122 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


ENGIE Refrigeration Bewertungen
Finger weg!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Interessant ist, dass die überwiegende Anzahl der negativen Kommentare beurteilt worden sind (stimme zu oder war hilfreich). Positive hingegen sind fast ausnahmslos unkommentiert. Warum nur ... ?
Vorgesetztenverhalten
Es ist ein sicherer Arbeitsplatz und man kann immer was schlechtes finden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Führungskräfte geben ihr bestes und versuchen die Motivation hoch zuhalten was nicht immer leicht ist aber ich finde es ganz gut wie die Stimmung ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es werden viele Themen immer wieder angesprochen und auch versucht sie Umzusetzen nur keines zu ende zu dringen.
Verbesserungsvorschläge
Vielleicht sollte mehr mit den MA in der Logistik und Produktion geredet werden und auf die Probleme eingehen und unterstützen.
Arbeitsatmosphäre
Finde ich gut offen und ehrlich
Image
Das was hier geschrieben wird entspricht nicht dem was ich seit 6 Monaten erleben darf.
Work-Life-Balance
In der Logistik sind Überstunden normal aber es gibt keine Probleme wenn man einen Termin hat und früher gehen muss
Karriere/Weiterbildung
Das könnte wirklich besser sein. Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt
Gehalt/Benefits
Was man von den MA hört ist es ganz gut
Kollegenzusammenhalt
Logistik im Aufbau aber Zusammenhalt sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
Respekt wird hier groß geschrieben
Vorgesetztenverhalten
Ist ok
Arbeitsbedingungen
Es könnte immer besser sein aber ich finde es OK
Kommunikation
Finde die Zusammenarbeit gut zwischen Produktion und Logistik
Gleichberechtigung
Vorgesetzter hört sich jede Meinung an und setzt auch einiges um
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Interessante Aufgaben
Nicht viel zu sagen.
Verbesserungsvorschläge
Köln und Frankreich sollten hier mal echt genauer hinschauen was alles falsch läuft.
Kollegenzusammenhalt
Ist das beste von diesen Laden. Kommentare spare ich mir es spiegelt nur den Großteil der Bewertungen wider.
Umgang mit älteren Kollegen
Kein Kommentar.
Interessante Aufgaben
Sehr gute Produkte und eine geniale Idee dahinter.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wer hier bleibt, hat aufgegeben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das, was ich am meisten geschätzt habe, waren meine Kolleginnen und Kollegen. Besonders die Servicemonteure in ganz Deutschland haben oft zusammengehalten, sich gegenseitig unterstützt und manchmal sogar gemeinsam gegen Fehlentscheidungen der Führung reagiert. Wir konnten gut miteinander arbeiten, uns austauschen und auch privat eine freundliche Atmosphäre pflegen. Diese Zusammengehörigkeit und Menschlichkeit kamen jedoch nicht vom Unternehmen selbst, sondern von den großartigen Menschen, mit denen ich täglich zusammengearbeitet habe.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Negativ aufgefallen ist mir, dass das Unternehmen stark autoritär geführt wird und Mitarbeiter kaum gefördert werden. Entscheidungen basieren fast ausschließlich auf Zahlen, während Wertschätzung, Mitbestimmung oder Menschlichkeit kaum eine Rolle spielen. Auszubildende werden oft nicht übernommen, selbst wenn sie gut ausgebildet wurden, und Weiterbildung oder echte Karriere- und Aufstiegschancen gibt es kaum. Intern werden Spaltungen gefördert, Konflikte nicht konstruktiv gelöst und Loyalität wird nicht erwidert. Die hohe Fluktuation und die ständigen Führungswechsel erschweren eine stabile, motivierende Arbeitsatmosphäre. Aufgrund all dieser Punkte kann ich das Unternehmen weder für eine Ausbildung noch als Arbeitgeber empfehlen.
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen sollte seine Führungskultur grundlegend überdenken und auf Respekt, Wertschätzung und transparente Kommunikation setzen, anstatt autoritär von oben zu leiten. Besonders wichtig ist, junge Mitarbeitende und Auszubildende konsequent zu fördern, sie nach der Ausbildung zu übernehmen und ihnen echte Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Weiterbildung, klare Karrierepfade und nachvollziehbare Aufstiegschancen stärken nicht nur die Motivation, sondern sichern auch langfristig qualifizierte Fachkräfte. Gleichzeitig sollte der Teamzusammenhalt gestärkt, interne Konflikte aktiv vermieden und Loyalität anerkannt werden. Offene und ehrliche Kommunikation nach innen und außen trägt dazu bei, das Arbeitsklima zu verbessern, Vertrauen aufzubauen und Fluktuation nachhaltig zu reduzieren
Arbeitsatmosphäre
Im Betrieb herrscht eine kontrollierende, angespannte Atmosphäre. Vertrauen oder Wertschätzung existieren nicht. Wer eigene Ideen einbringt oder Kritik äußert, wird schnell als Störenfried abgestempelt. Alles dreht sich nur um Zahlen – der Mensch bleibt außen vor.
Image
Dieses Unternehmen wird stark autoritär geführt. Menschlichkeit, Mitbestimmung und Wertschätzung spielen kaum eine Rolle. Entscheidungen erfolgen rein nach wirtschaftlichen Kennzahlen, während Loyalität oft nicht erwidert wird. Ein Zwei-Klassen-System und interne Konflikte belasten die Arbeitsatmosphäre, und die hohe Fluktuation zeigt, dass viele Mitarbeiter frühzeitig gehen. Wer ernsthafte Entwicklung und ein wertschätzendes Umfeld sucht, sollte andere Arbeitgeber prüfen
Work-Life-Balance
Work-Life-Balance existiert praktisch nicht. Überstunden sind selbstverständlich, aber nicht anerkannt. Flexibilität oder Rücksicht auf private Belange gibt es kaum. Die Erwartungshaltung ist: Funktionieren – immer, ohne Widerrede.
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeiter werden kaum gefördert, Weiterbildung findet praktisch nicht statt. Junge Leute, insbesondere Auszubildende, werden nicht ausreichend unterstützt und nach der Ausbildung meist nicht übernommen, selbst wenn sie gut ausgebildet wurden. Karrieremöglichkeiten existieren praktisch nicht, und Aufstiegschancen sind sehr begrenzt.
Gehalt/Benefits
An den Servicemonteuren wird massiv gespart, obwohl sie den größten Teil der Arbeit draußen beim Kunden leisten. Unser Einsatz wird weder geschätzt noch fair entlohnt – die Bezahlung liegt deutlich unter dem Branchendurchschnitt, während andere Betriebe in der Industrie längst deutlich mehr zahlen. Sozialleistungen sind kaum vorhanden und spiegeln die mangelnde Wertschätzung wider.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen verschwendet rücksichtslos Ressourcen: Intakte Materialien werden einfach entsorgt, anstatt sie weiter zu nutzen. Der Umgang mit Material ist miserabel – vieles steht wochenlang ungeschützt draußen und beginnt zu rosten. Zusätzlich werden Kunden mit unnötigen und überteuerten Angeboten konfrontiert, die keinerlei echten Bedarf abdecken.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt wird aktiv geschwächt. Der Chef baut bewusst ein Zwei-Klassen-System auf, in dem Mitarbeiter gegeneinander ausgespielt werden. Insbesondere unter Servicemonteuren wird gezielt Misstrauen gesät. Teamarbeit wird dadurch fast unmöglich gemacht.
Umgang mit älteren Kollegen
Respektlos, teilweise sogar diskriminierend.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Führungsperson(en) ist diktatorisch. Der Chef duldet keine andere Meinung und hat immer recht. Kritik wird unterdrückt, Mitarbeiter werden klein gehalten. Vertrauen, Respekt oder Förderung? Fehlanzeige.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind miserabel – Überlastung ist Alltag und Probleme werden einfach totgeschwiegen. Führungskräfte schauen bewusst weg, anstatt etwas zu verbessern. Wer hier arbeitet, darf keine Unterstützung oder faire Behandlung erwarten.
Kommunikation
Kommunikation findet einseitig statt – von oben nach unten. Es gibt keinen offenen Austausch, keine Transparenz und kein ehrliches Feedback. Informationen werden nur selektiv weitergegeben, häufig auch widersprüchlich oder gar nicht. Vertrauen wird dadurch systematisch zerstört.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist nicht erkennbar. Es wird zwischen „wichtigen“ und „unwichtigen“ Mitarbeitern unterschieden. Besonders sichtbar im Zwei-Klassen-System, das aufgebaut wurde, um Spaltung zu erzeugen statt Zusammenhalt zu fördern
Interessante Aufgaben
Abwechslung oder Weiterentwicklung? Nicht vorhanden. Die Aufgaben sind monoton und folgen starren Abläufen. Eigeninitiative wird nicht geschätzt
Durchweg positives Resümee
Arbeitsatmosphäre
Die Zusammenarbeit ist geprägt durch Vertrauen & Teamspirit. Die Kollegen unterstützen sich gegenseitig bei der Lösung von Herausforderungen.
Image
Das Unternehmen entwickelt sich stetig weiter..es gibt nur eine Richtung..nach vorn = zukunftsorientiert. Man merkt unsere Geschäftsleitung hat eine Vision in die auch stark investiert wird.
Work-Life-Balance
Hier werden auch die familiären Bedürfnisse berücksichtigt.
Karriere/Weiterbildung
Fördern und Fordern: Wer "will" und auch das notwendige Potential besitzt wird aktiv gefördert. Weiterbildung, d.h. Schulungen werden ständig durchgeführt. Schon allein um damit den Gesetzen und Verordnungen folge leisten zu können
Gehalt/Benefits
sehr fair
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen achtet sehr auf diese Aspekte ..und hält diese auch nach.
Kollegenzusammenhalt
Ein sehr gutes Team mit sehr gutem + starken Zusammenhalt.
Umgang mit älteren Kollegen
Absolut rücksichtsvoll.
Vorgesetztenverhalten
Sehr klare und verständliche Kommunikation und dabei sehr empathisches Handeln auf den verschiedenen Ebenen.
Arbeitsbedingungen
Jeder erhält alle notwendigen Arbeitsmittel & Werkzeuge. Sehr hochwertige Ausstattung.
++ Safety first (Jeder soll nach den Einsätzen auch wieder gesund zu seiner Familie zurückkehren!).++
Kommunikation
Offen / ehrlich & direkt
Gleichberechtigung
Ist hier nicht nur ein Begriff, sondern wird auch gelebt.
Interessante Aufgaben
Ein ständiges Lernen parallel zu der technischen Entwicklung und interessanten Projekte.
Mangelnde Führung und Offenheit.
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte Schulen, evtl. Abbauen.
Firmen Hierarchie klarer gestalten.
Arbeitsatmosphäre
Die Führung wirkt teilweise unstrukturiert und es fehlt an klarer Kommunikation, was den Arbeitsalltag erschwert. Zudem habe ich das Gefühl, dass Mitarbeitergespräche unfair geführt werden, was das Arbeitsklima negativ beeinflusst.
Image
Innerhalb der Abteilung wird überwiegen negativ gesprochen, leider nur wegen 1-3 Führungskräften.
Work-Life-Balance
Gleitzeit aufzubauen wird leider nicht gerne gesehen, lieber wird das Firmenzeitkonto aufgebaut auf das wir keinen eigenen Zugriff haben.
Karriere/Weiterbildung
Fehlende Entwicklungsmöglichkeiten sowie Unterstützung.
Gehalt/Benefits
Es fehlen vernünftige Zuschläge für Überstunden und Wochenend Dienste, schichtzulagen gibt es auch nur das nötigste.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird mehr Verpackungsmüll geliefert als Material, täglich werden Sonderfahrten gemacht.
Kollegenzusammenhalt
Leider nicht mehr so gut.
Vorgesetztenverhalten
Mangelnde Informationen bei Entscheidungen.
Übermäßige Kontrolle.
Unrealistische Bauzeiten.
Kritik unfähig.
Arbeitsbedingungen
Hoher Arbeitsdruck und Stress.
Aktuelle Umstellungen werden ohne Rücksicht vorgenommen.
Sicherheitsrisiken bei Kranfahrten.
Kommunikation
Wenig bis garnicht vorhanden, führt permanent zu missverständen da Informationen nicht klar und verständlich an entsprechende Abteilungen weitergegeben führt, dadurch entstehen Fehler und Konflikte zwischen den Beteiligten.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolle Firma und tolle Menschen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Loyalität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Ich bin total zufrieden
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Praktikum das sehr weiterzuempfehlen ist!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr umfangreiche Arbeitsbedingungen
Vorgesetztenverhalten
Sehr korrekte Vorgesetze die für alles Verständnis haben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Muss unbedingt weg hier!!!!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ja nichts mehr
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ja kapieren die das hier nicht mehr??
Verbesserungsvorschläge
Gebe ich lieber in einer anderen Firma arbeiten
Arbeitsatmosphäre
Mobbing vom allerfeinsten
Image
Sehr schlecht
Work-Life-Balance
Schicht = zermürbend
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung - Müllvermeidung???
Karriere/Weiterbildung
Hhhmmmm braucht man das hier??
Kollegenzusammenhalt
Das sieht anderst aus
Vorgesetztenverhalten
Unterste Schublade, jeder ist sich der nächste.
Arbeitsbedingungen
Chaotisch bis zum Teil Lebensgefährlich
Kommunikation
Findet doch hier nicht statt
Gehalt/Benefits
Naja Zuwenig um zu Leben, und zuviel um zu Sterben
Gleichberechtigung
Paragraph 1 : Vorgesetzte hat immer Recht.
Paragraph 2: Sollte der Vorgesetzte nicht Recht haben, tritt Automatisch Paragraph 1 in Kraft!!!!
Umgang mit älteren Kollegen
Teilweise nicht schlecht, aber es scheitert an vielen Kleinigkeiten.
Arbeitsatmosphäre
Abteilung bezogen sehr unterschiedlich
Work-Life-Balance
Je nachdem in welcher Abteilung man ist.
- Die einen Home-Office die anderen nicht
- die eine Schichten oder auch mal wieder nicht
- Überstunden obwohl Material fehlt Engpässe etc
Umgang mit älteren Kollegen
Ab in die Rente, Ratschläge werden gekonnt überhört
Vorgesetztenverhalten
Dicken und weitermachen
Kommunikation
Man redet davon es zu verbessern, aber irgendwie gelingt es wohl nicht.
Gleichberechtigung
Denke mal ganz gut
Interessante Aufgaben
Eigentlich schon sehr Abwechslungsreich, sei es in der Planung, Projektierung, Versuch und Produktion.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 133 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird ENGIE Refrigeration durchschnittlich mit 3,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Maschinenbau (3,6 Punkte). 61% der Bewertenden würden ENGIE Refrigeration als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 133 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Interessante Aufgaben und Arbeitsbedingungen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 133 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich ENGIE Refrigeration als Arbeitgeber vor allem im Bereich Vorgesetztenverhalten noch verbessern kann.