Niemand: Wieviel Abgang von Know-how kann eine Firma vertragen? Euroimmun (from Revvity): Ja!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mittagspause und die Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorstand, Mehrfachbesetzung von Positionen von nur einem Kollegen/ einer Kollegin (Teamleitung, Abteilungsleitung, Bereichsleitung, Transition Lead, Vorstand usw.; teilweise auch mehrere 'Leads' oder Führungsrollen parallel)
Verbesserungsvorschläge
Erst Prozesse umstellen, anschließend schauen ob die Kollegenanzahl dazu passt!!
Arbeitsatmosphäre
Momentan sehr schlecht.
Kommunikation
Es wird oft viel geredet, aber wenig gesagt.
Kollegenzusammenhalt
Zusammenhalt unter den Kollegen ist immer noch sehr gut. Zumindest bei denen, die noch da sind...
Work-Life-Balance
so wie es sein sollte
Vorgesetztenverhalten
Direkte Vorgesetzte sind meist korrekt.
Interessante Aufgaben
hält sich momentan stark in Grenzen
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen sind in meinem Bereich auf aktuellem Stand. Wenn etwas benötigt wird, wird der Wunsch hinterfragt, nach anderen Lösungen für die Fragestellung gesucht und bei positiver Einschätzung der Sinnhaftigkeit und Konsens aller Beteiligten durchgeführt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ist nicht vorhanden (an den Stellen, an denen es möglich ist), wenn man mal von den Hinweisen zum Energie sparen (Monitore ausschalten) absieht.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist nicht alles, wenn auch ein wichtiger Punkt. Das Gesamtpaket passt.
Image
Früher neidische Blicke bei Nennung vom Arbeitgeber, heute hochgezogene Augenbrauen oder Mitleid.
Karriere/Weiterbildung
Karriere nicht möglich (es sei denn, man ist am richtigen Ort, zur richtigen Zeit oder mit dem richtigen Vorgesetzten oder Vorstand gut bekannt)
Weiterbildung gibt es nur intern und keine karriere-fördernden Maßnahmen.


