39 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
39 employees rated this employer with an average of 4.5 points on a scale from 1 to 5.
Your company?
kununu Verification Process
39 employees rated this employer with an average of 4.5 points on a scale from 1 to 5.
Der ehrliche und offene Zusammenhalt. Teamarbeit steht ganz oben. Gemeinsames Interesse, die Kunden zum Erfolg führen, stehen an erster Stelle, ohne die einzelnen Personen + Kollegen zu vergessen. Der Mensch ist immer noch ein sehr wichtiger Bestandteil. Das finde ich sehr wichtig.
Angenehm
Freundlicher und wertschätzender Umgang
Die Idee, anderen Unternehmen Einsparpotenziale zu finden und anzugehen
Es wird nicht mit offenen Karten gespielt
Mehr Ehrlichkeit gegenüber den Mitarbeitern aufbringen. Nicht nur immer das eigene Ego befriedigen
Nette Kollegen, fairer Umgang
Kann ich nicht beurteilen
Keine expliziten Vorgaben. Wenn man seine Arbeit erledigt hatte, konnte man nach Hause gehen.
Hab ich nichts davon mitbekommen
War ok. Hätte mehr sein dürfen, aber ok
Ist nicht wirklich relevant gewesen
Wäre mit der Zeit bestimmt besser geworden
Alter spielte keine Rolle
Keine Struktur, kein System
Angemieteter Altbau ohne Klimaanlage
Man muss sich einbringen, um beachtet zu werden
Kann ich nicht wirklich beurteilen. War zu kurz dabei
Die Ideen waren nicht schlecht, allerdings hat es mit der Umsetzung nicht immer geklappt, weil Alphamännchen nicht miteinander können.
Umfangreiche Einarbeitung, Coachings zu businessrelevanten Themen.
Etwas bessere Kommunikation zwischen den Abteilungen
Sehr angenehm
Wie in jedem anderen Bürojob auch, den Ausgleich bekomme ich aber mühelos hin
Meine Erwartungen wurden diesbezüglich erfüllt
Kann ich nicht beurteilen, denke aber ganz gut
Durch angenehme Kollegen kann ich auch dies bestätigen
Die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr
Übersichtliche Büros mit maximal 2 Mitarbeitern.
Könnte man ein wenig verbessern
Das Unternehmen ist in verschiedenen Branchen tätig, daher sehr vielfältig
Vielfältige Themen, es wird nie langweilig. Flexible Arbeitszeiten, kostenfreier Parkplatz.
Entscheidungen dauern manchmal sehr lang.
Gehaltserhöhung
bedingt durch das Vorgesetztenverhalten und den guten Zusammenhalt ... keine Abstriche.
Ich bin stolz beim absoluten Marktführer zu sein. , Ich empfehle es auch immer weiter.
Nicht jedes Unternehmen hat nur Freunde.
eigentlich sehr gut, das es nur zum gut gereicht hat liegt an den Aufgaben die ich aber haben wollte.
Karrieremöglichkeiten sind da, Weiterbildungen sind evtl. ausbaufähig.
hier ist deutlich Luft nach oben
Kann man noch verbessern. Mülltrennung wäre sinnvoll.
Jeder hilft jedem, Reibungspunkte mit anderen Abteilungen o.ä. werden geklärt und danach ist alles wieder gut.
....nichts negatives erlebt.
So wünscht man es sich ... immer jemand ansprechbar, immer fairer Umgang
Büro mit Klimaanlage ist nicht für jeden etwas ...Dafür schicke Geschäftsetage und sensationeller Blick über das Rhein Main Gebiet.
Wie in jedem Unternehmen mit lang gewachsener Struktur ... manchmal etwas umständlich. Hier könnte man sich verbessern.
Es wird aber immer offen und ehrlich kommuniziert.
Wer will kann sich entwickeln und immer wieder an neuen Projekten mitwirken.
• Eigenes Büro
• Kommunikation
• Mitarbeiterführung
• Fehlende Perspektiven für Mitarbeiter
• Im Bewerbungsprozess realistische Angaben machen
• Wichtige Informationen unaufgefordert und klar kommunizieren, Mitarbeiter in wichtige Entscheidungen einbeziehen
• Klarere Kommunikation gegenüber den Franchise-Nehmern, nicht deren ganze Unzufriedenheit im Vertrieb auflaufen lassen und sich nicht darum kümmern
• Klare Antworten auf Fragen/Anliegen der Mitarbeiter
• Mehr Beschäftigung mit den Mitarbeitern, dann hat man auch einen realistischen Eindruck von deren Arbeit und merkt vor der Kündigung, wenn jemand unzufrieden ist
Die Atmosphäre in der Abteilung war angenehm und konstruktiv. Unter den Kollegen hat man sich gut verstanden und sich bei Bedarf unterstützt, auch mit denen anderer Abteilungen. Von der Geschäftsführung hat man nur dann etwas gehört, wenn etwas nicht so lief wie sie wollten. Man hat sich als Vertriebsmitarbeiter mehr oder weniger nicht existent gefühlt.
Das Unternehmen wurde in den letzten Jahren zwar immer wieder als Top Consultant ausgezeichnet, in der Zielgruppe und der öffentlichen Wahrnehmung ist dieses aber nicht bekannt. Nicht gerade ein Vorteil, wenn es darum geht, sensible Bereiche der Kunden zu betrachten.
Hier kann ich mich beim besten Willen nicht beschweren. Die vertraglichen Arbeitszeiten werden eingehalten, zu Überstunden wurde ich in meiner Zeit hier nie aufgefordert.
Nicht existent.
Der Zusammenhalt unter den Kollegen war immer top. Bei Fragen konnte man sich immer an die anderen wenden und auch privat hat die Chemie gestimmt.
Hier habe ich keinerlei Andersbehandlung festgestellt.
Mitarbeiterführung und Feedback gibt es nicht. Wie bereits oben erwähnt, fühlt man sich im Vertrieb nicht existent. Lediglich wenn etwas nicht läuft lädt die Geschäftsleitung zum Gespräch. Wenn aus der Abteilung Anliegen an diese herangetragen werden, gibt es oft schwammig formulierte, vertröstende Antworten, aus denen man kein bisschen schlauer wird als zuvor.
Ein eigenes Büro ist gegeben. Die eingesetzte Technik ist teils veraltet und von anderen Firmen übernommen, oft streikt das CRM-System oder der PC hängt sich bei einfachster Nutzung wie z. B. Browser + Outlook gerne mal auf. Die Reinigung der Büroräume ist dürftig und die Küchenausstattung ein Witz, gerade wenn man sie mit der Ausstattung auf dem Stockwerk der Geschäftsführung/Verwaltung vergleicht.
Bei (wichtigen) Informationen besteht eine Holschuld. Doch auch auf proaktive Nachfrage kommen Informationen nur scheibchenweise und oft unverständlich. In einigen Fällen kam das Gefühl auf, dass die Geschäftsführer untereinander selbst nicht gesprochen haben, so dass verschiedene Informationen/Anweisungen weitergegeben wurden. Wichtige, den Mitarbeiter betreffende Entscheidungen, wie z. B. die Verhängung von Kurzarbeit, werden nicht besprochen, sondern einfach angeordnet. Auch Franchisepartner werden über unangenehme Angelegenheiten so lange wie möglich im Unklaren gelassen, um eine Auseinandersetzung hinauszuzögern. Dies führt natürlich zu Verärgerung der Partner, die dann wieder im Vertrieb aufschlägt.
Das Gehalt besteht aus einem Fixum und einem variablen Gehaltsanteil mit Garantie-Provision. Die Bezahlung ist nicht schlecht, doch wurden mir im Bewerbungsprozess Höhen als realistisch genannt, die de facto kaum zu erreichen sind. Natürlich hatte da in den letzten Monaten auch die Pandemie ihren Anteil daran. Doch auch wenn man sich die Erfolge der Kollegen vor der Pandemie betrachtet, wird nicht das Niveau erreicht, welches mir mitgeteilt wurde.
Hier habe ich keinerlei Andersbehandlung festgestellt.
Die Arbeit ist relativ eintönig, da man lediglich telefoniert. Dies wusste ich allerdings schon vorab. Abwechslung bietet lediglich die Tatsache, dass man Unternehmen in verschiedenen Branchen und in verschiedenen Größen kontaktiert.
Die Arbeit an sich, die Flexibilität und mein eigener Herr zu sein.
Generell bin ich sehr zufrieden. Es werden viele Projekte angestoßen und zu Ende gebracht.
Es ist eine offene Kultur. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir alle selbstständig sind.
Mittlerweile haben wir eine gewisse Markenbekanntheit erreicht. Hier gibt es in den vergangenen 2 Jahren riesige Fortschritte.
Jeder kann so viel arbeiten, wie er möchte.
Es gibt eine Menge von Weiterbildungsmöglichkeiten. Angefangen von Social Selling Trainings, über PowerPoint bis hin zu Telefontraining und Digitalisierungsthemen wie Power-BI.
Wir sind alle selbstständig. Dementsprechend variiert das Einkommen. Bei mir ist es mehr als vorher.
Wir sind halt viel unterwegs. Das ist nicht ungebingt umweltbewusst - lässt ich aber nicht immer vermeiden. Allerdings arbeiten wir mehr und mehr remote und nutzen z.B. Teams.
Das Netzwerk lebt vom Partnernzusammenhalt.
Keine Probleme. Weder gegenüber jüngeren, noch gegenüber älteren.
Vorgesetzte gibt es im eigentlich Sinn nicht. Jeder Partner ist selbstständig und kann in einem gesetzten Rahmen seine eigenen Entscheidungen treffen.
Diese schafft jeder für sich selber. Viele arbeiten aus dem Homeoffice, andere teilen sich Büros.
Viele moderne Kommunikationstools im Einsatz. So gibt es u.a. eine APP, über die alle Partner miteinander kommunizieren.
Ist eigentlich gar kein Thema. Jeder wird nach Leistung beurteilt.
Es gibt sehr viele spannende Aufgaben und das Portfolio erweitert sich ständig.
In den letzten drei Jahren wurden durch das neue Management viele gute Ideen umgesetzt und dem Netzwerk innovative Tools zur Verfügung gestellt.
Jeder definiert Qualität ein Stück weit selbst. Innovation liegt auch am Engagement des Einzelnen.
Trends im Markt müssen schneller bei ERA umgesetzt werden.
Jeder definiert sein Arbeitsatmosphäre selbst. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.
Die Marke könnte noch etwas bekannter sein.
Jeder definiert den Level seiner Arbeitsbelastung (und damit seines Einkommens) selbst.
Als selbständiger Partner ist man für seine Karriere selbst verantwortlich. Wir haben uns selbständig gemacht, um keine klassische Karriere mehr machen zu müssen.
Mein Geschäft läuft bestens - ich verdiene deutlich mehr als in meinem Job vorher.
Spielt für ERA nur eine untergeordnete Rolle.
Die Partner kennen sich teils viele Jahre und sind teils eng befreundet. Neue Partner werden schnell in das Netzwerk aufgenommen.
Es gibt keinen Unterschied in der Behandlung von jüngeren oder älteren Kollegen.
Wir sind selbständige Partner und haben keine Vorgesetzen mehr - zum Glück!
Jeder definiert seine Arbeitsbedingungen selbst. Die Zentrale hilft mit Tools und Support.
Es gibt viele Tools, mit denen die Partner kommunizieren können. Über eine App wird sehr viel Internes kommuniziert, der Rest kommt über Mail. Regelmäßige Treffen sorgen für den persönlichen Austausch.
Alle Partner sind gleichberechtigt.
Jeder Kunde und jedes Projekt bringt seine Aufgabe mit. Die Erweiterung der Beratungsfelder hat für eine gute Mischung gesorgt.
gestalte ich weitgehend selbst
Es handelt sich um einen Anbieter sehr seriöser Beratungsleistungen, entsprechend können etablierte Kollegen mit aufrechtem Gang nach außen treten. In der Vergangenheit gab es aber auch "Fehlgriffe" bei der Auswahl der Partner, die dem Image geschadet haben. Die neue DACH-Führung ist sehr darum bemüht, Qualitätsstandards zu sichern und neue Partner gezielt nach deren Expertise auszuwählen.
Das hängt sehr stark vom eigenen Anspruch ab. In der Aufbauphase ist Balance = Work, es sei denn, man startet mit einem bereits vorhandenen Netzwerk und/oder hat einfach eine ordentliche Portion Glück. Aber selbstverständlich kann der eigene Tagesablauf freier gestaltetet werden als in einem Angestelltenverhältnis.
Es gibt zu verschiedenen Themen immer wieder bedarfsgerechte Schulungsangebote, der Partner hat dabei einen finanziellen Eigenbeitrag zu leisten. Ein "Schulungskatalog wie in einem Großunternehmen kann nicht erwartet werden. Über Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen findet - indirekt oder bei Bedarf auch gezielt - eine "Persönlichkeitsbildung" im Sinne eines Coachings statt. Aufstieg im Sinne von "Titel" gibt es nicht - mehrjährig erfolgreiche Kollegen dürfen sich "Senior-Partner" nennen.
Es gibt kein Gehalt und für die soziale Absicherung ist jeder Partner entsprechend selbst verantwortlich. Die Verdienst-Chancen sind sehr hoch - aber wie beim Lotto - der Gewinn ist nicht gleich verteilt und hängt von der eigenen Performance ab.
Das Sozialbewusstsein im Sinne von Hilfsbereitschaft untereinander empfinde ich als insgesamt hoch. Umweltbewusstsein ist kein Thema, das explizit auf der gemeinsamen Agenda steht.
Ein Zusammenhalt kann nicht erzwungen werden, schon gar nicht unter Selbständigen. Daher variiert der Zusammenhalt natürlich sehr stark zwischen Personengruppen und Individuen - insgesamt überwiegt jedoch die Einsicht, dass Stärke nur aus Gemeinsamkeit und Kooperation erwächst.
absolut gleichberechtigt
Ich habe nie etwas anderes als Unterstützung und konstruktives Feedback erfahren, aber auch hier gilt - so wie man in den Wald hinein ruft...
Dafür ist jeder Partner als Selbständiger im Rahmen seines Budgets selbst verantwortlich.
generell sehr professionell und offen, mit enger stehenden Kollegen auch privater Austausch vertrauensvoll möglich.
absolut- es zählt Leistung und Persönlichkeit
Mit jedem Projekt neue Herausforderungen!
transparenter Umgang, familiäres Netzwerk, fairer Umgang, viele Fördermöglichkeiten
sehr nette, familiäre Atmosphäre, gute Entwicklungsmöglichkeiten, toller Team-Zusammenhalt
ein tolles Team aus Kollegen und selbständigen Franchise-Partnern, kein Abteilungsdenken, professioneller Umgang
fair, ergebnisorientiert, mit eigenem Gestaltungsspielraum, sehr netter Umgang
sehr gute Arbeitsbedingungen, Ausstattung stets professionell, nette Benefits
transparenter und fairer Umgang
Work Life Balance; freie Arbeitseinteilung
Nichts
Bekanntheitsgrad erhöhen
This is how kununu makes money.