ENGIE Refrigeration Logo

ENGIE 
Refrigeration
Bewertungen

kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 59%
Score-Details

122 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Finger weg!

1,0
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ENGIE Refrigeration GmbH in Lindau gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Interessant ist, dass die überwiegende Anzahl der negativen Kommentare beurteilt worden sind (stimme zu oder war hilfreich). Positive hingegen sind fast ausnahmslos unkommentiert. Warum nur ... ?


Vorgesetztenverhalten

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Es ist ein sicherer Arbeitsplatz und man kann immer was schlechtes finden

4,1
Empfohlen
FreelancerHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei ENGIE Refrigeration GmbH in Lindau gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Führungskräfte geben ihr bestes und versuchen die Motivation hoch zuhalten was nicht immer leicht ist aber ich finde es ganz gut wie die Stimmung ist.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es werden viele Themen immer wieder angesprochen und auch versucht sie Umzusetzen nur keines zu ende zu dringen.

Verbesserungsvorschläge

Vielleicht sollte mehr mit den MA in der Logistik und Produktion geredet werden und auf die Probleme eingehen und unterstützen.

Arbeitsatmosphäre

Finde ich gut offen und ehrlich

Image

Das was hier geschrieben wird entspricht nicht dem was ich seit 6 Monaten erleben darf.

Work-Life-Balance

In der Logistik sind Überstunden normal aber es gibt keine Probleme wenn man einen Termin hat und früher gehen muss

Karriere/Weiterbildung

Das könnte wirklich besser sein. Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt

Gehalt/Benefits

Was man von den MA hört ist es ganz gut

Kollegenzusammenhalt

Logistik im Aufbau aber Zusammenhalt sehr gut

Umgang mit älteren Kollegen

Respekt wird hier groß geschrieben

Vorgesetztenverhalten

Ist ok

Arbeitsbedingungen

Es könnte immer besser sein aber ich finde es OK

Kommunikation

Finde die Zusammenarbeit gut zwischen Produktion und Logistik

Gleichberechtigung

Vorgesetzter hört sich jede Meinung an und setzt auch einiges um


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Nicht viel zu sagen.

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ENGIE Refrigeration GmbH in Lindau gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Köln und Frankreich sollten hier mal echt genauer hinschauen was alles falsch läuft.

Kollegenzusammenhalt

Ist das beste von diesen Laden. Kommentare spare ich mir es spiegelt nur den Großteil der Bewertungen wider.

Umgang mit älteren Kollegen

Kein Kommentar.

Interessante Aufgaben

Sehr gute Produkte und eine geniale Idee dahinter.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Wer hier bleibt, hat aufgegeben

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 bei ENGIE Refrigeration GmbH in Lindau gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das, was ich am meisten geschätzt habe, waren meine Kolleginnen und Kollegen. Besonders die Servicemonteure in ganz Deutschland haben oft zusammengehalten, sich gegenseitig unterstützt und manchmal sogar gemeinsam gegen Fehlentscheidungen der Führung reagiert. Wir konnten gut miteinander arbeiten, uns austauschen und auch privat eine freundliche Atmosphäre pflegen. Diese Zusammengehörigkeit und Menschlichkeit kamen jedoch nicht vom Unternehmen selbst, sondern von den großartigen Menschen, mit denen ich täglich zusammengearbeitet habe.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Negativ aufgefallen ist mir, dass das Unternehmen stark autoritär geführt wird und Mitarbeiter kaum gefördert werden. Entscheidungen basieren fast ausschließlich auf Zahlen, während Wertschätzung, Mitbestimmung oder Menschlichkeit kaum eine Rolle spielen. Auszubildende werden oft nicht übernommen, selbst wenn sie gut ausgebildet wurden, und Weiterbildung oder echte Karriere- und Aufstiegschancen gibt es kaum. Intern werden Spaltungen gefördert, Konflikte nicht konstruktiv gelöst und Loyalität wird nicht erwidert. Die hohe Fluktuation und die ständigen Führungswechsel erschweren eine stabile, motivierende Arbeitsatmosphäre. Aufgrund all dieser Punkte kann ich das Unternehmen weder für eine Ausbildung noch als Arbeitgeber empfehlen.

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen sollte seine Führungskultur grundlegend überdenken und auf Respekt, Wertschätzung und transparente Kommunikation setzen, anstatt autoritär von oben zu leiten. Besonders wichtig ist, junge Mitarbeitende und Auszubildende konsequent zu fördern, sie nach der Ausbildung zu übernehmen und ihnen echte Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Weiterbildung, klare Karrierepfade und nachvollziehbare Aufstiegschancen stärken nicht nur die Motivation, sondern sichern auch langfristig qualifizierte Fachkräfte. Gleichzeitig sollte der Teamzusammenhalt gestärkt, interne Konflikte aktiv vermieden und Loyalität anerkannt werden. Offene und ehrliche Kommunikation nach innen und außen trägt dazu bei, das Arbeitsklima zu verbessern, Vertrauen aufzubauen und Fluktuation nachhaltig zu reduzieren

Arbeitsatmosphäre

Im Betrieb herrscht eine kontrollierende, angespannte Atmosphäre. Vertrauen oder Wertschätzung existieren nicht. Wer eigene Ideen einbringt oder Kritik äußert, wird schnell als Störenfried abgestempelt. Alles dreht sich nur um Zahlen – der Mensch bleibt außen vor.

Image

Dieses Unternehmen wird stark autoritär geführt. Menschlichkeit, Mitbestimmung und Wertschätzung spielen kaum eine Rolle. Entscheidungen erfolgen rein nach wirtschaftlichen Kennzahlen, während Loyalität oft nicht erwidert wird. Ein Zwei-Klassen-System und interne Konflikte belasten die Arbeitsatmosphäre, und die hohe Fluktuation zeigt, dass viele Mitarbeiter frühzeitig gehen. Wer ernsthafte Entwicklung und ein wertschätzendes Umfeld sucht, sollte andere Arbeitgeber prüfen

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance existiert praktisch nicht. Überstunden sind selbstverständlich, aber nicht anerkannt. Flexibilität oder Rücksicht auf private Belange gibt es kaum. Die Erwartungshaltung ist: Funktionieren – immer, ohne Widerrede.

Karriere/Weiterbildung

Mitarbeiter werden kaum gefördert, Weiterbildung findet praktisch nicht statt. Junge Leute, insbesondere Auszubildende, werden nicht ausreichend unterstützt und nach der Ausbildung meist nicht übernommen, selbst wenn sie gut ausgebildet wurden. Karrieremöglichkeiten existieren praktisch nicht, und Aufstiegschancen sind sehr begrenzt.

Gehalt/Benefits

An den Servicemonteuren wird massiv gespart, obwohl sie den größten Teil der Arbeit draußen beim Kunden leisten. Unser Einsatz wird weder geschätzt noch fair entlohnt – die Bezahlung liegt deutlich unter dem Branchendurchschnitt, während andere Betriebe in der Industrie längst deutlich mehr zahlen. Sozialleistungen sind kaum vorhanden und spiegeln die mangelnde Wertschätzung wider.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen verschwendet rücksichtslos Ressourcen: Intakte Materialien werden einfach entsorgt, anstatt sie weiter zu nutzen. Der Umgang mit Material ist miserabel – vieles steht wochenlang ungeschützt draußen und beginnt zu rosten. Zusätzlich werden Kunden mit unnötigen und überteuerten Angeboten konfrontiert, die keinerlei echten Bedarf abdecken.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt wird aktiv geschwächt. Der Chef baut bewusst ein Zwei-Klassen-System auf, in dem Mitarbeiter gegeneinander ausgespielt werden. Insbesondere unter Servicemonteuren wird gezielt Misstrauen gesät. Teamarbeit wird dadurch fast unmöglich gemacht.

Umgang mit älteren Kollegen

Respektlos, teilweise sogar diskriminierend.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Führungsperson(en) ist diktatorisch. Der Chef duldet keine andere Meinung und hat immer recht. Kritik wird unterdrückt, Mitarbeiter werden klein gehalten. Vertrauen, Respekt oder Förderung? Fehlanzeige.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind miserabel – Überlastung ist Alltag und Probleme werden einfach totgeschwiegen. Führungskräfte schauen bewusst weg, anstatt etwas zu verbessern. Wer hier arbeitet, darf keine Unterstützung oder faire Behandlung erwarten.

Kommunikation

Kommunikation findet einseitig statt – von oben nach unten. Es gibt keinen offenen Austausch, keine Transparenz und kein ehrliches Feedback. Informationen werden nur selektiv weitergegeben, häufig auch widersprüchlich oder gar nicht. Vertrauen wird dadurch systematisch zerstört.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung ist nicht erkennbar. Es wird zwischen „wichtigen“ und „unwichtigen“ Mitarbeitern unterschieden. Besonders sichtbar im Zwei-Klassen-System, das aufgebaut wurde, um Spaltung zu erzeugen statt Zusammenhalt zu fördern

Interessante Aufgaben

Abwechslung oder Weiterentwicklung? Nicht vorhanden. Die Aufgaben sind monoton und folgen starren Abläufen. Eigeninitiative wird nicht geschätzt

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Durchweg positives Resümee

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ENGIE Refrigeration GmbH in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Zusammenarbeit ist geprägt durch Vertrauen & Teamspirit. Die Kollegen unterstützen sich gegenseitig bei der Lösung von Herausforderungen.

Image

Das Unternehmen entwickelt sich stetig weiter..es gibt nur eine Richtung..nach vorn = zukunftsorientiert. Man merkt unsere Geschäftsleitung hat eine Vision in die auch stark investiert wird.

Work-Life-Balance

Hier werden auch die familiären Bedürfnisse berücksichtigt.

Karriere/Weiterbildung

Fördern und Fordern: Wer "will" und auch das notwendige Potential besitzt wird aktiv gefördert. Weiterbildung, d.h. Schulungen werden ständig durchgeführt. Schon allein um damit den Gesetzen und Verordnungen folge leisten zu können

Gehalt/Benefits

sehr fair

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen achtet sehr auf diese Aspekte ..und hält diese auch nach.

Kollegenzusammenhalt

Ein sehr gutes Team mit sehr gutem + starken Zusammenhalt.

Umgang mit älteren Kollegen

Absolut rücksichtsvoll.

Vorgesetztenverhalten

Sehr klare und verständliche Kommunikation und dabei sehr empathisches Handeln auf den verschiedenen Ebenen.

Arbeitsbedingungen

Jeder erhält alle notwendigen Arbeitsmittel & Werkzeuge. Sehr hochwertige Ausstattung.
++ Safety first (Jeder soll nach den Einsätzen auch wieder gesund zu seiner Familie zurückkehren!).++

Kommunikation

Offen / ehrlich & direkt

Gleichberechtigung

Ist hier nicht nur ein Begriff, sondern wird auch gelebt.

Interessante Aufgaben

Ein ständiges Lernen parallel zu der technischen Entwicklung und interessanten Projekte.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Mangelnde Führung und Offenheit.

1,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei ENGIE Refrigeration GmbH in Lindau gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Führungskräfte Schulen, evtl. Abbauen.
Firmen Hierarchie klarer gestalten.

Arbeitsatmosphäre

Die Führung wirkt teilweise unstrukturiert und es fehlt an klarer Kommunikation, was den Arbeitsalltag erschwert. Zudem habe ich das Gefühl, dass Mitarbeitergespräche unfair geführt werden, was das Arbeitsklima negativ beeinflusst.

Image

Innerhalb der Abteilung wird überwiegen negativ gesprochen, leider nur wegen 1-3 Führungskräften.

Work-Life-Balance

Gleitzeit aufzubauen wird leider nicht gerne gesehen, lieber wird das Firmenzeitkonto aufgebaut auf das wir keinen eigenen Zugriff haben.

Karriere/Weiterbildung

Fehlende Entwicklungsmöglichkeiten sowie Unterstützung.

Gehalt/Benefits

Es fehlen vernünftige Zuschläge für Überstunden und Wochenend Dienste, schichtzulagen gibt es auch nur das nötigste.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird mehr Verpackungsmüll geliefert als Material, täglich werden Sonderfahrten gemacht.

Kollegenzusammenhalt

Leider nicht mehr so gut.

Vorgesetztenverhalten

Mangelnde Informationen bei Entscheidungen.
Übermäßige Kontrolle.
Unrealistische Bauzeiten.
Kritik unfähig.

Arbeitsbedingungen

Hoher Arbeitsdruck und Stress.
Aktuelle Umstellungen werden ohne Rücksicht vorgenommen.
Sicherheitsrisiken bei Kranfahrten.

Kommunikation

Wenig bis garnicht vorhanden, führt permanent zu missverständen da Informationen nicht klar und verständlich an entsprechende Abteilungen weitergegeben führt, dadurch entstehen Fehler und Konflikte zwischen den Beteiligten.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Tolle Firma und tolle Menschen

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ENGIE Refrigeration GmbH in Lindau gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Loyalität

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

Ich bin total zufrieden


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Ein Praktikum das sehr weiterzuempfehlen ist!

4,6
Empfohlen
Praktikant/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ENGIE Refrigeration GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr umfangreiche Arbeitsbedingungen

Vorgesetztenverhalten

Sehr korrekte Vorgesetze die für alles Verständnis haben.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Muss unbedingt weg hier!!!!!!

1,2
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ENGIE Refrigeration GmbH gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ja nichts mehr

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ja kapieren die das hier nicht mehr??

Verbesserungsvorschläge

Gebe ich lieber in einer anderen Firma arbeiten

Arbeitsatmosphäre

Mobbing vom allerfeinsten

Image

Sehr schlecht

Work-Life-Balance

Schicht = zermürbend

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung - Müllvermeidung???

Karriere/Weiterbildung

Hhhmmmm braucht man das hier??

Kollegenzusammenhalt

Das sieht anderst aus

Vorgesetztenverhalten

Unterste Schublade, jeder ist sich der nächste.

Arbeitsbedingungen

Chaotisch bis zum Teil Lebensgefährlich

Kommunikation

Findet doch hier nicht statt

Gehalt/Benefits

Naja Zuwenig um zu Leben, und zuviel um zu Sterben

Gleichberechtigung

Paragraph 1 : Vorgesetzte hat immer Recht.
Paragraph 2: Sollte der Vorgesetzte nicht Recht haben, tritt Automatisch Paragraph 1 in Kraft!!!!


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Teilweise nicht schlecht, aber es scheitert an vielen Kleinigkeiten.

2,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ENGIE Refrigeration GmbH in Lindau gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Abteilung bezogen sehr unterschiedlich

Work-Life-Balance

Je nachdem in welcher Abteilung man ist.
- Die einen Home-Office die anderen nicht
- die eine Schichten oder auch mal wieder nicht
- Überstunden obwohl Material fehlt Engpässe etc

Umgang mit älteren Kollegen

Ab in die Rente, Ratschläge werden gekonnt überhört

Vorgesetztenverhalten

Dicken und weitermachen

Kommunikation

Man redet davon es zu verbessern, aber irgendwie gelingt es wohl nicht.

Gleichberechtigung

Denke mal ganz gut

Interessante Aufgaben

Eigentlich schon sehr Abwechslungsreich, sei es in der Planung, Projektierung, Versuch und Produktion.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 133 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird ENGIE Refrigeration durchschnittlich mit 3,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Maschinenbau (3,6 Punkte). 61% der Bewertenden würden ENGIE Refrigeration als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 133 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Interessante Aufgaben und Arbeitsbedingungen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 133 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich ENGIE Refrigeration als Arbeitgeber vor allem im Bereich Vorgesetztenverhalten noch verbessern kann.