61 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


ecoprotec GmbH Bewertungen
Klare Weiterempfehlung, interessanter Job mit Blick hinter die Kulissen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Guter Kollegenzusammenhalt, spiegelt sich auch im Umgang untereinander wieder. Regelmäßige Firmenevents und natürlich auch die freie Zeiteinteilung bei spannenden unterschiedlichen Projekten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Natürlich sollte jedem bewusst sein, das es auch stressige Zeiten, ein gewisses Stundenpensum ist für das Jahr für jeden geplant (ist aber bei allen anderen Firmen nicht anders). Aber alles in allem überwiegt das Positive und ich habe den Schritt in keinsterweise bereut.
Verbesserungsvorschläge
Noch modernere Austattung, die den Arbeitsalltag noch weiter erleichtern würde, gern gesehen wäre natürlich auch Weihnachts- und Urlaubsgeld…
Arbeitsatmosphäre
Locker und entspannt
Image
Das Image ist modern und jugendlich gehalten, aber auch gut bei Behörden und sonstigen Aufsichtsstellen ist man durch gute Arbeit gern gesehen.
Work-Life-Balance
Natürlich gibt es viel zu tun, aber man plant seine Termine selbst und kann sich seine Zeit selbst einteilen. Eine gewisse Erreichbarkeit setzt der Job voraus aber bei guter Selbstkoordination gibt es keine Probleme.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden unterstützt und gefördert
Gehalt/Benefits
Es gibt Cooperate-Benefits, eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Zuschuss durch die Firma, allerdings kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Modernes Gebäude, Photovoltaikanlage zum Laden der Hybrid- bzw. Vollelektrofirmenwagen. Durch mögliche modernere Ausstattung könnte man noch Papierloser werden.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen haben ein offenes Ohr, auch wenn es selbst bei ihnen Stressig ist, wird sich gegenseitig geholfen
Vorgesetztenverhalten
Teilweise aktuell schwierig, da man sich aktuell im Umbruch befindet, aber in den Gesprächen wird sich Zeit genommen und man kann sich gut austauschen.
Arbeitsbedingungen
Modernes Bürogebäude, die zur Verfügung gestellte Ausstattung ist ok, wobei man zukünftig noch etwas digitaler werden könnte.
Kommunikation
Regelmäßiger Austausch mit den Kollegen, regelmäßige Meetings mit der ganzen Abteilung, während der Einarbeitung auch regelmäßige Feedbackgespräche
Interessante Aufgaben
Durch die vielen verschiedenen Kunden gibt es auch viele interessante Projekte
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Perfekte Balance zwischen Arbeit und Familie!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sowohl die Vorgesetzten als auch die GF haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeitenden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt wenig, was ich negativ anmerken könnte. Dennoch könnten der abteilungsübergreifende Austausch zwischen den Teams noch etwas stärker gefördert werden, um die Zusammenarbeit weiter zu verbessern.
Verbesserungsvorschläge
Ich fände abteilungsübergreifende Aktionen gut, um die Kollegen aus den anderen Abteilungen besser kennenzulernen und den Zusammenhalt im gesamten Unternehmen weiter zu stärken.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist positiv. Ich habe mich vom ersten Tag an wohlgefühlt. Das Miteinander mit den Kollegen ist freundlich, unterstützend und respektvoll, man arbeitet gerne im Team.
Image
Das Unternehmen hat ein sehr gutes Image, sowohl intern als auch extern wird es als attraktiver und vertrauenswürdiger Arbeitgeber wahrgenommen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist super. Das Unternehmen zeigt echtes Verständnis für die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Nicht ohne Grund wurde es bereits zum vierten Mal als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn“ ausgezeichnet. Flexible Arbeitszeiten und ein hohes Maß an Vertrauen sorgen dafür, dass Arbeit und Familie in Einklang bleiben.
Karriere/Weiterbildung
Wer Weiterbildungswünsche äußert, wird ernst genommen und unterstützt. Es gibt immer die Möglichkeit, sich innerhalb der Abteilungen zu verändern oder aufzusteigen, wenn man das anspricht.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt wird individuell verhandelt und ist somit flexibel.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ein. Umweltfreundliche Maßnahmen und die Unterstützung sozialer Projekte sind hier selbstverständlich.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Bereich Datenschutz herrscht ein starker Zusammenhalt. Wir verstehen uns nicht nur beruflich sehr gut, sondern auch privat, das macht die tägliche Zusammenarbeit besonders angenehm.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen ist respektvoll. Ich konnte in meiner Zeit im Unternehmen nichts negatives beobachten. Erfahrung und Wissen werden anerkannt, und das Miteinander zwischen den Generationen funktioniert super.
Vorgesetztenverhalten
Vom ersten Tag an war die Kommunikation mit den Vorgesetzten auf Augenhöhe. Ich hatte jederzeit das Gefühl, offen über alles sprechen zu können, sei es beruflich oder persönlich. Entscheidungen wurden transparent getroffen, und meine Meinung wurde ernst genommen. Dieses vertrauensvolle Miteinander schafft eine sehr angenehme und motivierende Arbeitsatmosphäre.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind super. Die Büros sind modern und bestens ausgestattet. Zusätzlich gibt es einen Freizeiträum und auf jeder Etage eine super ausgestattete Küche, wo Kaffee zur Verfügung steht und ein Kühlschrank mit Getränken.
Kommunikation
Die Kommunikation im Unternehmen ist super. Die GF ist stets bemüht, alle Prozesse so transparent wie möglich zu gestalten und hält die Mitarbeitenden regelmäßig auf dem Laufenden. Besonders positiv ist, dass man aktiv mitgestalten kann, Meinungen und Ideen werden ernst genommen und wertgeschätzt. Der Austausch erfolgt offen, respektvoll und auf Augenhöhe.
Gleichberechtigung
Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass Unterschiede gemacht werden. Wertschätzung und Fairness stehen hier im Vordergrund.
Interessante Aufgaben
Ich hatte in meinem Bereich eine klare Zuständigkeit, die mir sehr viel Freude gemacht hat. Besonders positiv hervorheben möchte ich, dass ich ursprünglich für eine andere Aufgabe eingestellt wurde, als ich den Wunsch geäußert habe, den Aufgabenbereich zu wechseln, wurde mir direkt zugehört und man ist auf meinen Wunsch eingegangen. Diese Flexibilität und das Vertrauen in meine Fähigkeiten haben meine Motivation noch weiter gestärkt.
Sympathisches Arbeitsumfeld, viele Mitarbeiter Benefits und ein interessantes und nachhaltiges Produktportfolio
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich in dem Unternehmen sehr wohl und schätze die angenehme und sympathische Arbeitsatmosphäre
Image
Viele Menschen unterschiedliche Meinungen. Meine Meinung ist positiv.
Karriere/Weiterbildung
Weiter- / Fortbildungen werden regelmäßig angeboten.
Gehalt/Benefits
Passt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Photovoltaik und fortlaufende Elektrifizierung des Fuhrparks.
Kollegenzusammenhalt
Der Teamzusammenhalt ist stark ausgeprägt
Arbeitsbedingungen
Gute technische Ausstattung. Neuwertige Büros. Höhnverstellbare Schreibtische.
Kommunikation
Be einigen Schnittstellen in der internen Kommunikation könnten Abläufe noch verbessert werden. Das ist jedoch nicht untypisch und taucht in vielen Unternehmen auf.
Gleichberechtigung
Uneingeschränkte Gleichberechtigung
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Interessante Aufgaben
Super Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das tolle Arbeitsklima und die allgemeine Flexibilität.
Jeder Angestellte wird ernst genommen.
Verbesserungsvorschläge
Die IT-Ausstattung (Laptop, Handy) könnte etwas aktueller sein.
Arbeitsatmosphäre
Die allgemeine Arbeitsatmosphäre im Unternehmen ist richtig gut. Ich fühle mich sehr wohl, respektiert und wertgeschätzt. Die Unternehmenskultur ist geprägt von flachen Hierarchien und einem tollen Zusammenhalt im Team.
Image
Das Image des Unternehmens würde ich insgesamt als gut bewerten.
Work-Life-Balance
Das Unternehmen bietet eine moderne Arbeitsatmosphäre mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, die eine gute Work-Life-Balance ermöglichen. Die Kernarbeitszeiten sind angemessen, und bei Terminen wie Arztbesuchen kann man die Arbeitszeit flexibel nachholen. In meinem Bereich gibt es lediglich einen Tag pro Woche mit Anwesenheitspflicht im Büro, an den anderen Tagen arbeite ich entweder im Homeoffice oder bin bei Kunden. Diese Regelung finde ich richtig gut!
Karriere/Weiterbildung
Die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen wird unterstützt. Hier könnte das jährliche Budget pro Mitarbeiter allerdings etwas höher sein. Im Einzelfall lässt sich jedoch immer mit der Führungskraft über eine entsprechende Teilnahme reden, wenn das Budget gesprengt wird. Wenn der Nutzen für das Unternehmen entsprechend groß erscheint, wird nicht gespart.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Sozialleistungen sind meiner Meinung nach gut und fair. Inwiefern es hier noch Spielraum für größere Gehaltssteigerung bei entsprechender Leistung/Mehrverantwortung gibt, kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Es gibt einige Benefits wie eine betriebliche Altersvorsorge, ein Jobbike, Rabatte "Corporate Benefits", einen Arbeitgeberzuschuss zum Firmenfitnessprogramm Egym Wellpass und bei betrieblichen Bedarf auch einen Firmenwagen (inkl. Privatnutzung).
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen ist familienfreundlich, baut seine E-Fahrzeugflotte stetig aus und führt auch Spendenaktionen für Bedürftige.
Kollegenzusammenhalt
Mit den Kollegen ist der Austausch top. Man unterstützt sich gegenseitig. Die Kollegen haben immer ein offenes Ohr für jegliche Anliegen.
Vorgesetztenverhalten
Mein Verhältnis zu meiner Führungskraft ist sehr gut. Ich fühle mich fair behandelt.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind gut. Das Bürogebäude ist modern und die Büros haben die notwendigen Arbeitsmittel. Der mir ausgegebene Laptop könnte etwas moderner sein. Schön wäre auch, wenn alle Büros höhenverstellbare Tische haben würden. Auch das mir ausgegebene Arbeitshandy (altes iPhone) ist schon sehr in die Jahre gekommen.
Kommunikation
Die Kommunikation läuft im Großen und Ganzen offen ab. Gelegentlich könnte es noch etwas transparenter sein, aber insgesamt funktioniert der Austausch mit den Kollegen und Vorgesetzten sehr gut.
Gleichberechtigung
Ich habe das Gefühl, dass jeder die gleichen Chancen bekommt. Der Umgang miteinander ist respektvoll und wertschätzend, unabhängig von Alter oder Hintergrund.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben sind abwechslungsreich und spannend. Man wird auch intern dazu ermutigt, eigene Ideen einzubringen und seine Expertise zu zeigen.
Umgang mit älteren Kollegen
Zukunftsorientiertes und familienfreundliches Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
ecoprotec bietet ein modernes und wertschätzendes Arbeitsumfeld, in dem sich jeder wohlfühlen kann. Die Geschäftsführung hat ein offenes Ohr für Ideen und Anliegen, und der kollegiale Zusammenhalt ist außergewöhnlich. Besonders hervorzuheben ist die flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine tolle Work-Life-Balance ermöglicht. Besonders gut finde ich, dass man an seinem Geburtstag einen Urlaubstag geschenkt bekommt sowie das IT und Fahrrad-Leasing (auch für meine Partnerin möglich).
Verbesserungsvorschläge
Weiterhin auf offene Kommunikation setzen und Feedbackrunden regelmäßig integrieren. Noch mehr interne Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme und wertschätzende Atmosphäre, in der man gerne arbeitet.
Image
Sehr gutes Image als innovatives und nachhaltiges Unternehmen.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten sorgen für eine gute Balance und Vereinbarkeit mit meiner Familie.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viele Möglichkeiten für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
Gehalt/Benefits
Fair und marktgerecht, aber mehr geht immer ;-)
Umfangreiches Benefitangebot. Da ist für jeden etwas dabei!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit wird hier ernst genommen und gelebt.
Kollegenzusammenhalt
Starkes Teamgefühl, Unterstützung untereinander ist selbstverständlich.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr wertschätzender Umgang, Erfahrung wird geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Führungskräfte sind nahbar, wertschätzend und lösungsorientiert.
Arbeitsbedingungen
Moderne Ausstattung und angenehme Büros sorgen für gutes Arbeiten.
Kommunikation
An einer offenen und transparenten Kommunikation wird gearbeitet. Kann aber noch besser werden.
Gleichberechtigung
Chancengleichheit wird hier gelebt und gefördert.
Interessante Aufgaben
Vielseitige und spannende Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung.
Tolles Team, guter Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Gute Arbeitsatmosphäre. Die Stimmung im Team war gut.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten
Karriere/Weiterbildung
Jeder hat die Chance auf Möglichkeiten zur Weiterbildung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Engagement zu E-Mobilität und Förderung sozialer Einrichtungen/Vereine etc.
Kollegenzusammenhalt
Tolle Kollegen, tolles Team
Kommunikation
Die Türen standen (fast) immer auf. Es gab immer die Möglichkeit, zum Gespräch. Die Türen sind natürlich bei 4-Augen-Gesprächen zu, deswegen das „fast“.
Gleichberechtigung
Jeder ist willkommen.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich. Viele Branchen
Image
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Solider Arbeitgeber mit tollen Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kurze Dienstwege und guter kollegialer Umgang.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es kann besser sein
Verbesserungsvorschläge
Vernünftiges Gehalt und angemessene Anzahl von Urlaubstagen (heutzutage sind 30 Tage normal)
Arbeitsatmosphäre
Viel Arbeit
Work-Life-Balance
Wird zwar mit geworben, hatte ich leider nicht. Überstunden sind inklusive.
Karriere/Weiterbildung
Wenn die Weiterbildung nichts kostet, ist es am besten (für die GF)
Gehalt/Benefits
Alles muss verhandelt werden und bei Personalgesprächen wird gerne hingehalten, also da gibt es nichts.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
E-Autos als Firmenfahrzeug sehen nach außen toll aus. Die GF fährt selber dicke Geländewagen.
Kollegenzusammenhalt
In einigen Abteilungen gut.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind die Marionetten der GF.
Kommunikation
Es wird für jedes kleinste Thema ein Termin vereinbart. So sind die Kalender immer voll
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flache Hierarchie, GF steht immer für Anliegen zur Verfügung, verschiedene Benefits
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist unschlagbar, ich komme hier gerne zur Arbeit.
Karriere/Weiterbildung
Es ist immer möglich sich kontinuierlich weiterzubilden
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Top Arbeitgeber mit tollem Teamgeist und spannenden Aufgaben
Gut am Arbeitgeber finde ich
- tolles Arbeitsklima
- interessante Aufgaben
- Flexibilität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Kommunikationsverzögerungen
- begrenzte Aufstiegsmöglichkeiten
Verbesserungsvorschläge
- Mehr Fokus auf strukturiertere Abläufe in Projekten, um Arbeitsbelastungen besser zu steuern.
- Die interne Kommunikation könnte in hektischen Zeiten noch etwas optimiert werden, um Verzögerungen zu vermeiden.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und kollegial. Man fühlt sich von Anfang an gut aufgenommen und als Teil des Teams. Es herrscht ein vertrauensvolles Miteinander, und der offene Umgang mit Feedback ist hier wirklich vorbildlich.
Image
Das Image der ecoprotec GmbH ist durchweg positiv. Die Firma ist in ihrer Branche gut vernetzt und genießt einen ausgezeichneten Ruf. Intern könnten einige Maßnahmen ergriffen werden, um die Sichtbarkeit des Unternehmens weiter zu stärken, etwa durch intensivere Marketingaktivitäten oder Employer-Branding.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist grundsätzlich gut. Es gibt flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, was gerade für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Pluspunkt ist. In stressigen Phasen kann es allerdings vorkommen, dass die Arbeitsbelastung etwas anzieht.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt gute Weiterbildungsmöglichkeiten, regelmäßige Schulungen und Teammeetings. Der individuelle Karriereweg wird durch persönliche Gespräche unterstützt, auch wenn die Entwicklungsmöglichkeiten in einem mittelständischen Unternehmen naturgemäß begrenzter sind als in einem Großkonzern.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist fair und entspricht dem Marktstandard. Besonders positiv ist, dass auch Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge und diverse Benefits angeboten werden. Da gibt es nichts zu meckern.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen legt großen Wert auf Umwelt- und Sozialbewusstsein. Nachhaltigkeit wird nicht nur nach außen kommuniziert, sondern auch im Arbeitsalltag gelebt. Es gibt verschiedene Initiativen, um Ressourcen zu sparen, und das Engagement für soziale Projekte ist deutlich sichtbar.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team ist wirklich hervorragend. Man unterstützt sich gegenseitig und hilft einander, wenn es mal eng wird. Auch außerhalb der Arbeit versteht man sich gut, was das Arbeitsklima zusätzlich positiv beeinflusst.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen ist respektvoll und wertschätzend. Ihre Erfahrung wird geschätzt und in Projekte eingebunden. Ein Verbesserungspunkt könnte sein, speziell auf ältere Kollegen abgestimmte Weiterbildungsangebote oder Gesundheitsmaßnahmen einzuführen, um sie noch stärker zu fördern.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte sind sehr zugänglich und haben immer ein offenes Ohr für Anliegen und Fragen. Entscheidungen könnten jedoch transparenter kommuniziert werden, und es gibt regelmäßige Feedbackgespräche, in denen man seine persönliche Weiterentwicklung besprechen kann.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind gut. Moderne Arbeitsplätze und aktuelle technische Ausstattung ermöglichen effizientes Arbeiten. Die Büros sind angenehm gestaltet, und es gibt die Möglichkeit, remote zu arbeiten. In Sachen Ergonomie könnte noch ein wenig nachgebessert werden, etwa durch höhenverstellbare Schreibtische für alle und nicht nur für einen bestimmten Personenkreis.
Kommunikation
Die Kommunikation im Unternehmen ist überwiegend gut. Regelmäßige Meetings und ein transparenter Informationsfluss sorgen dafür, dass man auf dem Laufenden bleibt. Manchmal könnten jedoch wichtige Informationen etwas schneller weitergegeben werden.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird großgeschrieben. Frauen und Männer haben hier die gleichen Chancen. Es gibt keine Benachteiligungen, egal in welcher Position man arbeitet.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und fordernd. Besonders gefällt mir, dass man eigenverantwortlich arbeiten kann und auch in Entscheidungsprozesse eingebunden wird. Gelegentlich könnten manche Projekte besser strukturiert sein, aber das gehört in einem dynamischen Umfeld wohl dazu.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 62 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird ecoprotec durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Dienstleistung (3,6 Punkte). 88% der Bewertenden würden ecoprotec als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 62 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 62 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich ecoprotec als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.
