Nicht der schlimmste aber auch nicht der beste Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Team, den Zusammenhalt, die Benefits, die Ausstattung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, Kommunikation der Führung, vermutlich amerikanische Unternehmensverhältnisse die sich abzeichnen
Verbesserungsvorschläge
Zum einen sollten sinnlose Projekte die seit Jahren laufen und unheimlich viel Geld 'verbrennen' beendet werden, zum anderen sollte die Kommunikation deutlich transparenter werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre war mal gut. In den letzten zwei Jahre ist sie jedoch deutlich schlechter geworden.
Kommunikation
Fünf Sterne wenn ich nur die Teamleitung bewerten würde. Zwei Abzug, aufgrund der Kommunikation der Unternehmensführung.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt in den allermeisten Teams ist meines Wissens nach sehr gut.
Work-Life-Balance
Was als flexible Arbeitszeit gilt, ist bekanntlich relativ. 9-15 Uhr Kernarbeitszeit sehe ich nicht als komplett flexibel an. 4 Sterne aufgrund der sehr flexiblen Teamleitungen.
Vorgesetztenverhalten
Unternehmensführung absoluter Lernbedarf in der Kommunikation. Teamleitung/Abteilungsleitung sehr gut.
Interessante Aufgaben
An interessanten Aufgaben mangelt es definitiv nicht.
Gleichberechtigung
Durch die hohe Anzahl an Mitarbeiterinnen würde ich hier 4 Sterne vergeben, auch wenn man am Gehalt wohl noch etwas machen könnte.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen soll nach hören sagen recht gut sein (keine Erfahrungen mit machen können)
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind gut. Moderne Technik (Büros), Kaffeemaschinen etc
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Bewusstsein ist da, jedoch praktisch aufgrund der Einmalprodukte nicht wirklich optimierbar. (Solaranlagen über den Parkplätzen wird drüber nachgedacht)
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist definitiv ausbaufähig. Zum einen verdient man deutlich unterdurchschnittlich zum anderen sind die jährlichen Gehaltserhöhungen lediglich durch lange Diskussionen zustande gekommen.
Image
Das Image war früher deutlich besser als heute. Dies liegt vermutlich vorallem an dem in den letzten Jahren (und dieses Jahr) vorgenommenen Stellenabbau.
Karriere/Weiterbildung
Um jede Weiterbildung für den eigenen Beruf, auch wenn sie dringend notwendig ist muss hart gekämpft werden (mehrere Nachfragen, Unterstützung seitens der Team und Abteilungsleiter notwendig)


