Eberlein und Kunz GbR Logo

Eberlein 
und 
Kunz 
GbR
Bewertungen

kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 82%
Score-Details

17 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Tolles Team

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das Arbeitsumfeld ist angenehm, die Kollegen sind hilfsbereit und die Zusammenarbeit funktioniert gut. Es gibt die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen einzubringen

Verbesserungsvorschläge

Die Internen Prozesse könnten an einigen Stellen weiter vereinfacht werden, um Entscheidungen schneller umzusetzen. Insgesamt befindet sich das Unternehmen jedoch auf einem guten Weg.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Kollegiales Arbeitsumfeld und gute Arbeitsbedingungen

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders positiv finde ich die kollegiale Arbeitsatmosphäre, die Kommunikation auf Augenhöhe und die guten Arbeitsbedingungen. Zudem bietet das Unternehmen eine moderne Ausstattung und flexible Gestaltungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag.

Arbeitsatmosphäre

Sehr kollegialer und respektvoller Umgang auf Augenhöhe. Die Zusammenarbeit im Team ist angenehm und hilfsbereit.

Work-Life-Balance

Flexible Einteilung der Arbeitszeit im eigenen Aufgabenbereich. Solange die Aufgaben erledigt werden, besteht ein gewisser Freiraum bei der Gestaltung der Arbeitszeit.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist marktüblich und angemessen.

Vorgesetztenverhalten

Die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten ist offen und unkompliziert. Die Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe und unterscheidet sich kaum vom Umgang mit anderen Kollegen.

Arbeitsbedingungen

Die Büros sind modern ausgestattet und bieten gute Arbeitsbedingungen. Auch für das Homeoffice wird die benötigte technische Ausstattung zur Verfügung gestellt.

Kommunikation

Die Kommunikation ist unkompliziert und direkt. Fragen werden meist schnell beantwortet, egal ob persönlich oder über Teams.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Vertrauen und Struktur fehlen.

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen. Die neue Office Managerin und andere neue Kollegen, die viel Power haben und ein offenes Ohr. Mal sehen wie lange.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hohe Fluktuation der Mitarbeiter. Beide GF sollten das Ruder an Ihre tollen Teams und Leads abgeben und im Hintergrund neue Ideen planen.
Merkwürdige Stimmung im ganzen Haus.

Verbesserungsvorschläge

Vertraut euren Leuten. Investiert in Benefits, Gehälter, Ergonomische und gut gestaltete Arbeitsplätze, Benefits. Macht euch eure Ziele klar und fangt an diese umzusetzen. Keiner weiß was ihr wollt. Kommuniziert offen. Lasst auch mal Kritik zu.

Arbeitsatmosphäre

Furchtbar. Misstrauen und kein Vertrauen der GF in ihre Angestellten.

Image

Sind kaum bekannt.

Work-Life-Balance

Nicht vorhanden.

Karriere/Weiterbildung

Quasi nicht vorhanden und teilweise auch nicht gewünscht.

Gehalt/Benefits

Durchschnitt, könnte deutlich besser sein. Keinerlei Bonus oder extra Zahlungen. Wenig Urlaubstage, keine sinnvollen Benefits.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es ist Internethandel, sagt alles.

Kollegenzusammenhalt

ok, je nach Team. Viele haben schon aufgegeben oder sich der GF angepasst.

Umgang mit älteren Kollegen

Normal

Vorgesetztenverhalten

Je nach Lead ok. Haben meist keine eigene Meinung.

Arbeitsbedingungen

Industrie. Laut, kalt, keine Ergonomie, nichts Grünes.

Kommunikation

Gibt es quasi nicht.

Gleichberechtigung

Lead Ebene 98% weiße Männer. Mehr muss man nicht sagen.

Interessante Aufgaben

ok, es werden keine Entscheidungen getroffen.

HilfreichHilfreich?5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Menschen verachtendes Verhalten! Vorsicht!

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Beschaffung / Einkauf in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt kommt pünktlich. Sollte aber auch selbstverständlich sein.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die gesamte Art der Kommunikation.

Arbeitsatmosphäre

Ich habe selten eine so menschenverachtende und schwierige Arbeitsatmosphäre erlebt. Man weiß nicht, wo man mit den Vorkommnissen beginnen und wo enden sollte ...
Nicht selten wird man von anderen Kollegen vor dem gesamten Team angeschrien und für Nichtigkeiten an den Pranger gestellt. Fragt man hier nach, wird dies als ein "allgemein rauer Ton in schwierigen Zeiten" gelabelt. Es wird viel gelästert, gemobbt und selten offen kommuniziert. Jedwede Art von Kritik wird abgeschmettert und letztlich in Nachgang gegen einen verwendet.
Ein wahllos zusammengeschusterter Onboardingplan mit wenig Unterstützung und vielen Lücken erschwert den Einstieg.
Steht einem die Kündigung bevor, weiß dies im Vorfeld bereits das gesamte Kollegium, bevor diese letztlich an einen selbst als Letzte(r) herangetragen wird.

Work-Life-Balance

Das Geld ist in Ordnung, man wird aber gern ausgebeutet.

Karriere/Weiterbildung

Bis auf halbherzig und schlecht vorbereitete workshops, deren Inhalte vermutlich einer KI zu verdanken sind, wird nichts angeboten.

Gehalt/Benefits

In Ordnung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Typisch verschwenderischer E Commerce! Schlimmer als erwartet.

Kollegenzusammenhalt

Entspricht man nicht der sogenannten "Norm" etc. wir man schnell an den Rand gedrängt und dementsprechend ignoriert und verachtet. Nicht nur von den Kollegen, auch gern von den Head ofs und sogenannten Team Leads.

Umgang mit älteren Kollegen

Viele gibt es nicht. Die Älteren haben es weder schwer noch leicht.

Vorgesetztenverhalten

Sogenannte Team Leads sind nicht in der Lage menschlich kompetent zu führen.

Arbeitsbedingungen

Containerartige Trakte, die im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt sind. Seelenlos und anonym. Die sogenannten Besprechungsboxen bieten kaum Sauerstoff.

Kommunikation

Findet im Grunde nicht transparent statt. Vermeintliche Feedbackgespräche sind selten konstruktiv. Sogenannte Teamleads wurden nicht adäquat geschult. Jede Art von Kritik wird im Keim erstickt und eigentlich als anmaßend empfunden.

Gleichberechtigung

Ist weitestgehend vorhanden.

Interessante Aufgaben

Das muss jeder für sich entscheiden.


Image

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Matthias RempelHead of People & Culture

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen so offen zu teilen.
Es tut uns leid zu lesen, dass Du Deine Zeit bei uns so erlebt hast. Deine Schilderungen zu Kommunikation, Umgang, Führung und Onboarding nehmen wir sehr ernst. Gleichzeitig wissen wir, dass Erfahrungen und Wahrnehmungen innerhalb eines Unternehmens unterschiedlich sein können und nicht alle Bereiche auf dieselbe Weise erlebt werden. Umso wichtiger ist es für uns, auch kritische Rückmeldungen ernst zu nehmen, genau hinzuschauen und dort nachzubessern, wo Prozesse, Zusammenarbeit und Führung verbessert werden müssen. Wir werden deinem Feedback nachgehen und notwendige Maßnahmen umsetzen.
Wir wünschen Dir für Deinen weiteren beruflichen Weg alles Gute!

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Ich kann diesen Arbeitgeber leider nicht weiterempfehlen

2,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- das Gehalt
- 30 Urlaubstage

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich empfand es nicht angenehm dort zu arbeiten. Es gab viele Konflikte, die nicht richtig geklärt wurden und das merkte man. Mein größter Kritikpunkt ist die Unternehmenskultur, die nicht ehrlich wertschätzend ist und auf Kontrolle von oben basiert. Das muss man mögen können.

Verbesserungsvorschläge

- mehr Vertrauen in die Mitarbeiter und ihre Fähigkeiten
- mehr Feinfühligkeit der GF gegenüber ihre Mitarbeiter
- mehr Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber
- weniger nicht nachvollziehbarer Druck

Image

Ich hatte nicht das Gefühl, das die Mitarbeiter gut über diese Firma geredet haben. Zumindest, wenn mit mir gesprochen wurde.

Work-Life-Balance

Überstunden waren vertraglich abgegolten. Ich wurde lediglich gefragt, ob ich Samstag arbeiten möchte oder mal länger arbeiten möchte, aber das Nein wurde akzeptiert.

Karriere/Weiterbildung

Ich konnte einen Kurs machen und ich denke, das sie wenn man fragt offen dafür sind.

Gehalt/Benefits

Ich hatte ein gutes und faires Jahresgehalt, aber keine Boni o.ä.

Kollegenzusammenhalt

An sich waren mit Ausnahmen alle nett, aber im Nachhinein merkt man erst, was die Unternehmenskultur ausmacht.

Vorgesetztenverhalten

Leider gar nicht gut, aber es gab auch nette Head ofs.

Arbeitsbedingungen

Die Technik und Ausstattung waren gut. Ich hatte einen höhenverstellbaren Tisch. Andere nicht. Meiner Meinung hat, was die Ausstattung und Raumgestaltung anging, das Persönliche gefehlt.

Kommunikation

Inhaltlich wurden wir jedes Quartal über die Unternehmenssituation gut informiert. Es ist eher die Art und Weise die meiner Meinung erhebliches Verbesserungspotenzial hat. Ich finde es schon schwierig das sich die GF hinstellt und sich mehr einbringen will und das aber genau das ist, was meiner Meinung nach, was die Belegschaft weniger möchte.

Gleichberechtigung

In der Führungsebene ist auf jeden Fall Nachholbedarf. Es gab zu meinem Zeitpunkt eine weibliche Head of.


Arbeitsatmosphäre

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Diana Bildt, Senior HR-Manager
Diana BildtSenior HR-Manager

Vielen Dank für Dein offenes und ausführliches Feedback.
Es tut uns leid, dass Deine Erfahrungen bei uns nicht Deinen Erwartungen entsprochen haben. Wir nehmen Deine Rückmeldung sehr ernst.

Einige der von Dir angesprochenen Punkte sind bereits Teil unserer aktuellen Verbesserungsinitiativen. Dazu zählen der Ausbau einer transparenten Unternehmenskommunikation, die Stärkung einer wertschätzenden Feedbackkultur, gezielte Maßnahmen zur Förderung von Kollegenzusammenhalt sowie die Überprüfung und Optimierung der Arbeitsbedingungen.

Wir sind überzeugt, dass konstruktive Rückmeldungen wie Deine entscheidend sind, um uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln. Solltest Du weitere Anregungen oder konkrete Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns jederzeit über den persönlichen Austausch.

Für Deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir Dir alles Gute und viel Erfolg.

Abwechslungsreicher Job und toller Teamspirit

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ehrliche, offene Kommunikation. Guter Zusammenhalt. Abwechslungsreiches Aufgabenfeld.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Tolles Team!!! Spannende Branche und viel Potenzial für tolle Projekte!

4,2
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Berlin gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Gute Atmosphäre! Keine Machtkämpfe oder Zickerei.

Work-Life-Balance

Der Workload ist schon hoch, aber es wird auf familiäre Umstände oder andere private Situationen immer Rücksicht genommen.

Karriere/Weiterbildung

Niemand steht einem im Weg, wenn man sich weiterbilden will. Aber man muss natürlich auch proaktiv da ran gehen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da ist deutlich Verbesserungspotenzial und wird nicht viel wert drauf gelegt.

Kollegenzusammenhalt

Alle haben Lust das Unternehmen voran zu bringen, das merkt man.

Vorgesetztenverhalten

Es könnten schneller Entscheidungen getroffen werden, aber man merkt dem Wandel und die Strukturen werden verbessert.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsmaterial, Technik usw. alles super, der Standort ist natürlich nicht ganz optimal, wenn man aus der Innenstadt kommt.

Kommunikation

Die Kommunikation wird stetig besser. Man merkt, dass dort Interesse da ist und es wird gefordert, dass alle zur Kommunikation beitragen.

Interessante Aufgaben

Sehr umfangreich, viel Gestaltungsspielraum, viele Ideen für die Zukunft


Image

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber mit Herz und Verstand

4,5
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Berlin gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Unglaublich respektvoller Umgang im Miteinander und eine offene Unternehmenskultur in der ich mich bisher gut aufgehoben fühle.

Image

Noch sehr unbekanntes Unternehmen in meiner Bubble. Hoffe, das wird sich bald ändern :)

Work-Life-Balance

Bisher wunderbar. Meines Erachtens vermitteln die Führungskräfte und die Geschäftsführung eine Atmosphäre, die sehr humanistisch geprägt ist. Ich habe das Gefühl individuelle Bedürfnisse (Workload, Vorschläge etc.) immer ansprechen zu können, sodass gemeinsam nach Lösungen und Realisierbarkeit gesucht werden kann.

Karriere/Weiterbildung

Dazu kann ich nach zwei Monaten im Unternehmen wenig sagen. Nach meinem bisherigen Gefühl würde ich jedoch meinen, dass man gute Chancen hat sich weiterzuentwickeln und auch schnell viel Verantwortung übernehmen kann. Weiterbildungen kann man individuell mit der Führungskraft besprechen.

Gehalt/Benefits

Bisher bin ich mit allem sehr zufrieden und habe das Gefühl, dass das Unternehmensmotto "Es kann über Bedürfnisse und Wünsche geredet werden" gelebt wird.

Kollegenzusammenhalt

Ich erlebe alle KollegInnen als super freundlich, es gab ein Teamübergreifendes Kennenlernen mit allen Mitarbeitenden und es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass ich mich von Beginn an wohl fühle und "mitgenommen" werde. Es gibt regelmäßige Teamevents, Teamessen und die Mittagspausen werden meist in großer Runde verbracht.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich schätze es sehr ein Arbeitsumfeld zu haben, in dem Mensch jeglichen Alters arbeiten und auch eingestellt werden. Das verbessert meines Erachtens auch das Arbeitsklima.

Vorgesetztenverhalten

Bisher immer auf Augenhöhe, daran interessiert, dass man sich wohlfühlt und sehr lösungsorientiert in der Problemfindung.

Arbeitsbedingungen

Die Büros sind ok ausgestattet. Es könnte vielleicht ein wenig grüner sein, damit auch die Luftqualität verbessert wird - die Raumluft erscheint mir oft sehr trocken, vor allem durch den Teppichboden. Mir fehlt es persönlich an kleineren Telefonboxen etc., was dazu führt, dass viel in den Büros telefoniert wird, was den Geräuschepegel sehr hebt. Auch wären Stehtische eine tolle Investition, wobei ich verstehen kann, wenn das Investment wegen z. B. mengelder Ressourcen eher ein nachgelagertes Thema ist.

Kommunikation

Bisher wurde immer auf Augenhöhe, offen und respektvoll kommuniziert. Die Kommunikationswege (Tools, One-on-Ons, Teameetings, Workshops) digital, sowie face-to-face waren von Beginn an übersichtlich für mich aufbereitet und erscheinen mir absolut sinnvoll konzipiert/geplant.

Interessante Aufgaben

Bisher waren meine to-dos interessant und haben mir viel Spaß gemacht. Noch mehr Abwechslung in den Aufgabenbereichen wäre spitze.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

eCommerce mit Zukunft

4,5
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Geschäftsführung die Freiheiten gibt und Änderung zulässt.
Ein Management, das kommuniziert und im Team arbeitet.
Kollegen, die Lust haben tolle Produkte zu verkaufen.

Arbeitsatmosphäre

Das Team ist toll, alle hilfsbereit und motiviert. Es gibt unterschiedliche Arbeits-Meetings, in denen Projektthemen (Jour Fix) oder auch persönliche Themen (one-on-one) besprochen werden können.
Alle drei Monate informiert das Management im All-Hands über den Status der Firma, die Projekte und die kommenden Herausforderungen.

Work-Life-Balance

Es gibt viel zu tun, das eCommerce Geschäft ist sehr agil und man muss sich immer wieder auf neue Herausforderungen einstellen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

sehr gute Arbeitsumfeld und eine Chance, das Wachstum zu treiben

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

abwechslungsreiche Aufgaben und viel mitzugestalten


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 29 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Eberlein und Kunz durchschnittlich mit 4,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Handel (3,4 Punkte). 70% der Bewertenden würden Eberlein und Kunz als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 29 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 29 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Eberlein und Kunz als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.