86 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Edelman Bewertungen
Solider Arbeitgeber, aber mit bedeutenden Mängeln.
Arbeitsatmosphäre
Meist nette Kolleg:innen, die die Arbeit im Büro angenehm machen.
Work-Life-Balance
In Ordnung — aber mit teils krassen Ausreißern. Manche Vorgesetzte erwarten Erreichbarkeit im Urlaub und bei Krankheit.
Gehalt/Benefits
Schwaches Gehalt, auch für die PR-Branche. Beförderungen und Gehaltsanpassungen enorm undurchsichtig.
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt, man unterstützt sich.
Vorgesetztenverhalten
Persönlich einwandfreie Erfahrung — aber nicht bei allen so.
Kommunikation
Manche Führungskräfte kommunizieren gut, andere gar nicht.
Interessante Aufgaben
Hängt stark vom Projekt ab.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Tolles Team, sehr umsichtiger und supportender Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Das ist sicher Teamabhängig, aber ich nehme Edelman als sehr offen und motiviert wahr! Man wird in seiner Motivation gestärkt, aber auch Tage, an denen man etwas durchhängt sind vollkommen in Ordnung.
Image
Ist super!
Work-Life-Balance
Sicher abhängig von Führungskraft, aber bei mir wurde bisher immer Rücksicht auf das Privatleben genommen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viele Möglichkeiten, man muss nur sicher häufiger selbst die Initiative ergreifen, was aber aus meiner Sicht vollkommen okay ist.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt könnte höher sein und vor allem mehr Spielraum für Engagement und Leistung sein. Aber im Vergleich zu anderen Agenturen in Ordnung!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Habe noch von keinem Arbeitgeber mitbekommen, der sich so sehr für Freiwilligenarbeit einsetzt.
Kollegenzusammenhalt
Sehr freundschaftlich, was lediglich bei Kritik etc. manchmal schwierig ist, weil es dann schwerfällt Grenzen zu ziehen.
Umgang mit älteren Kollegen
Hätte noch nie irgendwelche Probleme mitbekommen! Besonders nicht von Arbeitgeberseite. Wenn dann höchstens innerhalb der Teams, wobei dagegen stets vorgegangen werden würde.
Vorgesetztenverhalten
Top, sehr offene Kommunikation auf Augenhöhe.
Arbeitsbedingungen
Das Kölner Büro ist eines der kleineren und dürfte gerne etwas lebendiger gestaltet sein. Aber es gibt freie Getränke, Müslibar und Snacks.
Kommunikation
Offene und ehrliche Kommunikation, wobei man da ja auch immer ein wenig selbst beteiligt ist. Zu Kommunikation gehören ja bekanntlich immer zwei Seiten.
Gleichberechtigung
Es werden bei nichts Unterschiede gemacht!
Interessante Aufgaben
Die Tätigkeiten machen Spaß, sind aber teilweise sehr routiniert. Man ist aber offen für spannende Projekte, wenn man denn die Zeit dafür findet.
Wanted: Wertschätzung und Verständnis
Work-Life-Balance
Sicherlich auch abhängig von der jeweiligen Führungskraft. Aber Überstunden gehören zum guten Ton, wobei Anerkennung der Leistungen eher Mangelware ist.
Kollegenzusammenhalt
Viele tolle KollegInnen, auf die man sich immer verlassen konnte.
Vorgesetztenverhalten
Fehlende Empathie, fehlendes Verständnis für überarbeitete KollegInnen, chaotische Arbeitsstrukturen.
Kommunikation
Leider oft sehr schwammig, besonders wenn es um mögliche Beförderungen oder akute Probleme geht, auf die aufmerksam gemacht wurde.
Interessante Aufgaben
Eine der wenigen positiven Aspekte des Jobs muss man sagen.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Eine gute Agentur mit viel Flexibilität und coolen Menschen.
Arbeitsatmosphäre
Edelman ist ein sehr großes Unternehmen, dementsprechend hängt die Arbeitsatmosphäre von den Teams ab, mit denen man zusammenarbeitet.
Ich habe hier fast nur positive Erfahrungen gemacht, vor allem auf deutschsprachigen Projekten. Die Zusammenarbeit mit internationalen Teams kann etwas herausfordernder sein, da hier verschiedene Arbeitskulturen aufeinander treffen. Hier kann man allerdings sehr viel lernen und sich weiterentwickeln. Außerdem ist die internationale Arbeit auch sehr spannend.
Work-Life-Balance
Auch hier kann ich nur für mein Bereichs-Team sprechen. Meine Führungskraft hat mich immer gut “beschützt” und Sorgen/Stress meinerseits sehr ernst genommen. Solange der Kalender gut gepflegt ist, lassen sich die Arbeitszeiten auch recht flexibel gestalten, sodass Arztbesuche o.Ä. kein Problem waren.
Das arbeiten in einer Agentur ist stressig, dem muss man sich bewusst sein. Wenn man damit gut klar kommt und von Beginn an gut Grenzen setzt/kommuniziert, gelingt die Work-Life-Balance ganz gut.
Überstunden kommen trotzdem mal vor, meine Führungskraft hat mich allerdings auch immer ermutigt, diese abzubauen.
Kollegenzusammenhalt
Ich kann hier vor allem für mein Bereichs-Team sprechen: Hier habe ich mich von Beginn an sehr gut aufgenommen und willkommen gefühlt. Menschlich hat alles super gepasst und ich habe mich immer gut unterstützt gefühlt. Auch schwierige Situationen wurden sehr ernst genommen.
Der Kölner Standort ist auch super bezüglich den Kollegen, ich bin immer sehr gerne ins Büro gegangen.
Vorgesetztenverhalten
Ich habe mich von meiner Vorgesetzten immer ernst genommen und sehr wertgeschätzt gefühlt. Auch der Abschied aus dem Unternehmen (auf eigenen Wunsch) war durchweg positiv und unterstützend. So habe ich das bisher bei keinem anderen Unternehmen erlebt.
Kommunikation
Die Kommunikation mit meinen Projektteams lief immer gut, wir waren stetig im Austausch.
Interessante Aufgaben
Als internationale Agentur hat Edelman sehr viele interessante Kunden und Projekte. Als Account Manager waren meine Aufgaben sehr Management und Beratungs-lastig, was mir auf Dauer leider nicht kreativ genug war. Jeder der gern solche Aufgaben macht, wird sich damit allerdings wohl fühlen.
Image
Gleichberechtigung
Mitarbeiter werden zu Niedriglöhnen ausgenutzt. Kann nur davon abraten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leider nichts und ich habe lange gesucht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Belassen wir es bei dem bereits erwähnten.
Verbesserungsvorschläge
Wo soll man hier anfangen?
Arbeitsatmosphäre
Keine schöne Atmosphäre, in der man sich wohl fühlt.
Image
Es gibt Agenturen mit einem positiven Image, dazu gehört sicherlich nicht Edelman.
Work-Life-Balance
Gab es diese jemals bei Edelman?
Hier wird über unbezahlte Überstunden die Zeit aufgeholt die in unnötigen ineffizienten Meetings verbraten wird.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung Fehlanzeige
Gehalt/Benefits
Mich wundert es, dass sich überhaupt noch Menschen für dieses unterbezahlte Geschöftsmodell entscheiden...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gut
Kollegenzusammenhalt
Jeder ist ich selbst der Nächste.
Umgang mit älteren Kollegen
An alle Arbeitnehmer ab 40: sucht euch etwas anderes. Plötzlich sind Mitarbeiter nicht mehr gut genug und werden jedes Jahr sehr respektlos entlassen
Vorgesetztenverhalten
Kein ehrliches Feedback, keine Offenheit, keine Weiterentwicklung
Arbeitsbedingungen
Druck, schlechter Umgang untereinander und permanente IT-Isues. Dazu ein Führungsteam das sich selbst lieber reden hört als ins Kapital der Firma zu investieren...
Kommunikation
Nach außen hui, nach innen pfui.
Stellen sich als Profis vor und haben intern erhebliche Probleme in der Kommunikation.
Gleichberechtigung
Hier schneidet Edelman noch am besten ab.
Im Zeugnis würde stehen : stets bemüht
Interessante Aufgaben
Kommt aufs Team und den Bereich an.
Aber verlängerter Arm der Engländer im Finance zu sein oder aber zu Monitoren...das kann auch ein Äffchen
Viel Lernmöglichkeiten, viel Stress
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Projekte und Entwicklungsmöglichkeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Personalabteilung ist teilweise unkooperativ und die Gehälter sind viel zu niedrig.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Gehalt (Inflationsausgleich z.B.) und mehr Work-Life-Balance. Weniger Überstunden, die mit dem Vertrag abgegolten sind.
Arbeitsatmosphäre
Nette Kollegen und einige Events
Image
Die Arbeit die wir abliefern ist sehr gut, also ist das Image auch sehr gut
Work-Life-Balance
Absolut nicht vorhanden
Karriere/Weiterbildung
Mal so mal so, man kann sich weiterbilden, aber man muss dafür einstehen
Gehalt/Benefits
Zu wenig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit ist ein Thema in der Unternehmenskultur
Kollegenzusammenhalt
Es gibt immer solche und solche. Eins kann man aber sagen: die HR-Abteilung ist nicht dein Freund
Umgang mit älteren Kollegen
Super - die gesamte Führungsriege ist alt und verdient gut
Vorgesetztenverhalten
Wie gesagt, es gibt solche und solche - manche Manager machen einen guten Job und sind komplett inkompetent wenn es um Personalführung geht. Das ist von Bereich zu Bereich unterschiedlich, daher muss man einfach Glück haben
Arbeitsbedingungen
Schreckliche Büros, aber sonst ist es okay
Kommunikation
Es wird viel Wert auf Kommunikation gelegt
Gleichberechtigung
Viele Leute aus unterschiedlichen Ländern, viele Menschen unterschiedlichen Geschlechts
Interessante Aufgaben
Sehr sehr coole Kunden mit spannenden Projekten und der Möglichkeit sich kreativ auszuprobieren
Agentur im Überstunden-und Überadministrationsmodus
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freies und selbstständiges Arbeiten.
Für diejenigen, die das benötigen und können.
Ständige Veränderungen und Schnelllebigkeit als gute persönliche Schule für zukünftige Arbeitgeber.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe einzelne Bewertungen.
Verbesserungsvorschläge
Dafür gibt es eine Geschäftsführung und Bewertungen auf kununu.
Arbeitsatmosphäre
Hängt vom Team ab.
Trust wird nach außen verkauft, innerbetrieblich nicht gelebt.
Wertschätzung wenig vorhanden, Philosophie ebensowenig. Daher auch hohe Fluktuation.
Image
In Deutschland mau, innerhalb des Edelman-Universums nur ein kleines Licht. In anderen Ländern hat das Agenturwesen und vor allem Edelman deutlich mehr Reputation vorzuweisen.
Work-Life-Balance
Mit Überstunden macht eine Agentur Geld, das ist allseits bekannt.
Diese Overservice-Argumentation ist letztlich nur eine Ablenkung davon, dass die Agentur ja auf Überstunden angewiesen ist.
Karriere/Weiterbildung
Freies Arbeiten möglich aber keine große Karriere möglich.
Wie in vielen anderen Unternehmen auch zählt der Prophet im eigenen Lande nichts, sodass die Fluktuation sehr hoch ist.
Weiterbildungen werden nicht von der Firma finanziert, was eine schlechte Entscheidung ist, wenn man schon mit dem Gehalt nicht mithalten kann.
Gehalt/Benefits
Wegen des Gehalts bleibt wohl keiner langfristig in einer Agentur. Vor allem jetzt durch den Arbeitskräftemangel gibt es einen eklatanten negativen Gehaltsunterschied zu anderen Unternehmen.
Und das, obwohl die Stundenpreise die verkauft werden, teilweise exorbitant hoch sind.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ja, ist ausgeprägt und findet auch durch verschiedene Aktionen statt.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Teams bisweilen ok.
Aber man spürt zu keiner Sekunde ein Wir-Gefühl in der Firma.
Hier wird nicht darauf geachtet, eine Strategie zu erarbeiten, die Menschen an das Unternehmen binden, sich mit dem Unternehmen identifizieren lässt.
Sharing is caring wird überhaupt nicht gelebt, jeder ist sich selbst der Nächste. Man hat nicht das Gefühl, dass alle für das Unternehmen arbeiten, stattdessen jeder für sich oder sein Team.
Umgang mit älteren Kollegen
Oftmals sehr respektlos von Seiten der Jüngeren was die Kommunikation betrifft. Und wie man sich in den alljährlichen Kündigungswellen zum Fiskaljahresende im Juni teilweise von Mitarbeitern getrennt hat, fande ich unwürdig und beschämend.
Vorgesetztenverhalten
Mit richtigen Zielen wurde ich zumindest nie konfrontiert. Wertvolles Feedback und Kritik habe ich nie erhalten. Das alles fehlt was so wichtig ist, um sich weiterzuentwickeln und einen Halt oder eine Struktur zu haben.
Außerdem leider auch Freundschaften innerhalb der Agentur vorhanden, was ansich nicht schlimm ist sofern die Führungskraft nach außen neutral ist und die Mitarbeiter gleich behandelt.
Dies war aber leider nicht der Fall: alte Seilschaften haben das Tagesgeschäft beeinflusst, wodurch es zu Bevorteiligungen von bestimmten Personen kam.
Arbeitsbedingungen
Klimaanlage fehl am Platz daher Temperaturen von über 30 Grad im Sommer in den Räumen. Ständige IT- Probleme, weil man hier am falschen Ende spart und nicht in IT investiert. Ich sehe jetzt beim neuem Arbeitgeber dem gewaltigen Unterschied.
Kommunikation
Ganz gruselig.
Sei es der Flurfunk oder die Art und Weise der respektlosen Kommunikation untereinander.
Email-Flut statt Anrufe, wenig Respekt Alteingesessenen gegenüber.
Unzählige Abstimmungsschleifen ohne Ergebnis.
Ist aber nicht neu dass ein Unternehmen etwas verkauft, was es selbst intern nicht zu regeln vermag.
Interessante Aufgaben
Grundsätzlich schon vielfältig und interessant. Kommt auch auf das jeweilige Team an.
Allerdings ist das Standing des deutschen Teams im globalen Vergleich sehr niedrig, alles wird von den US vorgegeben, Edelman GmbH ist nur ein kleiner Fisch und daher auch keinerlei Gestaltungsmöglichkeiten im internationalen Raum.
Gleichberechtigung
Spannende internationale Agentur mit sehr offener Kultur und fairem Miteinander.
Arbeitsatmosphäre
In meinem Daily-Business habe ich mit den verschiedensten Teams sowie dem Management-Team Kontakt und arbeite eng mit ihnen zusammen. Der Zusammenhalt, die Wertschätzung und der gemeinsame Spaß an der Arbeit sind aus meiner Sicht fast immer gegeben. Für mich persönlich ist es bisher zu keiner Zeit ein Problem gewesen, ehrliches Feedback zu geben oder Herausforderungen und Probleme zu addressieren - hier habe ich immer ein offenes Ohr gefunden. Insgesamt habe ich das Miteinander bisher fast ausnahmslos auf Augenhöhe erlebt, sodass es für mich ein vertrauenvolles Arbeitsklima ist.
Image
Aus meiner Wahrnehmung wandelt sich Edelman in der Wahrnehmung immer mehr von einer klassischen PR-Agentur zu einer globalen Kommunikationsberatung. Durch das Edelman Trust Barometer hat Edelman als Agentur eine große Sichtbarkeit über die Branche hinaus und ist dadurch ein gelernter Name. Dennoch gibt es noch Bedarf, die super vielfältigen und kreativen Arbeiten der Teams noch sichtbarer zu machen, um so nachhaltig die Wahrnehmung zu ändern.
Work-Life-Balance
Wir haben ein weitreichendes hybrides Arbeitsmodell, welches es ermöglicht mobil, als auch vom Office heraus zu arbeiten. Zudem haben wir die Option, mehrere Wochen im Jahr auch aus dem Ausland zu arbeiten. Gepaart mit der gut einteilbaren Arbeitszeit sowie der Möglichkeit, Überstunden in Absprache mit dem Team ausgleichen zu können, ist für mich persönlich eine sehr gute Work-Life-Balance gegeben. Überstunden fallen in meinem Bereich nur zu Peak-Zeiten leicht vermehrt an. Dies ist aber eher eine Ausnahme und in der Regel bleibt es bei der vereinbarten Arbeitszeit.
Karriere/Weiterbildung
Hier könnte es aus meiner Sicht mehr Angebote in Bezug auf Fachmessen etc. geben, um häufiger einen Blick über den Tellerrand zu haben. Ebenso ist der uneingeschränkte Zugang zu Fachpresseerzeugnissen teilweise etwas umständlich. In Bezug auf Beförderungen gibt es einen sehr klaren Prozess sowie feste Zeiträume für Gespräche etc. Zum einen sehr gut, da dadurch forciert wird, dass regelmäßig Gespräche stattfinden und Karriereoptionen besprochen werden. Andererseits dadurch jedoch auch etwas starr in Bezug auf Timings etc.
Gehalt/Benefits
Im Branchenvergleich eher gut. Zudem gibt es über das Gehalt hinaus Angebote, die auf dir Vorsorge etc. einzahlen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Bewusstsein ist in jedem Fall vorhanden und es wird sich auch über Aktionstage hinaus engagiert, dass die Agentur ihren Anteil trägt.
Kollegenzusammenhalt
Hier habe ich fast nur positive Erfahrungen gemacht. Ich kann mich auf mein Team und meine Vorgesetzten verlassen und erhalte den Support, den ich benötige. Die wenigen negativeren Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind vermutlich normal, da je nach Teamkonstellation und Projekt ganz verschiedene Charaktere zusammenarbeiten. Im Großen und Ganzen empfinde ich das gesamte Team Edelman aus meiner Sicht jedoch als kollegial.
Umgang mit älteren Kollegen
Aus meiner Sicht haben wir im Team eine vielseitige Altersstruktur in der Belegschaft, die wertvoll für den Erfolg und das Miteiander ist. Das Wissen und die Erfahrung älterer Kolleg:innen wird geschätzt. Ich habe nicht mitbekommen, dass es hier Ausgrenzung oder einen anderen Umgang gab.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten meiner Vorgesetzten und direkten Ansprechpartner:innen lokal und global ist für mich bisher super. Ich habe ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Vorgesetzten, fühle mich gewertschätzt, kann Bedenken und Herausforderungen jederzeit platzieren, offen Feedback geben und erhalte jederzeit die Überstützung, die ich benötige.
Arbeitsbedingungen
Ingesamt gut - teils vom Standort abhängig. Hier wird jedoch gerade viel getan, um alle Offices zu modernisieren und ansprechend zu gestalten. Der Standort in Hamburg ist sehr gut ausgestattet und es ist eine Freude, ins Hamburger Office zu kommen. Die IT-Geräte werden in regelmäßigen Abständen modernisiert und es kann zwischen Apple und Windows gewählt werden.
Kommunikation
Die interne Kommunikation ist funktioniert bereits in einem sehr guten Maß. So gibt das Management-Team kontinuierlich Einblicke in die Strategie, Zahlen, Planungen, Prozesse, usw. ... Hier wird viel Wert darauf gelegt, dass alle Mitarbeitenden ihre Fragen persönlich stellen können und so den Weg der Agentur nachvollziehen und mitwirken können. Zudem gibt es auf regionaler und globaler Ebene verschiedenste Session zu aktuellen Themen aus dem Netzwerk als auch darüber hinaus. Teils ist es fast etwas viel "Kommunikation" bzw. zu viele Sessions und Infomails aus dem Netzwerk, sodass teilweise der Überblick verloren werden kann.
Gleichberechtigung
Edelman ist für mich ein absolutes Vorbild in Sachen DEI. Gleichberechtigung gibt es nicht nur auf dem Papier, sondern wird gelebt. Es wird intern viel getan, dass alle Mitarbeitenden so sein können, wie sie sind, ihnen zugehört, sich ausgetauscht und die gleichen Möglichkeiten geboten. Intern sowie extern wird regelmäßig über die Herausforderungen und leider noch immer bestehenden Missstände in der Gesellschaft aufgeklärt und dies disktutiert und einen Anteil dazu geleistet, dass es sich nachhaltig ändert. Aus meiner Sicht ist Edelman hier weit vorne und Gleichberechtigung auf allen Ebenen im Team gelebte Realität.
Interessante Aufgaben
In meinem Bereich sind die Aufgaben vielfältig. Da mein Team sehr klein ist, liegen die verschiedensten Themen und Kanäle bei uns, sodass man sich inhaltlich immer wieder neu reinlesen muss. Insgesamt ist die Kundenstruktur der Agentur vielfältig, weshalb es viele spannende Kampagnen gibt - eben auch durch die internationale, übergreifende Zusammenarbeit im Edelman Netzwerk. Zwar gibt es auch Routineaufgaben, diese sind jedoch notwendig und gehören dazu. Aufgrund der Teamgröße fehlt es gelegentlich an juniorigen Support.
Schmiert ab
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Edelman ist die Agentur mit dem geringsten Wachstum unter allen top 20 Agenturen in DE. Das spricht schon Bände.
Image
Schwindet
Gehalt/Benefits
Noch unter Agenturstandard
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viel Bla bla, wenig machen
Kollegenzusammenhalt
Teamabhängig aber generell schlechte Stimmung
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt keine älteren Kollegen
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
verblasster Glanz mit Fokus auf PR-Kunden und jungen Kräften
Arbeitsatmosphäre
hohe Flexibilität mit wenig Wertschätzung und Zusammenhalt jenseits einzelner, starker Teams
Image
guter Ruf in der Branche schwindet, ist in Deutschland außerhalb der PR Bubble so gut wie nicht bekannt
Work-Life-Balance
Agentur-Standard
Karriere/Weiterbildung
Fokus auf Junior-Level, wenig Budget für Fach-Konferenzen, Branchen- Summits oder externe Trainings
Gehalt/Benefits
Agentur-Standard
Umwelt-/Sozialbewusstsein
wird viel drüber geredet
Kollegenzusammenhalt
man muss Glück haben und in einem guten Kundenteam landen - darüber hinaus arbeiten die meisten für sich
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung wird geschätzt, so lange sie ins Schema passt und nichts extra kostet
Vorgesetztenverhalten
stark schwankend, von interessiert und involvierend bis kühl und auf KPI Erreichung fokussiert
Arbeitsbedingungen
Agentur-Standard
Kommunikation
viel Bemühen, gelernte Standards mit wenig Nähe oder Interesse an abweichender Meinung
Gleichberechtigung
Gender Equality und Inclusion wird hoch geachtet
Interessante Aufgaben
integrierte Marketing-Tasks wurden über die Jahre weniger, jedoch nach wie vor große, internationale Comms Etats >gut für den Einstieg in die PR
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
