87 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Action
Gut am Arbeitgeber finde ich
man hört dir zu wenn du dich einbringst
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
oft bürokratisch
Verbesserungsvorschläge
Manchmal doch etwas schneller,...
Arbeitsatmosphäre
immer ein offenes Ohr, wenn man es will
Work-Life-Balance
wenn mans braucht
Kollegenzusammenhalt
geben und nehmen
Umgang mit älteren Kollegen
Austausch untereinander möglich
Vorgesetztenverhalten
fair
Kommunikation
sehr klar
Gleichberechtigung
immer
Interessante Aufgaben
bringe dich ein
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
CIAO!!!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Positives zu finden ist schwierig. Der Name „Euronics“ fühlt sich im Alltag eher wie „Euronix“ an und das beschreibt es leider ziemlich gut. Wenn überhaupt, dann kann man sagen: Man lernt hier schnell, wie wichtig faire Strukturen, Transparenz und echte Wertschätzung wären.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht ist vor allem, dass jede Form von Kritik oder eigenständigem Denken sofort als Bedrohung wahrgenommen wird. Sobald jemand den Mut hat, Missstände offen anzusprechen oder Veränderungen anzustoßen, wird er schnell als „Störenfried“ abgestempelt. Statt konstruktive Vorschläge ernst zu nehmen, versucht die Führung eher, solche Mitarbeitenden kleinzuhalten. Dadurch entsteht ein Klima, in dem Engagement und Mut nicht belohnt, sondern bestraft werden – und genau das macht aus Euronics im Alltag leider
Verbesserungsvorschläge
Ein Betriebsrat wäre dringend notwendig, um Mitarbeitende besser zu schützen und faire Strukturen zu schaffen. Viele trauen sich jedoch nicht, dieses Thema offen anzusprechen, weil der Vorstand jede Initiative sofort unterbindet. Ein funktionierender Betriebsrat würde endlich klare Grenzen setzen und dafür sorgen, dass Entscheidungen transparent, nachvollziehbar und im Sinne aller Mitarbeitenden getroffen werden. Ohne eine solche Vertretung bleibt die Belegschaft praktisch machtlos gegenüber Entscheidungen, die oft einseitig und ohne Rücksprache getroffen werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung leidet stark unter fehlender Transparenz und Ungleichbehandlung. Offiziell hieß es vor den Weihnachtsferien, es gebe keine Lohnerhöhungen kurz darauf bekamen jedoch einzelne Kolleginnen und Kollegen doch eine. Das sorgt für Frust und Misstrauen. Hier wäre dringend ein Betriebsrat nötig, um Mitarbeitende besser zu schützen und faire Strukturen zu schaffen. Leider entsteht der Eindruck, dass der Vorstand jede Initiative in diese Richtung unterdrückt. Wer versucht, etwas zu verändern oder einen Betriebsrat ins Gespräch zu bringen, muss mit negativen Konsequenzen rechnen. Das sorgt für eine Atmosphäre der Angst statt für ein gesundes, offenes Arbeitsklima.
Work-Life-Balance
Eine ausgewogene Work‑Life‑Balance ist hier schwer zu erreichen. Durch die ständige Unsicherheit, die fehlende Transparenz und den Druck von oben nimmt man die Belastung oft mit nach Hause. Klare Strukturen oder Rücksicht auf private Bedürfnisse sind kaum erkennbar. Wer sich engagiert, bekommt selten Anerkennung eher das Gefühl, immer noch mehr leisten zu müssen. Das führt langfristig zu Stress und wenig Raum für Erholung.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehaltssystem wirkt weder transparent noch fair. Offiziell heißt es oft, dass keine Lohnerhöhungen möglich sind gleichzeitig erhalten einzelne Personen dennoch eine Erhöhung, ohne nachvollziehbare Kriterien. Das sorgt für Frust und ein Gefühl von Ungerechtigkeit. Sozialleistungen sind eher minimal und entsprechen nicht dem, was man in einem modernen Unternehmen erwarten würde. Insgesamt entsteht der Eindruck, dass Engagement und Leistung kaum honoriert werden.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team leidet stark unter der ungleichen Behandlung durch die Führung. Wenn offiziell keine Lohnerhöhungen möglich sind, aber einzelne Personen trotzdem eine bekommen und anschließend noch damit angeben, sorgt das für Spannungen und Frust. Statt eines gemeinsamen Miteinanders entsteht ein Gefühl von Ungerechtigkeit, das das Team spaltet und die Arbeitsatmosphäre belastet.
Vorgesetztenverhalten
Was das Verhalten der Vorgesetzten angeht, fehlt es deutlich an Transparenz und Rückgrat. Entscheidungen, die Mitarbeitende direkt betreffen bis hin zu Kündigungen werden häufig hinter deren Rücken vorbereitet. Selbst gute und engagierte Mitarbeitende erfahren erst sehr spät oder indirekt, was über sie entschieden wurde. Die direkten Vorgesetzten wirken dabei oft machtlos, weil vieles vom Vorstand vorgegeben wird. Das schafft ein Klima der Unsicherheit und verhindert ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen lassen insgesamt zu wünschen übrig. Viele Prozesse wirken veraltet oder schlecht organisiert, was den Arbeitsalltag unnötig erschwert. Entscheidungen werden oft kurzfristig getroffen, ohne Rücksicht auf die tatsächliche Belastung der Mitarbeitenden. Dazu kommt eine Atmosphäre, in der man sich kaum traut, Probleme offen anzusprechen, weil Kritik schnell negativ ausgelegt wird. Statt moderne, faire und mitarbeiterfreundliche Bedingungen zu schaffen, bleibt vieles beim Alten und das merkt man jeden Tag.
Kommunikation
Informationen werden oft als großes Geheimnis behandelt, obwohl der Flurfunk schneller ist als jede offizielle Mitteilung. Meist wissen alle Mitarbeitenden schon wenige Minuten später, was eigentlich „vertraulich“ sein sollte. Statt Transparenz zu schaffen, entsteht so nur unnötige Unsicherheit. Ein offenerer Umgang mit Informationen würde vieles erleichtern und vielleicht müsste der Vorstand dafür einfach etwas früher aufstehen, um dem Flurfunk zuvorzukommen.
Gleichberechtigung
Von echter Gleichberechtigung kann hier leider keine Rede sein. Entscheidungen wirken oft willkürlich und hängen weniger von Leistung ab als von persönlichen Sympathien. Einige Mitarbeitende werden bevorzugt behandelt, während andere trotz gleicher oder sogar besserer Arbeit übergangen werden. Das führt zu einem ungerechten Arbeitsumfeld, in dem sich viele nicht fair behandelt fühlen und Chancen ungleich verteilt sin
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Richtige Entscheidung
Verbesserungsvorschläge
Ich bin nach wie vor, froh und glücklich ein Teil der Euronics Familie sein zu dürfen.
Die Entscheidung zum Start bei Euronics war genau die richtige.
Die Rahmenbedingung passen für mich perfekt und auch die Aufgaben passen sehr gut zu mir.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Team aber vor allem mit der Teamleitung.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
wirkt ziemlich chaotisch geführt
Verbesserungsvorschläge
Schulungen für Mitarbeiter, Einarbeitung gewährleisten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Keine allzu schöne Erfahrung in meinem Lebenslauf.
Verbesserungsvorschläge
Gehälter anpassen. Führungskräfte unter die Lupe nehmen und für inakzeptables Verhalten abmahnen. Schulungen für Führungskräfte - vor allem auf menschlicher Ebene aber auch wie man ein Team erfolgreich führt.
Arbeitsatmosphäre
Führungskraft schreit durch die Gänge, beleidigt Personal, redet schlecht über eigenes Personal bei “externen”. Neidgesellschaft untereinander. Verhältnis zwischen den verschiedenen Abteilungen ist auch immer sehr angespannt.
Image
Größtenteils unzufriedene Mitarbeiter. Gefühlt jeder mit dem man spricht ist unzufrieden auf unterschiedlichen Ebenen. Von Gehalt bis zu Führungskräften und zu wenig Aufstiegsmöglichkeiten ist alles dabei.
Work-Life-Balance
Gleitzeit wird hoch angepriesen, Kernarbeitszeiten sind dann aber von 09-17 Uhr. Oft wird man auch nach der Arbeit noch mit Dingen konfrontiert, die man eigentlich vor Ort in der Arbeitszeit hätte ansprechen können. Lieblinge haben öfter Home-Office als andere Mitarbeiter. Aber man arbeitet sich nicht zu Grunde.
Karriere/Weiterbildung
Kaum Möglichkeiten. Mitarbeiter werden unten gehalten. Es gibt sehr viele Mitarbeiter die außerordentlich gute Leistungen bringen aber dennoch klein gemacht werden und keine Chance auf eine realistische Beförderung haben.
Gehalt/Sozialleistungen
Unterbezahlt - auch im Vergleich zur Konkurrenz. Mitarbeiter die jahrelang da sind, bekommen keine Gehaltserhöhungen. Mitarbeiter die aus der Ausbildung übernommen werden, bekommen mickrige Löhne ebenso wie duale Studenten. Die Führungskräfte entscheiden wer Gehaltserhöhungen bekommt und wer nicht. Wenn man Leistung bringt aber eben kein “Liebling” ist, gibt es weniger.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Neutral.
Kollegenzusammenhalt
Kolleg*innen gönnen sich einander keine Erfolge. Bei Beförderungen gibt es Beschwerden statt Glückwünsche. Flurfunk ist hier mehr als nur ein Wort. Es wird sehr oft, sehr schlecht geredet. Kein Zusammenhalt im Team, jeder guckt nach sich.
Umgang mit älteren Kollegen
Neutral.
Vorgesetztenverhalten
Unterste Schublade. Beleidigungen fallen, keine Augenhöhe. Mitarbeiter werden angeschrien. HR unternimmt nichts - nimmt die Vorgesetzten zum größten Teil noch in Schutz.
Arbeitsbedingungen
Im Sommer manchmal unerträglich warm ohne Klima, ansonsten sehr solide. Gute Ausstattung.
Kommunikation
Man ist nicht in alles involviert, es findet aber dennoch eine in gewissermaßen transparente Kommunikation statt.
Gleichberechtigung
Nie was negatives gehört.
Interessante Aufgaben
Es gibt sicherlich interessante Aufgaben, es kommt darauf an welche und ob man Warenbereiche zugeteilt bekommt. Ansonsten sehr monoton.
Positiver Start mit Potenzial für mehr Herausforderungen
Verbesserungsvorschläge
Ich bin sehr gut im Unternehmen angekommen und wurde herzlich aufgenommen. Das Arbeitsumfeld ist angenehm, die Kollegen sind freundlich und die Kommunikation läuft reibungslos. Derzeit bin ich aufgrund der aktuellen Situation etwas unterfordert aber ansonsten ist alles in Ordnung. Ich bin zuversichtlich, dass sich mit der Zeit noch mehr spannende Aufgaben ergeben werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Start in einem neuen Unternehmen
Verbesserungsvorschläge
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem Einstieg in das Unternehmen. Das Team ist freundlich und die Einarbeitung verlief reibungslos. Die Arbeitsprozesse sind gut organisiert und die Aufgaben werden klar kommuniziert. Ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Weiterbildung geben wird. Vielen Dank für den positiven Start!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit hohem Anspruch an sozialen Ausgleich und kleine Hierarchie jedoch auch mit Schattenseiten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
HR und Vorstand haben immer ein offenes Ohr. Direkter offener Austausch mit dem Vorstand immer möglich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Abteilung unterbesetzt. Vom Projektleiter zur Eierlegenden Wollmilchsau...
Arbeitsatmosphäre
Ruhig und gut
Image
Image müsste aufpoliert werden. Leider zu schlechter Ruf
Work-Life-Balance
Möglichkeit zum Homeoffice, Überstunden in Gleitzeit, Ausgleich bei Veranstaltungen gegeben. Gutes Angebot
Karriere/Weiterbildung
Kaum Entwicklung möglich
Gehalt/Sozialleistungen
Lohn könnte etwas höher sein und sich mehr an die Marktverhältnisse anpassen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Also Vorbild eine Zentrale muss dies so sein.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilung passt das sehr gut. Mit anderen Abteilungen oft schwierig
Umgang mit älteren Kollegen
Urkunden, Aufmerksamkeiten zu runden Geburtstagen und Einstellung Älterer ist gegeben
Vorgesetztenverhalten
Hat immer ein offenes Ohr und stellt sich vor seine Mitarbeiter
Arbeitsbedingungen
Alles super
Kommunikation
Sehr gut mit Ausnahmen
Interessante Aufgaben
Im beauftragten Bereich ja -
Gleichberechtigung
Eine Mobbing Kultur die nicht unterbunden wird. Business Konformität und professionelles Auftreten war wenig zu finden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Gehaltszahlung
Branchentypisches Gehalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Flurfunk des Grauens mit gelebter Mobbing Kultur.
- " habe gehört du hast geweint? Der Job ist nichts für jeden" dabei war dies eine private Situation die nur von der Führungskraft mitbekommen wurde.
- Umstrukturierung die nicht aufzuhören scheint
- "Mallorca musst du dir verdienen."
Verbesserungsvorschläge
Betriebsrat
Arbeitsatmosphäre
Eine Mobbing Kultur die gelebt und nicht unterbunden wird. Es bei der Führung melden brachte bei mir mehr Mobbing, da diese es weiter getragen hatte. (HR waren die einzigen mit offenem Ohr...)
Image
Freunde und Bekannte rieten mir zur "Namenhaften Konkurrenz zu gehen"
Karriere/Weiterbildung
Auf meine Anfrage kam ein: hah! Ja das wollen wir alle
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Paperless Office ist hier ein Fremdwort
Kollegenzusammenhalt
Ellenbogenkultur Missgunst direkte Beleidigungen und Auflaufen lassen - das hatte ich erlebt. Es gab aber auch die herzlichen, die immer bereit waren zuzuhören
Vorgesetztenverhalten
Da ich hier anonym bleiben möchte, kann ich es nicht direkt ansprechen was passiert ist. Es endete mit Tränen meinerseits. Fast täglich
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super On-Boarding
Verbesserungsvorschläge
Recruitingsprozess ist super. Meine Vorgesetzte ist super (anwesend, hilfreich…)
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 145 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird EURONICS Deutschland durchschnittlich mit 3,8 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Handel (3,4 Punkte). 56% der Bewertenden würden EURONICS Deutschland als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 145 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Arbeitsbedingungen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 145 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich EURONICS Deutschland als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.