht nur bedingt der Wahrheit. In manchen Berufsfeldern ist es sinnvoll mit einem Mac- statt Windows-Betriebssystem zu arbeiten. Dies ist normalen Mitarbeitenden nicht gestattet (Begründung: "wir sind eine Windows-Company" - Zitat der GF), während die GF selbst mit MacBooks arbeitet. Die Zeiten, in denen MacBooks mehr gekostet haben als jedes vergleichbare Notebook sind vorbei. Auch das Verwalten von MacBooks vs. Windows-PCs aus Sicht der IT sind nicht mehr haltbar. Das ist eine reine Einstellungssache.

Auch die höhenverstellbaren Tische haben in meiner Zeit vor Ort zu Problemen geführt. Hier hat sich der Prozess zwischen Defekt und Reparatur/Ersatz ganze 4 Monate gezogen. Die Tische waren in dieser Zeit nicht nur nicht höhenverstellbar, sondern gar nicht nutzbar bzw. mussten sogar demontiert werden. Handwerkermangel hin- oder her - als das Thema in der Ask-me-anything-Session hochgekocht ist, war schnell eine Lösung gefunden.

Es wird verlangt 3 Tage vor Ort zu sein bei 2 Tagen im Homeoffice. Statistiken von Feb 2026 zeigen, dass 3 Tage im Homeoffice und 2 Tage vor Ort am produktivsten sind.

Kommunikation

Wenn DYMATRIX eine Sache wirklich gut kann, dann ist es schlechte Kommunikation.

Offenen und ehrlichen Austausch gibt es nur zwischen den Mitarbeitenden. Die Geschäftsführung ist weder offen/transparent noch existiert ein wechselseitiger Austausch. Und falls man doch mal miteinander spricht, dann wird die Meinung der Mitarbeitenden zwar gehört, niemals jedoch als gut befunden.

Die neu eingeführten Ask-me-anything-Sessions sollen zwar dafür sogen, dass sich hieran etwas verbessert, verfehlen aber ihr Ziel. Der Geschäftsführung fehlt beim Beantworten der Fragen das Gespür und die Vorbereitung. Hier gilt: besser irgendwas kommuniziert, als gut kommuniziert.

HR hat in der Kommunikation der unternehmensinternen Mitarbeitendenbefragung zusätzlich die Chance verpasst, auf die wirklich schlechten Umfrageergebnisse einzugehen. Im Hintergrund passiert wohl etwas, man bekommt es aber nicht wirklich oder zu spät mit.

Viele Entwickler sprechen hauptsächlich englisch und verstehen nur bedingt deutsch. Der Vorschlag, die Kommunikation auf englisch umzustellen, wurde von der Geschäftsführung aufgrund mangelnder Englischkenntnisse abgelehnt.

Gehalt/Sozialleistungen

Beim Gehalt gibt es leider auch wieder standortspezifische Unterschiede. Manche Kolleginnen und Kollegen bekommen einen Bonus, manche aufgrund ihrer Altverträge (bspw. bei den KollegInnen in Karlsruhe) nicht. Dies gilt zwar nicht automatisch für alle und es wurde jedem auch die Möglichkeit gegeben, einen Neuvertrag mit Bonus abzuschließen, dafür aber auf andere Vertragsbestandteile des Altvertrags zu verzichten.

Ein 13. Gehalt oder Weihnachtsgeld gibt es nicht.

Die gesetzliche Mindestanforderung für die betriebliche Altersvorsorge wird gezahlt, mehr aber nicht.

Interessante Aufgaben

Die Produkte sind spannend, wenn auch komplex. Wenn einem die Zeit gegeben wird, sich in diese einzuarbeiten, könnten daraus interessante Aufgaben entstehen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Emilia KammererJunior Recruiterin

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Wir schätzen es, dass du neben positiven Dingen wie dem Teamzusammenhalt auch die Punkte angesprochen hast, die aus deiner Sicht verbesserungswürdig sind. Wir nehmen die Hinweise ernst und prüfen die genannten Themen intern sorgfältig.

Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute!
Dein HR-Team

Gute Voraussetzungen, sichtbares Entwicklungspotenzial

3,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei DYMATRIX GmbH in Hamburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Bei DYMATRIX gibt es viele gute Voraussetzungen, jedoch noch sichtbares Entwicklungspotenzial hinsichtlich Marktposition, interner Struktur und gezielter Personalentwicklung.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist sehr familiär . Persönliche Verbindungen stehen im Vordergrund.

Image

In der Branche gilt DYMATRIX als Hidden Champion. Viele der Kunden sind sehr zufrieden mit den Produkten und Dienstleistungen. Die Bekanntheit ist jedoch noch begrenzt.

Intern überwiegt das Bild einer ausbaufähigen Position.

Work-Life-Balance

im Allgemeinen sehr gut. Abgesehen von Führungskräften oder erfahrenen Kolleginnen und Kollegen kaum Überstunden. Hin und wieder kann ein Projekt Mehraufwände erfordern, diese hängen jedoch sehr stark vom Kunden ab. Arbeitszeit hat für viele sekundären Charakter.

Karriere/Weiterbildung

Vieles richtet sich nach Bedarf und gern wird auf bestehendes Personal zurückgegriffen, wenn es um die Besetzung von Stellen und Positionen geht. Beförderungen im Allgemeinen sind selten und geschehen nach individueller Herangehensweise.

Innerhalb der Bereiche und Standorte wird viel Wissen ausgetauscht.
Weiterbildungen sind zwar fest eingeplant, spielen allerdings eine untergeordnete Rolle.

Gehalt/Sozialleistungen

Die Bezahlung ist überdurchschnittlich. Ein Deutschlandticket und eine Wellpass-Mitgliedschaft werden unterstützt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Leider kaum ausgeprägt. Dienstreisen werden üblicherweise mit der Bahn erledigt, auch wurde ein lokales soziales Projekt zu Weihnachten unterstützt. Jedoch hält sich in der Geschäftsführung und den tonangebenden Führungskräften der Anspruch oftmals spürbar zurück.

Kollegenzusammenhalt

Bei vielen ist die Trennung von Privat- und Berufsleben fließend. Teamevents mit ausgelassener Stimmung sind zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Anzahl an Kolleginnen und Kollegen im rentennahen Alter ist überschaubar . Als Softwareunternehmen jedoch auch branchenbedingt.

Lange Betriebszugehörigkeit wird ausgiebig belohnt.

Vorgesetztenverhalten

Die Hierarchie zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften ist oftmals sehr flach und persönlich. Dasselbe gilt unter Ansprechpartnern und Kunden. Das sorgt an vielen Stellen für eine familiäre Zusammenarbeit.

Arbeitsbedingungen

Das Büro und die technische Ausstattung sind sehr modern und auf dem neuesten Stand.

Kommunikation

Wichtige Informationen werden von der Geschäftsführung und den Führungskräften in regelmäßigen Abständen kommuniziert. Eine klare Zielvorgabe oder Richtung bleiben jedoch schwer greifbar . Der Informationsfluss unter den Abteilungen ist stark ausbaufähig.

Gleichberechtigung

Der Frauenanteil in Führungspositionen ist eher fortschrittlich.

Das Unternehmen bildet in seiner Belegschaft und Kultur darüber hinaus nur wenig Diversitätsbewusstsein ab.

Interessante Aufgaben

Die Projekte sind vielfältig, die Kunden auch. DYMATRIX bedient sehr verschiedene Branchen, und verkauft je Kunde individuelle Produkte und Dienstleistungen. Insofern sind die Aufgaben auch stark an den jeweiligen Kunden geknüpft.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Emilia KammererJunior Recruiterin

Liebe(r) ehemalige Mitarbeiter (in),

danke für dein ausführliches Feedback zu deinen Erfahrungen bei DYMATRIX. Es freut uns zu hören, dass du die familiäre Atmosphäre sowie die vielfältigen Projekte schätzt und die Work-Life-Balance im Unternehmen als sehr positiv wahrnimmst.

Bezüglich der Kommunikation und Zielvorgaben nehmen wir deine Punkte auf und werden prüfen, wie wir hier für mehr Klarheit sorgen können.

Beförderungen werden auf der Grundlage unserer definierten Karrierepfade getroffen. Diese basieren auf den Anforderungen für die jeweiligen Aufgaben- und Verantwortungsbereiche der Rolle sowie der individuellen Entwicklung.

Auch dein Hinweis zum Thema Umwelt- und Sozialbewusstsein ist für uns wertvoll. Wir haben das Thema im Blick und sind bestrebt, künftig noch stärker darauf zu achten sowohl in der Unternehmensführung als auch im täglichen Handeln.

Falls du hierzu fragen hast, komme gerne auf uns zu.

Herzliche Grüße
Dein HR-Team

Cool bis es das nicht mehr ist

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Teamzusammenhalt und Zusammenarbeit ist absolut toll.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Reisezeit sollte Arbeitszeit sein. Überstunden sollten nicht am Ende des Monats verfallen.

Verbesserungsvorschläge

HR sollte ein neutrales Bindeglied zwischen Mitarbeitern und Unternehmen sein. Das ist bei Dymatrix nicht der Fall. Bei Dymatrix werden nur Interessen des Unternehmens vertreten. Rückfragen zu „schwierigen“ Fragen bzgl. Reisezeit, Überstundenregelung werden in politischen Phrasen beantwortet, die keine klaren Antworten beinhalten.

Arbeitsatmosphäre

Zusammenarbeit mit Kollegen ist toll, allerdings ist Arbeits- und Zeitdruck an der Tagesordnung.

Image

Steigend durch die Weiterentwicklung des Unternehmens.

Work-Life-Balance

Ändert sich von Team zu Team und je nach Teamlead. Das Unternehmen selbst sieht am liebsten Überstunden.

Karriere/Weiterbildung

Beförderungen werden gefühlt gewürfelt. Feedback wird zu Beförderungsrunden auf einmal kommuniziert, um das nicht erreichen der nächsten Karrierestufe zu rechtfertigen. Karrierepfade sind zwar dokumentiert und klar gegliedert, Punkte werden aber so ausgelegt wie es eben passt. Bewertung ist intransparent. Die letzte Entscheidung trifft HR, wenn hier Unsymphathien herrschen wird es schwer.

Gehalt/Sozialleistungen

Ok

Umgang mit älteren Kollegen

Relativ junges Team, durch „agenturübliche“ Fluktuation. Daher keine Kollegen in wirklich hohem Alter.

Vorgesetztenverhalten

Auch hier große Unterschiede zwischen den Teamleads. Während die einen dir auf Augenhöhe begegnen, üben andere starken Druck aus

Kommunikation

Ändert sich von Team zu Team. Schwierig ist vor allem die Feedbackkultur. Fehler werden immer wieder nachgehalten. Gute Arbeit ist oft einfach nur selbstverständlich.

Gleichberechtigung

Keine Unterschiede zu bemerken. Jeder hat hier Chancengleichheit.

Interessante Aufgaben

Sehr interessante Aufgaben, die zu Weiterentwicklung treiben.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heike Borst, Director People & Organisational Change
Heike BorstDirector People & Organisational Change

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für Deine ausführliche und differenzierte Bewertung. Es freut uns sehr zu lesen, dass Du besonders den Teamzusammenhalt und die Zusammenarbeit als absolut positiv erlebt hast. Auch die interessanten Aufgaben und die gelebte Chancengleichheit hast Du sehr geschätzt – das sind wichtige Säulen unserer Unternehmenskultur.

Auf die weiteren von Dir angesprochenen Punkten möchten wir kurz eingehen:

Reisezeit und Überstunden: Reisezeit ist Arbeitszeit, wenn sie fürs Arbeiten genutzt wird oder nicht dafür nutzbar ist. Zudem gilt: Die im Vertrag vereinbarten Stunden müssen im Monatsschnitt erreicht werden, was untermonatlich Flexibilität ermöglicht.

Karrierepfade und Beförderungen: Uns ist bewusst, dass dies ein sensibles Thema ist. Unser Anspruch ist, Kriterien so klar und nachvollziehbar wie möglich zu gestalten, damit alle ein gemeinsames Verständnis haben und Entscheidungen als fair wahrgenommen werden. Ganz ohne subjektive Einflüsse wird es nie gehen. In unserer teamübergreifenden Rolle wirken wir daher manchmal wie „Bremser“ – zugleich dient genau das dem Ziel, für alle größtmögliche Fairness sicherzustellen.

Wir danken Dir für Deine offenen Worte und wünschen Dir für die Zukunft alles Gute!

Herzliche Grüße
Dein HR-Team

Sehr gute Arbeitskollegen - das wars dann zumeist auch

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Man lernt viel dazu und viel IT Know-How da viel Abwechslung
- Die Kollegen sind sehr nett und der Zusammenhalt sehr hoch. Es wird viel nach Feierabend noch gemacht
- Firmenfeier, Ausflug nach Malle, Ausflug nach Ischgl waren immer ein

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Veraltete Systeme und teilweise mangelhafte Dokumentationen
- Kommunikation der unternehmensweiten Entscheidungen
- HR-Abteilung vertritt eher die Interessen der Unternehmensführung als die der Mitarbeiter

Verbesserungsvorschläge

- Transparenter kommunitzieren
- KI vorantreiben
- Einstiegsgehälter je nach Bereich fest definieren
- Beförderungen und Gehaltserhöhungen fest definieren

Arbeitsatmosphäre

Je nach Bereich schwankt diese natürlich, aber zumeist ist man Faktura-Durck ausgesetzt. Geht die Faktura-Quote nach unten, kann es schnell ungemütlich werden. Solange diese aber passt, ist alles gut. Das sehe ich noch als normal in einem Beratungsbranche.
Auf der anderen Seite hat man - je nach Team - auch viel Spaß während der Arbeit.

Image

Je nach Kunden, die man fragen würde, unterschiedlich. Tendenz geht aber eher in Richtung "kein gutes Image".

Work-Life-Balance

40 Stunden Woche mit Berater-Branchen üblichen Überstunden sind normal. Der Weg zum Kunden wird teilweise als Arbeitszeit gesehen, teilweise nicht. Das weiß ich bis heute nicht was eigentlich Sache ist. So viel zum Thema Kommunikation.
Wenn man nicht viel reist und auch viel fakturiert, kommt man aber gut auf die 40 Stunden.

Karriere/Weiterbildung

Viele interne Weiterbildungsmöglichkeiten.
Externe Weiterbildung auch immer gern gesehen. Gibt extra Kontingent für Weiterbildungen.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt ist unter dem Branchen-Durchschnitt. Gehaltserhöhungen sind sehr mühsam zu erreichen. Es wird erst versucht einen abzufrühstücken - und je nach Standing wird dann doch etwas entgegengekommen.
Einstiegsgehälter variieren und werden solange "unten gehalten" wie möglich.
Es gibt ansonsten gute Benefits die on Top kommen, wie Job-Rad oder Wellpass.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mir wäre es neu, wenn das Unternehmen in die Richtung irgendwas vorantreibt.

Kollegenzusammenhalt

Ganz großer Plus-Punkt sind die Kollegen. Man hat über Jahre ein Händchen für tolle Kollegen.

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt wenig ältere Kollegen und die, die da sind, werden gut behandelt.
In der Branche gibt es eben wenig ältere Kollegen, da die Fluktuation hoch ist.

Vorgesetztenverhalten

Je nach Team unterschiedlich. Ich hatte gute Erfahrungen.

Arbeitsbedingungen

Büros und Arbeitsmaterialien sind top.

Kommunikation

Man kommuniziert viel darüber, dass man viel kommunzierien möchte. Viele Entscheidungen und deren Tragweite werden jedoch nicht erwähnt oder mangelhaft erklärt.
Auch ist die HR-Abteilung eher untertransparent und man bekommt schwer zufriendenstellende Informationen nach expliziter Nachfrage.

Gleichberechtigung

Alle Kollegen wurden immer gleich behandelt.

Interessante Aufgaben

Interessant im Sinne von "Vielseitig" - ja.
Interessant im Sinne von "Am Zahn der Zeit" - nein. Teilweise altmodische Use-Cases und altmodische Systeme.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heike Borst, Director People & Organisational Change
Heike BorstDirector People & Organisational Change

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für Dein offenes Feedback. Es freut uns sehr, dass Du die steile Lernkurve, die abwechslungsreichen Aufgaben und das Miteinander im Team so positiv erlebt hast. Auch dass unsere Benefits und Weiterbildungsangebote bei Dir Wirkung gezeigt haben, nehmen wir als schöne Bestätigung mit.

Dass es bei Gehaltsbändern und Beförderungskriterien noch Unklarheiten gab, nehmen wir mit. Informationen zu den Karriereleveln unserer Job Families teilen wir regelmäßig über „DYMATRIX Insights“ und stellen sie im Intranet zur Verfügung – ebenso wie unsere Company Guideline, die u. a. das Thema Dienstreisen samt Arbeitszeiten klar regelt.

Als HR-Team verstehen wir uns als Vermittler zwischen den Interessen unserer Mitarbeitenden und denen des Unternehmens. Wir bemühen uns, transparent und lösungsorientiert zu handeln, auch wenn nicht immer alle Erwartungen erfüllt werden können. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr und stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung. Manches hätten wir bestimmt schon gemeinsam klären können, solange Du noch Teil unseres Teams warst.

Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute, viele neue Impulse und ein ebenso starkes Team an Deiner Seite!

Herzliche Grüße
Dein HR-Team

Mein Einstieg in das Unternehmen

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre im Team ist offen, hilfsbereit und professionell. Man kann Fragen stellen, ohne das Gefühl zu haben, „störend“ zu sein. Die Zusammenarbeit ist freundlich und respektvoll, auch teamübergreifend.

Work-Life-Balance

Home Office ist mit 2 Tagen die Woche möglich, 3-4 Tage wären zeitgemäß.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Angebote zur persönlichen Entwicklung und Weiterbildungen – wenn man selbst Interesse zeigt, wird das in der Regel unterstützt.

Gehalt/Sozialleistungen

Leistungsgerechtes Gehalt, gute Sozialleistungen und möglichkeit zum Jobradleasing - Deutschlandticket wird zum Teil übernommen. Das Gehalt ist fair, könnte jedoch wettbewerbsfähiger sein.

Vorgesetztenverhalten

Meine direkte Führungskraft begegnet dem Team auf Augenhöhe. Entscheidungen werden nachvollziehbar kommuniziert, Feedback wird offen angenommen, und es wird Wert auf ein respektvolles Miteinander gelegt. Bei Problemen oder Anliegen ist die Tür (virtuell oder vor Ort) offen, man fühlt sich ernst genommen.

Arbeitsbedingungen

Die technische Ausstattung ist gut, die Arbeitsmittel sind auf dem aktuellen Stand. Remote-Arbeit funktioniert reibungslos, und es gibt klare Strukturen im IT-Bereich.

Kommunikation

Die Kommunikation ist insgesamt transparent.

Interessante Aufgaben

Als Systemadministrator bin ich in spannende und abwechslungsreiche Projekte eingebunden – sowohl im Tagesgeschäft als auch bei strategischen Infrastrukturthemen. Es gibt viel Eigenverantwortung, aber auch die Möglichkeit, sich Hilfe zu holen.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Emilia KammererJunior Recruiterin

Liebe:r Kolleg:in,

herzlichen Dank für Deine ausführliche und ehrliche Bewertung! Es ist schön zu sehen, dass Du Dich bei DYMATRIX so gut aufgehoben fühlst. Besonders toll finden wir Deine Beschreibung der Arbeitsatmosphäre – genau so soll es sein: Ein Umfeld, in dem alle offen und respektvoll miteinander umgehen und niemand Hemmungen hat, Fragen zu stellen.

Es freut uns auch, dass Du die Mischung aus eigenständigem Arbeiten und Unterstützung so positiv wahrnimmst.

Danke auch für Deine konstruktiven Anmerkungen zum Home-Office. Wir setzen auf hybrides Arbeiten, um Flexibilität und persönlichen Austausch zu verbinden. Mit unserem Modell bemühen wir uns, dafür die richtigen Voraussetzungen zu schaffen und beide Welten zu verbinden.

Wir freuen uns, dass Du Teil unseres Teams bist und bedanken uns für Dein wertvolles Feedback!

Beste Grüße
Dein DYMATRIX-Team

Guter Zusammenhalt aber keine gute strategische Führung

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei DYMATRIX GmbH in Karlsruhe gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Guter Zusammenhalt von Kollegen. Viel Druck von den Führungskräften. Einige Stellen werden nicht nachbesetzt und so gehen viele Aufgaben an andere, die eh schon zu viel haben.

Karriere/Weiterbildung

Bei aktuellen Preisen für Weiterbildungen ist das Budget pro Person pro Jahr wenig. In anderen Unternehmen hat man bei der gleichen Position mehr Karrieremöglichkeiten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Dafür wird nicht genug gemacht (in meinen Augen). Firmentrips ins Ausland für paar Tage mit Flug, Mitarbeiter fliegen innerhalb Deutschlands, wo es gute Zugverbindungen gibt, es gibt keine Initiativen da mehr zu machen.

Vorgesetztenverhalten

Dies hängt stark von dem Vorgesetzten ab.

Arbeitsbedingungen

Mittlerweile wird mehr gefordert als gefördert. Es herrscht viel Chaos bei gewissen Prozessen in einigen Teams, da teilweise viel Druck herrscht, viele Kunden zu bekommen.

Kommunikation

Wichtige Informationen für Mitarbeiter werden teilweise sehr kurzfristig mitgeteilt.


Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Sozialleistungen

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Emilia KammererJunior Recruiterin

Liebe:r Kolleg:in,
vielen Dank für Dein ehrliches Feedback.
Deine Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst – besonders, weil sie für uns zentrale Themen wie Führung, Arbeitsbelastung und Kommunikation betreffen. Dass Du den Kollegenzusammenhalt positiv hervorhebst, freut uns. Umso bedauerlicher ist es, dass Du gleichzeitig ein hohes Maß an Druck, chaotische Prozesse und mangelnde Unterstützung durch Führungskräfte erlebt hast. Um eine gezielte Lösung für deine individuellen Punkte zu finden, darfst du jederzeit auf uns zukommen.
Das Weiterbildungsbudget orientiert sich an unseren langjährigen Erfahrungswerten und gibt Deiner Führungskraft die Möglichkeit, passende Maßnahmen zu fördern. Gleichzeitig sind wir offen für individuelle Vorschläge, die darüber hinausgehen.

Kommunikation fehlanzeige

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Egal, welches Feedback man gibt, von Seiten HR oder C-Level gibt es keine Maßnahmen, sich oder unsere Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Verbesserungsvorschläge

Bessere Kommunikation. Überlegt euch, was ihr uns wie kommuniziert und erzählt uns nicht im Nachhinein, dass etwas anderes gesagt wurde. Und denkt teilweise auch nochmal über Formulierungen nach, sowohl in Gesprächen als auch in Verträgen und Nachrichten.

Arbeitsatmosphäre

Durch mehrere Vorfälle in jüngster Vergangenheit herrscht kein Vertrauen in die Führungsebene, was sich auch auf die Arbeitsatmosphäre auswirkt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der jährliche Flug nach Mallorca und Ischgl (im April!) sprechen für sich.

Karriere/Weiterbildung

Das Weiterbildungsbudget ist so niedrig gewählt, dass man mehrere Jahre "ansparen" müsste, um eine Weiterblidung machen zu können.

Vorgesetztenverhalten

Im Gespräch wird zwar Empathie übermittelt, aber Probleme werden nicht beseitigt

Kommunikation

Die Informationsübermittlung ist lückenhaft bis bei bestimmten (auch wichtigen) Themen nicht vorhanden.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist deutlich unterdurchschnittlich. Man wird mit einer "variablen Vergütung" vertröstet, die aber nur vielleicht ausgezahlt wird und selbst mit dieser einberechnet kommt man, wenn überhaupt, auf den Durchschnitt.

Interessante Aufgaben

Leistet eine Person im Team absichtlich nicht, fällt die Last auf andere Einzelpersonen, anstatt Maßnahmen mit der ersten Person zu ergreifen.


Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heike Borst, Director People & Organisational Change
Heike BorstDirector People & Organisational Change

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für Dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Du derzeit keine gute Erfahrung bei uns machst und das Gefühl hast, dass auf Dein Feedback nicht ausreichend eingegangen wird. Wir versichern Dir, dass wir Deine Rückmeldung ernst nehmen.
In der Vergangenheit haben wir bereits einige Maßnahmen umgesetzt, darunter die weitere Flexibilisierung der Arbeitszeiten innerhalb des Monats sowie die Reduzierung der Mindestarbeitszeit – beides direkte Reaktionen auf das Feedback unserer Mitarbeitenden. Auch die Karrierepfade haben wir überarbeitet und um zusätzliche operative Job-Familien erweitert - ein Punkt, der uns in Befragungen häufig als wichtig gespiegelt wurde.

Zur Kommunikation: Wir legen großen Wert auf eine klare und transparente Kommunikation und überlegen genau, wie wir Inhalte vermitteln, damit Absicht und Wirkung möglichst übereinstimmen. Dennoch kann es vorkommen, dass Botschaften anders ankommen, als sie gemeint waren. Deshalb ist uns der offene Dialog besonders wichtig, um Missverständnisse frühzeitig auszuräumen. Wir freuen uns, wenn Du dieses Angebot nutzt und mit uns in einen konstruktiven Austausch gehst.

Zum Umwelt-/Sozialbewusstsein: Auch diese Kritik nehmen wir ernst. Wir sind uns sowohl unserer Verantwortung für die Umwelt als auch für das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden bewusst und treffen unsere Entscheidungen sorgfältig abgewogen. Deshalb kompensieren wir die CO2-Emissionen, die durch Flüge oder Busfahrten zu Teamevents entstehen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Zum Weiterbildungsbudget: Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden ausdrücklich, Weiterbildungen wahrzunehmen, wenn sie für ihre Tätigkeit förderlich sind - so sind z.B. Zertifizierungen in bestimmten Bereichen als Microsoft Partner verpflichtend und daher ausdrücklich gewünscht. Das Weiterbildungsbudget steht für das gesamte Team zur Verfügung und kann flexibel genutzt werden. Es basiert auf jahrelangen Erfahrungswerten und ermöglicht es Deiner Führungskraft, innerhalb dieses Rahmens über Weiterbildungsmaßnahmen zu entscheiden. Wir sind gleichzeitig offen für Vorschläge, die über diesen Rahmen hinausgehen.

Zum Thema Gehalt/Sozialleistungen: Wir führen regelmäßig externe Vergleiche durch, die uns eine wettbewerbsfähige Vergütung bescheinigen. Sollte dies in Deinem individuellen Fall anders wahrgenommen werden, lass uns gerne das Gespräch suchen. Zudem haben wir die Vergütungssysteme angeglichen, um eine faire Bezahlung über alle Standorte hinweg sicherzustellen. Die Erreichung der variablen Vergütung liegt in unser aller Händen. Die Erfahrung zeigt, dass wir dies regelmäßig gemeinsam schaffen – und auch auf Deinen Einsatz dabei zählen!

Zum Umgang mit Minderleistung im Team/ Interessante Aufgaben: Wir verstehen Deine Frustration in diesem Punkt. Bitte sprich offen mit Deiner Führungskraft oder mit uns in HR, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam Lösungen finden können, um die angesprochenen Themen anzugehen und Deine Situation bei uns zu verbessern. Sprich uns jederzeit an, wenn Du weitere offene Punkte hast.

Sehr guter Arbeitsgeber mit einem einzigartigem Team

4,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Spannende Aufgaben
- ein super Team mit einem super Zusammenhalt
- sehr gute Arbeitsmittel
- Teamevents
- das sehr zentrale Büro

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Kein Ausgleich für Mehrarbeit

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre im Unternehmen. Es wird sehr stark auf die Faktura-Quote geschaut und solange diese stimmt, sind die Vorgesetzten auch zufrieden.

Work-Life-Balance

Der Arbeitgeber tut einiges dafür, damit das Gleichgewicht bestmöglich gehalten werden kann. Es gibt flexible Arbeitszeiten und eine faire Home-Office-Regelung.

Dem entgegen wirken lediglich die Gegebenheiten der Beratungsbranche. Der Kunde ist der König. Es kann manchmal passieren, dass es zu Mehrarbeit kommt, wenn die Deadlines der Kunden eng gestrickt sind oder wenn der m Kunde kurzfristig wichtige Anforderungen einkippt. Leider kann diese Mehrarbeit nicht ausgeglichen werden.

Karriere/Weiterbildung

Mögliche Laufbahnen sind klar über Karriereprade definiert, in welchen auch klar beschrieben wird, was für die nächsten Schritte noch gemacht werden muss. In den Feedbackrunden mit den direkten Vorgesetzten haben diese auch Empfehlungen für interne und externe Schulungen/Zertifizierungen, welche zur Zielerreichung beitragen sollen.

Kollegenzusammenhalt

Wenn man etwas hervorheben muss, dann auf jeden Fall den großen Zusammenhalt der Mitarbeiter. Man pflegt einen super Umgang zu allen Kollegen, sowohl während der Arbeit als auch zum Teil darüberhinaus. Man stößt stets auf offene Ohren, wenn man nach Einschätzungen und Hilfen fragt. Der Teamgeist wird durch regelmäßige Teamevents weiter gestärkt.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten habe ich als durchweg positiv wahrgenommen. Es wird vom ersten Tag an offen kommuniziert, was erwartet wird. Man hält regelmäßige Rücksprachen mit dem direkten Vorgesetzten. Hierbei wird die Zeit seit der letzten Rücksprache ruhig und sachlich analysiert. Man bekommt damit auch regelmäßig Feedback, wodurch man seine Arbeit sehr gut einordnen kann. Man kann auch jeder Zeit auf die Vorgesetzten zugehen, sollte es Fragen geben.

Arbeitsbedingungen

Man ist vom ersten Tag an super ausgestattet und hat alles was man braucht. Das moderne Büro lässt ebenfalls kaum noch Wünsche übrig. Es stehen Getränke und Obst jeden Tag zur Verfügung. Es ist jeder Arbeitsplatz mit zusätzlichen Bildschirmen sowie einem höhenverstellbaren Schreibtisch ausgestattet.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist absolut fair. Hervorzuheben sind noch eine Beteiligung am Jobticket, Angebot des Firmenfahrradsitz, ein bezuschusstes Sport- und Wellness-Angebot, sonstige Corporate Benefits

Interessante Aufgaben

Es gibt immer neue spannende Aufgaben und neue Themen, die in der Arbeit mit den Kunden hervorgehen. Leider kann es manchmal passieren, dass die Kunden es ein wenig ausbremsen, was jedoch in der Beratungsbranche nicht zu verhindern ist.


Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Emilia KammererJunior Recruiterin

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast. Auch wenn sich unsere Wege getrennt haben, finden wir es klasse, dass dennoch so viele Punkte für dich positiv in Erinnerung geblieben sind. Dass der Zusammenhalt unter den Kolleg:innen so gut ist freut uns besonders! #teamspirit

Die Möglichkeit, Mehrarbeit durch unsere flexible Arbeitszeitregelung auszugleichen, legen wir all unseren Mitarbeitenden auch in Zukunft besonders nahe.

Für deine Zukunft wünschen wir dir alles Gute.
Liebe Grüße

Dein #TeamDymatrix

Spannende Aufgaben in großartiger Teamatmosphäre

4,7
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Anspruchsvolle Aufgaben
Stetiges Lernen
Weiterbildungsmöglichkeiten
Intensives, aber effektives Onboarding
Top Standort
Mitarbeiterbindung / Events
Teamzusammenhalt

Verbesserungsvorschläge

Mülltrennung
andere Kopfhörer

Karriere/Weiterbildung

Es gibt fixe Karrierepfade, aus denen die jeweiligen Anforderungen für das nächste Karrierelevel hervorgehen. Die Führungskraft sagt einem, wo man auf dem Weg dahin steht und was man noch erreichen muss um die nächste Stufe zu erreichen.
Ein Großteil der Führungskräfte wurde aus dem Unternehmen heraus befördert, was vielleicht der beste Beweis für Entwicklung ist.
Ich habe zudem nie davon gehört, dass sinnvolle Weiterbildungsmaßnahmen nicht umgesetzt wurden.

Gehalt/Sozialleistungen

Top. Neben dem Gehalt gibt es Boni und verschiedenste Benefits (z.B. Jobrad, Zuschuss Deutschlandticket, Zuschuss Fitness).

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist da und wird auch mit verschiedenen Initiativen und Maßnahmen umgesetzt (am Standort und gruppenübergreifend). Hier und da könnte noch etwas verbessert werden.

Kollegenzusammenhalt

Der Kolleg:innenzusammenhalt ist mit das Beste am Arbeitgeber. Es wurde eine Kultur geschaffen, in der sich die Kolleg:innen wohlfühlen, gegenseitig unterstützen und Spaß bei der Arbeit haben.

Umgang mit älteren Kollegen

Keinerlei Unterschiede, egal welches Alter jemand hat.

Arbeitsbedingungen

Büro am wahrscheinlich zentralsten Ort in Stuttgart. Auch die anderen Standorte sind tolle Büros.

Kommunikation

Es wird viel kommuniziert und viel versucht, aber wie wahrscheinlich überall, kommt es nicht immer zu 100% an.

Gleichberechtigung

Hier wird jeder gleich behandelt. Es gibt darüber hinaus Guidelines zum Thema Gleichberechtigung, die z.B. fürs Recruiting genutzt werden.

Interessante Aufgaben

Die Branchen der Kunden sind genauso breit gefächert wie die Aufgabenvielfalt im täglichen doing.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Vorgesetztenverhalten

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Emilia KammererJunior Recruiterin

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine tolle Bewertung hier auf Kununu. Es ist so schön zu hören, dass du in so vielen Bereichen deiner Arbeit bei uns zufrieden warst. Es freut uns besonders, dass du deine Aufgaben als spannend und vielfältig empfunden hast!

Wir wünschen dir alles Gute!

Liebe Grüße
Dein #TeamDymatrix

Tolle Menschen, super Stimmung!

4,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei DYMATRIX GmbH in Karlsruhe gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Super Team, spannende Projekt und tolle Kunden … und nicht zu vergessen, fabelhafte Team-Events.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt & Entwicklungsmöglichkeiten nach ein paar Jahren einfach zu gering.

Verbesserungsvorschläge

Bietet mehr Benefits … und sollte es nicht Ziel eines Unternehmens sein gute Arbeitnehmer langfristig zu halten?

Arbeitsatmosphäre

Super Arbeitsatmosphäre. Ich habe mich immer wohl gefühlt, ein tolles Team mit fabelhaften Kolleginnen & Kollegen.

Image

Tolles Unternehmen mit spannenden Produkten, die echt was können. Nur verbessert das Marketing.

Karriere/Weiterbildung

Das Angebot für Weiterbildungen ist gut und mir wurden in meiner Zeit bei econda alle Weiterbildungen genehmigt. Karriere im Unternehmen finde ich schwierig zu beurteilen. Sehe ich eher weniger.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt liegt unter dem Branchendurchschnitt… Hier sollte unbedingt etwas getan werden. Keine Benefits … z. B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge etc. Gehaltssprünge fallen aus meiner Sicht viel zu gering aus… vor allem wenn man als Junior einsteigt.

Kleiner Tipp: steigt mit einem Gehalt ein, dass euch langfristig zufrieden stellt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird ernst genommen und ist ein wichtiges Thema.

Kollegenzusammenhalt

Könnte nicht besser sein!!

Vorgesetztenverhalten

Open door policy - Entscheidungen werden erläutert, Wünsche oder Vorschläge werden gehört.

Arbeitsbedingungen

Flexible Arbeitszeiten, Mix aus Office & Mobile Office, modernes Büro, höhenverstellbare Tische, Büro mit Klimaanlage, schöne Dachterrasse & Küche, kostenlose Getränke & frisches Obst.

Kommunikation

Täglich finden Team-Meetings statt, hier können sich Kollegen super untereinander austauschen. Erfolge werden gemeinsam gefeiert. Regelmäßig findet ein Firmen Meeting statt.

Interessante Aufgaben

Spannendes Umfeld mit spannenden Aufgaben.


Work-Life-Balance

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.