85 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Edelman Bewertungen
Storytelling: Von Edelman zu Un-Edelman
Verbesserungsvorschläge
Vertrauen in die Mitarbeiter*innen!
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist mehr denn je geprägt von Misstrauen, Controlling-Freaks und Führungsinkompetenz des C-Levels.
Image
War mal Top, heute Flop
Work-Life-Balance
Normal
Karriere/Weiterbildung
Fehlanzeige
Gehalt/Benefits
Kriterien für eine Gehaltserhöhung oder Beförderung: Sympathiefaktor, internes Netzwerk und Hartnäckigkeit
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mehr Schein als Sein
Kollegenzusammenhalt
Die Arbeitsatmosphäre innerhalb meines Teams und Dank einzelner extrem engagierter mittlerer Führungskräfte war gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Katastrophe
Vorgesetztenverhalten
Deutsches C-Level ist die verlängerte Werkbank zur Umsetzung besser gesagt Durchsetzung des amerikanischen Führungsstils. Die deutschen FK haben keinerlei Gestaltungsmöglichkeiten. Aber statt dies mit den Mitarbeiter*innen gemeinsam zu rocken, wird das US-Modell durchgezogen. Leider funktioniert dies in einer deutschen Agenturkultur nicht.
Arbeitsbedingungen
Normal
Kommunikation
Katastrophe für eine Kommunikationsagentur: Edelman geht mit schlechtem Beispiel voran!
Gleichberechtigung
Normal
Interessante Aufgaben
Interessanterweise immer noch spannende Projekte und Kunden
Früher Top, heute leider totaler Flop
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannende Kunden, internationales Netzwerk, grundsätzlich tolle Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das aktuelle Führungsverständnis, hat das Unternehmen stark verändert. Da wo früher gegenseitiges Vertrauen und Zusammenhalt eine positive Arbeitsatmosphäre geschaffen haben, herrschen jetzt Druck, Konkurrenz und Misstrauen, Im Fokus steht der Output, Mitarbeiter und ihre Belange treten in den Hintergrund.
Verbesserungsvorschläge
Anständiger Umgang mit Mitarbeitern: Wertschätzung und Empathie zeigen, Transparenz leben, an Führungs- und sozialer Kompetenz arbeiten. Mitarbeiter nicht als als Mittel zum Zweck betrachten. Dann folgen positive Performance und gewinnbringender Output in der Regel von alleine.
Arbeitsatmosphäre
Viel Druck, wenig Teamgefühl, insgesamt sehr angespannt. Führungsebene (vor allem C-Level) zeigt wenig bis kein Verständnis bzw. Empathie, sondern fördert im Gegenteil Konkurrenzdruck und Einzelkämpfertum zum Wohle der Profitsteigerung. Viele Mitarbeiter haben auch deshalb in den letzten 12-24 Monaten das Unternehmen verlassen. Und nicht wenige von denen die noch da sind haben innerlich bereits gekündigt.
Image
Hat stark gelitten in den letzten 2-3 Jahren. Das zeigt sich u.a. in der hohen Mitarbeiterfluktuation (eindeutig über das "gesunde" Maß hinaus). Nach außen hin wird ein innovatives und progressives Image gepflegt, nach innen ist das Unternehmen durch starre Prozesse und Hierarchien geprägt.
Work-Life-Balance
Auf dem Papier vorhanden, in der Realität weniger. Sehr hoher Leistungs- und Zeitdruck, wenig Aussicht auf Besserung. Überstunden sind die Regel.
Karriere/Weiterbildung
Bis auf wenige Ausnahmen muss man für eine Beförderung oder Gehaltserhöhung sehr hartnäckig sein. Vermeintliche Transparenz in Bezug auf die Kriterien. Die Umsetzung bzw. Anwendung dieser Kriterien wirft dann aber nicht selten Fragen auf. Oder anders gesagt: alle sind gleich, aber einige sind gleicher.
Gehalt/Benefits
branchenüblich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ok
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegialität in den einzelnen Teams und Practices untereinander war immer sehr gut. Es gab und gibt wirklich tolle und kompetente Kollegen im Unternehmen. Das hat unter der aktuellen Führung stark gelitten. Befördert durch einen Führungsstil der den Fokus auf Zahlen und Performance legt, und das Vertrauen untereinander schädigt, gibt es leider kaum noch ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit.
Umgang mit älteren Kollegen
ok
Vorgesetztenverhalten
Sehr durchwachsen. Direkte Vorgesetzte im mittleren Management teilweise sehr gut. C-Level leider gar nicht. Dort mangelt es an Führungskompetenz. Dafür dominiert teilweise ein sehr unkollegiales Verhalten und eine herabwürdigender Kommunikationstil (in Ton und Inhalt). Leider trägt sich Führungsstil des C-Level zunehmend sowohl bei deren bestehenden direct reports, als auch bei Neueinstellungen weiter.
Arbeitsbedingungen
Normaler Standard. Nicht außergewöhnlich gut, aber auch nicht schlecht
Kommunikation
Mehr Schein als sein. Man kommuniziert regelmäßig und positioniert sich als transparenter Arbeitgeber und "one-team" bei dem jeder Einzelne zählt. In der Realität gibt es keine Diskussionskultur (top-down Kommunikation) und wenig Interesse an bzw. Raum für die Belange der einzelnen Mitarbeiter.
Gleichberechtigung
ok
Interessante Aufgaben
Grundsätzliche spannende Kunden und Tätigkeitsfelder. Im Schnitt aber immer weniger interessante Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten. Dafür viel Redundanz (Fließbandarbeit) und vermehrt administrative Aufgaben für den Einzelnen.
Tolle Kollegen, aber mehr Tranzparenz in Bezug auf Aufstiegschancen wäre schön
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Kollegen! :)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Trotz netter Kollegen gibt es nur wenig Anreize lange im Unternehmen zu bleiben.
Verbesserungsvorschläge
Talente erkennen und fördern. Stärker versuchen auf die Entwicklungswünsche des Einzelnen einzugehen.
Work-Life-Balance
Gleitzeit und Überstundenausgleich sind super! Lässt sich leider trotzdem nicht immer umsetzen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt interne Weiterbildungen, häufig aber vor allem auf interne Prozesse bezogen. Zudem viele Meetings mit Cases, für deren Teilnahme im Daily Business leider häufig wenig Zeit bleibt.
Kollegenzusammenhalt
Ist immer noch gut, durch eine gestiegende Fluktuation nimmt der Zusammenhalt aber langsam etwas ab.
Vorgesetztenverhalten
Menschlich sehr toll, aber in Bezug auf Karriereentwicklung leider wenig interessiert am einzelnen Mitarbeiter. Das liegt vielleicht am hohen Workload.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gute Atmosphäre, tolles Team, leider wenig Förderung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Für eine Agentur ist Edelman was das Thema Work-Life-Balance betrifft ganz vorne mit dabei. Gerade in der Pandemie Zeit wurden kurzfristig viele Arbeitnehmer freundliche Punkte eingeführt: i.a. Stundenausgleich Möglichkeit mit Eigenverantwortung (für jedes Level), „reset“ Stundenbuchungen im daily business.
Der Teamzusammenhalt (Brand) ist super! Tolles Team, schöne Projekte und gute Arbeitsatmosphäre.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider keine besonders guten Aufstiegschancen. Man bleibt oft lange in einer Position und wird immer wieder vertröstet - auch wenn man nachweislich sehr gute Arbeit leistet und teilweise weit über dem Level agiert, auf dem man angestellt ist. Es fehlen zudem sinnvolle Weiterbildungsmöglochkeiten.
Verbesserungsvorschläge
- mehr Weiterbildungsmöglichkeiten bieten
- Talente sehen und fördern
- sehr gute Arbeit belohnen und angemessen vergüten
- Homeoffice flexibel halten und keine Pflichtanwesenheiten einführen (wir haben gelernt, dass es auch nur aus dem Homeoffice geht)
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Meaningful work with conscientious people
Gut am Arbeitgeber finde ich
Open-minded colleagues who have literally fought for a place that's getting more diverse day-by-day and has gender balance not just at the lower levels but at the higher, more executive levels as well.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
We do have a meeting culture that's similar to a lot of big, network agencies.
Verbesserungsvorschläge
At the cost of not sounding too braggadocious, let's get better at self PR.
Image
Edelman is a much better agency than its perceived image! Many might shrug at the mention of Edelman and consider it to be an old-school heritage PR firm but the place has been evolving into a silent but deadly creative force with more awards, better, more integrated work and earned work coming out of its doors...
Interessante Aufgaben
I've worked in several advertising agencies in my career and this is one of the few that challenges creatives with new, different kinds of projects every day!
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Kein Teamspirit, keine Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln, keine Gehaltsentwicklung
Verbesserungsvorschläge
Offene Kommunikation & vertrauen in die Mitarbeiter; Schulungen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schenkt den Mitarbeitern mehr Vertrauen
Verbesserungsvorschläge
Ich würde mir eine flexiblere und persönlich angepasstere Guideline bezüglich Mobile Working wünschen. Die neue Guideline schränkt die Auslegung des Arbeitsortes sehr ein. Die letzten Monate bzw. 1.5 Jahre haben bewiesen, dass die Mitarbeiter auch optimiert und gewinnbringend aus dem Homeoffice gearbeitet haben. Schenkt den Mitarbeitern weiterhin Vertrauen und Flexibilität, anstatt stur die neue Guideline durchsetzen zu wollen. Die Mitarbeiter werden es danken.
Work-Life-Balance
Wird sich nachhaltig negativ aufgrund die neue Guideline Remote Working auswirken.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unterirdisch schlecht
Gut am Arbeitgeber finde ich
internationale Projekte und Kunden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
alles andere
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte hinterfragen
Arbeitsatmosphäre
Angespannt. Unkreativ. So muss in den 90ern in der Werbebranche gewesen sein. Zum Glück ist das vorbei. Edelman gilt noch als eifriger Verfechter dessen.
Image
In die Jahre gekommen. Mag in den USA oder UK noch richtig gut sein, aber in Deutschland eine Katastrophe.
Work-Life-Balance
Wochenendschichten gehören dazu. Allerdings dann sinnfrei, weil man für jemanden "emotionale Musik" heraussucht.
Kollegenzusammenhalt
Man hat nicht viel miteinander zu tun. Jeder ist in eigenen Projekten irgendwo im Kosmos unterwegs. Teamwork findet nicht statt.
Vorgesetztenverhalten
Aussage: Wir bei Edelman haben einen Anspruch an unsere Kreation. Davon habe ich nicht viel gemerkt.
Kommunikation
Ich hatte kein wirkliches Onboarding, die Projektmanagementtools wurden mir niemals so wirklich gezeigt, die Zugänge auf die Wiredrives funktionierten nicht (erst nach mehrfachen Hin und Her mit der IT), über VPN müsste man ständig Tonnen an Daten für Backups versenden, weil Projekte aus Kostengründen ständig an Juniors weitergegeben wurden, die es dann alleine umsetzen mussten. Es gab keine wirklichen Briefings oder wenn dann welche, die sich später widersprachen. Selbst einen Film sollte ich ohne Storyboard oder Konzept vorab schneiden. "Such mal etwas Footage auf Getty zum Sprechertext, der noch work in progress ist." Und das, obwohl sich Edelman als eine Kommunikationsagentur mit Anspruch bezeichnet. So die Eigenaussage.
Interessante Aufgaben
Wenn man es interessant findet, größtenteils Power Points aufzuhübschen oder anspruchslose Infografiken mit Unmengen an Copy auszustatten, dann findet man es hier mega.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Kommunikation und Value verkaufen klappt, aber das Anwenden leider gar nicht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
pünktlicher Gehaltseingang
Verbesserungsvorschläge
tatsächliche Transparenz leben und nicht nur davon sprechen, Wertschätzung der Mitarbeiter (es sind Menschen, keine Zahlen), weniger Pseudo-Leitung, sondern mehr Machen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
its getting worse
Gut am Arbeitgeber finde ich
salary on time
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Edelman knows about the heavy workload but instead of working on solutions, they offer a free medidation app. What a contradiction!
Verbesserungsvorschläge
Hire LEADERS, not people who cant even manage their own lives.
Treat employees as human beings not like content-producing-machines.
Be honest.
Arbeitsatmosphäre
already before corona it was an unpleasent atmo, but due corona the way "leaders" talk to employees its getting worse and worse
Image
4-5 stars in US, UK + other markets
0-1 stars in Germany
Work-Life-Balance
theoretically: yes
practically: no way
Karriere/Weiterbildung
theoretically: yes
practically: no since workload
Gehalt/Benefits
average
Kollegenzusammenhalt
only aspect you stay longer than you ever thought
Vorgesetztenverhalten
Demanding over demanding but delivering nothing by themselves while being arrogant and egoistic. But there will be no change even if they know about their bad reputation inhouse since they are covered from above.
Interessante Aufgaben
unfortunately no. But at least well-known brands/ companies which you take over into your portfolio.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
