15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Guter Arbeitgeber, teils schlechte Abteilungen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Firmeninhaber.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Kontrolle ihrer Abteilungen.
Verbesserungsvorschläge
Seine Abteilungen im Blick haben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Passt
Kollegenzusammenhalt
Haste was, biste was.
Umgang mit älteren Kollegen
Wenn junge Kollegen, meinen über allem zu stehen..
Vorgesetztenverhalten
Teilweise arrogant und in keinerlei Form auf andere eingehen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das soziale und die überpünktlich Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Mehr Möglichkeiten für alle in der Fortbildung schaffen.
Arbeitsatmosphäre
Tolles Team
Image
Auch hier kommt es auf die Abteilung an.
Work-Life-Balance
Kann bei 3 Schichten nicht gut sein..
Karriere/Weiterbildung
Leider,ein Punkt der Recht eingeschränkt ist. Meinst mehr Worte wie Taten
Gehalt/Benefits
Der Verdienst und die sonstigen Leistungen absolut top
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr gut
Kollegenzusammenhalt
Nicht in allen Bereichen gut. aber in unserem Geschäftsfeld schon.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr Gut
Vorgesetztenverhalten
Besser geht es nicht.
Arbeitsbedingungen
Nicht immer perfekt
Kommunikation
Guter Informationsfluss zwischen Kollegen,aber auch zu den. Vorgesetzten.
Gleichberechtigung
Kann noch ein bisschen besser werden.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Aufgaben jeden Tag was anderes .
Sicheres Unternehmen, gute Atmosphäre
Arbeitsatmosphäre
Größtenteils gute, familiäre Atmosphäre
Gehalt/Benefits
Gehalt durchschnittlich, Sozialleistungen gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viel Investition und Kommunikation in diesem Bereich
Umgang mit älteren Kollegen
Konnte keine Benachteiligung feststellen
Kommunikation
Aktives Intranet, regelmäßige Betriebsversammlungen
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Solides Unternehmen mit großem Potenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele Freiheiten, offene Kommunikation, Unterstützung in wirtschaftlich schweren Zeiten, Wertschätzung der Mitarbeiter und ihrer Leistungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manche Denkweisen sind nicht mehr zeitgemäß, wobei sich hier in den letzten Jahren bereits viel getan hat.
Manche Prozesse, deren Existenzberechtigung allein die Automotive-Norm ist, fressen unnötig Ressourcen und vorallem den Mut, neue Aufgabenstellungen möglichst pragmatisch und einfach anzugehen.
Verbesserungsvorschläge
Die Öffnung für neue Produkte, Materialien und Märkte wurde bereits angestoßen. Wir müssen in diesem Bereich noch dynamischer werden, um dem allgemein schwachen Markt etwas entgegen zu setzen.
Auch Mitarbeiter müssen mitgenommen und geweckt werden um zu erkennen, dass die nächsten 5 Jahre sicher nicht so bequem wie die letzten 20 werden - hier ist jeder Einzelne gefordert.
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich sehr gute Stimmung und großer Zusammenhalt im Team.
Gerade im Vertrieb bekommt man viele Freiheiten, es wird auf Eigenverantwortung gesetzt. Innovationsideen, Verbesserungsvorschläge, usw. werden offen aufgenommen.
Querulanten und Pessimisten finden sich auch hier - wenn man will, findet man aber alle Voraussetzungen vor, sich ein positives und wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Aufgrund der Automotivezertifizierung gleichen manche Prozesse leider eher der öffentlichen Verwaltung.
Image
Als beständiges und solides Unternehmen in der Region sehr geschätzt. Die niedrigen Gehälter haben es inzwischen allerdings auch in den Volksmund geschafft.
Für das Image zum Kunden wird einiges von Seiten Marketing getan, sodass man heute deutlich erkennbarer ist als noch vor einigen Jahren - ein sehr guter Weg. Dasselbe gilt für den Bereich Employer Branding.
Work-Life-Balance
Spontane Absprachen sind jederzeit möglich. Akquise und Kundentermine können vollkommen selbst gelegt werden, sofern das Ergebnis stimmt.
Karriere/Weiterbildung
Möglich, wenn gewünscht. Natürlich sollte man sich über notwendige Maßnahmen auch selbst Gedanken machen und nicht darauf warten, dass einem ein maßgeschneiderter Weiterbildungsplan vorgelegt wird.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt allein liegt gefühlt unter dem Durchschnitt. Erst recht, wenn man sich mit Betrieben der Metall- oder Pharmaindustrie vergleicht. Nennenswerte Erhöhungen müssen i. d. R. hart erkämpft werden.
Sozialleistungen und sonstige Benefits, besonders während Corona, sind hingegen sehr gut.
Überdies kann man gewiss sein, dass die Geschäftsführung hinter jedem einzelnen Mitarbeiter steht und man einen bombensicheren Job hat, so lange man seine Arbeit vernünftig erledigt - das wird bei aller Nörgelei leider oftmals vergessen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit wurde als Megatrend erkannt und wird konsequent umgesetzt. Intern kümmert sich eine ganze Abteilung um Effizienzsteigerung, Umweltmanagement, usw. - ein riesen Aufwand, der sich definitiv lohnen wird. Auch auf Kundenseite wird das Unternehmen als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit wahrgenommen und kann entsprechende Optionen anbieten.
Kollegenzusammenhalt
Viele sind seit Jahren und Jahrzehnten dabei, insofern kann man fast von einer "Betriebsfamilie" sprechen.
Gleichzeitig kommen viele junge Kollegen neu an Bord, die neue Ideen und Sichtweisen reinbringen.
Umgang mit älteren Kollegen
An älteren Kollegen wird festgehalten, Erfahrung wird wertgeschätzt.
Viele an Bord, die anderswo längst "aussortiert" wären - traurige Wahrheit!
Modelle wie Altersteilzeit, usw. sind möglich.
Vorgesetztenverhalten
Überwiegend gut, insbesondere im Verkauf.
Einzelne Führungskräfte wurden leider rein aufgrund der Dauer des Arbeitsverhältnisses in ihre Position befördert und haben ansonsten keinerlei Qualifikation für die Aufgabe. Dies schlägt sich auch in den Bewertungen auf dieser Plattform nieder.
Ein Führungskräfteentwicklungsprogramm wurde installiert und trägt erste Früchte.
Arbeitsbedingungen
Moderne Büros, auch der Maschinenpark kann sich sehen lassen.
Am Arbeitsmaterial wird hier und da gespart (Handys, Laptops, Firmenwagen, ...)
Kommunikation
Top-Down Kommunikation über Gesamtstrategie und langfristige Entwicklungen über regelmäßige Betriebsversammlungen sowie ein aktiv bearbeitetes Intranet. Kommunikation untereinander funktioniert auch gut.
Teilweise lange Rückmeldezeiten aufgrund hoher Auslastung einzelner Kollegen.
Gleichberechtigung
In einem mittelständischen Industrieunternehmen sicherlich immer ausbaufähig, persönlich ist mir aber kein Fall von Diskriminierung bekannt.
Interessante Aufgaben
Im Verkauf naturgemäß sehr vielfältig, interessante Produkte, Blick "über den Tellerrand" ist immer möglich. Auch technisch lernt man einiges (wenn man will), was angesichts der Kundenstruktur (techn. Verkauf) sehr nützlich ist.
Auch hier gilt: die spannenden Aufgabe und Projekte fliegen einem nicht zu, man muss sie schon wollen, selbst nachdenken und dafür arbeiten.
Achtung ! Viele gefakte Bewertungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nur wenig.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die eingefahrene Führungspolitik, an der niemand ertwas ändert.
Verbesserungsvorschläge
Sich darum kümmern, das solche Bewertungen zur Vergangenheit gehören. Nachhaltig prüfen, ob jeder Mitarbeiter auf seinem Platz seine Arbeit macht. Und öffter mal hinterfragen warum gute Mitarbeiter gehen.
Arbeitsatmosphäre
In drei von vier Geschäftsfeldern völlig inakzeptabel. Und das liegt nur zum Teil an der Arbeit an sich. Vielmehr sind es einzelne Leute, die nicht wissen wie Mitarbeiter zu führen sind.
Image
Nach außen hin Hervorragend. Unter Kunden allerdings im Ansehen gefallen.
Work-Life-Balance
Gibt es nur für Angestellte. Nicht für den "kleinen" Arbeiter. Der bekommt schon gezeigt das nur Arbeiten Leben ist.
Karriere/Weiterbildung
Für 90 Prozent völlig fremd.
Gehalt/Benefits
Lohn kommt pünktlich, aber nur im mittleren Durchschnitt. Arbeitszeit zu Starr und völlig veraltet. Außer du bist Angestellter. Sozialleistungen sind gut bis sehr gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Müll wird getrennt, aber Sozial geht anders. Ganz anders.
Kollegenzusammenhalt
Dem anschein nach gut, schaut man genauer hin, wird jeder von seinen Kollegen angeschwärzt, nur um sich selber in ein besseres Licht zu rücken.
Umgang mit älteren Kollegen
Egal wie lange du in diesem Unternehmen bist, besser nicht alt werden. Jedenfalls nicht in den GFB und GFC.
Vorgesetztenverhalten
Das ist in drei von vier Abteilungen katastrophal. Mitarbeiter werden von Ihren Vorgesetzten dermasen runter geputzt, dass unmenschlich als aussage nicht ausreicht. Mir ist völlig unverständlich warum Menschen so etwas mit sich machen lassen, noch unverständlicher, das die Unternehmensleitung so etwas toleriert.
Arbeitsbedingungen
Im GFD sehr alte und teilweise unansehnliche Sozialräume. Keine geeigneten Pausenräume, gibt auch keine Zeit für Pausen.
Kommunikation
Komunikation gibt es keine in die unteren Hirachien. Man wird als einfacher Mitarbeiter bewusst und gewollt nicht über wesendliche Dinge informiert. Nur unwahre Dinge über Mitarbeiter die bewusst schlecht dargestellt werden sollen, die werden verbreitet. Und zwar mit wonne, wenn auch in den meisten fällen erlogen.
Gleichberechtigung
Du musst weiblich sein, dann bekommst du viele freiheiten die ein gleich qualifizierter männlicher Mitarbeiter nie kennen lernt.
Führungsaufgaben werden gerne an männliche Mitarbeiter vergeben. Wobei hier die position oberhalb des Gruppenleiters gemeint ist.
Interessante Aufgaben
Gibt es einige, aber nicht jedem lässt man diese angedeien.
Prima, dass ALLE mehr Lohn und Gehalt erhalten! Das hilft doch schon mal sehr. DANKE!
Arbeitsatmosphäre
alles bestens!
Image
gut bis sehr gut
Work-Life-Balance
Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps... geht halt nicht immer alles
Karriere/Weiterbildung
wer etwas erreichen will, kann es auch schaffen
Gehalt/Benefits
passt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
sehr ausgeprägt
Kollegenzusammenhalt
gemeinsam geht es eben besser
Umgang mit älteren Kollegen
jung und alt gemeinsam ist die beste Mischung
Vorgesetztenverhalten
entwickelt sich in die richtige Richtung
Arbeitsbedingungen
absolut ok
Kommunikation
werde gut informiert
Gleichberechtigung
vorhanden
Interessante Aufgaben
jeden Tag was Neues
Viele Gefakte Kommentare. Wahr ist, Unternehmen ist gesund und Fair, aber nicht die sogenannten vorgesetzt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Beständigkeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das wirklich fähige Mitarbeiter vertrieben werden
Verbesserungsvorschläge
Vorgesetzte und deren Verhalten dringend überprüfen
Arbeitsatmosphäre
Nur Druck und Angst wird verbreitet
Image
Bekannt
Work-Life-Balance
Nur wenn es denen passt
Karriere/Weiterbildung
Nur wenn es im interesse der Firma ist
Gehalt/Benefits
So mittelmäßig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird getrennt, aber Sozial geht anders
Kollegenzusammenhalt
Nur innerhalb einer Ebene
Umgang mit älteren Kollegen
Schon fast Mobbing
Vorgesetztenverhalten
Unter aller Ehre in jeder Abteilung
Arbeitsbedingungen
Sehr veraltet
Kommunikation
Manchmal wird zusammen geredet, ist aber nicht gewünscht
Gleichberechtigung
Immer das gleiche, Tag ein,Tag aus
Interessante Aufgaben
Kaum vorhanden
Klarstellung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wer gut schleimen kann, dem geht es gut
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich kompetente Menschen werden klein gehalten
Verbesserungsvorschläge
Sollte mal die Kompetenzen der Führungskräfte überprüfen
Arbeitsatmosphäre
Zu viel Druck
Image
Bekannt
Work-Life-Balance
Nur wenn es dem Unternehmen passt
Karriere/Weiterbildung
Wird oft unterbunden
Gehalt/Benefits
Gehalt geht, ist aber sehr unterschiedlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hoch
Kollegenzusammenhalt
Je ebene in Ordnung
Umgang mit älteren Kollegen
Besser nicht alt werden
Vorgesetztenverhalten
Keinerlei Kompetenzen
Arbeitsbedingungen
Je nach Abteilung
Kommunikation
Schwach ausgeprägt
Gleichberechtigung
Frauen werden immer bevorzugt
Interessante Aufgaben
Vielfältig
Top firma/ Abteilung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Sozialleistungen und das sozialeengagemet ist unübertroffen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Find ich nichts
Verbesserungsvorschläge
Arbeitszeiten eventuell überdenken.
Arbeitsatmosphäre
Tolle Kollegen. Man hilft sich bei der Arbeit.
Image
Könnte noch etwas besser werden.
Work-Life-Balance
In Ordnung
Karriere/Weiterbildung
Recht gut nur bei drei Schichten etwas schwierig aber durchaus gut.
Gehalt/Benefits
Sehr sehr gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr hoch.
Kollegenzusammenhalt
Groß
Umgang mit älteren Kollegen
Die jüngeren könnten etwas mehr von der Erfahrung der älteren Kollegen anehemen.
Vorgesetztenverhalten
Geht nicht besser,man findet volle Unterstützung auch wenn mal was schief geht.
Arbeitsbedingungen
Alles ein wenig beengt. Aber sonst top
Kommunikation
Schwächelt etwas zwischen den Ebenen.
Gleichberechtigung
Wird groß geschrieben
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich
Mehr Schein, als Sein
Image
Außenwerbung läuft ziemlich gut, aber wenn man sich mal mit den Leuten unterhält wird einem schon vieles direkt klar.
Work-Life-Balance
Gleitzeit und verschiedene Angebote zur Gesundheitsförderung vorhanden
Karriere/Weiterbildung
Lediglich Studium Plus ist möglich
Gehalt/Benefits
Im Vergleich eher unterm Durchschnitt, keine Steigerung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Außenwerbung läuft ziemlich gut
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Führungskräfte Seminar wird seit längerem durchgeführt, aber bringt trotzdem nichts. Die ganze Struktur ist generell sehr altmodisch, viele jüngere Leute verlassen das Unternehmen wieder.
Arbeitsbedingungen
Hauptsächlich noch veraltet, wenige neue Büros
Kommunikation
Intranet vorhanden, sollte aber dennoch besser laufen (durch die Vorgesetzten). Keine ordentlichen, qualifizierten Mitarbeitergespräche.
Gleichberechtigung
Ganz klare Männerpolitik
Arbeitsatmosphäre
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.