Enttäuschende Erfahrungen nach anfänglichen Versprechungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Teils interessante Projekte im Außendienst
Einige Kolleg:innen waren hilfsbereit und engagiert
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mehrere mündliche Zusagen (z. B. Dienstwagen, Lohnerhöhung nach Probezeit) wurden trotz Nachfrage nicht eingehalten
Häufige Mitarbeiterwechsel, auch Kündigungen innerhalb kurzer Zeiträume – was zu großer Unsicherheit im Team führte
Teilweise problematische Kommunikation mit Zeitarbeitskräften durch Sprachbarrieren, was die Arbeitsqualität beeinflusste
Stimmung im Team war angespannt, auch durch wenig wertschätzende Kommunikation von oben
Bei Problemen mit Kunden wurde Verantwortung oft auf die Mitarbeitenden geschoben, obwohl Prozesse und Versprechen teils unklar oder unrealistisch waren
Einige Kund:innen waren laut eigener Aussage frustriert über nicht eingehaltene Vereinbarungen
Es gab rechtliche Auseinandersetzungen mit gekündigten Mitarbeitenden, wobei das Arbeitsgericht in einem Fall zugunsten der Angestellten entschied
Es herrschte ein stark hierarchisches Klima, offene Kritik war kaum erwünscht
Gehaltsstruktur wirkte insgesamt wenig attraktiv, besonders im Bürobereich
Datenschutz und Vertrauen wurden meiner Wahrnehmung nach durch technische Überwachung (Kameras) beeinträchtigt
Fazit:
Die Tätigkeit begann vielversprechend, endete aber leider enttäuschend. Ich hoffe, dass sich die Unternehmenskultur in Zukunft zum Positiven entwickelt.
Verbesserungsvorschläge
Offene, transparente Kommunikation
Zusagen schriftlich festhalten und einhalten
Langfristiges Personalmanagement statt schneller Kündigungen
Faire Entlohnung und Wertschätzung gegenüber allen Abteilungen
Professionellerer Umgang mit Kunden und Mitarbeitenden