ERGO Group AG Logo

ERGO 
Group 
AG
Unternehmenskultur

Kulturkompass - traditionell oder modern?

Basierend auf Daten aus 774 Bewertungen schätzen Mitarbeiter:innen bei ERGO Group die Unternehmenskultur als eher modern ein, was weitgehend mit dem Branchendurchschnitt übereinstimmt. Die Zufriedenheit mit der Unternehmenskultur beträgt 3,7 Punkte auf einer Skala von 1 bis 5 basierend auf 1761 Bewertungen.

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
ERGO Group
Branchendurchschnitt: Versicherung

Wie ist die Kultur bei deinem Arbeitgeber?

Nutze deine Stimme und verrate uns, wie die Unternehmenskultur deines Arbeitgebers wirklich aussieht.

Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur kann in vier wichtige Dimensionen eingeteilt werden: Work-Life-Balance, Zusammenarbeit, Führung und strategische Ausrichtung. Jede dieser Dimensionen hat ihren eigenen Maßstab zwischen traditionell und modern.

Work-Life Balance
JobFür mich
Umgang miteinander
Resultate erzielenZusammenarbeiten
Führung
Richtung vorgebenMitarbeiter beteiligen
Strategische Richtung
Stabilität sichernVeränderungen antreiben
ERGO Group
Branchendurchschnitt: Versicherung

Die meist gewählten Kulturfaktoren

774 User:innen haben eine Kulturbewertung abgegeben. Diese Faktoren wurden am häufigsten ausgewählt, um die Unternehmenskultur zu beschreiben.

  • Kollegen helfen

    Umgang miteinanderModern

    50%

  • Sich kollegial verhalten

    Umgang miteinanderModern

    47%

  • Wirtschaftlich handeln

    Strategische RichtungTraditionell

    39%

  • Langfristigen Erfolg anstreben

    Strategische RichtungModern

    39%

  • Kundenorientiert handeln

    Strategische RichtungModern

    38%

Kommentare zur Unternehmenskultur aus unseren Bewertungen

Hast du gewusst, dass es 6 Fragen zur Unternehmenskultur gibt, wenn du einen Arbeitgeber auf kununu bewertest? Hier sind die neuesten dieser Kommentare.

1,0
ArbeitsatmosphäreEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Ein derart schlechtes Teamklima habe ich noch nie erlebt. Mobbing, Gerüchte und das Schlechtreden von Kollegen gehörten für mich zum Alltag. Noch frustrierender war, dass die Führungskraft aus meiner Sicht nicht eingegriffen hat und dadurch ein Umfeld entstanden ist, in dem respektloses Verhalten ohne Konsequenzen blieb.

1,0
KommunikationEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Kommunikation fand praktisch nicht statt. Jeder arbeitet isoliert in seinem Büro vor sich hin, ein echter Austausch zwischen Kollegen ist kaum vorhanden.

1,0
KollegenzusammenhaltEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Eine strukturierte Einarbeitung gab es praktisch nicht. Die Kollegin, die mich einarbeiten sollte, war nur vormittags im Büro, da sie nachmittags auf ihren Hund aufpassen musste, was von der Führung so akzeptiert wurde. Unterstützung im Arbeitsalltag blieb dadurch kaum vorhanden.

Eine andere Kollegin hat bei Fehlern Akten einfach abfotografiert und direkt an den Vorgesetzten weitergeleitet, ohne vorher mit mir darüber zu sprechen oder die Inhalte zu erklären. Zudem begann sie im Team über solche Fehler zu lästern.

Die Rückmeldung der Führung beschränkte sich darauf, dass in der Abteilung „immer Stress“ herrsche und ein rauerer Umgangston normal sei.

Insgesamt eine unzureichende Einarbeitung und kein empfehlenswertes Umfeld (Kfz-Schadenabteilung 2 München).

1,0
Work-Life-BalanceEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Nachdem ich die Probleme bei meiner Führungskraft angesprochen habe, wurde mir angedeutet, mein Homeoffice zu entziehen mit der Begründung, ich sei angeblich nicht oft genug vor Ort gewesen was faktisch nicht zutraf.

Grundsätzlich könnte die Work-Life-Balance durch Homeoffice-Möglichkeiten gut sein, wird jedoch aus meiner Sicht durch den Führungsstil und den Umgang mit Kritik deutlich eingeschränkt.

1,0
VorgesetztenverhaltenEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Die Person, die mich einarbeiten sollte, hat mir bereits am ersten Tag wiederholt ihre benutzten Kaffeetassen auf den Tisch gestellt und verlangt, dass ich diese für sie in die Küche bringe. Zudem wurde regelmäßig über andere Mitarbeitende und insbesondere über Azubis gelästert, die pauschal als nicht intelligent bezeichnet wurden.

Besonders enttäuschend war für mich, dass die eigentliche Führungskraft trotz entsprechender Hinweise nicht eingegriffen hat und dieses Verhalten offenbar toleriert wurde. Dadurch hatte ich insgesamt den Eindruck einer sehr schwachen und nicht schützenden Führung.

1,0
Interessante AufgabenEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Die Tätigkeit an sich hätte durchaus interessant sein können. Durch den allgemeinen Umgang und das Arbeitsklima war es jedoch kaum möglich, sich auf die eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren oder sich fachlich sinnvoll einzuarbeiten.